Mein Jugendtraum - Aufbau GT LTS Thermoplast

blazing heat

Teilehinundherschrauber
Registriert
12. August 2003
Reaktionspunkte
30
Ort
Nierstein
Hallo Gemeinde,

habe nun ein paar Teile zusammen stellen können sodass es sich langsam lohnt einen Aufbauthread zu erstellen :)

Kurzes Vorwort:
als ich 15 war, bekam ich mein erstes "richtiges" MTB. Ein Nishiki Maniac. Stahlrahmen, starre Gabel, STX Alivio Mix mit Gripshift. Dieses Bike bin ich sehr gerne und viel gefahren, nicht zuletzt auch immer den Weg zur Arbeit während der Ausbildung damit bestritten und jeden Mittwoch nach der Berufsschule eine grössere Tour gemacht. Auch vor dem eigens verdienten Geld immer vom Taschengeld aufgepeppt, es kam eine RockShox Indy C rein, ein paar elox Teile und die LX V-Brake.
Aus heutiger Sicht also nix dolles. Umso wahnsinniger war der Kontrast für mich als damals mein Onkel "investiert" hatte und sich ein Thermoplast aufbauen lies. Wäre es ein Autokauf gewesen, so war das Kreuzchen immer "ganz rechts" :)
Den Eindruck den dieses Bike damals auf mich machte.... einfach schön!

20 Jahre später geb ich mir einen Ruck. Seht selbst:

1932177-9lmcbdu8xx26-20150823_183653-large.jpg

so habe ich ihn bekommen!

1932175-jc3f24w35cn9-20151201_105211-large.jpg

einen Tune Würger für die Syncros Stütze geordert :)

1932173-i284e442uvgb-20151201_105152-large.jpg

meine Freundin hat mir diese hübschen Kookas geschenkt

1932169-6i4s9svn4l9r-20151121_221516-large.jpg

weitere Teile ergattert: CK Steuersatz, RockShox Duke Race, Easton Carbon CT2 Lenker

1932172-ussq979rjafq-20151201_105143-large.jpg

XTR 950 Schaltwerk, POP Products Alu Schrauben

1932174-l4ry561wop0d-20151201_105202-large.jpg

auch hier Schrauben von POP Products

1932171-a5eb8yi962mz-20151201_105131-large.jpg

den CK eingepresst und die Duke verbaut

1932170-pnvilwrqwqc5-20151201_105110-large.jpg

der aktuelle Stand!

bis jetzt bin ich recht glücklich muss ich sagen. derzeit sind noch 950er V-Brakes auf dem Weg zu mir.
Der Rest ist noch nicht vorhanden, aber schon grob geplant :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein Jugendtraum - Aufbau GT LTS Thermoplast
Die Titan-Wippe ist ein tolles Detail an dem Rahmen. :daumen: Unverständlich, dass sie nicht beibehalten wurde...
 
Hatte auch schon 2 Stk. von den Rahmen mit Titanwippe (LTS Thermoplast und Alu) und bei beiden ist diese gerissen, wohl deswegen wurde sie nicht beibehalten worden.
Ebenso ist mir beim Thermoplast die Sattelstützenaufnahme angebrochen.
 
Hatte auch schon 2 Stk. von den Rahmen mit Titanwippe (LTS Thermoplast und Alu) und bei beiden ist diese gerissen, wohl deswegen wurde sie nicht beibehalten worden.
Ich hätte gemutmaßt, dass die Titanwippe a) zu kostspielig in der Herstellung war und b) sich die später verwendete Federwegsverstellung mit dem Aluhebel leichter realisieren lassen hat. Wie dem auch sei: schöner als der Aluhebel ist/war sie in jedem Fall.
 
Finde auch, dass die titanwippe sich schöner in die gesamte linie des rahmens einfügt. Dafür ist beim nachfolger sts der hinterbau liebevoller gefräst - unentschieden :)

Irgendwelche dinge über risse und Brüche will ich hier im thread nicht hören :p
 
Es wurde damals an Einigen Stellen nachgebessert beim Nachfolger STS. Von daher ist ein LTS heutzutage wie damals eins der schönsten Bikes überhaupt, man sollte aber den Nutzen auf den Liebhaberstatus beschränken. CC geht alles aber den Rahmen sollte man wirklich schonen.

Viel glück dir beim Aufbau, bis jetzt siehts schonmal top aus !
Ich habe dasselbe Projekt, bei mir dauerts noch aber noch, siehe Fotoalbum :)

Gruss maat
 
Titanwippe oder nicht, da kann man sich streiten, find die alu schöner :D

ansonsten die LTS oder STS Teile sind echt die Schönsten von damals dass muss man schon sagen
ich finde das Blau passt da nicht so zu

die meisten aufbauten haben noch sehr glänzenden grundrahmen, meiner ist so mega matt.... :(
 
Als ich den rahmen bekommen hatte war das Thermoplast auch eher matt und stumpf.
Denke WD40 und diese ganzen Ölsprays würden sicher auch gehen, aber ob das dann von Dauer ist?
Bei diesem Rahmen habe ich Highspeed-Wachs von Sonax aufgesprüht und es trocknen lassen - mit weichem Tuch drüber - fertig.
Dann ist die Oberfläche nicht ganz so "staubmagnetisch"

Muss bald mal wieder neue Bilder einstellen,
habe mittlerweile noch einen sehr gut erhaltenen Crossmax Ceramic UST (den schönen mit den Alu-Messerspeichen) ergattern können, einen XTR 950er Umwerfer in 31,8 Topswing Downpull und einen RaceFace System Vorbau (wobei dieser irgendwann einem 130er Syncros Cattlehead in schwarz mit klappmechanismus weichen soll)

Derzeit beschäftig mich die Reifenfrage. Michelin Wildgripper?
 
So, es geht weiter:

1961847-elzwmnvwl57j-p1020584-large.jpg

habe den Eaceface System Vorbau poliert, passt so wunderbar zu den Alumuffen!
Wenn ich mal passende Aufkleber finde kommt der Schriftzug auch wieder drauf.

1961845-qcflg2981ydi-p1020582-large.jpg

es hatte ein wenig gedauert, bis ich den passenden Umwerfer gefunden hatte (DP)

1961846-r4q9x1qezgqj-p1020583-large.jpg

hatte diese Reifen irgendwie nie so richtig auf dem Schirm, aber umso mehr hatte ich mich gefreut als ich Sie entdeckt hatte. Das Grau der Lauffläche passt recht gut zum XTR grau und der Umrandung am GT Schriftzug.

1961848-kfxt1dyr1ek8-p1020580-large.jpg

das ist nun der aktuelle Stand. Ein Ende ist in Sicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
blazing heat, kannst du mir sagen welche Gabeln in diesen Rahmen rein passen, ich habe den selben rahmen und bekomme keine Gabel dafür....meine ist schon etwas verbraucht deswegen suche ich eine neue mit etwas mehr Federweg, hast du den hinteren Dämpfer schon mal gewartet???
Danke
Chistoph
 
Hi,

ich finde es prima, wenn du dein Traum umsetzt! Viel Erfolg bei Aufbau und noch mehr Freude beim Fahren.

VG
Jürgen
 
blazing heat, kannst du mir sagen welche Gabeln in diesen Rahmen rein passen, ich habe den selben rahmen und bekomme keine Gabel dafür....meine ist schon etwas verbraucht deswegen suche ich eine neue mit etwas mehr Federweg, hast du den hinteren Dämpfer schon mal gewartet???
Danke
Chistoph

Er hat wohl eine rs Duke verbaut wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Hallo, das LTS war für mich auch stets ein Traumbike. Was mich von einem Kauf abgehalten hat ist die Lösung mit dem Stummel für den Umwerfer, der mich . Ich habe zu seiner Zeit immer nach einer Möglichkeit gesucht, diesen zu entfernen und den Umwerfer auf eine andere Art zu befestigen. Aber das war lange bevor 1x11 auf den Markt kam.
 
Ui, hier gings ja weiter :)
danke für Eure Posts!


blazing heat, kannst du mir sagen welche Gabeln in diesen Rahmen rein passen, ich habe den selben rahmen und bekomme keine Gabel dafür....meine ist schon etwas verbraucht deswegen suche ich eine neue mit etwas mehr Federweg, hast du den hinteren Dämpfer schon mal gewartet???
Danke
Chistoph
Hallo Christoph,
habe bei mir eine Rock Shox Duke verbaut, diese hat 80mm Federweg und passt somit sowohl in Federweg als auch EBH gut zum Rahmen.
solltest Du auch ein LTS Thermo haben und kein STS, würde ich Dir auch maximal zu einer alten Z1 raten. Oder eben die üblichen verdächtigen Z2 80mm, Judy SL/XC wenns Timecorrect sein soll. Andernfalls passt eben auch die RS Duke.


Damit fährt man nur zu Eisdiele
ich kann Dich beruhigen, ich fahre damit noch nicht mal zur Eisdiele. Besitze es nur um mich daran zu erfreuen :bier:


kannst du das am ende mal wiegen? würde mich mal interessieren was dabei rauskommt.
kann mir bei Gelegenheit mal die Bikewaage vom Schwager ausleihen. Aber wenn ich es mit meinen FAHRrädern vergleiche von denen mir das Gewicht bekannt ist, muss ich leider sagen es ist recht schwer. Denke gute 12kg hat es.


warte derzeit noch aufs mittlere Kettenblatt, sobald es da ist werde ich mal aktuelle Bilder machen und hier einstellen.
Ein klein wenig hat sich ja noch getan.
 
Zurück
Oben Unten