Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Ich hätte ja auf Bär getippt, aber da gab es ja zwischenzeitlich auch wieder einen bei uns. Fällt also aus.
Hat es was mit VW oder dem VFL zu tun? Nur sind die nicht in Oberbayern beheimatet und See ist auch nicht dabei aber zumindest ein Tier und eine Burg ;-)
 
Super basti321! Genauso ist es. Direkt neben der Wolfseehalle in Fischbachau befindet sich die gesuchte Miniaturburgruine.

Viel läßt sich über die aus massivem Stein erbaute Ruine nicht in Erfahrung bringen. Nur das es sich um eine alte Freiluftbühne handelt die wohl im Jahr 1940 erbaut worden sein soll. Welche Theaterstücke dort aufgeführt wurden ist unbekannt. Irgendwann wurde die Theaterkulisse unter freiem Himmel uninteressant zur Nutzung - spätestens mit Bau der neuen, großen Wolfseehalle unmittelbar daneben. Das Kulissenbild der Burg ist nur ein Teil des gesamten Freilufttheaters das sich mit vielen anderen kleinen Bauten und Bühnen über den Berghang dahinter erstreckt. Dort eine Aufführung zu erleben muß einst ein tolles Erlebnis für die Besucher gewesen sein.

Das Leitzachtal ist vor allem im Frühjahr zum Saisonstart ein recht lohnenswertes Ausflugsziel für Geländeradler. Der frisch aus dem Winterschlaf erwachte Biker hat über die lange Winterpause viel seiner Ausdauer und Kondition eingebüßt. Da eignen sich die kleinen und gemäßigten Berganstiege rund um Fischbachau ganz gut für den gemächlichen Start in die neue Saison. Start und Ziel einer solchen Runde kann z.B. der Parkplatz an der Wolfseehalle sein, direkt vor der alten Freiluftbühne. Wer aufgrund argem Konditionsmangel unterwegs noch nicht genug Theater gemacht hat kann es abschließend hier tun: die Bikedame kann vor prächtiger Theaterkulisse das holde Burgfräulein geben. Und der Bikeherr kann den tapferen Helden oder auch den Ritter der traurigen Gestalt mimen. Je nachdem wie anspruchsvoll zuvor die Biketour war ergibt sich die Rolle ganz von selbst.


PS: PST hat gekniffen! :aetsch: Ha ha!

Theater Ergänzung: Die Rolle des Prinz Valium übernimmt selbstverständlich die Schlaftablette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch da bin ich schon oft vorbeigefahren mit MTB und RR, aber den See noch die Ruine habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Ich habe also nicht gekniffen:heul:, nur kann ich die halt auch die Quersumme von 23 (Die gefällt mir noch besser als die 428-)) bilden.
Und ich freue mich jetzt auf ein schickes Foto von @basti321 :bier:
 
Super basti321! Genauso ist es. Direkt neben der Wolfseehalle in Fischbachau befindet sich die gesuchte Miniaturburgruine.

Das war am Anfang schwer, am Schluss leicht :). Zum einen waren deine letzten Tipps zwingend zielführend, zum anderen hatte @PST die tierische Antwort - zumindest für halbwegs Automobil- oder Fußballkundige - bereits hier reingeschrieben :p:daumen: .

... Und ich freue mich jetzt auf ein schickes Foto von @basti321 :bier:

Hm, ich hab grad auch nicht soo die schicken Fotos und hoffe deshalb, dich nicht zu enttäuschen :).
Wahrscheinlich ist' s auch ziemlich einfach.

Wie heißt das Kircherl im Bild und an welchem Bergerl steht es?

P8180013.JPG


lg basti321
 

Anhänge

  • P8180013.JPG
    P8180013.JPG
    285,8 KB · Aufrufe: 173
@basti321 : also was die Regeln angeht, ist das Bild etwas grenzwertig, oder ? Alles was man auf dem Foto sieht, ist für Biker tabu, die Verbotschilder sind da leider nicht zu übersehen :mad:

Allerdings stehst Du an einer Stelle, die erlaubt ist und an der mehr Biker als Wanderer unterwegs sind, also ist das Bild eigentlich doch regelkonform ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirchwald an der Auffahrt zum Heuberg. Und ja Bild ist völlig regelkonform da nur der Weg im Bild tabu ist, nicht aber Dein Standpunkt. War übrigens letzte Woche erst am Heuberg da hat es so ausgeschaut
CIMG6250.JPG
 

Anhänge

  • CIMG6250.JPG
    CIMG6250.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@basti321 : also was die Regeln angeht, ist das Bild etwas grenzwertig, oder ? Alles was man auf dem Foto sieht, ist für Biker tabu, die Verbotschilder sind da leider nicht zu übersehen :mad:

Allerdings stehst Du an einer Stelle, die erlaubt ist und an der mehr Biker als Wanderer unterwegs sind, also ist das Bild eigentlich doch regelkonform ;)

@peter muc: Danke für den Hinweis. Hab's grade nochmal nachgelesen und in den Regeln steht, dass man "Verbotszonen" für Biker nicht ablichten sollte. Das Kirchwaldkircherl ist mit Schildern als Verbotszone ausgewiesen. Von daher sorry, hab' s nicht auf dem Schirm gehabt. Auf der Straße, wo ich steh, ist biken erlaubt, genau. Da fahren viele hoch. Gelegentlich auch mal ein paar Biathleten aus dem Leistungszentrum, die eine kleine Trainingsabwechslung suchen.

Kirchwald an der Auffahrt zum Heuberg. ... War übrigens letzte Woche erst am Heuberg da hat es so ausgeschaut
Anhang anzeigen 441312

@rumigali: Du bist dran, hast richtig aufgelöst :):daumen:.
Danke für das Bild. War noch nie bei so viel Schnee oben bei den Almen ;).


Wie hier üblich möchte ich noch ein bisserl Hintergrundinfo geben:

"Mariä Heimsuchung (Kirchwald)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Altar

Die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Kirchwald, einem Ortsteil von Nußdorf am Inn, stammt von dem Aiblinger Stadtbaumeister Wolfgang Dientzenhofer (1678–1747), der auch die Pfarrkirchen in Au bei Bad Aibling, in Flintsbach und in Götting zu seinen Werken zählt. Die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung hat die Besonderheit, eine Wallfahrtsstätte mit Einsiedelei zu sein. Seit 2013 wird sie vom Eremiten Bruder Clemens Wittmann OSB bewohnt, der dort eine Kerzenzieherei betreibt. [1] Politisch gehört der Kirchwald nach Nußdorf, aber er ist auch sehr eng mit dem Kirchenleben am Samerberg verbunden.

Geschichte

Lüftlmalerei mit offenem Schuh des Jesuskindes
Im Jahr 1644 errichtete der aus Rom zurückkehrenden Pilger Michael Schöpfl in einer Felsenhöhle unterhalb der heutigen Kirche eine Klause. Aus Rom brachte er ein Gnadenbild und Reliquien mit.

Michael Schöpfl war Tuchmachergeselle und ursprünglich Protestant. Er pilgerte 1643 während des Dreißigjährigen Krieges von Iglau in Mähren nach Rom und trat zum katholischen Glauben über. Auf dem Rückweg musste er um sein Leben bangen, weil er unter Kriegswerber geraten war, und versprach in Todesgefahr, dass er als Einsiedler Gott dienen wolle, wenn er gerettet würde.

Nach einer Legende bat er um ein Zeichen, wo er eine Kapelle bauen solle. Als er am 21. September 1644 an den Platz des jetzigen Kirchwaldes kam, sah er den Schuh des Jesuskindes auf dem Gnadenbild offen. Da wusste er, dass er hier die Kapelle bauen könne. Auf diese Legende weist eine Lüftlmalerei an einem alten Bauernhaus in der Gritschen hin.

Schöpfl richtete sich als Einsiedler im Kirchwald am Fuß des Heubergs in der Nähe einer Quelle ein. Die Quelle galt als schädlich für Mensch und Tier, doch als er geweihtes Wasser hineingoss und seine römischen Reliquien ins Wasser legte, erhörte Maria seine Gebete. Das Wasser wurde sogar heilkräftig, sodass Kranke aus der ganzen Umgebung kamen und durch das Wasser gesundeten.

Schon bald entwickelte sich eine häufig besuchte Wallfahrtsstätte. Die jetzige Kirche wurde 1720 von Wolfgang Dientzenhofer aus Aibling (nicht zu verwechseln mit Wolfgang Dientzenhofer aus St. Margarethen) erbaut. Die heutige Innenausstattung entstand 1756 mit drei Altären und einer Kanzel im Rokokostil. In der Mitte des Hochaltars ist das Gnadenbild, eine Kopie der Maria Schnee aus Rom – eine byzantinische Ikone – in einen prachtvollen Strahlenkranz eingearbeitet."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mariä_Heimsuchung_(Kirchwald))

lg basti321
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm war es nicht mit dem Schnee, war rauf wie runter noch gut fahrbar. Neues Bild gibts heute Abend.
 
Nein Schuhbräualm ist es nicht. Aber von dem Ort von dem man meist zur Schuhbräualm fährt kann man auch mein Zeil erreichen.
 
Mitteralm wäre ein Abfahrtsoption, allerdings sollte man fahrtechnisch fit sein da doch einige knifflige Passagen dabei sind. Ich will Dir mal auf die Sprünge helfen. Bin die Tour heute gefahren bei besten Dezemberwetter und hab noch ein Foto von einen anderen Standort gemacht, dann sollte es aber eindeutig sein. Stehe jetzt weiter oben aber das gesuchte Gebiet ist das gleiche.... jetzt aber.....
CIMG6275.JPG
 

Anhänge

  • CIMG6275.JPG
    CIMG6275.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 80
Jetzt war dann Dizzy doch schneller als peter muc (aber mit dem Bild hättest Du es auch erraten oder?)
Das Arzmoos ist über das Sudelfeld gut zu erreichen, es gibt auch direkt an der Strasse den großen Wanderparkplatz Arzmoos. Am Arzmoos selbst gibt es mehrere kleine Almen( unbewirtschaftet) und den schönen Arzmoosasserfall.Bei Bikern eher unbekannt, jedenfalls hab ich fast noch nie jemand getroffen dort oben. Auch die Anzahl an Wanderern hält sich in Grenzen.
Also Dizzy Du bist dran
 
Schwer einzuschätzen, ob das Bild schwierig ist. Aber ich bin mir fast sicher wer es erraten könnte. Ich möchte gerne wissen, welcher bekannte Gipfel rechts oder links. Gibt auch einen Thread hier im Forum dazu.
Samstag.jpg
von dem Bild steht. Wer will kann auch noch sagen von wo ich kam.
 

Anhänge

  • Samstag.jpg
    Samstag.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten