Fatbike Suspension Fork

Punktabzug für Reflektoren und Lenker.
Sowas kann man vielleicht mit 'nem Pugsley machen, aber nicht mit dem ICT.

Sorry, das mit dem Lenker (original Surly) und dem Sattel (Brooks) waren Fehlgriffe. I'm working on it...
Reflektoren ein Muss wegen der Rennleitung - muss halt über öffentliche Strassen damit fahren. Und die dicke Klingel auch. Ein helltönendes 'Ping' :rolleyes: geht bei dem Teil einfach gar nicht!

Ansonsten hochzufrieden mit dem Teil, aber ehrlich gesagt, bei dem Gewicht beginnt man elektrische Unterstützung zu schätzen. Es macht einfach sehr viel mehr Spass :D:D:D.

Und mit 2 angetriebenen Laufrädern ist das was ganz Anderes - muß man einfach mal gemacht haben um es beurteilen zu können.

Ansonsten ist mein Fahrstil halt lässiger geworden - meine 'hau drauf' Zeit im Gelände ist vorbei. Ich will einfach nur noch überall damit hinkommen und viel dabei sehen.

Mein home playground ist das linke Rheinufer zwischen km 693 und 696, wenn der Rheinpegel unterhalb 3m liegt.

C u there
mudlark

Surly ICT V88 AWD.JPG

Surly ICT V88 AWD (All Wheel Drive)
 

Anhänge

  • Surly ICT V88 AWD.JPG
    Surly ICT V88 AWD.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 41
War nicht so Ernst gemein.
Den ICT hätte ich eh nicht mehr erkannt. Aber da er vernünftige Achsstandards hat
können er und die Mittwoch auch als Pugsley/Mooni herhalten.

Mich stören nur die Reflektoren in den Speichen. Da kann man ja auch die 3M Stäbchenreflektoren
nehmen. Die sieht man in der Regel nur im Dunkeln.
Ob jeder Polizist weiss dass da eigentlich an jeder Speiche einer sein soll würde ich bezweifeln.
Offiziell müssen and den Pedalen ja auch welche sein.
 
Der ICT hat vorne eine Steckachse. Für den Antrieb mussten die Gabelösen aufgeschnitten und eine Spezialachse angefertigt werden. 2 Drehmomentstützen sichern die Achse vor dem mitdrehen (M14 Gewinde im 15er Loch).

Diese Stäbchenreflektoren mag ich nicht - eine Alternative wäre eher scribbles mit Reflektionsfarbe direkt auf die sidewall des Mantels malen :D
 
Guude! Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein Fat-Bike zuzulegen, ja vieleicht sogar ein E-Fat-Bike, ABER: ich konnte leider noch nie ein Fat-Bike mal fahren. Der Grund ist der, dass in meiner Gegend zwar fast alle Händler mir ein Bike liefern KÖNNTEN, es aber nicht vorrätig haben. Ich also ungesehen kaufen müsste.... Die Händler sagen, bei uns verkauft sicht das Fatbike ganz schlecht.

Jetzt habe ich meinem 9-jährigen Sohn ein Fatboy24 geschenkt - und der konnte sofort sicher damit umgehen und hat Spaß beim fahren. Ich musste es natürlich auch mal ausprobieren und siehe da: selbst mit 85kg kann ein Erwachsener auf einem (Kinder-) Fatbike fahren!!!

Daher wollte ich hier mal nach ein paar grundsätzlichen Antworten fragen. Ist ein Fat-Bike für mich das richtige, wenn:

* ich vor allem Spaß beim Fahren haben möchte
* mir die Uhr und Zeiten völlig egal sind
* ich immer ein sicheres Gefühl auf dem Trail (bergab und bergauf) haben möchte, ohne mich dabei ständig auf die Ideallinie konzentrieren zu müssen? Verzeiht das Fatbike mehr Fahrfehler als ein 26-Zoll-Fully?
* ich am liebsten Trails S1 bis punktuell S2 bergabfahre?
* ich keine Serpentinen fahren kann - und wohl auch nie können werde...
* ich bergauf sowieso langsam bin? Bin einfach zu faul, mich richtig zu quälen.

Anders gesagt: sorgenfreies Spaßfahren auf Schotter und auf Trail ohne jeglichen Leistungsdruck - im Sommer und im Winter.

Bin ich da beim Fat-Bike richtig? Erst recht beim E-Fat-Bike? Oder doch besser beim Standard bleiben?:confused:
Und gibt es in der Gegend um Hanau/Offenbach/Aschaffenburg herum einen Händler, bei dem man mal ein Fatbike zumindest mal über Schotter bewegen kann?

Bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar.
Ciao
Börni

Hallo Börni!

Habe mir zuerst ein e-Bike normal zugelegt, und nach circa 3 Monaten ein E-Fat-Bike, ich Fahre jetzt nur noch mit dem E-Fat-Bike weil ich mich auf dem normalem E-Bike nicht mehr sicher fühle. Falls du möchtest kannst du mein E-Fat-Bike gerne einen Tag mit mir Fahren.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    356 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 13
Ich habs nochmal probiert, die Aluversion der SASO ist auch nicht steifer, eher im Gegenteil noch etwas weicher.
Was ganz komisch ist bei der Gabel das sie auf dem Pumptrack in der Kompression abbiegt.
 
Das geht ja nicht mal mehr als Zumutung durch, wenn in der Konsequenz der Hersteller den Endkunden dazu nötigt, das Teil gebrauchstüchtig zu machen!
 
Mich wundert viel mehr dass ich mit meiner überarbeiteten Gabel zu 100% zufrieden bin und ihr mit allen Versionen solche extremen Probleme habt :ka:

Vielleicht fahr ich einfach nicht hart genug :confused:

Einziger Unterscheid wäre ja jetzt noch dass ich die Ur-Saso habe mit 135er Nabe und ihr beide die Neu-Saso mit 150er Nabe, aber obs daran liegt ?
 
Aha..
Die neuen Gabeln haben ja bereits eine 15er Achse,macht die Sache nicht gerade einfacher zu verstehen!?
Wahrscheinlich liegt es,dann doch eher an der breiteren Brücke und dem 150er Einbaumaß.
Oder hat jemand (außer Bumble), auch eine 135er Variante?
 
Ich könnte mir vorstellen das es am soften Fahrstil von Bumble liegt

Nein im Ernst, denke es liegt an der Breite, es sind über 10% mehr und somit ist der Hebel deutlich größer. Das kann sicher jemand errechnen was das ausmacht.

Die Gabel biegt wirklich deutlich beim normalen Bremsen in der Stadt ab, da ist das gut kontrollierbar aber im Gelände geht das einfach nicht. Da kann ich nicht im Blindflug fahren und hoffen auf dem Rad zu bleiben da der Untergrund samt Linie nicht vorhersehbar ist.

Ihr glaubt nicht oder könnt euch nicht vorstellen wie extrem das ist.
 
Die Gabel biegt wirklich deutlich beim normalen Bremsen in der Stadt ab, da ist das gut kontrollierbar aber im Gelände geht das einfach nicht. Da kann ich nicht im Blindflug fahren und hoffen auf dem Rad zu bleiben da der Untergrund samt Linie nicht vorhersehbar ist.

Ihr glaubt nicht oder könnt euch nicht vorstellen wie extrem das ist.

Ich leider schon:heul:
 
Ich hab vorhin eine Bluto bestellt, hab den Rahmen ja extra auf 531mm Einbauhöhe Bauelement lassen.
Denke das die RCT3 vernünftig fährt und vom ersparten Geld könnten noch zwei 45nrth-Reifen rausspringen
 
Ich hab vorhin eine Bluto bestellt, hab den Rahmen ja extra auf 531mm Einbauhöhe Bauelement lassen.
Denke das die RCT3 vernünftig fährt und vom ersparten Geld könnten noch zwei 45nrth-Reifen rausspringen
 
Nein im Ernst, denke es liegt an der Breite, es sind über 10% mehr und somit ist der Hebel deutlich größer.

Jein.

Die Buchsen haben Spiel, die Standrohre biegen sich und die Gabelbrücke gibt etwas nach.
Wenn sich die Achsaufnahmen unterschiedlich in Längsrichtung bewegen verdreht sich das Rad
in Fahrtrichtung.

Wenn man die Brücke mal weg lässt und nur die Buchsen und Rohre anschaut,
dann wird sich das Rad weniger wegdrehen je weiter die Rohre auseinander stehen
oder je breiter die Gabel baut. Die Rohre sitzen in dem Fall am längeren Hebel.

Für die Brücke gilt aber das Gegenteil, je weiter sie auskragt um so weniger steif wird sie.
Ich würde zwar mal erwarten dass man eine Gabelbrücke für 150er Achsen stabiler auslegt
als für 100 mm Achsen, aber wer weiss ....
Im Prinzip gilt das auch die Achse selbst und ihre Aufnahme. Nur solange die nicht richtig
geklemmt ist trägt sie auch nicht so viel zur Verdrehsteifigkeit bei. Bei Upside Down Gabeln
sollte das eben gewährleistet sein.

Es kommt im Einzelfall darauf an welcher Bereich mehr nach gibt,
grundsätzlich muss eine breitere Gabel aber nicht weniger torsionssteif sein als ein schmale.
 
Wird sicher etwas, aber auch noch nicht das gewünschte Mass an Steifigkeit bringen.

Die Achsen im ICT sind auch auf Mass und brauchen leichten Druck beim Einschieben.
Trotzdem kann man sie ganz leicht hin und her biegen wenn man sie auf der Gegenseite
einfädeln will. Das heisst, die Achse verwindet sich nicht weil die Gabel sie fest hält
und nicht umgekehrt.

Das ist eine Steckachsenaufnahme :

FOX_36_Quick_Release__KKM5627-780x521.jpg


60361_05_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das erklärt dann auch, warum das bei dir mit der Hülse klappt. Das heißt man könnte da theoretisch einfach ne M15-Schaftschraube durchschieben und ordentlich anziehen, aber eben keine Maxle (die habe ich zB ohne die Bluto dazu).
 
Ach das erklärt dann auch, warum das bei dir mit der Hülse klappt. Das heißt man könnte da theoretisch einfach ne M15-Schaftschraube durchschieben und ordentlich anziehen, aber eben keine Maxle (die habe ich zB ohne die Bluto dazu).
korrekt
und da ich keine passende 15mm Achse auftreiben konnte, hab ich mir mit der 12mm Achse und der Hülse ausgeholfen, was super funzt
 
Waren grad beim Stadler. Eigentlich wollte ich für Paps nen Dreiradl kaufen - leider kommt er mit dem Lenkverhalten welche so ein Fahrrad an den Tag legt nicht wirklich zurecht. Irgendwie bin ich mit dem Verkäufer dann auf das Thema Fatbike und E-Antrieb gekommen.... hab mich noch etwas im Laden umgeschaut und plötzlich kommt der Verkäufer mit nem KTM um die Ecke. "Fahr mal damit ne Runde - kurze einweisung... und da ist der neue Boschmotor sowieso dran..."
Ich krich das grinsen immer noch nicht aus meinem Gesicht. Nur Geil...
Aber 3800€ sind genauso wahnsinnig...
 
Zurück
Oben Unten