Fragen zu Race Face Atlas Pedale

Registriert
23. April 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Krefeld
Hallo, ich hab mal par Fragen zu meinen Race Face Atlas Pedalen.
Leider gibt es von RF weder ne "Einbau und Pflegeanleitung" beim Kauf dazu. Auch ist auf der RF Seite nix zu finden.
Welches Drehmoment für die Pedalachse beim Einschrauben in den Kurbelarm?
Welches Drehmoment für die Pins?
Unterlegscheibe bei Shimano XT Kurbeln erforderlich?

Würde mich sehr über einige Antworten freuen

Danke der odi
 
Ich fahr die jetzt seit nem Jahr und meine Drehmomente sind:

Pedale: Ganz schön fest!

Pins: Nicht ganz so fest.

Habe keine Unterlegscheiben dran an der XX1 Kurbel. Wenn es rein geht und sich dreht ohne Probleme brauchst du keine. Fahr die jetzt nen Jahr und es gibt keine Probleme. Sind super Pedale!
 
Sehr hilfreiche Antwort...
Wenn du keine Stahlinserts in den Pedalen hast, solltest du die Scheiben verwenden. Sonst können sich die Pedalachsen in den Alukörper rein fressen.
Dremo hab ich bei Pedalen noch nie verwendet. Ist keine kritische Verschraubung. Einfach gut handfest anziehen.

Zu den Pins kann ich nix sagen. RTFM?
 
Wenn es rein geht und sich dreht ohne Probleme brauchst du keine.

Der Sinn von Unterlegscheiben ist es aber das sich die Pedalachse nicht in die Kurbel frisst. Wenn deine Kurbeln Stahlinserts haben dann brauchst du keine Unterlegscheiben. Wenn keine Inserts vorhanden sind und die Gewinde direkt in die Kurbel geschnitten sind dann brauchst auf jeden Fall Unterlegscheiben. Mit "noch dreht ohne Probleme" hat das nix zutun.

Und er hat die Info dass es bei mir schon seit einem Jahr ohne Unterlegscheiben funktioniert.

Du wirst dich beim Abschrauben der Pedale vermtl. noch sehr wundern und in den Arsch treten :D
 
Kein Mensch verwendet bei Shimanokurbeln Scheiben für die Pedale und in keiner Shimanoanleitung sind Scheiben vorgesehen .
Und das seit immer und ewig .
 
Kein Mensch verwendet bei Shimanokurbeln Scheiben für die Pedale und in keiner Shimanoanleitung sind Scheiben vorgesehen .
Und das seit immer und ewig .
Oh.
Wow.
Dann erklär uns mal kurz, was die Scheiben überhaupt sollen, wo es doch (schon immer... *lol*) Shimanokurbeln _ohne_ Inserts gab/gibt/geben wird usw..
 
Kein Mensch verwendet bei Shimanokurbeln Scheiben für die Pedale

Das ist Blödsinn.

und in keiner Shimanoanleitung sind Scheiben vorgesehen .

Und weiter? Das bedeutet für dich also automatisch das es ohne Scheiben richtig ist. In den Anleitungen, egal in welcher, steht eine ganze Menge nicht drin. Trotzdem sollte man es für eine korrekte Montage machen. Was der Hersteller nicht schreibt ist mir ziemlich schnuppe.
 
Du wirst dich beim Abschrauben der Pedale vermtl. noch sehr wundern und in den Arsch treten :D

Schön dass du dich so sehr darüber freuen würdest wenn bei mir was kaputt gehen würde. Ist es bisher aber nicht. Ich wechsel meine Pedale ab und an von Klick auf Flat und hatte noch nie Probleme. Um mich dann aber doch noch als Produktives Subjekt der Gemeinschaft zu beweisen hier ein Link zu einer Bike Bravo wo sie sagen dass man bei Shimano Kurbeln keine Unterlegscheiben braucht

http://www.mountainbike-magazin.de/...bertipps/pedale-richtig-montieren.49991.2.htm
 
Ich wechsel meine Pedale ab und an von Klick auf Flat und hatte noch nie Probleme.
Bei einer Carbonkurbel mit Stahlinserts? -Da hast du aber Glück gehabt...
Merke: es ging um Alukurbeln, insbesondere ohne Insert

Die Atlas sind nicht sehr kritisch, da sie (zumindest einen kleinen) Bund haben.
Ansonsten ist hier alles gesagt.
 
