Wirklich kleiner Klassiker als Kinderrad?

Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
47
Ort
M-V
Hallo, ich überlege seit einiger Zeit hin und her wie ich ein Kinderrad mit 26" Bereifung auf die Beine stellen kann ohne nicht allzu tief in die Tasche greifen zu müssen. Das Rad soll irgendwann für den Schulweg benutzt werden und dementsprechend muss niemand sorgen haben dass ich hier ein Kultteil verheize.

Ich suche bloß einen alten Rahmen, möglichst mit kurzer Gabel (da fängts schon an, was haben die nicht-Federgabel-korrigierten Rahmen für eine Einbauhöhe?) und kurzem Oberrohr (-> ~50cm?) zum verbasteln.

Vor einiger Zeit stand ein recht abgewetztes Bianchi-Rahmen-Gabelset in der Bucht, das für 20€ oder so wegging. Sah auf den Fotos reichlich kurz aus, ich glaube der war als 13" angeboten, mit ziemlicher sloping-Geometrie ... soetwas suche ich ... kann mir jemand einen Tipp geben wo ich am besten fündig werde?

Vielen Dank schon mal!
 
... in der Größe ist alles selten ...

Mein Tipp:
Gebracht nach so etwas suchen: Die Teile sind brauchbar ausgestattet und liegen gebraucht um die 150 Euro.

41svBO9kcYL.jpg


Gruß
Markus
 
Eigentlich nicht. Ich suche schon ein eher klassisches Mountainbike. Bei meiner neuerlichen Ebaysuche bin ich hierüber gestolpert:

$_57.JPG


Nicht ganz worauf ich gehofft hatte ... OR-Länge soll 51cm sein.
 
bei vielen Marken ging es erst ab 16 Zoll Rahmengröße los


MTB+Klassiker ... such mal nach nem 14 Zoll GT (Zaskar wird allerdings teuer)

von Barracuda und Scott gabs auch Rahmen in Mini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleinen Mtb Rahmen sind zwar oft klein - aber trotzdem recht lang. Je älter umso länger. Und die welches es kurz gab (Kuwahara z.B.) gibt es nicht in klein.
Selbst 18" KLEIN haben ein Oberrohr deutlich länger als 500.
Sprich für den Nachwuchs wäre ein Rad wie von Markus empfohlen die bessere Wahl, auch wenn man das als Klassikerliebhaber nicht einsehen will ;-).
Grüße Franky
 
Kann die These von @SYN-CROSSIS bzgl. der alten Geometrie bestätigen.
Mein Nachwuchs tut sich auch schwer, Gefallen an den Kinderstreckbänken im Classic-Bike-Bereich zu finden :heul:
Sie fahren lieber "aufrecht" mit modernen Zeugs.
 
Hallo!

falls ich hier überhaupt noch etwas beitragen kann: meine Tochter ist mit ihrem Kuwahara Lynx glücklich.
Es ist ein 46er Damen-Rahmen, siehe auch http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Kuwahara/Kuwahara90.pdf.
Ich habe dem Rad dann noch noch ein paar neue Schalthebel (die Originalen taugen nix) gegönnt, vorn eine Avid-V-Brake und zwei SD7 Hebel von Avid; an der U-Brake das Dreieck so kurz wie möglich und so kommt auch meine Tochter damit klar. Den Stahlbügel habe ich gegen einen einfachen Alu-Lenker mit ein paar cm Erhöhung getauscht und gekürzt, so daß sie nicht ganz so flach sitzt.
Aus Sicherheitsgründen habe ich Licht verbaut, ein Vorderrad mit Shutter-Precision-Dynamo. Mit Schutzblechen und Gepäckträger wiegt das Rad rund 13,5kg, einerseits viel für ein Jugendrad, aber andererseits geht das für ein komplettes und ziemlich unzerstörbares Fahrrad in Ordnung. Cooler als ein Focus oder Cube aus dem Laden ist es allemal!

Die Optik mit der Stringlackierung hat auf jeden Fall die Akzeptanz beim Kind gesteigert...
Nun hat sie das Rad seit etwa einem Jahr, und sie wächst so schnell daß ich denke es wird gar nicht so lange dauern, bis ein 28"er dran ist! Insofern muß man sich im Klaren sein, daß man sich viel Mühe nur für wenige Jahre gibt...

Ich habe sicherlich mit den ganzen Kleinteilen rund 500€ in das Fahrrad gesteckt, was ich schon viel fand, aber das Fahrad ist einfach x-mal besser als alles, was ich in den Läden gefunden habe, und der Wertverlust im Zweifelsfall geringer (hoffe ich).

Grüße
Jakob
 
Oh, hier gings ja weiter! :D

Ich habe bereits ein GT Palomar mit Hilfe von @Spezi66 gefunden ... aufgebaut wirds nächstes Jahr, vielleicht gibts dazu einen Thread im Kinderradforum ... klassisch wird da außer Kurbel und Vorbau sicher wenig ;)

Kuwahara und Kona gefallen mir ausgesprochen gut!
 
Zurück
Oben Unten