Northwave Arctic 2 oder Extreme

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.607
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Hallo zusammen,
Ich brauche neue Winterschuhe, da ich aus den alten rausgewachsen bin.
Ich schwanke jetzt zwischen den o. g. Modellen. Hat zufälligerweise jemand Erfahrungen mit beiden Schuhen und kann mir sagen, ob der Aufpreis lohnt?
Grüße
Marco
 
Also -35 Grad Celsius halte ich auch für ein Gerücht und Werbegeschwurbel.

Bis -10 sollten die Artic GTX (habe die Commuter vom letzten Jahr) aber langen so in etwa 2 Stunden +- X. Je nachdem wie empfindlich man ist, was man drin anhat, wie die Wetterumstände sind etc.
 
Hallo

Ich fahre den extreme Winter gtx seit diesem Herbst. Mittlererweile schonmal bei leichtem Frost (mehr als -3 hatten wir noch nicht) und muss sagen ich bin begeistert. Bei den Temperaturen noch in ganz normalen dünnen mtb Socken und immer gut Warme und gut klimatisierte Füße (hab sonst relativ schnell kalte Füße). Liegt bei den extrem Vllt auch am schnürsystem welches sich durch Druck auf den Taster immer einen Klick lösen lässt. Vermeidet so ziemlich zuverlässig und vor allem einfach kalte Füße durch zu viel Druck und mangelnde Durchblutung.
Denke mal für meine Ansprüche taugen sie bis -15 - -20 grad. Danach fahr ich auch kein Rad mehr.
 
Beneidenswert.
Ich habe sie letzte Woche einmal ausprobiert. Temperatur um die +6°C. Ich hatte auch bewusst nur normale Baumwollsocken an. Dachte, bei den Temperaturen sollte das wohl reichen. Naja, ich hatte nach 3 Stunden leider doch wieder kalte Füße. Gut, ich habe noch genug Platz um die Sockendicke massiv zu erhöhen.
 
Bei plus 6 glaube ich da allerdings wirklich an eine andere Ursache. Ich bin eigentlich schon sehr empfindlich mit kalten Füßen. Die Dinger hat man sehr schnell zu eng gedreht mit dieser Art von Verschluss. Dann habe ich schon nach 20 Minuten kalte Füße. Wenn ich den vorderen dann etwas lockerer mache ist alles bestens.
 
Des Weiteren würde ich reine Baumwollsocken (und jedwede andere Kleidung aus dem Gelumpe) ohnehin niemals zum Sport anziehen und sofort entsorgen. Saugt sich nur mit Schweiss voll - auch wenn man selbst denkt man schwitzt nie > Irrglaube. Und dann friert man sich nen Ast weil der Müll ewig nicht trocknet.
In der Wüste ist nasse Baumwolle schick, da das Zeugs nass und nass und nass bleibt - aber zum Sport, wo man das Gegenteil erreichen will, ist es einfach nur MÜLL.

Ich bin jetzt auch kein Anhänger von reinem Plastik oder reiner Wolle - da mir reines Plastik zu schnell stinkt (alle Falke-Socken kann ich z.B. nach maximal 2x tragen nur noch mit Kneifzange in die Waschmaschine packen) und reine Wolle zu sehr kratzt bei mir - hab ich Mischgewebe für mich entdeckt. :daumen:
Trocknet relativ zügig und hält dennoch warm - und stinkt frühestens nach 10x tragen! z.B. die MTB Merino Socken vom Roseversand - spottbillig (ok die pillen wenn man sie dauernd trägt so wie ich ziemlich fix). Bei richtig kalt dann die Winter Plus vom Roseversand. Beides Merino-Mischgewebe (glaube 21% und 39%). Kosten echt nicht viel und sind echt super. :daumen:
 
Zu eng glaube ich eigentlich nicht. Darauf achte ich eigentlich schon. Vielleicht löse ich beim nächsten Mal aber doch mal 1-2 Klicks.

Die Baumwollsocken waren auch der Hardcoretest. Vielleicht ist da auch etwas Synthetik drin. Keine Ahnung. Hat meine Frau mir mal irgendwann mitgebracht. Ist schon eine Sportsocke. Meine normale "Bürosocke" war's jedenfalls nicht. :cool:
 
Zurück
Oben Unten