Meta V4 Pre-Order

Ich hatte den Kirk verbaut gehabt, bin aber zimlich entäuscht vom Dämpfer. Rauscht schnell durch den Federweg und dies trotz hohen Druckes und ringen in der Kammer. Der billige X Fusion war da vom Gefühl her viel aktiver und hat das Bike auch bei jeder Welle beschleunigt, wo der Bos sich verschluckt.
Aber welchen Tune hatte der KirK, da gibt ja Unterschiede?
 
Ich hatte den mit dem Rahmen bei Commencal bestellt,müsste also vom Tune her passen. Ich hatte aber auch ein Orbea mit dem Kirk serienmässig verbaut und es war das gleiche. Die Deville ist für mich immer noch eine der besten Gabeln, aber vom Dämpfer bin ich etwas enttäuscht.
 
Sehe ich genauso. Meine Bos Idylle SC - ein Traum. Der Kirk, ist eigenartig, und macht auch eigenartige Geräusche.

Ich bin gerade dabei mir ein Schaltgruppe zusammenzustellen.
Wegen Neunaufbau und dem Preislsietungsverhätniss habe ich mich nun für SRAM GX 1x11 entschieden, entegegen normaler Sram PG-1050 Kassete mit 11-36 + 42 Ritzel von OneComponens (mit 16 Ritzel), obwohl es super funzt an meinen Enduro Evo 2013. Ich sehe nur gerade, dass im Vergleich zu anderen Lagergehäusen, das Lagergehäuse vom Meta mir extrem breit vorkommt, ganze 92mm. Brauche ich da eine spezielle Kurbelachsenlänge als sonst, oder kann ich das alles nehmen? Irgendwie finde ich bei allen Kurbeln aber immer nur: Gehäusebreite 68/73mm. Zur Auswahl steht das aus der GX-Serie S1400, vl. das e*thirteen TRS+

Danke für Tipps.
 
das ist mir schon klar, es geht um die "Länge" der Achse der Kurbel mit GXP. Gibts da Unterschiedliche Längen die ich beachten muss? Wäre mir neu? Wenn ich mich an die Kurbel an meinem verkauften Strive versuche zu erinnern, da kommt mir die Vermutung, Sie wäre zu kurz gewesen?

Innenlager dafür finde ich...
 
Hi,

ich muss gucken für welche Marke ich mich entscheide, und danach muss ich das passendes BB92 Innenlager kaufen. Soweit war ich auch schon.

Meine Frage bezieht sich nur noch auf die Breite der Achse der GXP Kurbel? Gibts da verschiedene Breiten der Kurbelachsen?

Ich frage deswegen, da ich mal an meinen Speci die Standard verbaute BB30 Alukurbel gegen eine BB30 Carbonkurbel S2200 getauscht hate und diese war komischerweite ca. 10-15mm schmaler? Hat zwar auch irgendiwe gepasst aber jetzt stehe ich etwas mehr mit den Beinen bei einander als vorher ;-)

Gibt es sowas auch bei den BB92 GXP Kurbeln?

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 36
Hi,

ich muss gucken für welche Marke ich mich entscheide, und danach muss ich das passendes BB92 Innenlager kaufen. Soweit war ich auch schon.

Meine Frage bezieht sich nur noch auf die Breite der Achse der GXP Kurbel? Gibts da verschiedene Breiten der Kurbelachsen?

Ich frage deswegen, da ich mal an meinen Speci die Standard verbaute BB30 Alukurbel gegen eine BB30 Carbonkurbel S2200 getauscht hate und diese war komischerweite ca. 10-15mm schmaler? Hat zwar auch irgendiwe gepasst aber jetzt stehe ich etwas mehr mit den Beinen bei einander als vorher ;-)

Gibt es sowas auch bei den BB92 GXP Kurbeln?

Siehe Anhang


Du meinst wahrscheinlich den Q-Faktor. Da gibts bei Sram 2 Verschiedene (156mm und 168mm), aber beim Meta AM passt glaub ich nur der 168mm Q-Faktor. Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht
 
Denke auch über ein V4 nach.
Bin ja eigentlich BOS-Fan, aber der Monarch ist wohl besser für den Rahmen ?

Und welche Größe empfehlt ihr ? Bin 1,86m und tendiere zum XL.
 
Bei ebenfalls 1,79 und fahre nen L Rahmen. Ich finds gut so, da ich lange Bikes mag, dürfte aber keine kürzeren Beine haben. Ist schon ein ganz schönes Gerät. Von der Länge kannst du schon ein XL nehmen, aber dann hast du auch ein 52cm Sitzrohr, kommt auf deine Beinlänge an. Und der Radstand liegt dann glaube ich über 1200mm. Das muss man mögen, ich finds in Ordnung, aber vielen im Forum wäre das nicht "wendig und verspielt genug".
 
Die passen doch nur in einen monarch?
Meine Rechereche ergab folgendes:

Commencal Support: keine Ahnung, frag BOS!
BOS: keine Antwort
Ich habe über die Chartlist von Feb. 2015 herausbekommen: Die genaue Bezeichnung und Artikelnummer heisst 14x10 (151310-D-037) im ganzen www nicht zu finden.
Sportsnut: Fragen direkt nochmals bei BOS, wussten auch nicht weiter.

RIDICULOUS!!!

Jetzt meine Frage an Euch. Was Passt besser zum Rahmen? Der BOS KIRK oder der Monarch mit (laut Commencal mit ML Tune)?

Hat jemand den Monarch mit MM probiert? Wiege 95kg fahrfertig. Danke für eine schnelle Antwort.

P.S. finden nur den MM zu kaufen, nicht den ML?

LG Paul
 
Also ich würde einen Marzocchi 053 reintun! Kannste alles schön Einstellen bis es passt. Der originale Monarch im ML Tune war jetzt nicht so der Brüller in meinem Meta....
 
Wa hat dir nicht gefallen? Braucht man da wieder irgendwelche exotischen Buchsen, oder gehen auch die für den Monarch? Vl. taugt der in MM mehr? Jemand Erfahrung.
Ich müsste es bald wissen, habe hier den Krik liegen und gerade eben auch einen Interessenten der Ihn abkaufen würde, würde Ihn natürlich nur ungern veräussern wenn ich weiss dass er passt und am besten taugt.
 
Meine Rechereche ergab folgendes:

Commencal Support: keine Ahnung, frag BOS!
BOS: keine Antwort
Ich habe über die Chartlist von Feb. 2015 herausbekommen: Die genaue Bezeichnung und Artikelnummer heisst 14x10 (151310-D-037) im ganzen www nicht zu finden.
Sportsnut: Fragen direkt nochmals bei BOS, wussten auch nicht weiter.

RIDICULOUS!!!

Jetzt meine Frage an Euch. Was Passt besser zum Rahmen? Der BOS KIRK oder der Monarch mit (laut Commencal mit ML Tune)?

Hat jemand den Monarch mit MM probiert? Wiege 95kg fahrfertig. Danke für eine schnelle Antwort.

P.S. finden nur den MM zu kaufen, nicht den ML?

LG Paul

EiEi... Nimm halt einfach Buchsen von Huber! Der Stephan macht das schon dass es passt!

Ich hab übrigens den Monarch RC3+ in MM montiert. Fährt sich klasse! Wiege aber etwa 78kg fahrfertig.
 
Zurück
Oben Unten