Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hallo,
ich würde im Zweifelsfall auf jeden Fall eine Probefahrt machen, damit du siehst, welche Größe dir mehr zusagt, musst es ja dann nicht dort kaufen.
LG Tom
 
Hi,

ich bin 184cm groß mit einer Schrittlänge von 80cm, Sitzriese mit kurzen Beinen also.
Ich fahre den 18,5er Rahmen mit einem 90mm Vorbau.

Du scheinst ja von den Proportionen her genau umgekehrt zu sein, kurzer Oberkörper und lange Beine.
Von daher würde ich bei Dir eher den 17,5er Rahmen empfehlen, die Rahmen fallen insgesamt ja recht lang bei kürzeren Sitzrohren aus.

TTH
17,5 = 602 mm
18,5 = 620 mm

Reach
17,5 = 412 mm
18,5 = 427 mm

Wenn nur dieses verdammt kurze Sattelrohr nicht wäre...

Hallo,
ich würde im Zweifelsfall auf jeden Fall eine Probefahrt machen, damit du siehst, welche Größe dir mehr zusagt, musst es ja dann nicht dort kaufen.
LG Tom

Jup, werd in den nächsten Tagen mal zum Händler schauen, wenn ich das 17,5" zoll brauche, werd ich mir aber vermutlich noch ein paar andere Bikes ansehen, denn auf eine Sattelstütze mit Überlänge würde ich gerne verzichten.
 
Also ich bin ja 1,72 und hab das 17,5er, so gesehen glaub ich schon, dass das für dich zu klein sein würde, auch bei nur 80 cm Schrittlänge.
Aber probieren geht wie so oft auch hier über studieren.
LG Tom
 
Danke nochmal, hat sich jetzt aber für mich erledigt, nachdem ich einem Freund, der mit Scott gut verbandelt ist mein Leid geklagt habe. :)
 
Schaut wirklich gut aus. Diese Reifenkombi liegt auch bei mir schon daheim und wartet auf Montage. Hast du sie Tubeless montiert und wie bist du zufrieden im Vergleich zum Original?
LG Tom
 
Danke!

An das Thema Tubeless habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht herangetraut. :o Felgen und Reifen sind ja schon Tubeless-Ready. Vermutlich muss nur der Schlauch raus und 'ne Tüte Milch rein sowie ein Ventilersatz oder?

Die Schwalbe-Reifen sind prima, wobei die Bontrager alles andere als schlecht waren. Ich hatte lange Zeit die XR1 Team Issue (29x2.2) unter diversen Bedingungen im Einsatz (über 3000km) und behaupte einfach mal, dass die Bontrager eine etwas härtere Mischung haben und vermutlich daher auch länger halten. Die Schwalbe hingegen sind deutlich weicher und werden vermutlich eher alle sein (die fahre ich erst seit etwa 300km). Wenn ich irgendwann in Zukunft wieder zurück zu Bontrager gehen sollte, dann werden es vermutlich die XR2 Team Issue werden um etwas besser für unterschiedlichere Bedingungen ausgerüstet zu sein. Die XR1 sind aufgrund ihres geringen Profils im trockenen auf jeden Fall sauschnell und vom Grip her völlig ausreichend und natürlich deutlicher schneller als die Schwalbe-Kombination jetzt.
 
Die XR1 sind aufgrund ihres geringen Profils im trockenen auf jeden Fall sauschnell und vom Grip her völlig ausreichend und natürlich deutlicher schneller als die Schwalbe-Kombination jetzt.

Uuuh, da hat dich aber dein Gefühl ein bisschen sehr getäuscht.

Der Rocket Ron ist einer der schnellsten MTB- Reifen überhaupt, da sind die Bontrager weit von entfernt.
Messwerte, nicht Eindrücke.
 
Ich fand auch, dass die Tonträger (wie meine Autokorrektur vorschlägt) lange gehalten haben, auch geschätzt an die 2500-3000 km und vorne noch immer gut, nur hinten nicht.
Na mal sehen, der Rocket Ron vorne und dann noch Tubeless, Mann, werde ich dann schnell sein...;-)
LG Tom
 
Passt folgendes Innenlager und Kurbel zu meinem Superfly 7 2015 (Alu-Rahmen)? Da ist die Gehäusebreite glaube ich 89,5mm.


Und wenn ja, wird noch etwas benötigt? Adapter/Spacer/Sonstiges? Auf der rechten Seite muss ja dann ein 2,5mm Spacer hinzugefügt werden mit Umwerfer für 2x10, oder? Und ist dieser bei dem Innenlager dabei?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich hänge mich mal mit meiner Frage auch einfach an diesen Thread rann: Und zwar fahre ich das 2015er Superfly 9 mit einem 21.5er Alurahmen. Fürs Frühjahr plane ich ein paar längere Touren mit ner Menge Gepäck und würde daher gern nen komfortablen breiten Reifen fahren. Ich hab derzeit nen Schwalbe RR in 2.25 hinten drauf und das schaut an den Kettenstreben schon recht eng aus. Von daher meine Frage: Was ist den das breiteste Setup fürs Hinterrad was ihr bisher guten Gewissens gefahren seid?

