29er Mehrwegbike...von der Homöopathie zur Schulmedizin...Intense Carbine 29

+1 für einfach.
Fahre am 29er Fully bei 1x10 ein 30er und am Hardtail 1x11 und ein 32er (beide mit Max 40er hinten)

Würde ja schon mehrfach erwähnt: wenns mal bergiger wird einfach 28er bereithalten.
Was ich nicht vermisse: das Geraffel namens Umwerfer.
Außerdem macht sich der XT dreifach Shifter sehr gut als Remote für die Lev Stütze, sieht auch sauber aus.
 
War grad im Ticino, vergleich das mal gern mit Finale und Garda von den Aufstiegen her. Ich schwör auf 1x11 fach und bei meiner mittelmässigen Kondition ist mir vorne mit 26 und hinten mit 10-42 in allen Belangen geholfen. @sparkey und @nebeljäger sind happy mit 1x10 fach und da gibt es mittlerweile ganz feine Sachen hinten. Mit 11-45 und vorne einem 28-30er Blatt ist Dir da geholfen. Umwerfer gehören meiner Meinung nach der Vergangenheit an:)
 
War grad im Ticino, vergleich das mal gern mit Finale und Garda von den Aufstiegen her. Ich schwör auf 1x11 fach und bei meiner mittelmässigen Kondition ist mir vorne mit 26 und hinten mit 10-42 in allen Belangen geholfen. @sparkey und @nebeljäger sind happy mit 1x10 fach und da gibt es mittlerweile ganz feine Sachen hinten. Mit 11-45 und vorne einem 28-30er Blatt ist Dir da geholfen. Umwerfer gehören meiner Meinung nach der Vergangenheit an:)

Danke Baldi! Ich glaube ich werde das mal ausprobieren. Euer Trio sollte da eine gute Referenz darstellen...:)
Haben die beiden denn 11-45 bei 10fach? Hatte ich bisher nur für 11fach mit OneUp gefunden.

Und das mit Deiner Kondition...na das sah in der Schweiz aber anders aus...
Wenn da auch Jungens dabei sind die auf Coppi-Niveau fahren - ja dann wird alles relativ:D
 
Danke Baldi! Ich glaube ich werde das mal ausprobieren. Euer Trio sollte da eine gute Referenz darstellen...:)
Haben die beiden denn 11-45 bei 10fach? Hatte ich bisher nur für 11fach mit OneUp gefunden.

Und das mit Deiner Kondition...na das sah in der Schweiz aber anders aus...
Wenn da auch Jungens dabei sind die auf Coppi-Niveau fahren - ja dann wird alles relativ:D
Richtige Entscheidung Stefan:bier:
 
Danke für die Blumen aber wir sehen es ja dann am Gardasee wieder:) Bernhard fährt soviel mir ist 11-fach mit dem 11-45er OneUp.
 
Nimm 1x11 von SRAM. Das Zeug ist leicht, haltbar, präzise. Außerdem ist die Schraubkassette die technisch elegantere Lösung. Da läuft keine Verzahnung ein und du hast mit e13 dann noch Tuning-Möglichkeiten.
Am Gardasee waren wir ja z.T. auf gleichen Pfaden unterwegs. Mit dem 28er fehlt mir da nix.
Gerade für Tourenbiker und AlbenXer ist das ein genialer Antrieb. Wäre ich Racer, würde ich 2-fach fahren, da du da bergab ja auch Angasen musst und dann feinere Abstufung auch schön ist.
XX1 Kassette hält jetzt schon 2 Jahre und ist noch lange nicht an der Verschleißgrenze, nur die Kette hatte ich vor Wochen mal getauscht. Die SRAM Kettenblätter sind dagegen schnell tot.
1x10 fahre ich ja auch, da fehlt mir aber das 10er.

EDIT: Drehgriff ist bei mir obligatorisch, da bleibt dann auch nur SRAM.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 1x11 von SRAM. Das Zeug ist leicht, haltbar, präzise. Außerdem ist die Schraubkassette die technisch elegantere Lösung. Da läuft keine Verzahnung ein und du hast mit e13 dann noch Tuning-Möglichkeiten.
Am Gardasee waren wir ja z.T. auf gleichen Pfaden unterwegs. Mit dem 28er fehlt mir da nix.
Gerade für Tourenbiker und AlbenXer ist das ein genialer Antrieb. Wäre ich Racer, würde ich 2-fach fahren, da du da bergab ja auch Angasen musst und dann feinere Abstufung auch schön ist.
XX1 Kassette hält jetzt schon 2 Jahre und ist noch lange nicht an der Verschleißgrenze, nur die Kette hatte ich vor Wochen mal getauscht. Die SRAM Kettenblätter sind dagegen schnell tot.
1x10 fahre ich ja auch, da fehlt mir aber das 10er.

