Fatbike Tubeless

@Bumble und den Rest hier, ich habe gerade einen 24" Schlacuh von Schwalbe aufgeschnitten um die Ghetto Variante zu probieren. Nur ist der im aufgeschnittenen Zustand nicht breit genug um die DT Swiss Felge inkl. der Felgenhörner abzudecken so dass nach Reifenmontage auch noch ein Rand zum abschneiden bleibt.

Breite Schlüche mit Schrader Ventil und am besten 20" habe ich keine gefunden. Könntet ihr ir mal einen Link geben?

Danke!
Wie bereits erwähnt, hab das mit Fatbike-Felgen noch nicht probiert mit Ghetto-Tubeless....

Is ja doof dass die zu schmal sind.

Vielleicht hat @Dampfsti ne Idee, er hat das doch zuletzt erwähnt, oder ?
 
Die Ghetto Methode scheint halt sicher und einfach zu sein mit dem richtigen Material. Mein Schlauch ist aufgeschnitten 90mm breit, ist Schwalbe Standard bis 2,25" Breite. Die Felge ist innen halt 76mm. Plus die Felgenhörner muss der schlauch so mind. 100mm breit sein.
 
Sitzt das Ventil mittig, also ist es an der Mittelnaht des Schlauches oder ist die versetzt?

Ich habe die DT-Felge zwar mit 100mm-BW-Tape tubeless gemacht, aber auch bestimmt mehr als 10mm von den Rändern abgeschnitten (obwohl sich das Band natürlich engst an die Felge geklebt hat, durch die Schlauch-Vormontage).
Also etwas komisch, das ganze, wenn 90mm Breite des Schlauches nicht reichen.:confused:
 
Das Gewicht bezieht sich ja auf den kompletten Schlauch. Davon schneidet man ja die Hälfte locker weg.
Mir geht es sehr wohl auch ums Gewicht. Sollte schon etwas leichter werden.
 
Spätestens nächste Woche mache ich mal den Nimble am Hinterrad parat. Breite und Gewicht eines SV10 wird dann direkt beim Händler abgecheckt, das wird sicher klappen wie von Dampfsti beschrieben!
Gerne bebildert, damit man es nachher auch glauben kann, das es mit 80er DT-Felge funzt. ;)
 
Ich weiß, aber ich meine mich zu erinnern das der trotzdem nicht allzu breit ist. Ich hatte halt nur einen 24" daheim und ich vermute dass der 20er die gleichen Abmessungen hat. Werde aber morgen mal in einen Bikeshop gehen und schauen.
 
Der SV7 hat den gleichen Breitenbereich wie der SV10, nur 20 statt 24 Zoll. Letztendlich hilft wohl nur messen und wiegen, aber ob es da Ausreißer gibt?:ka:
Im Fall von Locke wird es wohl ein schmalerer SV9 gewesen sein, aber er äußert sich ja nicht dazu...
 
Muss ich motgen mal schauen welcher es genau war. Vielleicht liegt es auch daran dass es der 9er war. Hatte den Schlauch halt ohne Verpackung hängen und darauf gar nicht geachtet. Wieder viel gelernt heute :)
 
Davon schneidet man ja die Hälfte locker weg.

Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen :)

Du nimmst den Schlauch und schneidest ihn gegenüber vom Ventil direkt in der Naht einmal der Länge nach auf und erhältst ein Band das exakt so breit ist wie der vorherige Umfang des Schlauchs, korrekt ? ;)

Und dieses Band ist jetzt zu schmal um die DT-Felge samt Flanke komplett abzudecken ? richtig ?

dann versteh ich deine obige Aussage aber leider nicht :confused:
 
er meint der Fatbike Schlauch hat von Haus aus einen deutlich größeren Umfang als ein normaler Schlauch, also geht er davon aus, dass er nicht den vollen Umfang braucht und etwas (in seinem Fall die Hälfte) wegschneiden kann.
 
Ein AV10D wäre breit genug. Was ich mich gerade frage: wird macht man das bei Ghetto tubeless mit dem aufpumpen? Man kann ja den Reifen gar nicht mit nem Schlauch "vormontieren". Und wie fest sitzt da ganze dann?
 
Zurück
Oben Unten