Der Lenker sollte lastenfrei sein.
lastenfreier Lenker im Nosemanual nennen weniger gebildete Leute gemeinhin auch "fliegen"
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Der Lenker sollte lastenfrei sein.
Du stilisierst das künstlich hoch. Sowohl beim Stoppie als auch Nose-Wheelie geht es um Timing und die Feindosierung der Vorderradbremse.
[ - die Variante aus 2014 war nämlich sehr verbreitet in Artikeln und Videos
(auch in Videos..auf youtube hochgestellt...)
siehe Signatur @Oldie-Paul...UMLERNEN...
ab 3:16 - gestern so, morgen so...
Gut, dass du die DIMB Lehrinhalte annektierst.
Und wievielen Leuten hast du in der Zwischenzeit die "falsche" Variante beigebracht, die das dann so trainiert haben?...Frühling 2013 von meinen Dimb-Kollegen für Manual & Co. den "oben-hinten-Impuls" übernommen und 2015 dann umgestellt auf unten-hinten, was m.E. viel mehr Sinn macht...
MTB-Fahrtechnik-Training ist Wiederholungstraining und nur durch eine hohe Wiederholungsfrequenz ist es möglich alte fest angewohnte Bewegungsmuster durch NEUE zu ersetzen -
Ok dritten Text dazugeschoben : Im Text 3/2013 steht Tippie und 2/2014 ist es Jerome ...egal, beides Hüfte...Im Text steht Jerome Clementz.
Einmal wird es HR umsetzen und einmal versetzen genannt. Ohne ein Bild oder Video kann ich da nicht viel zu sagen. Aber wenn ich ein wenig zwischen den Zeilen lese, dann kann ich für mich aus beiden Texten etwas nützliches ziehen.
Das gleiche sagte ich selbst auch schon. Und eigentlich geht es ja um die Technik, wie Harald Phillip sie in seinem Artikel in der Freeride erklärt.Das ganze zu ner Sache, die doch jeder lustig lernen & machen kann, wie er will und für die es nicht DIE Lösung gibt ...
Der Punkt mit der Radneigung erschließt sich mir nicht so ganz. Oder soll das ausschließlich eine Technik für alpines Freeriden sein?
Ich für meinen Teil glaube, die Technik draußen im Gelände hat sich über die Jahre nicht verändert. Nur der Text wurde angepasst.
Das sehe ich ja auch. Aber die Radneigung ist nur eine Folge des dynamischen Versetzers. Womit ich ein Problem habe ist, dass jetzt aus der Radneigung ein allgemeines Prinzip abgeleitet werden soll. Siehe Text von HP:Schau mal seinen Lenker im großen Bild an. Zeigt eigentlich ganz gut, dass die kurveninnere Seite mehr nach unten geht. Das soll laut Meinung der Cracks ausreichen.
Das ist völlig irreführend. Ursache <-> Wirkungschwenkt das Heck automatisch nach außen. Das passiert durch die Radneigung und das leichte Rollen. Nicht durch Hüftschwung!
(...) die Radneigung ist nur eine Folge des dynamischen Versetzers.
Womit ich ein Problem habe ist, dass jetzt aus der Radneigung ein allgemeines Prinzip abgeleitet werden soll. Siehe Text von HP:
Das ist völlig irreführend. Ursache <-> Wirkung
.- und es funktioniert dann auch, wenn man es nachmacht.
...das habe ich doch vor kurzem(gestern) auch erläutert wie es geht ...also bei mir klappt es prima, als ich es mal so auf einem abschüssigen Weg probiert habe.Dann kannst du mir ja sicher auch erläutern, wie das Heck automatisch rumschwenkt, nur weil das Rad geneigt wird.
Dann kannst du mir ja sicher auch erläutern, wie das Heck automatisch rumschwenkt, nur weil das Rad geneigt wird.
Und dazu um einen passenden Bewegungsablauf Und da ist die tief-hoch-Bewegung ist m.E. entscheidend. Mit dem Stoppie machen es die Leute meistens zu abrupt und gleichen aus Reflex direkt das hochkommende HR mit Beugung der Beine aus. Das ist so ein Erfahrungs-Ding als Coach, kann man bei Stoppie-Übungen immer wieder sehen (auch in Videos, die TN bei Camps gemacht haben und auf youtube hochgestellt haben). Ist natürlich nicht mono-kausal, aber direkt die praxis-tauglichere zu üben macht viel mehr Sinn als Stoppies, bei denen der genannte Reflex abgerufen wird.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Bei der dynamischen Variante fahren viele die Kehre mit einer höheren Geschwindigkeit an, damit der Nose-Wheelie leichter klappt. Gegensätzlich zur Radneigung fangen sie dann an, sich mit dem Oberkörper zur Kehrenaussenseite zu neigen. Damit ist die Gefahr eines Abgangs potentiell größer.und ist bestimmt aus bekannten Gründen oft auch sicherer. Daher ist "Rumrollen" dem klassischen Versetzer vorzuziehen.
Sind ja nicht mehr die Fahrräder die ich mal kannte, das sind jetzt Höllenmaschinen... extrem gefährlich. Allein schon die Bremsen mit dem Öl und dann auch noch mit vertauschten Hebeln... heimtückisch.Wer auf ein Fahrrad steigt, schwebt sowieso in Todesgefahr.
Und Katzen sollte man nicht in der Mikrowelle trocknen.