Giant Reign 650B

Hej

Hier sind sicher welche die sich mit Dämpfertunes auskennen:

1. wie wirkt es sich aus wenn ich anstatt M/M einen L/M tune bei gleichem Dämpfer fahre?
2. wie wirkt es sich aus wenn ich anstatt M/M einen M/L tune bei gleichem Dämpfer fahre?
3. Erster Wert ist ja Zugstufe (rot) und 2 ter Druckstufe (blau), stimmt das ?
4. Wieviele, und welche tunes gibt es überhaupt, stellt man das mit den Shims ein?
5. Kann ich den tune selber umstellen?
6. Wenn 5 nein, wer ist "Die" Adresse um Dämpfer tunen zu lassen?

Dämpfer is ein RS Monarch Plus RC3


vielen Dank!

PS: ich hab das gefühl das der Dämpfer/Hinterbau mit HLR Coil vorne überfordert ist und nicht mehr mitkommt? Daher vermute ich das der L tune auf M umgestellt werden muss!

Ne Menge Fragen...
1 - 3 . Die Zugstufe ist rot und für die Ausfedergeschwindigkeit zuständig. Die Druckstufe ist blau und zuständig für den Ölfluss beim Einfedern.
L bedeutet Low, also wenig Dämpfung und M Medium.
Mit dem Reboundeinstellrädchen kannst du eine Bypassbohrug öffnen und schliessen. Das ändert aber nichts an dem Grundsetup.
4. Die Tunes geben, wie du schon erfahren hast, die Shimbestückung an. Die Shims sind kleine Plättchen mit verschiedenen Durchmessern und Stärken, die zu einem Türmchen aufgebaut sind. Fliesst nun Öl beim Ein- oder Ausfedern werden die Shims in Flussrichtung aufgedrückt. Standartmässig gibt es 3 Tunes, jedoch kann man die Türmchen individuell bestücken. Je nach Hinterbaukonzept, Fahrergewicht und Fahrstyle kann man das anpassen. Schnelle Fahrer brauchen in der Regel ein strafferes Setup.
5. Nich ganz einfach und so eine Frage kann wohl keine Fremder beantworten.
6. Habe selber vor fast 20 Jahren angefangen Dämpfer und Gabeln an MX- und Supermoto Motorrädern zu tunen. Mache das seit fast 10 Jahren auch für Fahrräder. Will nicht behaupten "Die" Adresse zu sein, aber wir wissen was wir machen ;-)
 
Hi Active-Bikes,
wie sieht das bei Frauen aus die U55kg sind?
Die Einstellung an dem Bike meiner Frau ist viel schwerer als bei meinemo_O
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 41
Mir ist nicht so ganz klar, was du mit schwerer Einstellung meinst.
Es ist aber so, dass die meisten Dämpfer, die in Serie eingebaut sind, ideal für etwa 70-90 kg abgestimmt sind.
55kg ist schon sehr leicht, da sind die meisten Dämpfer überdämpft.
 
Bin leider nicht vom Fach, aber wie du schreibst "überdämft".
Ich bekomme ihre Einstellung nicht so gut hin wie an meinem Bike.
1Token in die Pike?
Was kann ich am Dämpfer noch ändern :spinner::ka:
 
Bin leider nicht vom Fach, aber wie du schreibst "überdämft".
Ich bekomme ihre Einstellung nicht so gut hin wie an meinem Bike.
1Token in die Pike?
Was kann ich am Dämpfer noch ändern :spinner::ka:
Ein Token in der Pike bei 55kg klingt gut !
Am Dämpfer kannst du, ohne den Shimstack zu ändern, nicht viel machen ausser den Sag und Rebound einstellen.
 
Was für Sättel fahrt Ihr so am REIGN?
Bitte mit Foto und Erfahrungen posten, wenn möglich!

Danke
War auch auf der Suche nach DEM Sattel.
Bin eine ganze Weile den Reverse Fort Will gefahren. Rückblickend war er gar nicht schlecht...
Habe dann Tune Speedneedle und Fizik Thundra 2 gefahren.
Bin jetzt aber beim Sq-lab 611 angekommen und sehr zufrieden damit.
 
Ich fahre den Original verbauten Fizik Tundra, finde ich ganz ok, begeistert bin ich aber nicht.
Auf welchem Reign ist der Tundra original verbaut?

Ich fahre aktuell den SDG Ti Fly, der an sich sehr bequem ist, wenn nur nicht immer wieder bei längeren Touren alles "einschlafen" würde! Hab keinerlei Druckschmerz oder Wundscheuern mit dem SDG aber die Taubheit nervt schon gewaltig...

Hab heute nen Selle Italia Novus Flow bestellt! Hat da jemand Erfahrungen mit den "Aussparungen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Reign ist der Tundra original verbaut?

Ich fahre aktuell den SDG Ti Fly, der an sich sehr bequem ist, wenn nur nicht immer wieder bei längeren Touren alles "einschlafen" würde! Hab keinerlei Druckschmerz oder Wundscheuern mit dem SDG aber die Taubheit nervt schon gewaltig...

Hab heute nen Selle Italia Novus Flow bestellt! Hat da jemand Erfahrungen mit den "Aussparungen"?

Auf dem Advanced 1 aber wie ich sehe hat Giant mal wieder die Specs geändert und die nun ausgelieferten haben nur einen Giant Sattel.


Das Reign 1 2015 hatte auch einen Fizik!


Die neuen Giant Sättel der höherwertigen Kategorie machen aber auch einen sehr guten Eindruck!
 
Hej

ich brauche Eure hilfe. Hat schon jemand die neue 2016er Giant Contact Switch SL montiert und kann mir die Überstandshöhe sagen:
Überstandshöhe.JPG


Danke
 

Anhänge

  • Überstandshöhe.JPG
    Überstandshöhe.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 55
Sagt mal, kann mir jemand die Drehmomente von den Dämpferbolzen nennen? Ich muss meinen Dämpfer heute Abend aus meinem Advanced 1 ausbauen, um die Volumenspacer in den Monarch einzubauen.

Hab nirgendwo gelesen, wie fest die Schrauben angezogen werden müssen :(
 
Mit Dichtung meinst du UK von dem Knubbel?

Also ich brache letztenendes das Maß von Oberkante Sitzrohr bis Sattelklemmung bei eingefahrener und voll versenkter Sattelstütze. Das wär fein.

Aber 45 mm damit kann ich schon mal arbeiten.
 
Interessant wäre mal die 150mm Variante, ich frage mich ob die bei mir ins Reign in L rein passt oder ob die Innen zu lang ist.

Bin vorher ne 150mm reverb stealth gefahren und vermisse die 2,5cm schon.
 
Ich werde mir auch eine 150 mm Variostütze besorgen. Mein Rahmen auch L, hab aber beim Sitzrohr 1,5 cm abgeschnitten ... bin schon gespannt ob das passt. Aktuell messe ich 25 cm bis zu den ersten Unebenheiten im inneren des Sitzrohres. Daher sollte es passen weil die meisten Variostützen mit 440 mm Gesamtlänge eine Einstecktiefe von 23 cm brauchen (siehe zB Zeichnung von der Fall Line). Bleiben 2 cm für Mechanik. Wir werden sehen :)
 
@Hifly Die 150mm Variante braucht 280mm (245 für Stütze, 35 für Auslösemechanismus) im Sitzrohr, wenn man sie ganz versenken will.
@rzOne20 Genau, der Knubbel ist die Dichtung. Davon die UK, soweit bis die Stütze bei mir an der Sattelklemme anliegt (die Giant-eigene Klemme steht vielleicht 2mm über der OK Sitzrohr).
 
@Hifly Die 150mm Variante braucht 280mm (245 für Stütze, 35 für Auslösemechanismus) im Sitzrohr, wenn man sie ganz versenken will.
@rzOne20 Genau, der Knubbel ist die Dichtung. Davon die UK, soweit bis die Stütze bei mir an der Sattelklemme anliegt (die Giant-eigene Klemme steht vielleicht 2mm über der OK Sitzrohr).

OhOh ... :(

Probieren werde ich es trotzdem. Wisst ihr wo ich die (außer beim Händler) noch bestellen kann?
 
Ich denke es hat seinen Grund warum Giant das Reign erst ab XL mit eigenen 150mm Stütze ausliefert, das Trance aber ab L.
 
Naja bin auch am überlegn für meine Freundin. Denke man muss hier folgende Anwendungsweise unterscheiden:
a) 150mm absolut reichen aus, dann darf sie auch rausschauen, dafür muss ich die 125er nicht laufend noch ein bisschen manuell absenken
b) komplett versenkbar ist ein muss --> geht nur mit langen Sattelrohr und langen Beinen
 
Zusammengefasst mit dem Input von @hnx und @Symion und @Hifly sind also die Maße für die 2016er Giant Contact Switch SL mit 150 mm Verstellbereich folgende:

A = 35 mm
B = 245 mm
C = 45 mm

Überstandshöhe_Rev01.JPG

Sicherheitshalber: dieses Foto ist symbolisch, das ist nicht die Stütze von der wir reden!


Stimmt das? Dann ist sie für mich leider raus :(. Mist hatte mich schon drauf gefreut.
 

Anhänge

  • Überstandshöhe_Rev01.JPG
    Überstandshöhe_Rev01.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten