Ein neuer Crosser soll her, aber Canti oder Disc??

Registriert
7. September 2004
Reaktionspunkte
0
Moin moin

Ich möchte mir gern einen zweiten Crosser zulegen, bin mir aber unsicher ob ich auf den Disc-Zug aufspringen soll oder eher nicht.
Zur Zeit habe ich einen Crosser mit Canties (TRP CR 950) und bin damit eig. soweit zufrieden. Selbst bei Carbonfelgen ist die Bremsleistung für mich ausreichend (OK, bei Nässe ists schon mau....)

Pro Disc:
- bessere Bremsleistung
- etwas cleanere Optik
- Technik reizt mich

Contra Disc:
- es gibt noch keine richtigen Standards (Achsdurchmesser, Bremsaufnahme)
- etwas schwerer
- ich kann meine bisherigen Laufräder nicht weiternutzten
- Optik der Bremshebel (gerade Sram - geht gar nicht)



Pro Canti:
- ich kann meine bisherigen Laufräder nutzen
- Optik der Bremshebel
- etwas leichter
- in diesem Fall auch günstiger

Contra Canti:
- schwächere Bremsleistung
- vielleicht "altmodisch"
- Bremsstottern
- teilweise quietschen

Ich habe mich irgendwie ein das Focus Mares CX verguckt, technisch momentan bestimmt einer der besten. Jetzt bin aber am überlegen ob mit Disc oder Canti....
Diese Modelle hätte ich im Auge:

- Focus Mares CX Disc 105 (da geht die Optik noch, mit den mechanischen Hebeln. Aber wie gut ist die
HY/RD Bremse?)
- Focus Mares CX Disc Rival (hat die furchtbaren SRAM Gnubbel-Bremshebel)
- Focus Mares CX 3.0 (2015 Model, gibt es im Netz schon recht günstig)


Die Frage ist nun, die gute aber "alte" Canti oder doch auf den Zug springen und in ein Disc Bike investieren?!
 
Hehe.....nur bei cx-sport.
(hoffe das ist nicht schlimm)

Möchte im besten Fall viele Meinungen von erfahrenen Forumlesern hören


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo gibts den das Focus Mares CX 3.0 noch zu kaufen?

Aber nur um dir kurz weiter zu helfen.

Ich fahr selber das Focus Mares CX 3.0 mit Cantis und bin bisher echt zu frieden und würde glaub ich immer wieder zu einem Rad mit Canti Bremse greifen. Das Bremsstottern hat mich bisher nicht großartig genervt, Bremsleistung reicht auch voll aus. Deswegen kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zur Canti raten. Zur Disc Bremse kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen.
 
Wo gibts den das Focus Mares CX 3.0 noch zu kaufen?

Aber nur um dir kurz weiter zu helfen.

Ich fahr selber das Focus Mares CX 3.0 mit Cantis und bin bisher echt zu frieden und würde glaub ich immer wieder zu einem Rad mit Canti Bremse greifen. Das Bremsstottern hat mich bisher nicht großartig genervt, Bremsleistung reicht auch voll aus. Deswegen kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zur Canti raten. Zur Disc Bremse kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen.

Das Rad wird im Netz noch von verschiedenen Händlern angeboten, z.B.

http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/rennrad/focus-mares-cx-3-0-carbon-white-blue-red-2015

Der Preis ist denke ich ganz gut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo gibts den das Focus Mares CX 3.0 noch zu kaufen?

Aber nur um dir kurz weiter zu helfen.

Ich fahr selber das Focus Mares CX 3.0 mit Cantis und bin bisher echt zu frieden und würde glaub ich immer wieder zu einem Rad mit Canti Bremse greifen. Das Bremsstottern hat mich bisher nicht großartig genervt, Bremsleistung reicht auch voll aus. Deswegen kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zur Canti raten. Zur Disc Bremse kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen.

Hmm, irgendwie fehlt mir hier jetzt das Argrument warum Du pro Canti bist - weil Du keine Erfahrung mit Scheiben hast?
 
preis ist top. Ich bin eigentlich nur Pro Canti weil ich die von dir beschriebenen Probleme nicht hatte. Außerdem kannst du mit den Cantis deinen alten LRS weiter verwenden und mit dem Mares CX 3.0 hast du ne sehr gute Bassis für ein verdammt leichtes Rad. Fazit ich kann dir das CX 3.0 für den Preis nur empfehlen.
 
