Neuer Antrieb - ich bin ratlos

Keine Sorge ich werd auch nicht zum Zweiradmechaniker.

Es wäre einfach schön etwas mehr als nur Reifenwechsel und Veränderungen am Cockpit zu können. Mehr kann ich im Moment nicht.
Fängt schon mit der Kette an, wenn mir das Ding mal reißt unterwegs, mhh kettenschloss hab ich dabei, aber im Moment könnte ich es mir nur um den Hals binden.
Oder auch mal selber wechseln, und nicht 60€ dafür zahlen....

Muss mich im Moment darauf verlassen was die schrauber meinen. Ab und an zweifle ich halt doch....

Aber als aller erstes muss auch Werkzeug hero_O und davon einiges​
 
Also wenn du einen Reifenwechsel kannst, gehörst du schon zu den Auserwählten. Hier in unserer Radlrunde können das viele nicht, und viele stellen sich total doof dabei an.
Wobei - manche gehen ja nur mit Baumarktkompressor und mindestens drei Stahlhebeln zu wechseln.

Das Ding beim Basteln ist halt immer, dass die beste Anleitung die Praxis nicht ersetzt.
Ich gebe ja zu, dass eine Anleitung gelegentlich nützlich ist (z.B. wenn ich am Auto den Zylinderkopf wechsle oder so), aber grundsätzlich kann man alles erstmal mit Gefühl und mit Verstand (Ordnung!) zerlegen, dann gehts auch idR wieder zusammen (Ausnahme: Plastikclipse am Auto..grrr).
Man muss nur bereit sein, sich total dreckig zu machen (Fingernägel!), und sich die Finger blutig zu machen. Ich hab damit vor gut 50 Jahren angefangen und dilettiere immer weiter.
Dazu ein Bier, dann klappt das irgendwann. Vielleicht nicht beim erstenmal.
 
@cxfahrer du hast ein Talent, beim gut gemeinten Mutmachen sehr angsteinflößend zu wirken :D

Murmel hat bereits Praxis-Anleitung von kundiger Stelle angeboten bekommen. Da dürfte nichts schiefgehen :)
 
Youtube hat viele gute Videos. Ich bin mechanisch leider sehr unterbegabt und ohne genaue Anleitung geht gar nichts. Aber mit der Hilfe eines Videos klappt es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube hat viele gute Videos.
Ich bepatsche mit meinen dreckigen Fingern lieber ein 30-Euro-Buch als ein 2000-Euro-Laptop :). Aber jede, wie sie mag!

Und dass sich viele Frauen nicht trauen, am Bike selbst Hand anzulegen, liegt vermutlich daran, dass sie irgendwann mal ähnliche Kommentare wie vom @cxfahrer gehört haben. Hätte mein Vater vor gut 35 Jahren beim Schlauchwechselzeigen irgendwas von Autozylinderauseinandernehmen erwähnt, würde ich heute ein krankendes Radl auch nur mit einem Stöckchen berühren :lol:.

Nur Mut, mit dem Forum im Rücken ist frau nie allein!

Servus,

Lenka K.
 
Ich frag mich die ganze Zeit nur... Warum???

Da ist jemand, die im großen und ganzen zufrieden ist mit ihrem Antrieb. Ein leichterer Gang könnte her, und bei den dickeren Gängen ist sie sich nicht ganz sicher ob sie die vermissen kann/will. Ansonsten lese ich da nichts von Unzufriedenheit. Sie sagt nicht, dass sie ein Getriebe will, sie sagt nicht, dass sie den Umwerfer los werden mag, sie beschwert sich nicht, dass es zu viel rappelt, und sie sagt auch nicht, dass sie mehr Bodenfreiheit braucht.
Das einzige "Problem" ist, dass die Teile verschlissen sind und der Schrauber sagt, die müssten ersetzt werden. Gut, ich hab meine Zweifel ob das wirklich nötig ist, aber sei's drum.
Eigentlich könnte man die Teile, die wirklich am Ende sind, einfach ersetzen. Eine Kassette mit 11-36 drauf, gibt einen leichteren Gang. Gut ist.

Und was wird daraus?
Eine Konsumberatungsorgie. Die einen wollen die TE überzeugen, dass man leichte oder dicke Gänge nicht wirklich braucht, die nächsten fangen an die Nachteile eines Umwerfers aufzuzählen, und die übernächsten fangen von der Bodenfreiheit an.

Warum??

Wenn ich mein Geld unbedingt los werden mag, und mir was schönes gönnen mag, ersetze ich doch nicht meinen Antrieb durch etwas, was genauso dasselbe kann wie das alte, oder gar weniger kann wie das alte, nur halt anders ist und dabei viel kostet. Da kauf ich mir eine schöne neue Federgabel mit besserer Dämpfung als die alte. Oder eine Remotestütze mit mehr Verstellweg. Oder einen hübschen farbigen neuen Lackanstrich für meinen Rahmen.
Irgendwas, wovon ich einen Vorteil habe, oder was wenigstens nett ausschaut.

Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch um das zu verstehen. :ka:

ich hatte mich schon gewundert und meinte den Teil überlesen zu haben, der die Überleitung schaffte von "alte Teile ersetzen" zu "komplette Umstrukturierung durchführen".
Ich bleibe dabei: Altes belassen oder ein KB vorn ab und 2x10. 3fach finde ich etwas veraltet, aber es geht doch.
Wenn man "alles" tauschen will, würde ich 11x1 in Erwägung ziehen...

Aber schön, dass es jetzt (scheinbar) bei 2x10 gelandet ist
 
:lol: Also wie Scylla schon sagt, ich werde ganz tolle Nachhilfe bekommen und freue mich schon tierisch darauf.

Finger schmutzig machen, kein Problem, werd beim fahren ja auch schmutzig.
Mhh Fingernägel, ja das könnte ein Problem werden, na ja die nette Dame die meine Nägel betreut wird sich freuen. (Nein die sind nicht ewig lang)

Technisch bin ich nicht unbegabt, nur ich muss es gesehen haben und am besten gleich selber machen und ewig fragen dürfen, dann wird das was.
Bin zwar der Zahlenmensch bei uns in der Firma, Treib mich aber genug in der Werkstatt rum und will immer alles wissen

Das Bier lassen wir mal weg, sonst landet das Hinterrad an der Gabel oder sonst wo:hüpf:
 
Deswegen fahr ich ein verschrapptes 26'' Hardtail mit 2x9...
... Ich schraube sogar sehr gerne und ausgiebig an meinen Rädern rum...
:D ;) :bier:
Habe aber gut verstanden was Du meinst, drum fahre ich an einem meiner Räder auch eine "billige" 1x10 anstatt 1x11,
aber zurück zum Thema, Murmel möchte wohl einfach etwas Neues ausprobieren und Weihnachten steht vor der Tür :)
Wobei 3x10 einen Vorteil gegenüber 2x10 hat, man hat quasi 1x10 mit darin, als bequemer Mensch kann man in vielen Teilen Deutschlands bestimmt 80% auf dem mittleren Kettenblatt fahren und hinten fröhlich schalten, bei 2x10 muß man halt vorn mehr schalten.
Nach der ganzen Lektüre hätte ich an Ihrer Stelle es wohl bei Dreifach belassen und für Weihnachten? Vielleicht etwas für ein längerfristiges MtB-Aufbauprojekt kaufen :D ;)

Und à propos Schrauben, ich mache auch gern ein paar Sachen an meinen Rädern selbst, am liebsten die Gabel auseinander nehmen...
aber die Schaltung lasse ich doch von meinem Lieblingsschrauber bei unserem örtlichen Zeg-Händler (ja ihr habt richtig gelesen, der Händler hat richtig gute Leute) einstellen, so gut bekäme ich das nie hin.
 
Finger schmutzig machen, kein Problem, werd beim fahren ja auch schmutzig.
Mhh Fingernägel, ja das könnte ein Problem werden, na ja die nette Dame die meine Nägel betreut wird sich freuen. (Nein die sind nicht ewig lang)
Das Bier lassen wir mal weg, sonst landet das Hinterrad an der Gabel oder sonst wo:hüpf:
Sehr innovativ :D

Auch wenn ich technisch keinen Rat geben werde (gab eh schon zuviele :D) - bei schwarzen Rändern unter den Fingernägeln hilft schwarzer/dunkler Nagellack zum kaschieren :D :D Da sind wir endlich mal den Männern überlegen. Und gegen die dicke Schmiere an den Fingern haben wir so'n komisches "Peeling" für extra verschmutzte Hände - gibt's bei uns im normalen Supermarkt und riecht sogar echt gut. (Und macht babyweiche Hände)

Komischerweise bin ich mit wenig schrauben immer viel schwärzer als mein Mann, wenn er das ganze Rad umgebaut hat - aber was soll's:ka:
 
Spüli geht auch8-)

Könnt euch ja jetzt noch fragen mit was ich meine überschaubare Werkzeugsammlung ergänzen könnte.

Ein paar Dinge weiß ich ja schon dank Scylla und mtbbee :love:
 
Warum veraltet? Dass manche die Übersetzungbandbreite von 3-fach anscheinend
nicht brauchen heisst doch lange nicht, dass 3-fach veraltet wäre. :confused:

Lenka K.
Weil der "feine Herr" Freeridedownhillendurist ist und Bergauf nur die Gondel kennt :rolleyes:
Und Bergab reicht bekanntermaßen ein Kettenblatt an der Kurbel. Er schließt also von
sich auf alle anderen.

Deshalb ist er auch in seinem Stamm-Biotop KTWR bestens als "Gondoliere" verlacht.
Ansonsten ist seine Wahrnehmung, nun ja, wohl auch leider unter "Einkanal" einzuordnen:
Generation Facebook lässt grüßen...
 
Dreifach ist oldschool, nicht "veraltet". Sowas hab ich auch noch im Keller stehen.

Werkzeug:

500gr-Hammer, ganz wichtig!
Und:
Schraubstock, Plastikhammer, Rohrzange.

In Griechenland hat mir mal ein freundlicher Mechaniker eine ausgeleierte Rohrzange und eine Unterlegscheibe überreicht, als ich nach einem Kettennieter fragte - ging auch.

Um z.B. eine Mattoc zu zerlegen braucht man ein geschlitztes Kassettentool eine extra dünne (abgedrehte) lange 10er Nuss und eine flachgeschliffene 24er Nuss. Ist also oft recht individuell, was man zum Basteln braucht.
 
Pinion wäre auch eine Alternative.

ja, als ich das von Bener las, da wollte auch Pinion in die Runde werfen ... :D :D :D
... waren dann doch noch eine Menge Beiträge zu lesen. :)
ja ja, 3-fach ist ganz schön veraltet, deshalb habe ich auch noch 3x9 an meinen Bikes ... ;) :lol: :lol: :lol:
Der Basti ist halt auch so einer, der sich von den Marketing-Schwallern zutexten lässt und dann gleich den "Kaufbefehl" ausführt.
Sind denn nicht fast alle Fully-Enduristas "Gondoliere" ??? :lol: :lol: :lol:
Ist doch voll uncool sich beim bergauf Radeln oder Schieben/Tragen anzustrengen, wie kann man nur ;) :eek: :rolleyes:
Die Hardtail-Stahl-Fraktion ist da in der Regel anders drauf.
Sie haben es so gut wie mit 26" geschafft, da wäre es doch gelacht, wenn das nicht auch mit dem 3-fach Antrieben net auch noch klappen würde.

@murmel04, ich frage mich nur was jetzt dann für Dich besser wird. Die Gewichtsruduktion halte ich für vernachlässigbar dafür Bandbreite kleiner und Dir fehlt mind. ein leichter Gang.
 
Spüli geht auch8-)

Könnt euch ja jetzt noch fragen mit was ich meine überschaubare Werkzeugsammlung ergänzen könnte.

Ein paar Dinge weiß ich ja schon dank Scylla und mtbbee :love:
wäre schon interessant, was Du schon empfohlen bekommen hast.

ich finde einen Drehmomentschlüssel wichtig, passend dazu einen Bitsatz mit Torx, Inbus, Phillips, Stecknüssen etc.
dann eine Federgabelpumpe mit Manometer.
naja und eine Bowdenzugzange (Schneider) ist rudimentär.
wichtig finde ich auch eine ordentliche Standpumpe, z.B. die JoeBlow Mountain, da muss man sich nicht so anstrengen...
einen Basissatz an Fahrradspezifischen Werkzeugen wie z.B. den Schlüssel für die Kassette und das BSA Innenlager.
Sonst würde ich das Werkzeug nach Bedarf kaufen, je nachdem, was gerade zu tun ist.

und natürlich noch ein Multifunktionswerkzeug für unterwegs. Nicht zu schwer, aber alles wichtige dran. Topeak z.B. oder von CrankBrothers.
 
@murmel04 - auf den Fotos sehn deine Kettenblätter ja nicht so abgeschafft aus. Glaubst du wirklich, dass die nachm Winter so fertig sind :ka: Ich hab bis auf 2 einzelne seit über 4 Jahren nix gewechselt und ich liebe und nutze meine 3x9

.....
@murmel04, ich frage mich nur was jetzt dann für Dich besser wird. Die Gewichtsruduktion halte ich für vernachlässigbar dafür Bandbreite kleiner und Dir fehlt mind. ein leichter Gang.

Um Geld sinnig zu investieren fallen mir viele andere Dinge ein :D

Danke @all für die vielen Infos :)
 
..., bei 2x10 muß man halt vorn mehr schalten.
...
komisch, empfinde ich ganz anders.
Wenn ich vorn groß habe schalte ich hinten munter runter bis fast aufs vorletzte Ritzel. Dann erst vorn aufs kleine und hinten dafür zwei Gänge hoch. Das funktioniert problemlos und geschmeidig.
Andersherum genauso. Vorn klein und hinten hochschalten bis zum 4. oder 3. Ritzel und dann erst vorn hoch und hinten zwei zurück.
Ich fahre also solange es geht vorn auf einem Blatt und schalte vorzugsweise hinten. Fast wie 1 x 10(11). Also eigentlich 2 x (1 x 10)...8-)
 
@murmel04 - auf den Fotos sehn deine Kettenblätter ja nicht so abgeschafft aus. Glaubst du wirklich, dass die nachm Winter so fertig sind :ka: Ich hab bis auf 2 einzelne seit über 4 Jahren nix gewechselt und ich liebe und nutze meine 3x9



Um Geld sinnig zu investieren fallen mir viele andere Dinge ein :D
Nun ist der lange schon befürchtete Tiefpunkt endgültig erreicht :(
 
Zurück
Oben Unten