EDIT: Drehgriff ist bei mir obligatorisch, da bleibt dann auch nur SRAM.

Via Tapatalk.

Am Lago bin ich Ostern mit dem Salsa bei 26 / 32 zum Punta Larici hoch. Da war ich kurz vorm absteigen...habe dann auf eine 36er gewechselt und das war dann im Sommer da hoch ok. Wobei der Berg echt eine Sau ist....:aufreg:
Von daher werde ich diese Übersetzung in etwa übernehmen...muss das dann noch ausrechnen.
Und was dann an dicken Gängen noch überbleibt...das ist dann halt so.

Ich werde jedoch bei Shimano bleiben und bei 11 Hähnchen (Hammerrechtschreibkorrektur...) beginnen, weil....

falls du schon nen lrs hast mit normalem body würde ich auf shimano setzen, da muss man nixht extra den body wechseln.

...ich den Body der Begierde nicht wechseln möchte :D
 
Nimm 1x11 von SRAM. Das Zeug ist leicht, haltbar, präzise. Außerdem ist die Schraubkassette die technisch elegantere Lösung. Da läuft keine Verzahnung ein und du hast mit e13 dann noch Tuning-Möglichkeiten.
Am Gardasee waren wir ja z.T. auf gleichen Pfaden unterwegs. Mit dem 28er fehlt mir da nix.
Gerade für Tourenbiker und AlbenXer ist das ein genialer Antrieb. Wäre ich Racer, würde ich 2-fach fahren, da du da bergab ja auch Angasen musst und dann feinere Abstufung auch schön ist.
XX1 Kassette hält jetzt schon 2 Jahre und ist noch lange nicht an der Verschleißgrenze, nur die Kette hatte ich vor Wochen mal getauscht. Die SRAM Kettenblätter sind dagegen schnell tot.
1x10 fahre ich ja auch, da fehlt mir aber das 10er.

EDIT: Drehgriff ist bei mir obligatorisch, da bleibt dann auch nur SRAM.

Via Tapatalk.

Wir sind da auf gleicher Linie! :daumen:
 
Ich werde jedoch bei Shimano bleiben und bei 11 Hähnchen (Hammerrechtschreibkorrektur...) beginnen, weil....
...ich den Body der Begierde nicht wechseln möchte :D
11-42 reicht nicht. Es ist unglaublich was der eine Zahn zu 10-42 ausmacht. Plane dann lieber gleich mit zweifach 11-40 und der 34/24 Kurbel. Dann klappt's auch mit dem Anstieg zur Punta Larici.
By the way: Freilaufkörper sind austauschbar ;)
 
Übersetzungsdiskussionen kommen gleich nach der richtigen Reifenfrage, aber mit dem OneUp kommt der Stefan auf 11-45 und kann vorne locker ein 30er Blatt montieren. Aber unter uns, das 10er macht wirklich viel aus und mit einem 26er vorne ist es für mich genau die ideale Lösung:)
 
Nee, nee, hier verkauft keiner dem Papst nen Doppelbett! Stefan hatte Meinungen erbeten, und nun wird geliefert.
Hier erwartet sicher niemand, dass es einem Recht gemacht wird! Ich sehe hier nicht mal eine Diskussion.

Via Tapatalk.
 
Bevor eine Diskussion gestartet wird muss erstmal ein Antrag in dreifacher Ausführung bei Stefan eingereicht werden.
 
Gerade vom Weihnachtsmarkt bekommen...endlich mal wieder trocken im Bergischen. Die Glühweine haben mich entspannt und ich freue mich über Eure Kommentare! Egal in welche Richtung. Bin immer wieder froh dass ich hier fundierte Meinungen und Empfehlungen bekomme, die Tiefe haben :)
Werde mein Ding machen...aber so hier und da auf Euch hören...
 
11-42 reicht nicht. Es ist unglaublich was der eine Zahn zu 10-42 ausmacht. Plane dann lieber gleich mit zweifach 11-40 und der 34/24 Kurbel. Dann klappt's auch mit dem Anstieg zur Punta Larici.
By the way: Freilaufkörper sind austauschbar ;)

Ich komme mit 11-42 und 10-fach auch am Gardasee überall ziemlich gut zurecht.

Generell muss man es aber eben mögen eher dicke Gänge zu treten.

Auf das Umwerfergerappel und eventuelle Kettenabwürfe oder -Klemmer hätte ich bei einem Bike mit dem man es bergab so stehen lassen kann wie mit dem Intense habe ich keinen Bock mehr.
 
Stefan...und ich habe zwischen deinen beiden letzten Beiträgen kurz gedacht, der Glühwein hätte auch den Push-Finger entspannt. :p
OK, bitte wieder zurück zu den fundierten Beiträgen...lese die auch sehr gerne, und kann man immer noch von lernen!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten