Kaufberatung Rennrad

Registriert
3. Juni 2005
Reaktionspunkte
151
Ort
Kronach
Hi,

ich bin am Überlegen mir ein Rennrad zuzulegen.
Im Moment habe ich ein MTB und einen Crosser. Der Crosser ist jedoch im Moment auf einer festen Rolle im Haus, da es bei mir Abends oft zu spät wird für draußen fahren. Ich finde es aber zu aufwendig, jedes mal wenn ich mit dem Crosser bei dem herrlichen Wetter raus will, alles umzubauen und wieder alles für die Wohnung schön sauberst zu machen!
Deshalb überlege ich mir noch ein Rennrad für den Winter auf der Rolle und im Sommer für schöne lange Straßentouren zu besorgen.
Im Moment finde ich das Canyon Endurace oder Votec VR ganz interessant.
Eine weitere Frage stellt sich für mich ob Carbon oder Alu? Kann man eigentlich ein Carbonrad unbedenklich in eine Rolle spannen oder wäre hier der Alurahmen besser?
Spielt da auch mein Gewicht von ca. 90kg eine Rolle oder ist das egal?

Wäre für Erfahrungsberichte oder Ratschläge dankbar da ich mich mit Rennrädern leider nicht so auskenne.

MfG Sebastian
 
Zum Thema Carbon oder Alu, meine Erfahrung / Meinung.
Carbon macht aus meiner Sicht nur aus 2 Gründen Sinn, du willst Leichtbau betreiben und / oder auf Komfort setzen.
Habe selbst vor 2,5 Jahren nach einer Probefahrt mein Alu-Bike gegen ein Carbon-Bike getauscht, da der Komfort kombiniert mit dem einhergehenden Vortrieb begeisternd war. In meinem Fall ein Trek Domane.
Zur Nutzung in der Rolle kann ich nichts sagen, sollten aber die Händler können.
 
Wenns rein um die Rolle geht, wie wäre es mitm zweiten LRS bzw Hinterrad für den Crosser?
 
Carbon kann unter Umständen Problematisch sein beim Klemmen im Rollentrainer.Gab da au mal einen Test glaub von der Tour Zeitschrift.Also lieber Finger weg...
Ggf vor Ort klären wie viel der neue Renner aushält,zu deinen 90Kilo kommen ja no n paar Sachen dazu.Zubehör,ein Rucksack auf Tour usw...Da kommen schnell no mal 10Kilo zusammen.Meist sind es einzelne Komponenten die eine gewisse Menge Kilo=Kraft nicht überschreiten dürfen.
Der Laufradsatz an meinem Mtb ist zumBsp nur bis 85Kilo freigegeben.
Bei deinem Gewicht würde ich au eher nen Alu Rahmen nehmen.Net das der erstbeste Carboni glei auseinander brechen würde,könnte aber ein etwas weicheres/schwammiges Fahrgefühl geben.
 
Ich hab mich jetzt für ein Votec VR entschieden, also mit Alurahmen.
Am Wochenende gab es noch mal zusätzliche 15% auf die Salesräder und da hab ich zugeschlagen.
Canyon wollte mir beim Preis für das Vorjahresmodel leider nicht mehr entgegenkommen.
Bin mal gespannt wie das Rad passt, morgen sollte es kommen! :)

Wechsellaufrad hab ich auch mal überlegt, ist mir dann jedoch etwas zu doof ständig den Crosser zu putzen wenn ich draußen unterwegs war! Und so kann ich schön zwischen den Rädern wechseln, schlechtes Wetter Crosser raus und und im Sommer Rennrad raus!

MfG
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten