Von Zufrieden zu hungrig in 2 Wochen. Ich will ein neues Fahrrad!

Amock

sonntagsradler
Registriert
12. Februar 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin Wedding
Hallo Liebe 29er-Runde.

Da man ja keine Reifengröße über seinem Alter fahren soll und ich nun Ü30 bin, darf ich auch 29 Zoll fahren. Das habe ich direkt mit einem Cube Acid zelebriert und nach kurzem Fahren gemerkt, dass Komplettradkäuf beim lokalen Bikehändler nicht immer das bietet, was man eigentlich will. Ich bin früher recht viel MTB (Tourenfully/Allmountain) gefahren und habe da auch schon immer gerne rumgeschraubt, habe da also keine Berührungsängste und auch die grundlegenden Werkzeuge (Gabelkonus-schläger, Kurbelabzieher, Kettenpeitsche ...) zu hause.

Wer ein bisschen im Forum stöbert wird auf meinen Thread stoßen, wo ich überlege, mein Cube etwas aufzumotzen. Ich habe aber bei relativ kurzer Recherche schon gemerkt, dass ein 100 € Rahmen nicht unbedingt die beste Ausgangsbasis ist. Da der Rahmen zudem nicht für tapered Gabeln gedacht ist, habe ich mich innerlich schon ein bisschen von dem Aufbauprojekt verabschiedet und tendiere im Moment eher zum Dritt-Rad. Das Fahrrad soll unter 12 Kilo liegen und sich im Berliner Sand wohlfühlen (also nix mit schmalen Reifen).

Jetzt ist das Forum ja schon voller schöner Fäden wo auch viel Inspiration zuhause ist, jedoch blicke ich bei den vielen Rahmenherstellern leider gar nicht mehr durch. Das hier soll also viel eher ein Diskussionsthread werden, da ich noch kaum bis keine festen Komponenten habe. Lediglich der Einsatzzweck und die körperlichen Grundlagen stehen fest. Diese sind im folgenden mal aufgelistet:

Erstmal zum Fahrer:
Ich heiße Manuel, bin wie gesagt 30 Jahre alt und wohne und fahre im Berlin. Einsatzzweck wird das Umland und gelegentlich eine Tour im Harz oder auch mal in der Eifel. Gefahren wird Bergab und Bergauf ohne allzu technische Passagen. Ich bin 1.92 m groß und habe eine Schrittlänge von 88 cm. Auf der Wage steht mit Klamotten, Schuhen und Rucksack eine 102, also eher kein Leichtgewicht.

Und dann zum Fahrgerät:
Ich suche eine sportlichen Hardtail-Rahmen, den ich mit einer 100 mm Federgabel fahren möchte. Ich habe mit Rockshox und Manitou in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, mit Fox bin ich bisher nicht gefahren, habe aber über die Fox 32/34 Gutes gelesen.

Preisvorstellung:
Da nächstes Jahr bei uns Nachwuchs ins Haus steht, kann ich nicht unbegrenzt viel Geld ausgeben, ich bin daher auch bereit, gebraucht oder vom Vorjahr zu kaufen. Für einen Rahmen möchte ich ungern mehr als 300 € ausgeben.

Und das ist auch schon der erste Punkt: Ich suche einen Rahmen. Ich stelle mir einen Hardtailrahmen in Größe 20"/21" vor. Bin früher gerne NOX gefahren und trauere immer noch ein bisschen meinem ersten MTB (GT Terra X) hinterher. Habe aber von beiden Herstellern nichts gutes/aktuelles gehört. Werden die Rahmen hier im Forum noch gefahren oder haben sich die Marken eher ins Abseits geschossen?
Welchen Rahmen würdet ihr mir empfehlen?

Da der Winter noch lang ist, werde ich erst gegen Ende Dezember/Anfang Januar einen Rahmen bestellen, freue mich aber schonmal auf Ideen!
 
Hi,

also kurz gesagt suchst Du
  • einen sportlichen 29er Hardtail-Rahmen
  • mit der Möglichkeit, Tapered Gabeln zu fahren (sprich 44er oder Tapered Steuerrohr)
  • ausgelegt auf 100mm Federgabeln
  • der maximal 300 Euro kostet?
Wie kommst Du denn bisher mit der Geometrie Deines Cube Acid klar?
Welche Rahmengröße fährst Du da? Ich frag nur, weil das Cube eigentlich eine ziemlich unaktuelle Geometrie mit kurzem Oberrohr und langem Sitzrohr hat und deshalb auch für die wenigsten Fahrer mit kurzen = handlichen Vorbauten gefahren werden kann.
 
Ich persönlich finde die Rahmen von Transalp24 eigentlich ziemlich interessant, da gibt es auch gute Bundle-Angebote z.B. mit einer Federgabel nach Wahl, hochwertigem Steuersatz etc. Die Rahmen sind für Alu relativ leicht, haben ein bastlerfreundliches Innengewinde im Tretlager für den BSA-Standard, ansonsten Steckachse hinten, leicht abfallendes Oberrohr, Tapered Steuerrohr, freie Farbwahl etc.

Den relativ frei konfigurierbaren 29er Ambition Team X12-Rahmen bekommst Du z.B. neu bereits für 449 Euro inklusive Steckachse und Acros-Steuersatz sowie Jagwire-L3-Zügen, für 699 Euro wäre dann zusätzlich noch eine Rockshox Reba RL 100mm dabei. Dieses Bundle würde ich für einen ersten Eigenaufbau wirklich attraktiv finden und Du wärst in Anbetracht der Einzelpreise der zusätzlichen Komponenten im Aftermarket online (Steuersatz, Züge, Gabel) bei Deinen angepeilten 300 Euro pro Rahmen. Und das wohlgemerkt neu inklusive Garantie vom Hersteller.
 
Hi,
Wie kommst Du denn bisher mit der Geometrie Deines Cube Acid klar?
Welche Rahmengröße fährst Du da? Ich frag nur, weil das Cube eigentlich eine ziemlich unaktuelle Geometrie mit kurzem Oberrohr und langem Sitzrohr hat und deshalb auch für die wenigsten Fahrer mit kurzen = handlichen Vorbauten gefahren werden kann.

Also: ich fahre grade den größten Rahmen, den Cube beim Acid hat (23"), das Oberrohr ist 620 mm lang und ich habe einen 100 mm Vorbau. Ich bin eher ein Sitzriese. Die Rahmengeometrie ist in der Abbildung unten nochmal zu sehen:
csm_23_b5f1a9a56e.png

Ich würde das Fahren auf dem Rahmen jetzt nicht umbedingt als wendig und agil bezeichnen, es ist eher ein recht ruhiges geradeauslaufen (erinnert ein bisschen an mein Stadtrad). Generell vermisse ich schon ein wenig die Kontrolle, die ich z.B. mit meinem Scott FX-25 (Bj. 2003) beim fahren hatte. Auf's Hinterrad kommt man irgendwie auch nur schlecht, weiß nicht, ob das an den Kettenstreben liegt, die ja schon recht lang zu sein scheinen ... . Dachte bisher immer, dass das Systembedingt bei den 29" Bikes so sei. Da ich aber das "Reisen" auf dem 29er sehr mag, möchte ich ungern auf 26"/27,5" zurück.

Ich habe mich auf der Transalp Seite mal umgeschaut und gesehen, dass beim 21,5" Rahmen die Oberrohrlänge bei 640 mm liegt, also 20 mm mehr. Dies würde dann ja (gemäß Milchmädchenrechnung) einen 20 mm kürzeren Vorbau zulassen. Zudem bin ich verwundert, dass der Reach vom Transalp ganze 35 mm länger ist. Das kann ich mir eigentlich nur durch den steileren Sitzrohrwinkel (+1°) erklären. Das würde ja aber dann bedeuten, dass der Vorbau nur theoretische 65 mm lang sein müsste?
Ich sehe schon, ich werde mich wohl nochmal genau ausmessen!

Generell läuft einem ja bei dem Konfigurator das Wasser im Mund zusammen!

@flying-meikel nach den Tests habe ich auch schon gesucht, wurde wohl in der Bike 08/2015 getestet.

Generell klingt das schonmal nach einem vielversprechenden Rahmen. Ich habe von Transalp vorher noch nie was gehört, war aber auch lange nicht mehr in der MTB-Szene unterwegs (5 Jahre).

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen, bin aber für weitere Vorschläge natürlich dankbar. Ich hab ja dieses Jahr schon einmal schnell gekauft; beim zweiten mal lasse ich mir Zeit!

Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Transalp24 ist mal ein Freund gefahren.
Ist schon ein paar Jahre her. Er war aber absolut zufrieden.

In dem Test von der Zeitschrift wurde auch das Cube Reaction GTC getestet. Den Rahmen habe ich gekauft.
Hier mein Tread http://www.mtb-news.de/forum/t/alle-wollen-fat-ich-nicht.775455/

Ich habe den Rahmen für 450 Ocken :aetsch:gekauft. Mittlerweile kostet er schon wieder 500 :aufreg:oder noch mehr!
Ich finde den Rahmen für den Preis Top "Auch wenn es NUR ein Cube ist"
Ist evtl. für dich eine Alternative.

Nach einigen Jahren habe ich meine Geometrie gefunden.
Mein Salsa, was ich NIEMALS verkaufen werde, hat die "Geometrie für meinen Körper". Da passt alles. Danach habe ich die Größe beim Cube gewählt.Ich habe die 21" Rahmengröße gewählt, auch wenn mir 19" optisch besser gefallen hätte.
Aufbauen, draufsteigen und wohlfühlen. So muss das sein.
Zu deiner Acid Geo:
Die Kettenstrebenlänge hat 450mm, das ist meiner Meinung schon lang, deswegen wohl auch so wenig "Aufbäumneigung"
Das Reaction hat 435mm, ist schon weniger. Bei ca 630mm Oberrohrlänge (Waagerecht)
Evtl. kannst du ja mal ein Reaction Probefahren, ist auf alle Fälle ein Versuch wert.
 
@Amock

Hi,

ja, da sind doch schon mal etliche detaillierte Informationen enthalten, aufgrund derer man persönliche Empfehlungen geben kann. :daumen:

Bei Deinen Relationen (Körpergröße, Schrittlänge) würde ich bei Dir auch klar von einem Sitzriesen sprechen. Sieht man auch gut an dem Bild von Deinem Cube, der Sattelstützenauszug ist vergleichsweise nur sehr gering - trotzdem brauchst Du die größere Oberrohrlänge des 23"-Rahmens, um genügend "Platz" auf dem Rad zu haben.

Die entsprechenden Geometriedaten (horizontale Oberrohrlänge und Reach) hast Du meiner Meinung nach auch bereits richtig interpretiert und bei beiden Vergleichsrahmen ins Verhältnis gesetzt. Ich würde auch davon ausgehen, dass Du den Transalp24-Rahmen in 21,5" mit einer horizontalen Oberrohrlänge von 640mm mit einem 80er Vorbau, evtl. sogar kürzer fahren kannst. Zum Thema Oberrohrlänge / Reach: Die horizontale Oberrohrlänge ist entscheidend für den "Platz" im Sitzen, der Reach eher für den "Platz" beim Fahren im Stehen wie z.B. im Wiegetritt. In Normalfall dürfte man aber zu 90-95% der Zeit im Sattel sitzen, deshalb würde ich persönlich die horizontale Oberrohrlänge als wichtiger ansehen, aber trotzdem die Relation zum Reach betrachten. Warum der beim Transalp24 deutlich länger als die Differenz der reinen Oberrohrlängen ausfällt, hast Du auch bereits richtig erkannt: Das hängt mit dem bereits 1 Grad steileren Sitzwinkel zusammen.

Was Dir beim Transalp24 als Sitzriese auch entgegen kommen dürfte, ist das stärker abfallend konstruierte Oberrohr. Das Sitzrohr für die Aufnahme der Sattelstütze ist zwar von der Tretlagermitte bis zur Rohroberkante mit 560mm fast genau so lang wie bei Deinem Cube, die Verbindung des Oberrohrs mit dem Sitzrohr sitzt aber deutlich tiefer und lässt Dir damit deutlich mehr Freiraum auf dem Fahrrad.

Ansonsten sind Kettenstreben mit 450mm für aktuelle Rahmengeometrien vor allem an Hardtails wirklich relativ lang, normal sind gegenwärtig eher Längen um 435mm. Die hat das von @flying-meikel ins Spiel gebrachte Cube Reaction, die hätte das Transalp24, das Trek Superfly ebenso, vermutlich ist das wohl gerade so ein moderates Mittelmaß ohne irgendwelche konzeptionellen Verrenkungen am Rahmen.

Ich habe das Transalp24 wie gesagt vor allem erwähnt, weil das Preis-Leistung-Verhältnis gerade bei den konfigurierten Bundles sehr attraktiv ist und die Rahmen wertig verarbeitet sind. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, nach Möglichkeit bei Bekannten und bei Händlern vor Ort soviele Räder wie möglich zur Probe zu fahren, die entsprechenden Rahmengeometrien zu recherchieren, dabei die Sitzhaltung beeinflussende Komponenten zu berücksichtigen (Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Lenkererhöhung d.h. Flatbar oder Riser, Sattelstrebe mit Versatz nach hinten oder ohne, montierte Spacer unter dem Vorbau) und mit diesen Daten versuchen herauszufinden, auf welchen Rahmengeometrien Du dich wohl fühlst.

Was aus meiner Sicht auch noch wichtig wäre: Dein aktuelles Cube hat ein recht langes Steuerrohr mit 145mm. Das erzeugt in Verbindung mit der nahezu fixen Einbauhöhe einer 100mm-Federgabel für 29", den Spacern, dem Vorbau und der Lenkerwahl eine relativ hohe Front mit vermutlich keiner Sattelüberhöhung. D.h. die Front Deines Cube dürfte etwas höher sein als der Sattel steht. Aktuell haben die sportlichen 29er Hardtails eher Steuerrohrlängen um 100-115mm, d.h. gut 3cm tiefer bei einem identischen Rest-Setup. Fahre die Räder auch im Hinblick auf diesen Unterschied zur Probe, nicht jeder kommt auf Anhieb mit einer mehr oder weniger stark vorhandenen Sattelüberhöhung klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten