Kalte Jahreszeit, was tragen?

also der irrtum.
stirnband...wärmt, wie der name schon verrät....die stirn
da habe ich eine "Helm"....also brauche ich da nichts vorne.
hinten an den ohren sitzt bei den helmtrgenden das helmband. da stirnbänder meist dick sind, weil als wärmend und als stirnband nicht als unterhelmstirnband konzipiert...ist das sehr suboptimal, das drrrrrückt.


eine maske dagegen ist eher dünn gleichmässig. sie drückt nicht und sie wärmt den kopf oben an der seite vorne unten sie schliesst mit dem hals ab wo wiederum das trikot sitzt.
der kopf wird also eingepackt nur augen oder augen nase bleiben frei.

statt dick drückend und oben nicht wärmend...
 
also der irrtum.
stirnband...wärmt, wie der name schon verrät....die stirn
da habe ich eine "Helm"....also brauche ich da nichts vorne.

ein Stirnband wärmt erst mal garnix.
es heist nur Stirnband weil es um die Stirn herum getragen wird."genauso wie das wort Halsband erst mal nicht viel darüber sagt"

bei Masken wie Stirnbändern gibt's es beides in superdick oder superdünn.
es gibt auch Stirnbänder die nur um die Stirn dünn rumlaufen aber einzig an den ohren gepolstert sind somit nur diese wärmen"ohrwärmer"."wobei earbags das besser sind:D"

geben tuts auf jeden fall mehr zeugs als man denkt und ich hab alles in dünn und dick daheim rumfliegen.
 
Ach so ein Stirnband wärmt gaaanix.
Wozu trägt man et denn, zumal im Winter?
Und ne Maske ist dann zu dick, wenn ein Stirnband nicht zu dick ist, wiewohl es beides in dick und dünn gibt?
Wärmt eine Maske auch gaanicht?
Wozu dann alles...:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:
 
ja viele Stirnbänder wärmen garnix, kennst deko zeugs?

http://static.becomegorgeous.com/ga...tyles_platinumblondehairstylewithheadband.jpg

oder

http://www.amazon.de/FUNOC-Stirnband-filigrane-Gliederkette-Kopfschmuck/dp/B00ZTU0XEO

ist auch ein Stirnband nur halt zur deko.:D

oder hier Sport Stirnband für sommer, es wärmt ~0 und ist ein hauch von nichts.

wenn du dir dicke Stirnbänder kaufst brauchst auch ned jammer das sie zu dick sind und wenn du dir dünne Masken kaufst .......

pauschalisieren weil du das so gekauft hast ist das bei jedem auch so ist falsch.

das ich über sowas kaum nen helm bekommen werde ich auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so!
Viele Stirnbänder wärmen garnicht...und deine wärmen ja nicht...also...hast du.....
pixielotthairstyles_platinumblondehairstylewithheadband.jpg


Solche!
Ich habe nur Sportsachen, von daher muss man meine Aussage sehen, dass ich sage, Stirnbänder wärmen....
Dann verstehe ich Dich!
In deinem Fall, das stimmt, wärmt das nicht!
Und insofern, wenn Du also dieses Ding da oben trägst, haste recht!:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:

Aber....was ich ja auch schon sagte...immer davon ausgehdn, dass es hier um Sport, harte Kerls und Mädels und so geht....über DEIN Stirnband, da einen Mtb Helm zu tragen, stelle ich mir drückend vor!
Im Bereich der Stirn, wo das Band läuft...gibt es doch Druckstellen....hehe.
 
Zumal es ja keinen Sinn macht mir zu widersprechen, indem man in einem Thread der da heisst,
Kalte Jahreszeit, was tragen?, da nun dünnste Bändchen und einen Hauch von nichts zu propagieren, nur um dem berechtigtem Einwand, das Stirnband würde unter dem Helm drücken zu widersprechen!o_O:hüpf:

Es heisst ja nicht, hui, was ist am dünnsten, was kann ich unter dem helm tragen, es heisst was tragen inder (!) kalten (!) Jahreszeit! Ergo warm ergo eher dick, ergo drückt es unter dem Helm!:daumen::lol::hüpf::hüpf:
 
Also ich weiss ja nicht, was ihr alle so für Eierköppe habt, aber unter meinen Helm - der mir hervorragend passt (und entgegen der gleich folgenden Bemerkung dennoch nicht zu groß ist) - passen sowohl hauchdünne Helmetliner im Sommer, als auch dicke Fleecemützen / Buffs oder mehrlagig (dünne Maske + dünnes Buff) im Winter.
Ei der Daus! Das Zauberwort nennt sich Drehrad am Helm - kann man einstellen. Drückt dann weder mit dicker Mütze, noch rutscht es mit dünnem Liner. Kann man schliesslich Millimetergenau verstellen. :daumen:

Gut, nutzt natürlich nix beim Fullface aber bei den sonst üblichen Helmen garkein Problem.

Wenn es euch also drückt, habt ihr scheinbar den Helm entweder zu eng eingestellt - oder falls es bei 1-2mm lockerer schon zu sehr rutscht - einfach nen unpassenden Helm für eure Rübe :ka:

Bei aktuell so 5-6°C und Windchill trag ich übrigens ein dünnes Buff als Cap und eins als Halstuch was ich zusätzlich über die Ohren ziehe. Wenn es gegen 0°C geht dann entweder ein Polarfleece Buff als Cap nebst Halstuch oder ne hauchdünne Maske (Spaio Thermo) plus die dünneren Buffs.

Reine Balaclava ist imho auch etwas unflexibler als mehrere Schlauchtücher falls es doch mal wärmer oder kälter werden sollte.
 
Pff, der Radler von Welt hat für jede Jahreszeit den passenden Helm. Ne im Ernst, unter meinen Kask Helm geht vom haudünnen Schweißband bis zur dicken Wintermütze Alles drunter, unter meinem POC octal hat grad mal das Schweißband Platz. Bei der Kopfbekleidung gibts sowieso keine Universallösung- ein umfangreiches Sortiment von Stirnbändern und Mützen in verschiedenen Stärken ist für den Vielfahrer eh Pflicht.
 
Thread der da heisst,
Kalte Jahreszeit, was tragen?, da nun dünnste Bändchen und einen Hauch von nichts zu propagieren, nur um dem berechtigtem Einwand, das Stirnband würde unter dem Helm drücken zu widersprechen!o_O

du pauschalisiert hier Sachen und dann past es dir nicht in den kram wenn deine eigentliche Behauptung Unfug ist?
und ich benutz im winter genauso öfters mal nicht wärmende Sport stirnbäder wenn ich nicht will das mir der durch die ativität bedingte schweiß ins gesicht läuft.

schweiß läuft mir nicht ins gesicht und die ohren haben bishen schutz mehr brauch ich meist nicht und das ganze ist darum hauchdünn und passt unter jeden helm der welt.

mütze oder Haube zieh ich erst garnicht an wenns nicht unter 0° hat, Stirnband dan helm drauf dann Kapuze von der Windjacke drüber. mehr brauch ich nicht bis ~0°.

willst mir jetzt noch vorschreiben was ich wann wie tragen darf? und was ich im winter zu verwenden hab weil du es so meinst?

du verwendest deiner aussage nach ja auch dünnste Hauben im winter aber deine winterstirnbänder sind dagegen ja soooooo dick das da kein helm mehr drüber geht.....den quark muss man auch nicht verstehen.

und für diese aussage verdienst sogar nen oskar.
also der irrtum.
stirnband...wärmt, wie der name schon verrät....die stirn.


:anbet:


es gibt's alles in jeder möglichen dicke Stirnbänder wie Hauben oder mützen und jeder kann das zeug wie er will kombinieren oder verwenden.
und ein Stirnband heist so weil es ein band ist welches um die Stirn getragen wird nicht mehr und nicht weniger.

wie jocki sagt ab besten massig zeug haben"man kann nie genug haben" und das nehmen worauf man gerade lust hat, die universalllösung gibt's sowiso nie jeder machts anders.:daumen:

aus dem grund vor 3 Wochen sowas bestellt da ich sowas noch nicht hab und 2€.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch albern, so zu tun, als hätte ich was anderes gemeint als Ohrenwärmer-Stirnbänder aus der Radsportabteilung. Das von PI kann ich empfehlen (gibt's aber imho inzwischen nicht mehr), das von Gore nervt durch Geräuschentwicklung. Ich hab auch noch eine dickwandige Unterziehmütze von Gore, aber die brauch ich nur bei extremen Frost. Die passt auch noch unter den Helm, aber da wird's schon knapp. Kurioserweise kommt die Mütze ohne Geräuschentwicklung aus. Gore kann also auch brauchbare Produkte machen.
 
@pfeifferheiko : Du kannst Tragen was Du willst, im Winter!
Von mir aus Badehosen...
Von mir aus Badehosen am Kopf/ unter dem Helm, und das auch ohne Druckstellenempfindeung...bei DIR!
Nur es macht eben keinen Sinn, und wenn ich schrub, dass ein Stirnaband (was wärmt, weils ja Winter ist, und man dann annimt, das wenn jemand, zumal im Winter, ein Stirnband trägt, dann eines, was wärmt, weil...ist ja Winter, eines was kühlt wäre ja Unsinn, aka Eulen nach Athen tragen...).
Wenn also Jemand (im Winter) schreibt, Er trage ein Stirnband und ich dann das gäbe Druckstellen im Gegensatz zu einer (wärmenden, weil Winter!) Maske, und derjenige mir wiederspricht, weils nicht so sei, und andere dann lustige Hippie Stirnbänder präsentiert, um zu zeigem dass es auch dünne, nicht drückende, aber eben deshalb auch nicht wärmende (weils ja Winter ist...) gibt..., dann ist das : Unsinn!

Und wenn Du dem dann wiederum widersprichst, weils ja dünne Stirnbänder wie auch dicke Masken gäbe und so weiter , dann ist das auch Unsinn.
Stirnband: entweder dünn und sonn Tennisdingens gegen Schweiss, oder dick, und dann doof zu Radfahren weil es drückt unter dem Helm..
Maske gleich generell wärmer weils ja den ganzen Kopf bedeckt (weil: Maske!).
Daher dünner bei höherer Wärme, keine Endungen sondern Kopf-umfassend, daher gut und bequem zu tragen....Ich kenne auch keine Formel 1 Piloten oder Motorrad Rennfahrer, die mit Stirnband unter dem Integralhelm fahren, so es nun dick, dünn, kalt, warm oder Hippieartig.
Alle aber fahren Helmmasken weil umfassund und angenehm zu tragen...warum nur??

Mannomann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Stirnband?
Wenn das wärmt....was ich ja sage, dann ist es aber doch dick,....und eben nicht dünn, wie die anderen sagen.
Wenn Dick, dann gibts aber gerne mal Druckstellen....und wenns warm sein soll, ist so eine Maske auch toll.

Anders gesagt. Wenn s warm sein soll, ist eine Maske, bei gleicher Wärmeleistung gerne dünner.
Und drückt damit eher weniger, als ein (wärmedes ) Stirnband.

Zudem schrieben ja oben welche von diesen schwachsinnigen Hippiemädchen Stirnband, nur um zu zeigen, dass ein stirnabdn auch nicht dick und eben auch nicht wärend sein kann....was im winter natürlich Unsinn wäre.
Freut mich aber wenn du für Dich was gutes gefunden hast.

Probier mal ne Maske...
 
Wenn die Ohren warm sind, das ist schon die halbe Miete. Deshalb trage ich die Earbags. Zusätzlich lege ich ein Taschentuch in den Helm. Bei feuchtem Wetter ein Regenüberzieher für den Helm, das wärmt auch. Ja, und da gibt es die leichten Gesichtsmasken von Uvex die nicht teuer sind, wenn es noch kälter sein sollte.
 
Was um Himmels willen sind Earbags??
Ich war eben wieder los, schnelle Runde, Maske auf, herrlich. Mundluft wird schon angewärmt und angefeuchtet, Ohren warm, windschutz in Maßen, nicht dick unter dem Helm, wie ein wärmendes Stirnband, und ein nicht wärmendes Stirnband broocht man ja jetze nich!
Und ja, so ein Regenüberzug über den Helm, das wärmt auch, bzw macht wärmeren Kopp, wegen dem Wegfall der Zugluft.
 
@pfeifferheiko : Du kannst Tragen was Du willst, im Winter!
Von mir aus Badehosen...

du trägst Badehosen am kopf?:eek:

was wärmt, weils ja Winter ist, und man dann annimt, das wenn jemand, zumal im Winter, ein Stirnband trägt, dann eines, was wärmt,

selbst deine ominösen winter-Stirnbänder haben den primären zweck die ohren zu wärmen, das was auskühlt aufgrund schlechter Durchblutung bei jedem menschen am kopf ist zuerst ohren dann die nase."ne Stirn niemalss die ist völlig belanglos"

ne Stirn zu wärmen"oder zu müssen" als den aufgabenberreich von Stirnbändern nur weil man sie um die Stirn trägt, hast du behauptet!!!

da kannste noch so viele ausreden suchen du hast diesen käse behauptet.....

noch zum Thema dick muss es sein damit es warm ist und deinen Druckstellenempfindungs...irgendwas.

nur um mal klar zu stellen was ich an Stirnbändern so alles hab.
von warmpeace ein powerstretch"~160g/m²"stirnband das es mal vor 6 jahren gab.

das ding ist dünner als die warm cap von vaude" nur~1,5mm" dabei hat diese material ne doppelt so hohe wärmeleistung wie das eigentlich auch schon dünne material der warm cap"welche gut ~2mm dick ist".
und welche auch schon in diesem Forum als gutes und dünnes produkt gehypt wurde.

zu allem überfluss ist es erheblich weicher und elastischer als das pseudostretchfleece von vaude und man spürt das Stirnband getragen dadurch=0.
Druckstellen oder sonst was kann man nur träumen davon.

federleicht ist es zu allem überfluss ~16gramm wiegt es.

powerstretch ist nicht winddicht bauartbedingt darum kommt im tiefsten winter ne winddichte Kapuze meiner Windjacke zum Einsatz und das hauchdünne extremfleece heizt meine ohren drunter mollig warm auf.

kauf dir mal was ordentliches und pauschalisier nicht irgend nen mist zusammen was den so alles sein muss bei stirnbändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeifferheiko Dein Geschreibe ist aufgrund all der Absätze und der Kleinschreibung grausam zu lesen!
Liest sich, wie der Inhalt...schlimm, unlogisch, absurd. Ein Stirnband hat Übergänge, endet oben und unten hat daher Kanten allüberall, und drückt daher gerne.
Der Mtb Helm hat ja so einen umlaufenden Gurt, den man hinten festdreht, musst Du Dir mal ansehen. Und da gibt es, wenn da was dickes drunter ist, eben zwangsläufig Druckstellen.
Wärmen tut es wenn dann nur partiell, was wiederum kalt rüberkommt. Verrutschen tut es auch, weil der Helm ja, wenn nicht drüber (Druckstellen!) dann darüber sitzt, und die Ear Protektoren oder Earwärmer oder was das sein soll, herunterdrückt...
Eine Maske umfasst den Kopf, verrutscht nie, und kann daher gleichmässig wärmen ohne zu drücken, es gibt Masken sogar Seamless ( das ist englisch und bedeutet nahtlos).

Nochmals, ich kenne keine Rennfahrer, sei es Formel1 oder Motorrad, welche Stirnbänder tragen, ich kennen nur das von Dir! verlinkte Hippieartige und ich kenne Tennisspieler mit sowas.
Wie dem auch sei, kann jeder targen, was Er will, Du ja sogar Badehosen am Kopp, aber Sinn macht doch eher angemessene Bekleidung und im Winter, als wärmendes! teil, unter dem Helm! machen solche Stirnbänder deutlich weniger Sinn, als eine Maske.
 
Zurück
Oben Unten