Trek Fuel oder Remedy

Registriert
10. August 2009
Reaktionspunkte
168
Hallo,

Ich möchte mir für nächstes Jahr ein neues Fahrrad zulegen. Generell gefallen mir die aktuellen bikes von Trek recht gut. Ich kann mich aber nicht so recht zwischen Fuel und Remedy entscheiden. Konkret würde es um das jeweilige 9er Modell in der 650B Variante gehen (29er beim Fuel würde mich zwar interessieren aber ich will kein Boost).

Kosten tun beide das selbe, ähnlich ausgerüstet sind sie auch.

Was ich so fahre: das was man früher eigentlich "Touren" nannte. Gerne mal länger und gerne mal mit vielen HM auch in den Vogesen oder Alpen genauso aber mal nach Feierabend eine kurze Runde auf gemässigten Wegen. Bergauf habe ich keine Ambitionen aber ich will mich nicht zuviel quälen, runter fahre ich gerne schnell und auch mal steiles, verblocktes und technisches wobei der Fahrstil nicht unbedingt der sauberste ist. Drops und Sprünge meide ich, Parkbesuche sind weiter nicht geplant.

Fast alles was ich so runter fahre würde sicherlich auch mit dem Fuel gehen aber ich frage mich dann trotzdem die ganze Zeit obs mit einem potenteren Rad nicht noch spassiger wäre. Gleichzeitig bin ich mir aber nicht sicher ob ich im Uphill dafür das Remedy hochtreten möchte.

Ich habe im Internet so ziemlich alles gelesen was Google zu dem Thema hergibt und die Aussagen schwanken doch ziemlich. Es geht von "das Remedy ist auf jeden Fall besser, läss sich genauso gut hochfahren wie das Fuel ist aber viel potenter bergab" bis "auf langen Touren machst du dich tot auf dem Remedy, nimm das Fuel".

Testfahren ist leider nicht, beim Händler könnte ich ein wenig auf dem Parkplatz rumrollern aber aussagekräftig ist das jetzt nicht.

Mein jetztiges Rad ist ein Stevens Glide ES mit 26" und 13/14 cm FW. Das klettert ganz ordentlich, ist bergab aber überfordert wenns mal härter zur Sache geht aber es reicht meist wenn mans ein wenig langsamer angehen lässt.

2 andere Bikes zwischen denen ich schwanke wären noch Specialized Camber und Stumpjumper. Allerdings schrecken mich hier die komplett verrückten Preise ab die 2016 noch deutlich über dem schon üppigen Niveau von Trek liegen.

Schon mal im vorraus danke für eure Hilfe.

(*Bitte keine PMs mit Verkaufsangeboten, ich möchte kein gebrauchtes kaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte mir für nächstes Jahr ein neues Fahrrad zulegen. Generell gefallen mir die aktuellen bikes von Trek recht gut. Ich kann mich aber nicht so recht zwischen Fuel und Remedy. Konkret würde es um das jeweilige 9er Modell gehen in der 650B Variante gehen (29er beim Fuel würde mich zwar interessieren aber ich will kein Boost).

Kosten tun beide das selbe, ähnlich ausgerüstet sind sie auch.

Was ich so fahre: das was man früher eigentlich "Touren" nannte. Gerne mal länger und gerne mal mit vielen HM auch in den Vogesen oder Alpen genauso aber mal nach Feierabend eine kurze Runde auf gemässigten Wegen. Bergauf habe ich keine Ambitionen aber ich will mich nicht zuviel quälen, runter fahre ich gerne schnell und auch mal steiles, verblocktes und technisches wobei der Fahrstil nicht unbedingt der sauberste ist. Drops und Sprünge meide ich, Parkbesuche sind weiter nicht geplant.

Fast alles was ich so runter fahre würde sicherlich auch mit dem Fuel gehen aber ich frage mich dann trotzdem die ganze Zeit obs mit einem potenteren Rad nicht noch spassiger wäre. Gleichzeitig bin ich mir aber nicht sicher ob ich im Uphill dafür das Remedy hochtreten möchte.

Ich habe im Internet so ziemlich alles gelesen was Google zu dem Thema hergibt und die Aussagen schwanken doch ziemlich. Es geht von "das Remedy ist auf jeden Fall besser, läss sich genauso gut hochfahren wie das Fuel ist aber viel potenter bergab" bis "auf langen Touren machst du dich tot auf dem Remedy, nimm das Fuel".

Testfahren ist leider nicht, beim Händler könnte ich ein wenig auf dem Parkplatz rumrollern aber aussagekräftig ist das jetzt nicht.

Mein jetztiges Rad ist ein Stevens Glide ES mit 26" und 13/14 cm FW. Das klettert ganz ordentlich, ist bergab aber überfordert wenns mal härter zur Sache geht aber es reicht meist wenn mans ein wenig langsamer angehen lässt.

2 andere Bikes zwischen denen ich schwanke wären noch Specialized Camber und Stumpjumper. Allerdings schrecken mich hier die komplett verrückten Preise ab die 2016 noch deutlich über dem schon üppigen Niveau von Trek liegen.

Schon mal im vorraus danke für eure Hilfe.

(*Bitte keine PMs mit Verkaufsangeboten, ich möchte kein gebrauchtes kaufen.)

Wieso kein Boost? Nur aus Interesse...
 
Ich kann dir jetzt keine fundierten Gründe dafür liefern. Es gefällt mir halt nicht. Es nervt mich, dass jetzt schon wieder ein neuer Standard eingeführt wird und ich habe Bedenken, dass, wenn ich mal upgraden will, die Wahl bei Gabeln und Laufräder begrenzt ist. Hauptsächlich finde ich es aber einfach fürchterlich, dass andauernd "neue" untereinander nicht kompatible Sachen rauskommen müssen. Aber ich möchte hier eigentlich nicht eine für und gegen Boost Diskussion starten.
 
Hallo

ich kann hier zwar keinen objektiven Vergleich bringen, aber ich möchte folgendes anmerken:
Ich fahre ein Trek Remedy 8 von 2014, mein Freund fährt ein Trek Fuel Ex 6 von 2012 oder so. Eigentlich ist die genaue Modellbezeichnung ja egal, da du einen Vergleich zwischen Remedy und Fuel Ex willst.
Wir waren im Sommer in den Alpen beim Biken. Normalerweise bin ich etwas fitter als mein Spezl, aber er hat mich im Uphill schon staunen lassen. Da war er tatsächlich etwas (wenn auch nicht viel) schneller als ich. Ein leichtes Bike ist schon was, vor allem auf Schiebe/Tragestrecken aufwärts.
Mit meinem Remedy war ich dann im Downhill natürlich schneller, obwohl ich auf die Formel mehr Federweg ist direkt proportional zur Abfahrtsgeschwindigkeit nicht viel gebe. Aber des läuft halt einfach den Berg runter.
Man muss beachten: Das Remedy ist inzwischen sehr in Richtung All Mountain. Wenn du das Beste/das Schlechteste aus den Welten Enduro und Cross Country in einem Rad vereinen willst, bist du mit dem Remedy sicher gut beraten.
Ich bin nach wie vor mit 3fach Kettenblatt unterwegs, gewichtsmäßig sollte das aktuelle Singlespeed dem Remedy also entgegenkommen.

Wahrscheinlich werde ich meinem Remedy noch eine 160mm Gabel spendieren, denn es fühlt sich schon ein kleines bisschen untermotorisiert mit den 140mm an.
650b passt zum Remedy, für das Fuel Ex kann ich keine Aussage treffen, da 2012 26" only.

Das Remedy kommt standardmäßig glaube ich ohne Dropper Post. Wenn du nicht wie ich nachrüsten willst, dann schaust du dich am besten nach etwas anderem um, denn preislich ist normalerweise mehr drin. Canyon, Radon und Scott bauen auch gute Bikes, meiner Meinung nach. Vielleicht schaust du dich vor allem mal bei Canyon um.

Zu einem Fazit will ich mich hier nicht hinreißen lassen, weil beide Räder ihre Vor- und Nachteile und damit ihre Berechtigung haben.
Deinem Profil nach zu urteilen würde ich dir ein Remedy empfehlen. Hast du später ein Fuel Ex wirst du immer sagen: Hätte ich doch...

Liebe Grüße

Eterno
 
Man sollte bedenken, dass das 12er Fuel EX nochmals als 26"-Variante in 2013 richtig überarbeitet wurde und mit 650b dann noch abfahrtslastiger geworden ist. Da ist die Weiterentwicklung beim Remedy im Verhältnis eher gering ausgefallen.

Meine eigentliche Empfehlung wäre das 29" Fuel EX gewesen, aber wenn Boost ein Ausschlusskriterium ist, dann würde ich mich eventuell wirklich bei Speci umschauen, wobei sich verständlicherweise beim Camber/Stumpi die Fussnägel aufrollen, wenn man die Preise betrachtet. Da kann man dann echt nur knallhart nach der Probefahrt entscheiden, ob die besser war als die der Treks.

