Hängematte

Eine isomatte aus EVA?
... zote, 20-40mm. sind soweit ich weiss rutschhemmend, wobei (m)eine TAR ridgerest z. b. auch gut funktioniert. wenn underquilt und kohle sparen angesagt ist, näh' dir einen aus einem alten schlafsack.

davon unabhängig: für die aufhängung passt eine kombination aus tree huggers – 2 x 2,5m, an die enden schlaufen nähen (lassen) – und whoopie-slings – 2 x 5m, ich wollte schwarze extremtextil hat nur hellgraue – ganz gut.
 
... manche haben 50er dabei. je breiter desto baum-schonender. fand' 40 einen guten kompromiss. da sie nicht sonderlich dick sind, tragen sie auch kaum auf.

einschubfach je nach hängematten-modell. allerdings können die matten da drin trotzdem verrutschen.
 
jungs ihr verwirrt mich grad, 20-40mm aka 2-4cm eva matte hat mich komplett aussem konzept gebracht ;)

aber joa, am günstigsten also wohl ne dünne eva matte einfach in die hänge matte legen, das hab ich nun gerallt. jetzt muss ich nur guggn wo ich ne eva matte herbekomm, hatte gehofft da bekommt man irgendwas für 5€ hinterhergeschmissen, aber das scheint ja leider nicht der fall zu sein :( ebenfalls ist das packmaß ja echt gruselig, die evamatte alleine hat ja mehr packmaß als die ganze hängematte :(
nunja ich halt mal die augen offen was ich so finde

hab auch schon von leuten gelesen die sich nen alten schlafsack besorgt haben und den zurecht geschnitten haben als under quilt, vl ist das auch ne option?
 
Oh, Gurtband vs. EVA Dicke :D

Die vom Globi sind relativ günstig glaube ich.
ich habe meine seitlich am Rucksack. da stört sie eigentlich nicht.
 
(...) wenn underquilt und kohle sparen angesagt ist, näh' dir einen aus einem alten schlafsack.

(...) hab auch schon von leuten gelesen die sich nen alten schlafsack besorgt haben und den zurecht geschnitten haben als under quilt, vl ist das auch ne option?

... gute idee! ;)

wegen der matte: einen tod muss man sterben. beim zelten hat man aber auch eine isomatte dabei. alternative ist eine leichte, kleine und teure Therm-a-Rest. die eva ist dafür leicht, robust und günstig.
 
Ein Freund von mir hat selber Hängematten entwickelt, lässt sie in Indonesien herstellen und vertreibt die jetzt über eine eigene Firma. Schaut's euch mal an:
http://hammock.acamar.uberspace.de/en

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass er damit auch Velotouren macht und längere Wanderungen (u.a. den Pacific Crest Trail)
 
Die Hängematte ist perfekt und vielseitig verwendbar :daumen:, in Verbindung mit passendem Tarp und Isomatte sogar flach auf dem Boden wie ein Innenzelt zu gebrauchen.
Leider nicht für Paare, sei denn der Partner möchte getrennt schlafen. ;)
 
kurzer Erfahrungsbericht:

meine Einstiegsmatte: Amazonas travel ohne Moskitonetz-superleichte/günstige Hängematte: Problem Mückenstiche, sonst leicht und bequem, auf dem Balkon im Sommer ne Fleecedecke im Rücken und eine drüber und gut ist es, hält auch 2 Personen aus :)

=> Amazonas Travel mit Moskitonetz => ab nach Thailand, warm genug war es, aber die Mücken haben von unten durch die Hängematte gestochen => sinnbefreit für mich

=> DD Frontline mit Moskitonetz:
Mein aktueller "Liebling", keine Mückenstiche von unten wenn doppelter Boden (also nicht im Cocon-Modus), Moskitonetz und sehr stabile Aufhängebänder. Durch die Einschubtasche am Boden habe ich eine (https://www.globetrotter.de/shop/relags-alu-allzweckdecke-112334) für Frühjahr/Herbst und diesen Sommer bis auf 1000 m nur Wanderkleidung langärmlich/Kunstfaser und eine Rettungsdecke (ohne Schlafsack). Eingewickelt in die Rettungsdecke - Klamotten morgens etwas angefeuchtet, aber bereits nach Abbau und zum Aufbruch wieder trocken (es war windgeschützt, gegen 5-6 Uhr morgens hätte es noch etwas wärmer sein können, war aber zu faul das Seindeninlett auszupacken).
Zudem als "Zelt" verwendbar (sogar zu zweit -mit meiner Frau:love:): Isolierte Aludecke (https://www.globetrotter.de/shop/relags-alu-allzweckdecke-112334) dann Tarp auf dem Boden darauf ausgebreitet, 4 Häringe/Ast-angespitzt an den Ecken, eine Schnur und 2 Äste zum Aufspannen des Moskitonetzes. 2 Ultraleichtluftmatratzen und 2 Schlafsäcke und fertig war das open-air Erlebnis. Geschützt vor Zecken und Mücken, als ab und zu Zelt ausreichend. Den Reisepartner sollte man aber ziemlich gut riechen können (in mehrfacher Hinsicht) und Turnübungen außerhalb verlagern. Ist schon eher eng zu zweit. Alleine genug Platz, nur zum Umziehen fehlt auch dann etwas Höhe
Mit Tarp erweitert man dann die Hängematte bzgl. Wetterschutz, aber dann bin ich mit dem Tarptent unterwegs.

Die DD spanne ich persönlich bretthart, die Amazonas Travel eher locker zum Querliegen. Ehrlich gesagt merke ich wegen Komfort keinen Unterschied zwischen beiden Varianten:ka:

Regenableitung:
einmal die erwähnte Entkopplung mittels Ringe/Schraubkarabiner - meist mit Kürzung der Schnürre verbunden - was die "Zeltnutzung" verschlechtert.
alternativ ein paar Schnürrsenkel auf jeder Seite um die Aufhängebänder und das Wasser tropft daran ab. Die Ender der Aufhängeschnürre sind dann dennoch naß und man muß beim Einpacken eine Lösung finden.

Und da wir lightpacking machen wollen bringe ich mal meine Angelschnur in 0,40 mm ins Rennen als Ridgeline. Mir genügt es und ist superleicht und klein.

Wenn ich nächstes Jahr noch Zeit dafür habe (baue festes "Zelt") dann möchte ich auch mal die geflochtenen Angelschnürre zur Abspannung testen http://www.gerlinger.de/cormoran-schnur-corastrong-laenge-135m, 0,4mm mit 32 kg Tragkraft=> 4 Schürre zusammen (Verlust Tragkraft am Knoten) sollten genug Kraft haben.

Nun schöne Winterpause....
 
Hey.
Bin auch am testen der MFH MAtte für 15€ - hab die jedoch weils über war an jedem Ende mit 2 Paracords befestigt. Was nehmt ihr denn da? ich bilde mir immer ein, dass ich durch das Paracord eine höhere Grundspannung brauche wodurch die Matte am Baum bevor ich drinnenliege schon beinah Waagrecht hängt. Das engt mich dann in der Matte ordentlich ein.. Spanne ich die Matte weniger - liege ich besser, aber meistens mit dem Hintern auf Bodenkontakt.
Hab mal ein Foto angehangen. So bekam ich es bisher hin, aber das war schon sehr flach/Horizontal.
 

Anhänge

  • IMG-20150812-WA0003.jpg
    IMG-20150812-WA0003.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 127
achte auf ca. 30° beim abspannen (bei belastung, gemessen an den aufhängeschnüren); wenn du dann quer drin liegst passt es.
 
@ht-rider : Zur Aufhängung verwende ich Bänder statt Paracord. Weniger Dehnung/leichter. Habe mir noch die Exped-Schlingen zugelegt, aber noch keine Erfahrung gesammelt. Angelschnüre gibt es auch Dehnungsfrei , wollte ich auch noch probieren.
 
@ht-rider : Zur Aufhängung verwende ich Bänder statt Paracord. Weniger Dehnung/leichter. Habe mir noch die Exped-Schlingen zugelegt, aber noch keine Erfahrung gesammelt. Angelschnüre gibt es auch Dehnungsfrei , wollte ich auch noch probieren.
Was für Bänder meinst du denn? Meinst du das Exped Set für 20€? Sieht ja sehr interessant aus!
Das mit den 30 Grad hörte ich nun öfter - aber wie mach ich das denn aus wenn ich selber drinnenlieg? Das will mir nicht ganz in den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... leg' gepäck rein. und miss mit dem smartphone (iphone: kompass) oder abgespreiztem daumen und zeigefinger.
 
Nochmal ne Frage zu Hängematten - ich dachte ich fang mal klein an mit ner Amazonas (Moskito-TRAVELLER / PRO / EXTREME - letztere gibts die Woche im Angebot um 45€). Dazu das Adventure-Rope (hatte erst ans Microrope gedacht, aber wollte auf jeden Fall was Baumschonendes, um Konflikten mit Förstern aus dem Weg zu gehen...).
Sind die zu gebrauchen? Moskitoschutz ist Pflicht, die Viecher werden immer heftiger hier im Norden, krieg nach Mückenbesuch meist direkt so €-Stück große Quaddeln oder schlimmer die letzten Jahre. Die werden immer aggressiver und vor allem tauchen sie in fetten Schwärmen auf.

Unterschied Traveller-Standard : Extreme? Brauch ich überhaupt in unseren Breiten mit meinen 72kg die Extreme?

Tarp haben wir schon länger immer wieder im Gebrauch, und zwar nen DD Tarp. Nutzen wollte ich die dann mit meinem Quilt (Sommer) oder Schlafsack (Spätherbst / Winter) + Neoair.

Wie sieht das rechtlich nun eigentlich aus? Ist Hängematte ohne Tarp Grauzone wie Biwak? Wir haben hier soviel Wald und diverse Schutzhütten, die könnte man prima für solche Zwecke nutzen.

Mich nervt es langsam immer feste tracks runterzufahren und täglich rumzutelefonieren ob Platz auf nem Camping ist, das nimmt jeder Tour die Würze und man ist mehr mit Planung als mit Fahren beschäftigt. Zudem haben zwischen Oktober (Ende Herbstferien) und Ostern eh die allermeisten campings dicht. Für längere Campingtouren haben wir ja immernoch unser Zelt, aber wäre schon schick einfach wo es schön ist in 2 Minuten die Matte hinzuhängen und gut. 3,5kg Zelt V.S. jeder ne ca. 500g Matte (inkl. Moskitonetz und Aufhängungen) ist schon ne ganz andere Nummer.

Ich bin völliger Hängemattenneuling und hab diesen Frühling mit einer kleinen MERU°-Matte angefangen, die ich schon hatte.
2190068-0saa90ae76ew-dsc09683-large.jpg

Ich fand das schon genial, obwohl sie zu klein war, um diagonal zu liegen. Am Boden liege ich nicht gerne ohne Zelt oder Tarp, weil mir da gefühlt jeder Hund das Gesicht abschlecken kann. In der Hängematte hab ich dieses Problem überhaupt nicht.
2190067-nveuu0lte61c-dsc09786-large.jpg

Allerdings kam dann die Mückensaison und die Meru definitiv an ihre Grenzen. Also hab ich mir die Amazonas-Moskito-Traveller-Extreme geholt und ja, das ist eine ganz andere Hausnummer. Man hat Platz. Man kann diagonal liegen. Man kann auf der Seite schlafen. Die Mücken bleiben draussen. Mit meiner eher heavy-duty Aufhängung komm ich für die Hängematte komplett auf 770 Gramm. Und nochmal: In einer Hängematte abhängen ist einfach voll edel :bier:


Momentan bin ich v.a. in den Bergen unterwegs und da hat's keine Bäume, also ist auch nix mit Hängemattenhängen. Um das Gefühl wieder etwas zu reanimieren, hab ich mich gestern Nacht an den See gehängt (so richtig microadventure-mässig: um 21:45 zu Hause los und um 7:25 wieder da)

2190066-aw8jxo17iu78-dsc01476-large.jpg

2190065-ac714x6fz4s7-dsc01475-large.jpg

2190063-b49wxewh2ykz-dsc01471_stitch-large.jpg


lieg da mal auf dem Boden hin...
 
Mal ne spezielle Frage: Kann "Mann" im Liegen aus der Hängematte pullern? Ernst gemeint! Bei nächtlichem Starkregen geht das mit etwas veränken aus dem TT und ist auch die einzige Möglichkeit ohne nass zu werden. Wenn es drückt, dann muß man eben ;- >

Grüße vom Nitro

Verkaufe:
"Evernew Pasta Pot Titanium 750ml"
http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/index.php?/topic/1732-Evernew-Pasta-Pot-750ml-&-Pot-Cozy

Du könntest auch den "Evernew Pasta Pot" verwenden. 750ml sollten ausreichen. Oder ist er schon verkauft? :D
 
Zurück
Oben Unten