Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Ich habe geahnt, das das Fully irgendwas mit Titanal zu tun hat. Bin aber nicht mehr drauf gekommen. Ich glaube es steht in irgendeinen BIKE Workshop drin. Könnte nachschauen falls noch irgendwelche Infos gebraucht werden.
Ich habe dumpf im Hinterkopf, dass es in einer alten Bike auch mal einen Artikel über die Bikes der Autohersteller gab. Da war das Gally, glaube ich, auch dabei - als Audi gelabelt, klar. Im Bedarfsfall könnte ich den Artikel raussuchen, @ogni.
 
Hi,
kann mir jemand mehr zu diesem Rahmen sagen. Von dem ich ihn bekommen habe,
sagte es wäre ein Poison, da hab ich aber nichts gefunden was annähernd passend aussieht. Wenn ich hier falsch sein sollte bitte ins DDD Forum verschieben.
Wenn möglich PN an mich.
Gruss Sabine

20151031_154445.jpg
20151031_154459.jpg
20151031_154450.jpg
20151031_154455.jpg
20151031_154506.jpg
 

Anhänge

  • 20151031_154445.jpg
    20151031_154445.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 129
  • 20151031_154459.jpg
    20151031_154459.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 123
  • 20151031_154450.jpg
    20151031_154450.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 125
  • 20151031_154455.jpg
    20151031_154455.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20151031_154506.jpg
    20151031_154506.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 126
Das Ding ist halt schon ziemlich neu. Keine Cantisockel, Aufnahme für Kettenführung, Steuersatz sieht nach was integriertem aus; all das gibt's hier eher selten.
Fehlendes Schaltauge hast Du bemerkt, nehme ich an.
Spontan hatte ich an Dynamics gedacht, aber das kommt nicht hin.
 
So neu ist er nicht, da er schon lt. Vorbesitzer 7-10 Jahre im Regal lag.
All das was du siehst, habe ich schon festgestellt. Danke
Wenn ich wüsste was es für ein Label ist hätte ich auch schon ein Schaltauge, somit kann ich nur rätzeln.
 
Das Ding ist halt schon ziemlich neu. Keine Cantisockel, Aufnahme für Kettenführung, Steuersatz sieht nach was integriertem aus; all das gibt's hier eher selten.
Fehlendes Schaltauge hast Du bemerkt, nehme ich an.
Spontan hatte ich an Dynamics gedacht, aber das kommt nicht hin.
Ich dachte auch erst an Dynamics, aber die Ausfallenden sind "zu neu" dafür
 
Hi Leute, hab da so ne Scheibenbremse...Also sogar mehrere... Sind Bassano Grimeca, und zwar semi-hydraulisch. Also Ansteuerung via Seilzug und Bremsbetätigung durch Hydraulik. Foto:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1932267][/URL]
Weiss jemand um welches Modell es sich handelt? Hab da nur Rausfinden können das es wohl mehrere verschiedene Modelle von Grimeca Bassano gab, unter anderem die hydraulische System 8 mit sehr guten Bewertungen.
 
Hallo zusammen
Ich habe hier auch etwas, dass ich trotz Recherchen im Netz nicht zu ordnen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe das Teil im Netz "gekauft", hat wirklich kaum etwas gekostet und jetzt ist die Frage was damit machen..
Lohnt es sich zu polieren und aufzubauen oder doch nur Sattel, Stütze, Dämpfer und Steuerlager ausbauen und der Rest auf das Altmetall.
DSCN5349.JPG
DSCN5350.JPG
DSCN5351.JPG
DSCN5352.JPG
DSCN5353.JPG

DSCN5354.JPG


Vorbau, Lenker, Gabel und Räder habe ich einfach mal montiert damit ich es bewegen kann.
Für eure Hilfe danke ich euch.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • DSCN5349.JPG
    DSCN5349.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 228
  • DSCN5350.JPG
    DSCN5350.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 156
  • DSCN5351.JPG
    DSCN5351.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 160
  • DSCN5352.JPG
    DSCN5352.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN5353.JPG
    DSCN5353.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN5354.JPG
    DSCN5354.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 140
Wegen des fehlenden hinteren Bremszuggegenhalters würde ich das Rad zeitlich ganz knapp den Yountimern zuordnen. Wenn Dir hier aber niemand helfen kann, frag doch auch mal bei den Klassikern: Die wissen oft noch etwas mehr über ihren Zeitraum (bis einschl. 1996) hinaus. ;)
Ich meine, der Rahmen könnte ein Stück Bikegeschichte sein, also erhaltenswert!
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin, vielen Dank für deine Hilfe. Bremsen ist ein gute Stichwort. Ein Grund warum ich das Bike noch nicht zusammen gebaut habe ist die hintere Bremsaufnahme.
Diese hat die Löcher für die Fixirung aussen????? Ich kenne es sonst nur innen und so müsste ich eine Magura montieren oder kennt jemand etwas anderes?
Wer oder wo soll ich bei Klassikern Fragen? Hast du mir Tipp?

Liebe Grüsse Thomas
 
Hi Thomas!
Einfach hier einen neuen Thread aufmachen (= Neues Thema erstellen): http://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes.46/
Titel: "Was ist das für ein Rahmen". Du kannst dazu auch Deinen hiesigen Beitrag mit strg+C kopieren und im neuen Thema einsetzen, einschließlich der Bilder.
Mit den Löchern meinst Du sicherlich die kleinen Bohrungen zur Aufnahme des Schenkels der Rückstellfeder. Eine derartige Konstruktion gab es früher hin und wieder für Cantibremsen (vor 1992). Von Shimano wurden dafür extra OEM-Cantibremsen mit anders gewickelten Federn an die Radhersteller herausgegeben. Näheres weiß ich dazu leider nicht mehr, ich hatte da mal einen Thread bei den Klassikern verfolgt, wo einer das gleiche Problem an einer Gabel hatte. Damals haben wir Rückstellfedern von Shimano optisch verglichen. Jedenfalls solltest Du das mit den Löchern der Rückstellfeder auch gleich erwähnen.
Auf dem Markt gibt es einige Canti- und V-Brakes, die diese Löcher gar nicht benötigen, weil die Rückstellfeder vor dem Bremsarm sitzt und mit der Abdeckkappe unter der Befestigungsschraube gespannt wird. Ich habe selber eine Canti- und eine V-Brake in dieser Bauart in meinem Besitz:
large_P1030186.JPG


Desweiteren hast Du die Möglichkeit mit diesen Scheiben zu arbeiten: https://shop.brake-stuff.de/de/cant...men-fur-pin-der-ruckholfeder-an-v-brakes.html
Die wird einfach unter den Cantisockelbozen geklemmt:
cantisockel-m10x125-mit-federaufnahme-aus-edelstahl.jpg


Neue Bolzen aus Edelstahl gibt's da auch (weiter unten), Du musst aber auf das Gewinde achten: https://shop.brake-stuff.de/de/18-cantisockel

Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du evtl. erfahren hast was das für ein Rahmen ist, mach doch im zeitlich passenden Forum einen Aufbauthread auf: Das freut alle und bei Fragen wird Dir gerne geholfen. Wenn Du keine Infos bekommst, dann erstelle den Thread bei den Youngtimern. Hier brauchst Du auch nicht streng nach alten Anbauteilen für den Aufbau suchen, hier dürfen auch neuere Teile verbaut werden, was man bei den Klassikern eher nicht so gerne sieht.
Ich bin schon gespannt, was Du daraus machst! :daumen:
Grüße, Armin
 
Wow, die Klassiker sind ja extrem fix, 10 Minuten und ich weis jetzt das es ein Turro Meteor Jg 94 aus Italien ist vielen Dank Armin.
Lieber Gruss und schöner Abend Thomas
 
Ich hab's schon gesehen (bin ja eigentlich auch eher aus der Klassikabteilung). :D Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass die Jungs derart flott sein können! :daumen:
Wobei ein Fully aus 1994 schon eine echte Rarität ist, sowas gibt's im Klassikforum nur sehr selten.
Übrigens, kennen wir uns nicht schon? Hast Du nicht einen ganzen Stall voller Räder über die wir uns hier bei den YTs schon gefreut haben?

Edit: Aha, jetzt hast Du Dich verraten. ;) Lieg ich doch richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ja ich glaube auch das wir uns kennen.
Ein Stall voller Räder:lol: das ist nicht schlecht.... es ist mein Bastelraum... wo ich mich von meiner Arbeit ab reagieren kann:hüpf:
Ich bin halt nicht ein so aktiver Chater aber ich bekomme gerade wieder extreme Lust dazu.
Ihr seit wirklich toll.

"Schade" das ich in der Schweiz lebe (eigentlich lebe ich sehr gerne in der Schweiz) hier ist der "Markt oder das Interesse" aber irgendwie anderst
Liebe Grüsse Thomas
 
Zurück
Oben Unten