"choose your weapon" oder mein Racebike 2016

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So hier nun das Quartett aus Wekx, Revox gestützt vom Cane Creek forty und gehalten vom Uno7 stem (dieser wird eventuell noch gecleant). Für den Hintern gibts was grundsolides, Syntace P6 Highflex, nicht sonderlich leicht aber in Sachen Einstellbarkeit, Komfort und Haltbarkeit ne Macht. Arschkontakt hat dann ein SLR KIT Carbonio.
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Sehr schön Daniel! Gabel macht echt nen wertigen Eindruck...also optisch. Lässt du das blau?
es wird ein Erstversuch mit rot/blauen Felgendecals und blauen Lizzard geben. Wenn das zu grottig ist, wird alles rot/grau gemacht. Da das Bike aber in der Vergangeheit so war, wollte ich einfach was neues Versuchen, es muß nicht perfekt sondern dann einfach anders sein...
 
So heute mal wieder Bock auf schrauben gehabt
in da House, Sram XX Gruppe
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damit die Dinger nicht runter fallen, was zum drann schrauben
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damit kein Dreck in die Gewinde der Naben kommt, wurden gleich rote HSx Rotoren verschraubt
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auf der Ryde XC21 Felge wurden ausgewogenen Reifen von @singletrailer67 udnd @Trail Surfer verbaut
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Schrauben macht durstig, daher 2 Flaschenhalter (bzw 3 mit dem Sattel :winken:)
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Sind die Avid/Sram Bremsen inzwischen eigentlich weniger problembehaftet?
Ich hatte früher zwei Elixir CR, die nur Probleme bereitet haben... undicht, miese Bremskraft, Druckpunktverlust. Ich fürchte, seitdem stehe ich dem Hersteller arg skeptisch gegenüber. Gewichtstechnisch und optisch sind die XX natürlich erste Sahne, passt super zum Rahmen :daumen:
 
Sind die Avid/Sram Bremsen inzwischen eigentlich weniger problembehaftet?
Ich hatte früher zwei Elixir CR, die nur Probleme bereitet haben... undicht, miese Bremskraft, Druckpunktverlust. Ich fürchte, seitdem stehe ich dem Hersteller arg skeptisch gegenüber. Gewichtstechnisch und optisch sind die XX natürlich erste Sahne, passt super zum Rahmen :daumen:
die Funktion ist fürs Gewicht gut, Eike. Probleme hatte ich nie. Muss aber gestehen nach Magura Marta, MT4, SramXX, XTR ist die aktuelle M8000 das Beste was ich bisher hatte
 
Ich muss mich mal kurz aus der Deckung wagen.

Sag mal, hat der Selle hochovale Sattelstreben? Kann es auf dem Bild nicht genau erkennen. Passt die Syntace dafür oder musstest Du die Auflage anpassen. Haben einen Flite mit Carbonstreben, der leider nicht in den Bontrager Carbon Spargel passt. Sorry für Off-Topic ;)

Der Aufbau gefällt mir richtig gut - feine Teile, insbesondere die Rahmen-Gabel Kombi, die Du ausgesucht hast. :daumen:
 
Ich muss mich mal kurz aus der Deckung wagen.

Sag mal, hat der Selle hochovale Sattelstreben? Kann es auf dem Bild nicht genau erkennen. Passt die Syntace dafür oder musstest Du die Auflage anpassen. Haben einen Flite mit Carbonstreben, der leider nicht in den Bontrager Carbon Spargel passt. Sorry für Off-Topic ;)

Der Aufbau gefällt mir richtig gut - feine Teile, insbesondere die Rahmen-Gabel Kombi, die Du ausgesucht hast. :daumen:
OT gibts net bei mir also raus mit der Frage. Ja die Sattelstreben sind hochoval, mit der Syntace klappt das einwandfrei, bei ner älteren Race Face Carbon Stütze konnte ich den Sattel nicht verwenden, da hier die Klemmschellen Horizontal gespannt wurden
 
Merci Daniel, das Problem habe ich bei der Bontrager auch. Also kommt die Syntace auf die Wunschliste. Alternativ die FSA SL-K in Carbon, die scheint in der Version mit 20mm Versatz eine ähnliche Klemmung wie die Syntace zu haben.

:winken: Dirk
 
@Gary Jr. Ooh, den kenne ich nicht. Danke, schaue ich mir an.

Die empfohlene KCNC sehe ich nicht als Alternative:
  • Kein Versatz, den benötige ich aber
  • Alu
  • M.E. punktuelle Belastung der Sattelstreben durch die kleine Auflagefläche. Ich bin
    kein Freund dieser Jochklemmung. Zumal m.E. der Flite im Klemmbereich nicht wirklich verstärkt o.ä. ist. Mit 84 KG + Ausrüstung bin ich zudem kein Leichtbau.
  • Montagefreundlichkeit (sh. ausführlichen Bericht von Dir)
Wen es interessiert, auf der Syntace Seite gibt es im Downloadbereich einen, wenn auch älteren, aber trotzdem interessanten Test. Die meistens Stützen sind heute noch erhältlich.

@Fomeracer Danke Dir für die Erfahrungen in Deinem verlinkten Test
 
Heute etwas Detailarbeit, ich nehm mir Zeit um etwas über dei Suntour zu schreiben, aktuell bin ich scharf begeistert. Es begint damit, dass schon mal eine CD für sämtliche Installationsarbeiten beigefügt ist. Von Druckeinstellung bis zum Lockout, alles ausführlich beschrieben. Die Gabel macht einen extrem wertigen Eindruck, die Decals scheinen unter Klarlack zu sein!
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auch die Installation des Lockouts war spannend, Abdeckkappe entfernen, Schaltzug durch die Zahnstange führen, Gewindestift anziehen, ohne Vorspannung abknipsen und gut ist. Das Systenm ist also komplett geschlossen, und sollte auch bei Schmuddelwetter einwandfrei funktionieren.
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Deckel wieder druff
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Der Hebel muß sich noch bewähren, auch der macht ein wertigen Eindruck und ist nicht aus Kunsstoff, per Daumen wird das System gelocked
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per Zeigefinger kommt dann der Speedrelease
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Kommen wir zur Titan Q15 Achse, ich musste tatsächlich die Bedienungsanleitung für diese Achse lesen, unglaublich aber das System war mir so unbekannt wie genial. Vorab sei gesagt, man muß die Spannkraft quasi nur 1 mal einstellen, danach lässt sich die Achse durch öfnnen und schließen des Schnellspannhebels montieren,wie demontieren, und so gehts.
Aktuell ist die Achse gespannt
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Schnellspannhebel öffnen, die Gold-Silberne Buchse um 180Grad drehen, und schon wird die rote Konische Spannmutter zusammengedrückt und arretiert, die komplette Spannachse kann nun rausgezogen werden, schneller gehts echt nicht, keine 10 Sekunden.
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ich bin wirklich bisher begeistert von der Qualität udn Detailverliebtheit der Franzosen, hab die Gabeln immer unterschätzt..

Das liegt sicher auch daran, dass die Einsteigergabeln von Suntour häufig an billigen Bikes verbaut werden und daran denkt man dann beim Gedanke an eine Suntour-Gabel.

Die blauen Decals würde ich aber doch wegmachen ;).
 
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