TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

mit 52mm bist du eh schon an der äußeren Grenze ... SRAM empfiehlt eine Kettenlinie von 49mm

Könntest höchstens noch mit Spacern bei der Kurbel auf der Antriebsseite arbeiten, sonst wird es wohl einfach nicht passen
 
mit 52mm bist du eh schon an der äußeren Grenze ... SRAM empfiehlt eine Kettenlinie von 49mm

Könntest höchstens noch mit Spacern bei der Kurbel auf der Antriebsseite arbeiten, sonst wird es wohl einfach nicht passen
Das mit spacern auf der antriebsseite am tretlager habe ich mir auch schon überlegt, kann es allerdings sein das die Achse der kurbel dann zu kurz wird??

Laut Anleitung des Tretlagers soll bei 73mm einbaubreite nur 1 spacer verbaut werden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich hoffe, da jetzt keine Mist zu erzählen aber ich meine bei mir waren eh Sparer zwischen Ramen und Tretlager, diese kann man dann einfach auf die Antriebsseite versetzten, sodass die Kurbel dann inklusive Lager nach (von oben) gesehen rechts rutscht. Da hast du dann kein Problem mit der Länge der Achse und die Kettenlinie passt besser.
 
Ich hoffe, da jetzt keine Mist zu erzählen aber ich meine bei mir waren eh Sparer zwischen Ramen und Tretlager, diese kann man dann einfach auf die Antriebsseite versetzten, sodass die Kurbel dann inklusive Lager nach (von oben) gesehen rechts rutscht. Da hast du dann kein Problem mit der Länge der Achse und die Kettenlinie passt besser.
Ok werde mal schauen auf welcher Seite der spacer vom tretlager verbaut ist, glaube aber der ist schon auf antriebsseite montiert. melde mich am we nochmal was fade ist. Danke für die Tipps schon mal.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Tyee und Manitou ? Ist die Gabel nicht mehr verfügbar oder kommt Sie wieder....
Ich muss nämlich sonst meinen Geburtstagswunschzettel aktualisieren, damit meine Herzensdame das richtige erwischt :)
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner VR Bremse bzw. dem vorderen Laufrad.
Die Scheibe der VR Bremse schlägt an einer Stelle was durch ein deutliches "klack, klack" zu hören ist. Man sieht auch, dass die Scheibe eiert. Zuerst dachte ich die Scheibe hat an dieser stelle einen Schlag abbekommen, was es ja mal geben kann. Gestern habe ich aber dann mit Hilfe eines Kabelbinders mal das Laufrad gecheckt und bemerkt, das dieses an der selben Stelle einen Seitenschlag hat. Nun gehe ich mal davon aus, dass diese zwei Dinge zusammen hängen? Jedoch eigentlich versteh ich es nicht wirklich – die Scheibe ist ja starr an der Nabe und diese sitzt auch starr durch den Schnellspanner. Warum also soll der Seitenschlag in der Felge die Bremsscheibe beeinflussen?
Oder habe ich vielleicht einen Seitenschlag und einen Schlag in der Scheibe? o_O
Das Laufrad ist quasi neu und musste auch noch nichts hartes mitmachen. Der LRS ist der Propain ZTR FLOW EX die bremsen sind die Guide RS.
Über Hilfe freue ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Bremsscheibe würde ich erstmal die Schrauben der Bremsscheiben lösen und nur minimal wieder anziehen.
Läuft die Scheibe dann immer noch unrund?
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner VR Bremse bzw. dem vorderen Laufrad.
Die Scheibe der VR Bremse schlägt an einer Stelle was durch ein deutliches "klack, klack" zu hören ist. Man sieht auch, dass die Scheibe eiert. Zuerst dachte ich die Scheibe hat an dieser stelle einen Schlag abbekommen, was es ja mal geben kann. Gestern habe ich aber dann mit Hilfe eines Kabelbinders mal das Laufrad gecheckt und bemerkt, das dieses an der selben Stelle einen Seitenschlag hat. Nun gehe ich mal davon aus, dass diese zwei Dinge zusammen hängen? Jedoch eigentlich versteh ich es nicht wirklich – die Scheibe ist ja starr an der Nabe und diese sitzt auch starr durch den Schnellspanner. Warum also soll der Seitenschlag in der Felge die Bremsscheibe beeinflussen?
Oder habe ich vielleicht einen Seitenschlag und einen Schlag in der Scheibe? o_O
Das Laufrad ist quasi neu und musste auch noch nichts hartes mitmachen. Der LRS ist der Propain ZTR FLOW EX die bremsen sind die Guide RS.
Über Hilfe freue ich mich!

das "klack-klack" habe ich an meinem xc bike nach zu hartem trail einsatz auch öfter, dann sind tatsächlich die speichen locker, berühren die bremse und müssen nachgezogen werden. prüfe mal alle speichen. reicht ja, wenn eine ab werk nicht 100% eingesetzt worden ist und sich leicht gelockert hat..
 
das "klack-klack" habe ich an meinem xc bike nach zu hartem trail einsatz auch öfter, dann sind tatsächlich die speichen locker, berühren die bremse und müssen nachgezogen werden. prüfe mal alle speichen. reicht ja, wenn eine ab werk nicht 100% eingesetzt worden ist und sich leicht gelockert hat..

ok, danke für den tip! werde ich heute abend auch checken. ich bin halt verwundert, dass man mit dem bloßen auge erkennen kann, dass die scheibe eiert – und dass durchs laufrad kommen kann. dass mit der nabe etwas nicht stimmt ist eher unwahrscheinlich oder?
 
Das ist echt komisch das Scheibe und Felge nen Schlag haben. :confused:
Hatte bei meinem HR mal das die Felge seitlich stark ausgeschlagen hat aber die Scheibe lief da einwandfrei rund, hat ja auch eigentlich nichts miteinander zu tun...
Ich würde mal sagen entweder hat zufällig beides nen Schlag oder es stimmt was mit Achse/Nabe nicht. :ka:
 
Weil ich das hier gerade Lese. Bei mir war es auch so. Allerdings hat die Scheibe bei mir keinen Schlag.

Hab mir was auf dem Trail aufgeschnappt. Dadurch hat sich ein winziger Grad auf der Scheibe gebildet. Der war so klein das ich ihn zuerst nicht gesehen habe. Erst wie ich mit eine Taschenlampe gesucht hab ist er mir aufgefallen. Mit den Fingern hab ich nichts gespührt. Hab nur gemerkt das der Fingernagel leicht hängenbleibt an der Stelle.
Aber das hat gereicht für ein nerviges Klack-klack.
 
Das ist echt komisch das Scheibe und Felge nen Schlag haben. :confused:
Hatte bei meinem HR mal das die Felge seitlich stark ausgeschlagen hat aber die Scheibe lief da einwandfrei rund, hat ja auch eigentlich nichts miteinander zu tun...
Ich würde mal sagen entweder hat zufällig beides nen Schlag oder es stimmt was mit Achse/Nabe nicht. :ka:

ich befürchte auch fast das zufällig beides einen schlag hat o_O
werde die dinge die hier empfohlen wurden mal durchchecken und dann glaub zuerst mal das laufrad zum zentrieren bringen und den jungs sagen, dass sie auch mal einen blick auf die nabe werfen sollen…
 
Also mein Vorderrad hat leider auch so ein nerviges klack-klack (schon seit dem initialen auspacken). Ich habe bereits die Bremse (MT5) los geschraubt und verschiedenste minimale oder auch größere Änderungen gemacht. Leider ist es nicht weg zu bekommen. Nachdem ich heute mal eine längere Strecke gefahren bin habe ich anschließend die Bremse abgebaut und zurückgedrückt. In diesem Zustand schleift dann natürlich nichts... Sobald ich dann die Bremse betätige, um die Beläge wieder an die Scheiben zu drücken geht es wieder mit dem geklacker los...

Hat jemand noch eine Idee, was ich evtl. falsch gemacht habe oder noch testen könnte? Mein Laufrad scheint nicht krumm zu sein und auch die Scheibe hat sicherlich nichts abbekommen, da es ja bereits zur Auslieferung geklackert hat... bin etwas ratlos... :ka:
 
Also mein Vorderrad hat leider auch so ein nerviges klack-klack (schon seit dem initialen auspacken). Ich habe bereits die Bremse (MT5) los geschraubt und verschiedenste minimale oder auch größere Änderungen gemacht. Leider ist es nicht weg zu bekommen. Nachdem ich heute mal eine längere Strecke gefahren bin habe ich anschließend die Bremse abgebaut und zurückgedrückt. In diesem Zustand schleift dann natürlich nichts... Sobald ich dann die Bremse betätige, um die Beläge wieder an die Scheiben zu drücken geht es wieder mit dem geklacker los...

Hat jemand noch eine Idee, was ich evtl. falsch gemacht habe oder noch testen könnte? Mein Laufrad scheint nicht krumm zu sein und auch die Scheibe hat sicherlich nichts abbekommen, da es ja bereits zur Auslieferung geklackert hat... bin etwas ratlos... :ka:

hast du schon mal den bremskolben zentriert?
"Lösen Sie hierzu die Schrauben für den Bremssattel so weit, dass dieser sich bewegen lässt. Ziehen Sie nun den Bremshebel, die Bremse richtet sich automatisch mittig an der Scheibe aus. Halten Sie den Bremshebel weiter fest, während Sie die beiden Schrauben wieder vorsichtig festziehen."

ansonsten soll es auch scheiben geben die schon von werk aus stärker eiern und schleifen.
welche laufräder hast du denn?
 
Ja, das Festschrauben bei gezogener Bremse ist leider noch schlimmer, als wenn ich es manuell feinjustiere...

Habe die ZTR Flow. Habe am Anfang auch gedacht, dass die Räder zu lose sitzen, aber die sind bombenfest...
Da die Bremse auch schleift, wenn ich das Rad einfach nur anschubse schließe ich mal einen möglicherweise nicht korrekt ausgerichteten Reifen aus, oder?!

Für weitere Ideen wäre ich sehr froh.
 
Hallo,

ich würde mein Bike jetzt gerne über den Winter auf 1x11 umbauen von 1x10.
Hab gerade die DT Swiss Felgen mit dem 10fach Freilauf. Welchen XD Freilauf brauche ich denn da genau? Sollte der hier sein, oder?
DT Swiss Umrüstkit Freilauf MTB SRAM XD für XX1/X01/X1 12x142 und 12x157 TA

Der X1 Shifter sollte ja auch problemlos mit dem GX Schaltwerk arbeiten hoffe ich mal. Da ich nicht ganz so extrem auf das Gewicht achte will ich mir den Aufpreis zum X1 Schaltwerk sparen ;-)
 
Zurück
Oben Unten