Die Scheiben sind für solche Pedale die keine runde Aufnahme haben, etwa weil man dort Maulschlüssel ansetzen kann.
 
Oh.
Wow.
Dann erklär uns mal kurz, was die Scheiben überhaupt sollen, wo es doch (schon immer... *lol*) Shimanokurbeln _ohne_ Inserts gab/gibt/geben wird usw..
Welche Scheiben ? Meinst du jenigen die eigenartiger Weise bei keinem Shimanopedal od . Kurbel beigepackt sind .
Und weiter? Das bedeutet für dich also automatisch das es ohne Scheiben richtig ist. In den Anleitungen, egal in welcher, steht eine ganze Menge nicht drin. Trotzdem sollte man es für eine korrekte Montage machen. Was der Hersteller nicht schreibt ist mir ziemlich schnuppe.
Ach und du bst derjenige dessen unbewiesene subjektive Meinung alle Anleitungen außer Kraft setzt und für alle Schrauber gelten soll . Wenigstens mangelndes Selbstbewustsein kann man dir nicht vorwerfen .
 
Zur Ausgangsfrage: Standard für Pedalachse ist 35-55 Nm, für Pins 2 bis 2,5 Nm, allerdings je nach Hersteller abweichend. Wobei ich für die Pins noch Loctite empfehlen kann, was je nach Anzahl der Pins etwas Arbeit ist. Gewinde der Pedalachse sollte gefettet werden. Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du RF anschreiben. Von Chromag z. B. erhielt ich einst nach gezielter Anfrage eine Montageanleitung, die es so nicht im Internet gibt.
 
Ich ziehe meine Pedale seit 30 Jahren nur Handfest an, ist mehr als genug. Unterlegscheiben maximal bei Pedalen die keinen Kragen haben
Ich würde auch eher 35 als 55 Nm empfehlen. Der Sinn des R/L-Gewindes beim Pedal ist ja, dass es sich beim Pedalieren selbst festziehen würde. Allerdings schreibt der Hersteller eines meiner Pedale mindestens 28 Nm vor. Zumindest sollte in diesem Fall "handfest" mindestens 28 Nm sein.
 
Nach ca. 5-6 Ausfahrten hab ich nun zuerst auf der rechten nun auf beiden Seiten etwas seitliches Spiel, soll heissen ich kann den Pedalkörper minimal entlang der Achse von der Kurbel wegbewegen. Es fällt beim treten nicht auf, jedoch stört es mich doch etwas, da ja grade bei Lagern so ein Spiel nicht grad förderlich ist. Hab sowas ähnliches schon mal auf mtbr.com gelesen, finde es aber nicht.

Laut iNet soll aber nur bei "alten" Pedalen also Ende 14 bzw. Anfang 2015 das problem auftreten, meine sind von 10/2015.

Nach öffnen der "grünen" Kappe viel mir ein, ob ich mit dünnen Shims etwa die Schraube spacern sollte, um hier evntl. das Lager besser zu fixieren.
 
Mich würde interessieren, ob und wie, (vielleicht hat Race Face ja auch mittlerweile etwas geändert), die Pedale an die Sram Carbon Kurbeln passen mit Kurbelarmschutzschuh. Reicht da eine Unterlegscheibe?
 
Nach ca. 5-6 Ausfahrten hab ich nun zuerst auf der rechten nun auf beiden Seiten etwas seitliches Spiel, soll heissen ich kann den Pedalkörper minimal entlang der Achse von der Kurbel wegbewegen. Es fällt beim treten nicht auf, jedoch stört es mich doch etwas, da ja grade bei Lagern so ein Spiel nicht grad förderlich ist. Hab sowas ähnliches schon mal auf mtbr.com gelesen, finde es aber nicht.

Laut iNet soll aber nur bei "alten" Pedalen also Ende 14 bzw. Anfang 2015 das problem auftreten, meine sind von 10/2015.

Nach öffnen der "grünen" Kappe viel mir ein, ob ich mit dünnen Shims etwa die Schraube spacern sollte, um hier evntl. das Lager besser zu fixieren.

Jop so gehts.. ist bei mir bei zwei Sätzen so. Die bekommen nach der Zeit etwas Axiales Spiel.
Unter der grünen Kappe sitzt ne Schraube. die einfach lösen und ne Scheibe drunter packen, die nur auf den Innenring des Lagers drückt. Dann ist das Pedal komplett spielfrei.
 
Zurück
Oben Unten