Bei Giant würdest du in der Kategorie "Stumpi" und deinem Budget bei einem mehr oder weniger vollausgestatteten Trance 1 sitzen.

Für deinen Einsatzbereich sind aber alle genannten Bikes, auch von dir und den anderen Nutzern, noch irgendwo im Einsatzbereich. Remedy, Trance und Stumpi aber definitiv an der oberen Grenze.
 
Schau doch mal bei Fun Corner rein, die haben die 15er wirklich zu sehr guten Preisen im Angebot.
15er Fuel Ex 9 für 2000 oder Remedy 9 für 2800 usw. Natürlich nicht alle Rahmengrößen vorhanden.

Ich habe mir jetzt das 16 Fuel Ex wegen dem Boost bestellt, so unterschiedlich sind halt die Gedanken.
 
Hi. Ich habe ein fuel ex6 2013 mit 26" um 130mm fahrwerk.
Ich bin soweit zufrieden.
Meine ursprüngliche Fahrweise war fürs touren gedacht, so wie du das auch schon erwähnt hast. Doch es hat sich eher auf klettern und die anschließende abfahrt orientiert.
Derzeit umfahre ich auch viele sprünge, da mir die 130mm zu wenig vor kommen.
Ich glaube, mit einem remedy wäre ich aktuell besser bedient. Für die transalp im nächsten Jahr ist mit dem fuel aber das richtige bike unterm arsch.

Trotzdem hatte ich gern ein remedy zuhause. Ich bin auch schon seit ein paar Wochen auf der suche nach einem 2013 rahmen/bike.

Beide bikes finde ich gut!
Gruss und viel erfolg bei der Entscheidung
 
Danke erstmal für eure Beiträge.
@Eterno: danke für deine Vorschläge. Canyon, Radon und Konsorten sind sicherlich gute Fahrräder aber sie lösen einfach nicht dieses "haben will" gefühl bei mir aus. Für mich ist ein Bikekauf keine rationelle Angelegenheit sondern eine emotionelle.

@hnx: ich hab mir die specis nochmal angeschaut und es ist mir einfach zu heftig. Das Camber Comp Carbon kostet knapp 4.000.-€ und kommt dafür mit Deore Bremsen und einer Revelation Gabel. Die müsste ich austauschen, ich möchte keine 32er Gabel mehr. Ich bin 1,90m gross und wiege fahrfertig 100 kg. An meinem jetztigen Rad habe ich eine 32er Fox verbaut und ich spüre deutlich wie sie sich verwindet und flext und das ist ein 26". Ich kann mir vorstellen, dass das bei einem 29er noch schlimmer ist. Die Gabel müsste ich dann schon wechseln und dann wirds einfach zu teuer. Das gleiche gilt für das Stumpi.

Ich haber aber noch ein bisschen gesucht und einen weiteren Trek Händler in annehmbarer Distanz zu meinem Wohnort gefunde bei dem ich am Wochenende ein Fuel testen könnte. Mal schauen was dabei rauskommt.

Giant hatte ich noch gar nicht auf dem Radar aber das Trance 1 gefällt durchaus. Zudem billiger und besser ausgestattet als das Trek. Fährst du eins? Wenn ja wie sind deine Eindrücke? Maestro soll ja gut sein.

Giant Händler gibts bei uns in der Gegend einen, ich werde die Tage mal da vorbeischauen.
 
Es ist verständlich, wenn die Speci aufgrund der Anbauteile rausfallen. Da wirst du mit der 34er im Fuel EX oder Trance 1 weniger Probleme mit zu wenig Steifigkeit haben.

Ein Trance 1 2016 fahre ich nicht, sondern das Trance SX vom letzten Jahr (MY15).
Der Rahmen ist auf jeden Fall geeignet um damit ordentlich Schindluder zu betreiben und seit 2014 von der Geometrie unverändert, damals wurde mit den Rahmen, vom Aufbau dem SX ähnlich, also langer Gabel, 1-fach usw., in der EWS gefahren. Dazu ist der (Alu-)Rahmen sehr leicht, in der Gewichtsdatenbank steht er unter 3kg (inkl Dämpfer, Innenlager, Schaltzügen, Steuersatzschalen, Größe XL).
Ich denke, dass man das Trance ein bisschen härter abgestimmt fahren muss, damit man nicht zu schnell Federweg (140mm Federweg aus nur 51mm Hub ist nicht ganz so prickelnd, aber noch im Rahmen) verbraucht, dafür spart man sich jegliche Plattformdämpfung bergauf/Ebene und hat Spaß an jeder Kante. Wenn du auf sänftenartiges Gefühl stehst, dann wirst du dir die Positivkammer im Dämpfer richtig füllen müssen um Durchschläge zu verhindern und das Radl wird aus meiner Sicht träge. Das können andere Hinterbauten besser ohne verschwenderisch mit dem Federweg umzugehen (zB Treks Full Floater).
Die Geometrie ist relativ lang, kein Reign aber auch nicht kurz wie andere Hersteller, und sehr flach. Das sollte auf jeden Fall aggressiv übers Vorderrad gefahren werden, sonst wird man schnell zum Passagier an Bord.
Bergauf kann ich nicht für die 140mm des Trance 1 sprechen. Ich habe an der Pike entweder 160mm, da kommt einem auf den steilsten Rampen trotz der Länge manchmal das VR entgegen oder 130mm, da ist das Federverhalten wg der Veränderung der Luftkammergrößen beim Absenken zu schlecht für technische Anstiege, aber rein von der Sitzposition (Forststrassen etc) konnt man fast ohne Veränderung aus.
Die Sitzposition ist entspannt, aber nicht zu aufrecht, so dass ich nicht das Gefühl habe dort Energie zu verschwenden.
Das Trance 1 ist bestimmt nochmal gute 1-1,5kg leichter als das SX was allgemein ein paar Körner sparen wird. Über die Ausstattung braucht man denke ich nicht reden.
Insgesamt ein Radl was ich a) mir jederzeit wieder kaufen würde und b) Leuten empfehlen würde, die eine Alternative zu Remedy oder Stumpi suchen.
 
Klingt für mich schon eher nach dem Remedy. Es sollte gut in dein Spektrum passen.

Top Fuel ist XC
Fuel EX ist nun XC/Tour
Remedy ist All Mtn
Slash ist Enduro

Leider gibt's nur das Remedy 9.8 in einer soliden Austattung und tollen Farbe (Volt Green). Preislich fernab von meiner Realität. Aber das ist ja bei allem Herstellern derzeit der Knackpunkt. Obwohl die aktuelle Deore auch schon top ist, nur kann man die allein vom Gefühl nicht mit einem so teuren Rad verbinden finde ich.
Das Remedy 7 habe ich mir aber eben auch genauer angeschaut, auch nicht so dumm für 3000. Revelation raus, Pike rein, sollte dann auch sehr gut gehen und das Powder Blue ist irgendwie cool :D

Ich bin mit meinem 2009er Fuel auch bis heute sehr sehr zufrieden. Aber ich gucke auch immer mal gern bei GT. Hat nicht jeder und ich fand sie schon immer gut.
 
Ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben. Am Wochenende standen zahlreiche Testfahrten auf dem Programm. Getestet wurde das Fuel EX 8 in “29”, das Remedy 9 sowie das Giant Trance 1.5.

Getestet wurden die beiden Treks auf einem Trail der sich für Testfahrten anbietet: rauf geht es erst über eine Strasse, weiter dann über einen steilen engen Waldweg. Es folgt eine ebene Forstautobahn, ein leicht abschüssiger, flüssig zu fahrender mit Wurzeln gespickter Singletrail und eine Abfahrt die am Anfang verblockt ist und mit einigen engen Spitzkehren aufwartet und zum Ende hin steiler und schneller wird und mit üblen Wurzelfeldern, einem ausgetrockneten Bachbett und ein paar Treppen aufwartet.

Das Trance wollte der Händler mir leider nicht mitgeben um auf dem Trail zu fahren, er hatte vor der Tür aber eine Art Hindernisparcours wo ich immerhin ein wenig testen konnte.

Das Trance ist definitiv raus, das bike ist sicherlich gut und im P/L Verhältnis die beste Wahl aber es hat halt einfach nicht gepasst. Ich könnte jetzt nicht genau sagen woran es jetzt lag aber ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt, schon beim ersten draufsetzten nicht. Ich empfand das Rad als hölzern und stelzig. Da kann der Preis noch so gut sein, wenns nicht passt, passts halt nicht.

Das Fuel ist, wie erwartet, sehr gut geklettert und geht auf “flowigen” schnellen Trails vorwärts wie die Hölle aber in der Abfahrt war wieder dieses “es könnte etwas mehr sein” Gefühl da. Es war auch das erste mal, dass ich ein 29er gefahren bin und man muss sich da schon umgewöhnen. In den Spitzkehren hatte ich schon meine Probleme.

Dann aufs Remedy geschwungen und es war eine Offenbarung. Es klettert nicht wesentlich schlechter (gut, die Uphill Sektion war recht kurz ich weiss jetzt nicht wie es sich auf einer 1000hm Kletterei verhält, alles kann man nunmal nicht testen). Ja, es ist etwas schwerer aber das ist mir eigentlich egal und das mehr an Federweg habe ich nicht als störend empfunden. Das Fahrwerk (vor allem der Hinterbau) ist tatsächlich fantastisch. Das Gerede der Marketing Abteilung um das re:aktiv system scheint tatsächlich nicht nur Gerede zu sein J. Auf Singeltrails brettert das Remedy über alles weg was sich ihm in den Weg stellt und es lässt sich wirklich schnell und wendig fahren. Auf der Abfahrt war ich begeistert. Mein aktuelles Rad (und auch das Fuel) sind in diesem Abschnitt doch manchmal überfordert. Das Remedy war hier wirklich nach dem Motto reinhalten und geniessen zu fahren.

Es wird also definitive das Remedy werden, jetzt muss nur noch der Weihnachtsbonus eintreffen, dann wird bestellt. Einzig an die Farbe des Remedy 9 muss ich mich noch gewöhnen, die sieht aber in natura gar nicht mal so schlecht aus….
 
Ich denke du hast die richtige Wahl getroffen. Nach eigener Erfahrung würde ich auch den meisten die nach einem Allround-MTB suchen und auch tatsächlich Berge (keine Hügel) damit fahren wollen ein All Mountain ans Herz legen, keinen "Tourer". Die "modernen" All-Mountains sind nicht mehr so gehandicapt was bergauf betrifft wie das vielleicht mal der Fall war bieten aber deutlich mehr Sicherheit bergab. Meine Meinung. Und dabei fahre ich selbst einen 29er Tourer. Das gebe ich auch nicht mehr her, aber bspw. letztens am Gardasee wäre ich mit einem 140mm Bike einfach besser aufgehoben gewesen. Also werde ich das Tourenrad früher oder später um ein All Mountain (oder Enduro) ergänzen.

Und bergauf fahren ist immer kacke ob man nun 2-3 km/h mehr dabei drauf hat kratzt da dann auch nicht :D
 
Richtige Entscheidung. Vor allem, da du nach Gefühl und nicht nach Preis geurteilt hast.
Viel Spaß mit dem Remedy wenn es denn da ist! :D
 
Es wird also definitive das Remedy werden, jetzt muss nur noch der Weihnachtsbonus eintreffen, dann wird bestellt. Einzig an die Farbe des Remedy 9 muss ich mich noch gewöhnen, die sieht aber in natura gar nicht mal so schlecht aus….

Hi Bueto,
ich wollte mal nachhaken ob Du schon erste Erfahrungen gewonnen hast? (Aber vielleicht hast Du das Rad ja noch gar nicht...)

Ich stehe vor derselben Entscheidung.
Fuel EX 9 oder Remedy 9.
Und das schwankt immer hin und her....

Momentan: Da ich schon ein 27,5er Bike habe bin ich aktuell auf dem Trip dass es eher ein Fuel EX 9 29 wird.
Aber vielleicht helfen mir Deine ersten Erfahrungen noch bei der Entscheidung....
 
letztens am Gardasee wäre ich mit einem 140mm Bike einfach besser aufgehoben gewesen. Also werde ich das Tourenrad früher oder später um ein All Mountain (oder Enduro) ergänzen.

Dein Argument habe ich mir auch überlegt, Denis. Allerdings hat das neue Fuel EX 29 auch schon 130mm.

Die sind mit dem Ding schon ein Stück in Richtung All-Mountain gegangen, ein Remedy 29er hat auch nur, 140mm (?).
In 2016 gibt es auch kein Remedy 29er mehr, es sei denn man lässt eines bauen und das wird nicht billiger....
 
Ich hab ein paar Movies gefunden, nur falls Ihr die noch nicht gefunden habt:
Trek zu 27,5 vs 29:

Trek zum neuen 2016er Fuel EX:

Trek zum 2015er Remedy:
(Einsatzgebiet nicht unähnlich)
2015er Remedy 29er:
(gibt es leider nicht mehr es sei denn man lässt es bauen...)
 
Zurück
Oben Unten