Hej
Hier sind sicher welche die sich mit Dämpfertunes auskennen:
1. wie wirkt es sich aus wenn ich anstatt M/M einen L/M tune bei gleichem Dämpfer fahre?
2. wie wirkt es sich aus wenn ich anstatt M/M einen M/L tune bei gleichem Dämpfer fahre?
3. Erster Wert ist ja Zugstufe (rot) und 2 ter Druckstufe (blau), stimmt das ?
4. Wieviele, und welche tunes gibt es überhaupt, stellt man das mit den Shims ein?
5. Kann ich den tune selber umstellen?
6. Wenn 5 nein, wer ist "Die" Adresse um Dämpfer tunen zu lassen?
Dämpfer is ein RS Monarch Plus RC3
vielen Dank!
PS: ich hab das gefühl das der Dämpfer/Hinterbau mit HLR Coil vorne überfordert ist und nicht mehr mitkommt? Daher vermute ich das der L tune auf M umgestellt werden muss!
Ne Menge Fragen...
1 - 3 . Die Zugstufe ist rot und für die Ausfedergeschwindigkeit zuständig. Die Druckstufe ist blau und zuständig für den Ölfluss beim Einfedern.
L bedeutet Low, also wenig Dämpfung und M Medium.
Mit dem Reboundeinstellrädchen kannst du eine Bypassbohrug öffnen und schliessen. Das ändert aber nichts an dem Grundsetup.
4. Die Tunes geben, wie du schon erfahren hast, die Shimbestückung an. Die Shims sind kleine Plättchen mit verschiedenen Durchmessern und Stärken, die zu einem Türmchen aufgebaut sind. Fliesst nun Öl beim Ein- oder Ausfedern werden die Shims in Flussrichtung aufgedrückt. Standartmässig gibt es 3 Tunes, jedoch kann man die Türmchen individuell bestücken. Je nach Hinterbaukonzept, Fahrergewicht und Fahrstyle kann man das anpassen. Schnelle Fahrer brauchen in der Regel ein strafferes Setup.
5. Nich ganz einfach und so eine Frage kann wohl keine Fremder beantworten.
6. Habe selber vor fast 20 Jahren angefangen Dämpfer und Gabeln an MX- und Supermoto Motorrädern zu tunen. Mache das seit fast 10 Jahren auch für Fahrräder. Will nicht behaupten "Die" Adresse zu sein, aber wir wissen was wir machen ;-)