Beste Pumpe für niedrige Drücke?

Ja, merkwürdige Dinge(r) gibt es... o_O

08-luftpumpe.jpg
 
Oh Mann, was mach ich denn jetzt? Ich wusste gar nicht, dass es Twentyniner Pumpen gibt. Muss ich mir jetzt für mein Enduro eine 650B Pumpe kaufen, und wenn ja, gibt es unterschiedliche Pumpen für 650B und B+ ?
Soll das jetzt lustig sein, oder sarkastisch? Für den Namen der Pumpe kann ich nix und alles andere ist bereits gesagt.
 
Ich find kleine Sticheleien ab und zu witzig.
Nehme mich auch gern selbst hin und wieder aufs Korn. :D

Hab neulich mit ner SKS Standpumpe nen Autoreifen gefüllt.
Hoffentlich passiert jetzt nix. ;)

Mit scherzhaftem Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Höchstens ein bisschen Sarkasmus drin, aber eher Ratlosigkeit. Dass es ne spezifische Fatbike-Pumpe geben sollte, leuchtet ja noch ein. Wegen Skala bis 1,0 Bar oder dem riesigen Luftvolumen bei niedrigen Drücken. Aber eine spezielle Pumpe für 29er??? Ist ja nicht Deine Schuld, Du hast das Teil ja nicht auf den Markt gebracht.
 
Ich hab sowohl den SKS Airchecker als auch den Schwalbe Airmax Pro.
Da ich den Geräten am Anfang nicht so richtig getraut habe (mein Airchecker gibt keine Piepstöne von sich), hab ich Kontrollmessungen gemacht.
Beide Geräte haben bis auf 0,01 Bar die gleichen Werte angezeigt. Nicht schlecht für Consumer Geräte! Da sind die eingebauten Manometer bei der JoeBlow super ungenau im Vergleich.
 
Hast recht, wenn man mal "seinen" Druck gefunden hat, ist alles perfekt. Ich finde es auch nicht schlimm, ich hab´s nur erwähnt, weil die digitalen Anzeigen der Luftdruckmesser hier mal als ungenau gescholten wurden.

In Ermangelung einer speziellen Fatbikepumpe gehe ich immer so vor, dass ich etwas mehr Luft drauf gebe mit meiner JoeBlow Sport und dann prüfe mit dem Airchecker und gegebenenfalls Luft ablasse. Wenn es mal eine Standpumpe geben sollte, die eine Skala bis 1,0 Bar hat oder deren Manometer genauso präszise ist wie Airchecker und Co, dann werde ich mir diese sehr genau ansehen. Auf der Eurobike gab´s eine digitale Standpumpe von Lezyne, aber die hat nur auf eine Nachkommastelle angezeigt, hat die schon jemand ausprobiert?
Bildschirmfoto 2015-12-01 um 10.33.27.png

Bildschirmfoto 2015-12-01 um 10.33.02.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-01 um 10.33.27.png
    Bildschirmfoto 2015-12-01 um 10.33.27.png
    178,3 KB · Aufrufe: 231
  • Bildschirmfoto 2015-12-01 um 10.33.02.png
    Bildschirmfoto 2015-12-01 um 10.33.02.png
    1,6 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Genauigkeit, kann ich nur sagen, das da vieles eher in Richtung Fabeln und Mythen geht.

Wenn man sich die Preise für hochwertige Analoge Messinstrumente ansieht und deren Genauigkeitsklassen, der ja wohl gemerkt immer auf den Kompletten Messbereich bezogen ist, dann wird mal wohl kaum erwarten können bzw. dürfen das entsprechende hier erwähnten, auch digitalen Messinstrumente, in der Preisklasse, das halten was "versprochen" wird. Erst recht wenn entsprechender Messbereich dann z.B. noch bis 10 Bar geht.

Und mal ehrlich, was nützt mir z.B. eine Genauigkeit von 2 Nachkommastellen in der Praxis, allein durch Temperaturänderungen, während eines Tripps, ist da eine weit grössere Toleranzspanne gegeben. Man kann`s auch übertreiben :)

Ich handhabe es in der Regel so, wenn die Reifenflanke beginnt beim normalen Abrollen Falten zu werfen ist das Minimum erreicht, der Reifen soll ja was Tragen, vom Verschleiss etc. gar nicht erst zu reden. Teilweise frag ich mich wie man auf so manche extrem niedrigen Werte kommt, da könnte man gleich mit einem Plattfuss fahren.
 
Zum Thema Genauigkeit, kann ich nur sagen, das da vieles eher in Richtung Fabeln und Mythen geht.

Wenn man sich die Preise für hochwertige Analoge Messinstrumente ansieht und deren Genauigkeitsklassen, der ja wohl gemerkt immer auf den Kompletten Messbereich bezogen ist, dann wird mal wohl kaum erwarten können bzw. dürfen das entsprechende hier erwähnten, auch digitalen Messinstrumente, in der Preisklasse, das halten was "versprochen" wird. Erst recht wenn entsprechender Messbereich dann z.B. noch bis 10 Bar geht.

Und mal ehrlich, was nützt mir z.B. eine Genauigkeit von 2 Nachkommastellen in der Praxis, allein durch Temperaturänderungen, während eines Tripps, ist da eine weit grössere Toleranzspanne gegeben. Man kann`s auch übertreiben :)

Ich handhabe es in der Regel so, wenn die Reifenflanke beginnt beim normalen Abrollen Falten zu werfen ist das Minimum erreicht, der Reifen soll ja was Tragen, vom Verschleiss etc. gar nicht erst zu reden. Teilweise frag ich mich wie man auf so manche extrem niedrigen Werte kommt, da könnte man gleich mit einem Plattfuss fahren.
Selten so viel Blödsinn in einem einzigen Beitrag gelesen :winken:
 
Den SKS-Airchecker habe ich mir auch zugelegt, um nach dem Aufpumpen mit dem SKS Rennkompressor (ja, es ist ziemlich anstrengend :D) entsprechend wieder Luft abzulassen, um den richtigen Druck zu bekommen (Rennkompressor hat eine Analoganzeige bis 16bar!). Anzeigen tut er perfekt (der Airchecker), nur dieses 'Luftablassventil' hätten die sich auch schenken können -> so eine Frickelarbeit, da setze ich doch lieber gleich neu an o_O. Ansonsten (von der Anzeige her) finde ich den aber gut.
 
Zum pumpen selbst habe ich eine stinknormale Standpumpe von Specialized. Da diese aber generell bei niedrigen Drücken ungenau sind und selbst digitale Geräte auf Temperatur empfindlich reagieren, habe ich mir Aufgrund Empfehlungen aus einem Fat Bike Forum, diese hier zugelegt. Ich fülle einfach etwas mehr und checke dann mit dem Teil und mit dem Knopf oben lässt sich schön gezielt Luft ablassen.
Erhältlich -30, -60, -100psi. Wohl auch mit bar Anzeige.
IMG_7246.jpg
 
Airchecker bestellt - heute angekommen - geht morgen wieder zurück - funktioniert einfach nicht, die Luft pfeift irgendwo raus un das Ding zeigt 0,3 Bar bei einem 2,5 Bar aufgepumpten CX Reifen.

Zeigt aber auch beim Fatbike 0,3 Bar an - egal wieviel drinnen ist.
 
Schwalbe behauptet sie hätten die einzigen franz. Ventile die eine Luftdruckmessung erlauben
und ich finde sie haben da nicht so ganz unrecht.
Die Ventilschraube lässt sich viel weiter ausdrehen, damit funktioniert das recht zuverlässig.

Ich hatte Cheng Shin Schläuche bei denen es einfach gar nicht geht.
Allerdings hatte ich auch Michelin Latex und insgesamt ging es einigermassen, habe mir aber
angewöhnt dort immer zwei mal zu messen, besonders wenn der Druck mal unplausibel war.
Ausserdem haben die so ein scharfes Gewinde das die Dichtungsgummis verschleisst,
bekomme den Airchecker kaum wieder runter, und habe die alle etwas abgeschmirgelt.

Meine Surly Ultralight sind auch ein wenig hakeliger, gehen aber insgesamt problemlos.

Und wenn die Batterie zur Neige geht, zeigt der Airchecker komplett falsche Sachen an.
Falls Du gerade eine andere CR Batterie zur Hand hast lohnt sich vielleicht ein kurzer Test.

Ansonsten schicke ihn natürlich zurück ....
 
Und mal ehrlich, was nützt mir z.B. eine Genauigkeit von 2 Nachkommastellen in der Praxis, allein durch Temperaturänderungen, während eines Tripps, ist da eine weit grössere Toleranzspanne gegeben. Man kann`s auch übertreiben :)
Ich brauche natürlich nicht eine Genauigkeit von 0,01 Bar. Aber es ist halt schon ein deutlicher Unterschied, ob ein Fatbike-Reifen jetzt 0,46 Bar oder 0,54 Bar Druck drauf hat. Die Anzeige mit einer Nachkommastelle würde dann in beiden Fällen 0,5 Bar anzeigen...
OK ist vielleicht Esoterik und im Bike-Bereich bildet man sich ja so manches ein, aber da hab ich mit den Aircheckern schon ein besseres Gefühl.

Vielleicht sollten wir einstellige Messgeräte nutzen: Sie haben... 0 Bar. Alles in Ordnung! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch !

Beim Luftablassen weiss man beim Umspringen von 0,50 auf 0,45 Bar dass man "gute" 0,45 Bar hat.
Beim Nachmessen kann man das nicht ersehen. Könnte ja sein dass es beim nächsten Messversuch
gleich auf 0,40 umspringt. Knapp 1/10 Bar sind beim Fatbike schon Welten.

Von daher wäre mir was Analoges mit 1/20 Bar Skala schon lieber ....
 
Find ich auch !

Beim Luftablassen weiss man beim Umspringen von 0,50 auf 0,45 Bar dass man "gute" 0,45 Bar hat.
Beim Nachmessen kann man das nicht ersehen. Könnte ja sein dass es beim nächsten Messversuch
gleich auf 0,40 umspringt. Knapp 1/10 Bar sind beim Fatbike schon Welten.

Von daher wäre mir was Analoges mit 1/20 Bar Skala schon lieber ....
-20 hab ich hab ich nichts gefunden. Meins oben gezeigt -30 lässt sich aber auch wirklich zwischen der Skala sehr gut lesen, denn der Zeiger ist sehr dünn. Also 9,25 oder 9,75 psi sind kein Problem.

Funktioniert aber nur mit presta!!
 
Zurück
Oben Unten