Hehe.....nur bei cx-sport.
(hoffe das ist nicht schlimm) (...)
Multiposting gehoert sich einfach nicht. Die Gruende sollten klar sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting#Multiposting
(...) werden Multipostings innerhalb der Webforen von manchen Benutzern und Administratoren nicht zugelassen, da die so entstehenden Threads keine Verbindung zueinander aufweisen und die Diskussion somit gleichzeitig und überflüssig an verschiedenen Orten geführt wird. In Foren, in denen Multiposting erlaubt ist, wird zumeist eine Verlinkung der Threads untereinander gefordert. (...)

Zur Sache: Nur noch Disc :D
 
Nie wieder Canti :D

Aber als kleiner Nebenaspekt: Denk auch an den Restwert. Crosser mit Disc greifen aus gutem Grunde rasant um sich, und schon heute ist absehbar, dass man Canti-Crosser bald nicht mehr gut verkaufen kann. Hab selber vor Kurzem zwei Crosser verkauft, einen mit Revox-Cantis – das zog sich elend lang und der Preis war mehr als bescheiden. Der Crosser mit Disc hingegen (es waren 785er Shimano) ging viel schneller weg und brachte deutlich mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Canti-Crosser nutze man am Besten als Bahnhofs- / Einkaufsrad weiter - Was keiner kaufen will, wird hoffentlich auch nicht geklaut und so hat die Kiste immerhin noch einen Praxisnutzen :D
 
Contra Disc:
- es gibt noch keine richtigen Standards (Achsdurchmesser, Bremsaufnahme)

Das stimmt nicht!

Es gibt zur Montage der Bremssättel genau 2 Standards:
-IS2000 (alt)
-Postmount (neuer) <- mit verschiedenen Maßen,
abhängig ob als kleinste mögliche Scheibe ohne Adapter ein 140mm, 160mm oder 180mm gefahren werden kann

Zur Montage der Scheiben gibt es auch genau 2 Standards:
-6-Loch <- Baut fast jeder
-Center-Lock <- Shimano (hat in meinen Augen keine Vorteile)

Es gibt für Achsen auch wenige Standards:
-Schnellspanner (9*100 vorne, 10*135 hinten) <- kennt jeder
-Steckachsen (15*100 vorne, 12*142 hinten) <- quasi Standard
-Exoten (20*110, Boost, Thru-Bolt) <- kann man machen, muss man aber nicht

Unterscheiden muss man:
-Mechanische Disc <- kann man an jeden STI nachrüsten
-Hydraulische Disc <- da kocht jeder noch sein eigenes Süppchen
 
Sven hat Recht :daumen:
Dazu kommt noch, dass man sowohl von IS auf PM als auch von Centerlock auf Sechsloch problemlos adaptieren kann.

Wenn ich mir z. B. eine Shimano Hydraulik-Disc besorge, dann kommt die ohne Scheibe und ohne Adapter - ich muss nur dran denken, eine Scheibe passend zum Laufrad (und ggf. zum Bremsbelag) zu besorgen sowie ggf. einen Adapter von IS auf PM, wenn mein Rahmen / Gabel IS-Sockel hat.

OK, ich geb zu, bei meiner ersten Shimano Hydraulik-Disc hab ich letzteren vergessen gleich mitzubestellen (haette ich mir mal die Beschreibung des Lieferumfangs genauer angesehen, selber schuld), aber das gehoert zum Lernprozess :lol:
 
Naja, Cantis sind schon ganz gut.
Immerhin ein guter Schritt vorwärts von der alten Stempelbremse...

Was ich als großen Vorteil der Disc schätze ist, dass die Bremsleistung weitgehend unabhängig ist von Nässe, Schmutz, Schlamm.
(Die richtigen Beläge vorausgesetzt. Bei Shimano z.B. unbedingt Sinter-Beläge verwenden)
Und genau die nassen, schlammigen, verschneiten Tracks sind doch DAS Einsatzgebiet eines Crossers...
 
Was die Montagestandards angeht sehe ich das dann doch etwas anders.
Ich schätze mal, dass sich (zumindest am RR) der neu Flat Mount Standard durchsetzen wird.
Die bisherigen Varianten wurden einfach vom MTB adaptiert. Eine eigene Lösung fürs RR, die den entsprechenden Anforderungen bestmöglich gerecht wird muss noch gefunden werden - hier sehe ich die Vorzüge bei der Flat Mount Variante.

Felgenbremsen so zu verurteilen halte ich auch für etwas überzogen, die haben jahrelang einen guten Dienst getan! Für mich persönlich tun sie das auch immer noch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Pro Disc:
- bessere Bremsleistung

Nicht unbedingt. Da war doch vor ein paar Monaten ein Test in irgendner Zeitschrift, wo einige Scheibenbremsen erschreckend schlecht abgeschnitten haben. So mit richtig Komplettversagen:eek:. Grund wären wohl die kleinen 160er Scheiben. Leider kann man an kaum einem Disk-Crosser grössere Scheiben montieren. Deshalb bekommt mein neues Rad Felgenbremsen.
 
Nicht unbedingt. Da war doch vor ein paar Monaten ein Test in irgendner Zeitschrift, wo einige Scheibenbremsen erschreckend schlecht abgeschnitten haben. So mit richtig Komplettversagen:eek:. Grund wären wohl die kleinen 160er Scheiben. Leider kann man an kaum einem Disk-Crosser grössere Scheiben montieren. Deshalb bekommt mein neues Rad Felgenbremsen.
Grund waren 140er Icetech Scheiben, die kann man immer zerstären, wenn man es denn drauf anlegt.
 
-Center-Lock <- Shimano (hat in meinen Augen keine Vorteile)
Nicht? Man muss nur eine „Schraube“ (also den Lockring) festziehen und diese bekommt man im Normalfall auch nicht zerwürgt (was bei Schraubenköpfen schonmal vorkommen kann). Bremsscheiben lassen sich auch nicht falsch herum montieren, was man bei 6-Loch-Scheiben doch ab und zu mal sieht. Außerdem geht die Montage von Centerlock-Scheiben schneller als bei 6-Loch-Scheiben.

Ich fahre Bremsscheiben mit beiden Standards und komme mit beiden hervorragend klar.
Das geringe(re) Gewicht der 6-Loch-Scheiben ist natürlich schon nicht zu verachten...
 
Nicht unbedingt. Da war doch vor ein paar Monaten ein Test in irgendner Zeitschrift, wo einige Scheibenbremsen erschreckend schlecht abgeschnitten haben. So mit richtig Komplettversagen:eek:. Grund wären wohl die kleinen 160er Scheiben. Leider kann man an kaum einem Disk-Crosser grössere Scheiben montieren. Deshalb bekommt mein neues Rad Felgenbremsen.
Ich denke unter den Belastungen unter denen die versagt haben, sähen die Felgenbremsen nicht viel besser aus..
Selbst mit 160er Scheiben bremst Du besser als mit Felgenbremsen - aber jedem das seine...
 
wenn du mit Cantis bisher zufrieden warst, bleib dabei. Gute Cantis haben gegenüber mechanischen Disc nur minimales Nachsehen, wenn überhaupt...
Vieles an dem neuen Disc Standard im CX Bereich ist doch leider nur Marketing..wie bei so vielen Neuerungen auf dem Bikemarkt...
 
(...) Vieles an dem neuen Disc Standard im CX Bereich ist doch leider nur Marketing..wie bei so vielen Neuerungen auf dem Bikemarkt...
Mit letzterem hast Du leider Recht, aber Scheibenbremsen waren absolut ueberfaellig.
Hoechstens am reinen Strassen-Rennrad kann man es bei Felgenbremsen belassen, dort ist relativ wenig felgenmordender Dreck zwischen Bremsklotz und Felge, und die Hebelverhaeltnisse sind noch OK.

Ich bin absolut kein 'Hurra-Neu-Anders-Teuer-Geil' Schreier, der Sinn von z. B. 10- oder gar 11-fach Kettenschaltung erschliesst sich mir zum Beispiel nicht so recht, auch die 'tolle neue' 650B / 27.5" Groesse faellt bei mir als Schein-Innovation hinten runter, aber Scheibenbremsen ... Leute, auf die freu ich mich seit Jahrzehnten und ich finde es geil, dass die jetzt endlich Normalitaet sind :daumen: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten