Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Mir ist es egal was gerade auf dem Weg für ein Untergrund herrscht; für sowas gibt's ja entsprechend Reifen... Aber im Winter erst mal zum Trail kommen! Das führt bei mir zwangsläufig nur über die Salzseuche... Das möcht ich meinem Rad nicht antun und so muss ich in dieser Jahreszeit eben passen. Was mich halt schon sehr stört.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Aha Salz...

giphy.gif
 
Bild war schon......aber jetzt nochmal genau gewogen.....
13.05 kg.......aaaarrrgghhhh....:aufreg:......dachte es ist leichter
.....wüsste nicht, wie ich da noch sinnvoll (Funktion/Preis/Leistung) Gewicht sparen könnte ??!!!:ka:

1927513-drff7al67rq9-img_1661-large.jpg


Wenigstens bin ich jetzt mit der Performance größtenteils zufrieden, v.a. was die Gabel und den Dämpfer angeht. Kein Vergleich zur Original Fox Ausstattung!
 
13kg ist doch völlig okay. Meins war zwischenzeitlich bei 12.5, aktuell nähert es sich wieder 14.5 - weils mehr Spaß macht ;)

PS: ist das ne Schnellspannerklemme? Mach ne Bolted hin, die gibts ab ~9g.
 
Passt eh so..... Bin nur etwas erstaunt:
Sehr leichter Rahmen & Tubeless & 1x11 und bis auf die Reifen (v.a. hinten) kaum allzu schwere Parts.
Ohne Funktionseinbußen geht nur noch komplett XTR statt XT und Carbonfelgen. Und das ist es mir echt nicht wert!
Mit der Änderung von ein paar kleinteilen könnte man wohl noch so 100g sparen, aber da bin ich zu faul/geizig.
 
Passt eh so..... Bin nur etwas erstaunt:
Sehr leichter Rahmen & Tubeless & 1x11 und bis auf die Reifen (v.a. hinten) kaum allzu schwere Parts.
Ohne Funktionseinbußen geht nur noch komplett XTR statt XT und Carbonfelgen. Und das ist es mir echt nicht wert!
Mit der Änderung von ein paar kleinteilen könnte man wohl noch so 100g sparen, aber da bin ich zu faul/geizig.

:daumen: Macht auch definitiv keinen Sinn. Streiche dir die Zahl aus dem Kopf, und ab geht's! :D
 
Kannst ja mal ne Partlist posten oder im Lightfreeriderthread suchen. Aber ich fürchte auch, dass es entweder sehr teuer wird oder die Funktion leidet.
 
Rahmen: Cube Stereo SHPC 18" 160mm
Gabel: Marzocchi 350 NCR 160mm
Dämpfer: CC DB Inline 216x 53
Vorbau: Syntace Superforce2 50mm
Lenker: Easton Heaven Carbon 750mm
Schaltung: XT 1x11 (Schalthebel & Schaltwerk)
Kurbel: Sram X0 mit RaceFace NW Kb 30 Zähne
Pedale: RaceFace Atlas
Kettenführung: 77Designz
Laufräder: DtSwiss Naben + Speichen (welche? Vom Originallaufradsatz genommen) mit TRS Race Felgen 27,5"
Reifen: Maxxis Highroller II 27,5x2,4 3C und Schwalbe RockRazor 27,5x2,35 SuperGravity beides Tubeless aufgebaut
Kette: XT
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 150mm mit Syntace Klemme
Sattel: SQ Lab 611 Titanium 13,5cm
Griffe: Ergon E1
Flaschenhalter: Specialized
Topeak Halterung fürs iPhone case
 
Hm, ohne Einzelgewichte ists schwer, dazu was zu sagen. Wenns dich wirklich umtreibt könntest dir zur Analyse einen Spreadsheet bauen, so ähnlich wie meiner hier.
 
Rahmen: Cube Stereo SHPC 18" 160mm
Gabel: Marzocchi 350 NCR 160mm
Dämpfer: CC DB Inline 216x 53
Vorbau: Syntace Superforce2 50mm
Lenker: Easton Heaven Carbon 750mm
Schaltung: XT 1x11 (Schalthebel & Schaltwerk)
Kurbel: Sram X0 mit RaceFace NW Kb 30 Zähne
Pedale: RaceFace Atlas
Kettenführung: 77Designz
Laufräder: DtSwiss Naben + Speichen (welche? Vom Originallaufradsatz genommen) mit TRS Race Felgen 27,5"
Reifen: Maxxis Highroller II 27,5x2,4 3C und Schwalbe RockRazor 27,5x2,35 SuperGravity beides Tubeless aufgebaut
Kette: XT
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 150mm mit Syntace Klemme
Sattel: SQ Lab 611 Titanium 13,5cm
Griffe: Ergon E1
Flaschenhalter: Specialized
Topeak Halterung fürs iPhone case

ist doch voll in ordnung dass gewicht. sparen mach kaum sinn, wenn musst etliche teile tauschen.
etwa federgabel (-150 b. -200g) laufräder (-150 b.-200g), reifen (-150-250g), kassette auf sram xx1 (-150g).
 
Rahmen: Cube Stereo SHPC 18" 160mm
Gabel: Marzocchi 350 NCR 160mm
Dämpfer: CC DB Inline 216x 53
Vorbau: Syntace Superforce2 50mm
Lenker: Easton Heaven Carbon 750mm
Schaltung: XT 1x11 (Schalthebel & Schaltwerk)
Kurbel: Sram X0 mit RaceFace NW Kb 30 Zähne
Pedale: RaceFace Atlas
Kettenführung: 77Designz
Laufräder: DtSwiss Naben + Speichen (welche? Vom Originallaufradsatz genommen) mit TRS Race Felgen 27,5"
Reifen: Maxxis Highroller II 27,5x2,4 3C und Schwalbe RockRazor 27,5x2,35 SuperGravity beides Tubeless aufgebaut
Kette: XT
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 150mm mit Syntace Klemme
Sattel: SQ Lab 611 Titanium 13,5cm
Griffe: Ergon E1
Flaschenhalter: Specialized
Topeak Halterung fürs iPhone case

Zu erleichtern, aber teuer:

Gabel -> Pike
Schaltung -> XX1
Kurbel -> Next
Syntace Klemme -> Carbon
Pedale -> China Zeugs, das halt schnell kaputt geht
Sattel -> SLR

Stellt sich die Frage nach dem Sinn, nach dem wohl alles top funktioniert.
 
Bild war schon......aber jetzt nochmal genau gewogen.....
13.05 kg.......aaaarrrgghhhh....:aufreg:......dachte es ist leichter
.....wüsste nicht, wie ich da noch sinnvoll (Funktion/Preis/Leistung) Gewicht sparen könnte ??!!!:ka:
Puh, ganz schön schwer! Weg mit dem Flaschen- und Telefonhalter-Dingsda und schon hast Du die fette Zwölf-Komma... auf der Waage! :p
 
Rahmen: Cube Stereo SHPC 18" 160mm
Gabel: Marzocchi 350 NCR 160mm
Dämpfer: CC DB Inline 216x 53
Vorbau: Syntace Superforce2 50mm
Lenker: Easton Heaven Carbon 750mm
Schaltung: XT 1x11 (Schalthebel & Schaltwerk)
Kurbel: Sram X0 mit RaceFace NW Kb 30 Zähne
Pedale: RaceFace Atlas
Kettenführung: 77Designz
Laufräder: DtSwiss Naben + Speichen (welche? Vom Originallaufradsatz genommen) mit TRS Race Felgen 27,5"
Reifen: Maxxis Highroller II 27,5x2,4 3C und Schwalbe RockRazor 27,5x2,35 SuperGravity beides Tubeless aufgebaut
Kette: XT
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 150mm mit Syntace Klemme
Sattel: SQ Lab 611 Titanium 13,5cm
Griffe: Ergon E1
Flaschenhalter: Specialized
Topeak Halterung fürs iPhone case
Sattel -> Pro Turnix Carbon mit oder ohne AF
Hier der AF Carbon
40ce9252585e4ce8e779dede9ace8335.jpg

Breite: 142mm (andere Breite 132)
ohne das rote Teil sind es nochmal +/- 2 Gramm
 
Oh mann...... Ihr treibt mich noch in den Ruin ... :lol:
...ich seh schon, muss wohl noch ein paar Bestellungen tätigen.... Allein schon um die zu belohnen, die sich hier so viele Gedanken machen :daumen:
:bier:
 
Klar aber ohne Probefahrt wird das selten was... Hatte früher den Chinaclone vom S Works aus Vollcarbon am Hardtail und der passte mit seinen 91 Gramm.. War aber auch der dritte Sattel dieser Art bis das am Arsch erträglich war...
 
Zurück
Oben Unten