Danke im voraus für jedwede Rückmeldung / Mark
 
... würde daher gern nen komfortablen breiten Reifen fahren. Ich hab derzeit nen Schwalbe RR in 2.25 hinten drauf und das schaut an den Kettenstreben schon recht eng aus. Von daher meine Frage: Was ist den das breiteste Setup fürs Hinterrad was ihr bisher guten Gewissens gefahren seid? ...

Hi,

das hängt auch von der Innenmaulweite Deiner verwendeten Felge ab. Die serienmäßigen Bontrager müssten ja glaube ich irgendwas bei 19mm haben und da fährt ein Kumpel von mir auf seinem 2015er Superfly 8 als Reifen für´s Grobe einen Satz Nobby Nic (Trailstar v, Pacestar h) in 2,35" - völlig problemlos und mit genügend Platz an den Streben. Am wenigsten Platz ist zwischen Reifen und dem nicht genutzten Arm des Umwerfers für die Down Pull-Ansteuerung, den könnte man aber (wenn man es denn störend empfindet) abdremeln, da beim Superfly die Zugführung für den Umwerfer ja ausschließlich von oben (Top Pull) erfolgt.

Wenn Du mit dem Racing Ralph in 2,25" grundsätzlich zufrieden bist, wäre also der 2,35"er eine empfehlenswerte Option für Dich.
 
@schoeppi: Danke! Ich wollte eigentlich das Innenlager direkt mit tauschen lassen, wenn ich das Thema mit der Kurbel in Angriff nehme, da das Original-Innenlager (was auch immer Trek da genau verbaut hat beim Superfly 7) schon rund 4000km/70000hm hinter sich hat, jedoch immer noch geräusch- und problemlos seinen Dienst verrichtet. :anbet:

Ich überlege nebenbei noch, ob ich nicht doch auf Shimano setzen sollte, d.h. XT/XTR-Innenlager und eine 2x10 XT-Kurbel. Aber ich finde die alte XT-Kurbel so furchtbar hässlich. Die neue XT-Kurbel gefällt mir da schon viel besser, aber ich will nich alles auf die neue XT-Serie umrüsten.

Wegen deiner Race Face-Kurbel schreibe ich dir noch eine Nachricht... :daumen:
 
Bei dem aktuellen Kurs für das 9er musste eines in den Fuhrpark (neben Cube, Radon und Fixie). Heute in ner Regenpause die erten 30 km gefahren, geht prima vorwärts. Hatte vor lauter Fullies schon vergessen wie sich n' Hardtail fährt. Die Bontrager Reifen sind im Nassen gar nicht übel. Aktuelles Gewicht bei 17,5" sind 11,2 kg fahrfertig (inkl. XT Pedale, Answer-Vorbau und Carbon Flaschenhalter). Da geht also noch was.
Viele Grüße Chris

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 52
Gratuliere Euch zu Euren schönen Bikes!

Darf ich hier vielleicht mal eine Frage loswerden, denn in diesem Thread scheinen´sich viele Trek Superfly fahrer zu versammeln?
:)
Ich denke über ein Trek Superfly Carbonmodell nach (2016er).
Weiß jemand, ob da noch Öffnungen für eine innen verlegte Variosattelstütze in Reserve vorhanden sind?
Ich kann da auf der Trek Website nichts finden, wohingegen es bei anderen Modellen als Feature herausgestellt wird.
P.S.: ja, ich weiß dass ich mir damit wieder 400g auf ein sehr leichtes Rad draufpacke, aber ich hätte trotzdem gern eine!:anbet:
 
Ach, jetzt sehe ich gerade dass die Züge bei den Superflys gar nicht integriert sind?
OK, das ist dann die Abgrenzung zum Procaliber.... :gruml:
 
Ach, jetzt sehe ich gerade dass die Züge bei den Superflys gar nicht integriert sind?
OK, das ist dann die Abgrenzung zum Procaliber.... :gruml:

Bei den Alu-Modellen schon, nur nicht bei den Carbon-Modellen.
Allerdings haben die auch nix für die Sattelstütze vorgesehen.

Ich hab gerade bei meinem Junior ne X-Fusion nachgerüstet (so schwer ist die gar nicht, ca. 520gr. mit Zug und Hebel) und hab extern verlegt.
Das sieht nicht wirklich schlimm aus, damit kann man leben.
Und man kann sie, wenn man einen Marathon fährt und möglichst leicht unterwegs sein will, mit wenigen Handgriffen rausnehmen und was leichtes rein stecken.

Ein echter Nachteil ist die externe Verlegung meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben Unten