Nextorch B10

Adapterplatte ist bei Cateye (h27) dabei

edit: H24, hier für 3,50

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Nur kurz zur Otto Aktion. Mindestbestellwert ist 30 Euro. 2 Eneloop AA kosten 8 €, schienen für mich aber die einzig sinnvolle Zugabe.
Die Lieferzeiten scheinen ja wirklich für Amazon verwöhnte ziemlich lange und dann auch noch Hermes...
 
Hier im Vergleich schön zu sehen: Saferide 80, Nextorch B10, BC30R Papierstreifen, BC30R

01 saferide80.jpg 02 nextorch b10 high.jpg 03 bc30r high papierrstreifen.jpg 04 bc30r higgh.jpg

05 saferide high.jpg 06 b10 high.jpg 07 bc30r high papier.jpg 08 bc30r high.jpg

Quelle: taschenlampen-forum
 

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Bildvergleich:

1. Ixon Core und Nextoch B10 auf gleicher Höhe "am Lenker".
2. Ixon Core und Trelock LS950

Auf dem Lenker tue ich die Nextorch immer ca. 30° nach unten. Stufe 3 blendet. Weitsicht >10m wegen fehlendem Reflektor nicht vorhanden.

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nicht böse gemeint aber da du wiederholst das du nix siehst mit der nextorch oder jetzt das sie unter 10m leuchtet......

die hütchen am bild stechen in 10m abständen, wenn man sich im TaLa forum die bilder in groß und genau ansehen tut sieht man das hütchen 40m noch....was sich mit der normalen sicht gut deckt.

ich würd bei der stufe high auch auf ~30 meter sicht schätzen.

ich seh mit der medium stufe schon knapp 15-20 meter weit und das ist mehr als nur aussreichend meiner Ansicht nach für sehr gute ausleuchtung.

wenn du damit nix sehen tuts dann nimm ne andere lampe oder wenn bei dir ne radlampe 150meter weit leuchten muss damit du den weg vor dir sehen kannst.;)
 
Ich mess die Tage mal die Meterchen und auch die Blendung. Meine Nextorch scheint defekt zu sein. Mit Eneloop-Akkus nach ca. 65min. auf Stufe 3 einfach aus und dann wieder an bei Stufe 2 bzw. 1. Bei Wiedereinschalten wieder aus.

amaretto hat dazu genug geschrieben, siehe unten. Ich fahre unterschiedlich. Ein bischen Ferne fehlt mir. Ich fühle mich da unsicher. Aber gut, dafür gibt es eine Tala, Kopflampe Skilhunt H02R oder Trelock LS950. Oder ähnlich. Mit der Trelock LS950 bin ich lange gut gefahren. Das Nahfeld, dass ich von der Ixon IQ kenne, fehlte mir aber schon.

Stufe 1 reicht für die Stadt, Stufe 2 ist Verschwendung ;)

Mir bringt nur Stufe 3 (mir) richtig Licht in der Stadt und außerorts. Activeride, Flux Expert und M99 werden bestimmt auch eine Menge Licht auf die Straße bringen :)

http://www.taschenlampen-forum.de/p...views-test-erfahrungsberichte.html#post593929

"
Fall 1:
Sportbiker, der mit 50 Km/h Berge runterflitzt u.ä., auch offroad.
Bei solchen Geschwindigkeiten ist eine weitreichende und helle Abstrahlung gefordert, mit der möglichst frühzeitig Hindernisse erkannt werden können. Ein Lichthaufen direkt vor dem Vorderrad wäre ebenso unnötig wie irritierend.

Fall 2:
Tourenbiker, mal auf der Straße, mal auf Feld- oder Waldwegen unterwegs. Kein Raser und kein Bummler also.
Ich denke, eine universelle Abstrahlung mit mittlerer Reichweite als auch genügend Breite sollte recht passend sein. Es muss aber weder ein Lumenmonster noch eine Rekordweiten-Leuchte sein.

Fall 3:
Der "Flotte", der oft bis überwiegend abseits des öffentlichen Straßenraums im Wald oder auf dem platten Land bei völliger Dunkelheit in zügigem Tempo fährt.
Eine hohe Reichweite wäre schön, ist aber keine zwingende Eigenschaft für eine Radlampe. Eine mittlere Reichweite muss aber sein. Zusätzlich sollte eine sehr breite und auch im Nahbereich "dichte"/helle Abstrahlung vorhanden sein. Niemand will im Wald durch einen gefühlten Tunnel fahren, nur weil die Lampe eher auf Reichweite als auf breite Ausleuchtung konzipiert ist. Spätestens wenn einem in kurzer Distanz aus den unbeleuchteten Seitenrändern ein Tier vors Rad springt, wünscht sich der Betroffene eher einen Fluter als einen Thrower.

Fall 4:
Der gemütliche Fahrer oder in der Stadt.
Eine Allroundabstrahlung ohne extreme Breite oder Weite sollte eigentlich ausreichen. Sehen fällt weniger schwer wegen der vorhandenen Straßenbeleuchtung. Am wichtigsten ist eher, dass man von anderen früh genug gesehen wird, ohne diese durch eine zu helle oder falsch abstrahlende Lampe zu blenden."
 
Das Nahfeld, dass ich von der Ixon IQ kenne, fehlte mir aber schon.

besseres nahfeld als bei der nextorch gibt's doch garnicht, alles großflächig vom vorderad weg ausgeleuchtet?:confused:

Mit der Trelock LS950 bin ich lange gut gefahren.

ist ne typische strichlampe.

1 meter breit 25 meter nach vorne, links und rechts sicht man nix abseits von diesem 1 meter licht-strich.
wenn ich da in ne kurve fahre knall ich wo rein weil abseits des winzigen striches nix zu sehen war.

ist für mich ne:
ich fahr nur geradeaus lampe.

mit sowas biste also sehr lange sehr gut gefahren?
LS950_level5__77533766_org.v1304183117.jpg



bei der nextorch ist das ganze einfach nur wessentlich breiter und bringt somit erheblich mehr sicht....... das geht dann ja garnicht.:rolleyes:
 
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besseres nahfeld als bei der nextorch gibt's doch garnicht, alles großflächig vom vorderad weg ausgeleuchtet?:confused:

ist ne typische strichlampe.

1 meter breit 25 meter nach vorne licks und rechts sicht man nix von diesem 1 meter strich.
wenn ich da in ne kurve fahre knall ich wo rein weil abseits des winzigen striches nix zu sehen war.

mit sowas biste also sehr lange sehr gut gefahren?


bei der nextorch ist das ganze einfach nur wessentlich breiter und bringt somit erheblich mehr sicht....... das geht dann ja garnicht.:rolleyes:
die Ixon IQ war die erste Lampe. Trelock LS950 die Zweite. Bei der fehlte das Nahfeld., ging aber auch. Was vielen Lampen fehlt, ist eine Anzeige wie bei Trelock LS950, Magicshine Eagle 600, ...

Ich wechsle meine Lampen. Keine ist wirklich "perfekt".

Kommt den die Nextorch B20, B30, BC30R??
 
kurz mal grob ausgemessen:

Nextorch B10 ca. 16m Sicht (Weite)

Trelock LS950 ca. 25m Sicht (Weite)

Die Nextorch leuchtet auf Stufe 3 im Punkt so hell wie die Trelock auf Stufe 2, also ca. 60lm (von ca. 143lm). Dafür gefühlte 10 x mal so größere Fläche.
Mit 1200lm wäre die Nextorch ein extremer Fluter, weit und breit. Leuchtfeld muss oben mehr abgeschnitten werden.

23354031sr.jpg
 

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Fall 1:
Sportbiker, der mit 50 Km/h Berge runterflitzt u.ä., auch offroad.
Bei solchen Geschwindigkeiten ist eine weitreichende und helle Abstrahlung gefordert, mit der möglichst frühzeitig Hindernisse erkannt werden können. Ein Lichthaufen direkt vor dem Vorderrad wäre ebenso unnötig wie irritierend.

Fall 2:
Tourenbiker, mal auf der Straße, mal auf Feld- oder Waldwegen unterwegs. Kein Raser und kein Bummler also.
Ich denke, eine universelle Abstrahlung mit mittlerer Reichweite als auch genügend Breite sollte recht passend sein. Es muss aber weder ein Lumenmonster noch eine Rekordweiten-Leuchte sein.

Fall 3:
Der "Flotte", der oft bis überwiegend abseits des öffentlichen Straßenraums im Wald oder auf dem platten Land bei völliger Dunkelheit in zügigem Tempo fährt.
Eine hohe Reichweite wäre schön, ist aber keine zwingende Eigenschaft für eine Radlampe. Eine mittlere Reichweite muss aber sein. Zusätzlich sollte eine sehr breite und auch im Nahbereich "dichte"/helle Abstrahlung vorhanden sein. Niemand will im Wald durch einen gefühlten Tunnel fahren, nur weil die Lampe eher auf Reichweite als auf breite Ausleuchtung konzipiert ist. Spätestens wenn einem in kurzer Distanz aus den unbeleuchteten Seitenrändern ein Tier vors Rad springt, wünscht sich der Betroffene eher einen Fluter als einen Thrower.

Fall 4:
Der gemütliche Fahrer oder in der Stadt.
Eine Allroundabstrahlung ohne extreme Breite oder Weite sollte eigentlich ausreichen. Sehen fällt weniger schwer wegen der vorhandenen Straßenbeleuchtung. Am wichtigsten ist eher, dass man von anderen früh genug gesehen wird, ohne diese durch eine zu helle oder falsch abstrahlende Lampe zu blenden."

Wenn ein Nightride ansteht gilt für mich Fall 1,2,3u.4 . Was jetzt für eine Lampe :ka:
 
ok hab gestern die erste runde mit dem halter gemacht und darum von mir kauftipp.:daumen:
http://www.bike24.de/p13817.html

Anleitung:
beim orginalhalter zuerst das gummistück rausziehen"ist nur gesteckt" dann die schraube die zum Vorschein kommt rausdrehen.

die gleiche schraube vom orginal halter mitsamt cateye platte wieder dran geschraubt und fertig ist der ganze batellaufwand.:D

ich denk zwar das es unnötig ist aber ich trotzdem noch nen kleinen gummistreifen im vorderen berreich"zwische platte und lampe" mit ein gepresst um mögliches seitwertsspiel zu 100% zu vermeiden oder das die schraube sich mit der zeit lockern könnte.
 
Heißt das, dass du die Gegenplatte des H24 auf die Kunststoffplatte der B10 (mit den zwei Schrauben drin) geschraubt hast? Oder hast du die ebenfalls entfernt, so dass die neue Platte des H24 direkt auf dem Alugehäuse (inkl. Gummi) liegt?
 
Heißt das, dass du die Gegenplatte des H24 auf die Kunststoffplatte der B10 (mit den zwei Schrauben drin) geschraubt hast?

genau so,
sonst wird die verriegelung ans alu gedrückt und lässt sich nicht mehr vernünftig oder garnicht mehr entriegeln darum auf den Kunststoff.:daumen:


der kunststoffhacken ist hier zu sehen und das er nicht plan ist."wackelt bei mir rum"
darum so damit er beweglich bleibt und nicht am alu festschleift.



so kann ich den riegel auch besser bewegen und komm besser dran.
machs so dran wirst sehen es hält bombenfest.;)
 
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da steht auf der Nextorch Seite, also waren meine 16m ganz gut ;)

"Profitieren Sie jetzt auch als Fahrradfahrer von der jahrelangen Erfahrung in der Entwicklung von innovativen LED Taschenlampen. Unsere B10 mit 400 Lumen ist ideal als E-Bike Fahrradlampe oder Ourdoor Fahrradlicht. Dank der patentierten RSL Technologie liefert die B10 eine Ausleuchtung des vor Ihnen liegendens Weges von 160 Grand, wobei das Licht genau da landet, wo es hin soll - in einem Bereich von 3 bis 13m vor Ihnen. Somit entdecken Sie versteckte Schlaglöcher oder Steine frühzeitig, was Ihnen zusätzliche Sicherheit bietet."
 
da steht auf der Nextorch Seite, also waren meine 16m ganz gut ;)


das du nach lichtpunktlampen suchst da du ja mit keiner lampe was sehen tuts sagt eigentlich eh schon viel aus.:rolleyes:

trotzdem:

https://www.yonc.ch/lampen/bike-beleuchtung/frontlicht/nextorch-b10-led-velolicht-4x-aa
max. 400 Lumen (ANSI / FL1 Standard), 60m Leuchtweite

ebenfalls was mit 13m gemeint ist erläutert das 3 bild von obrigem link.
die 13meter sind in der main visual area drin und nicht wie weit sie in summe leuchtet, danach kommt die Long range illlumination.

meine augen sagen mit gut 35-40 meter nutzbares licht/leuchtweite"für mich und meinen augenzustand versteht sich" in der 400 lumen stufe.
wenn du damit nur 16 meter sehen tust und nicht weit über 50 jahre alt bist ist ein augenArzt besuch bei Gelegenheit nen Gedanken wert.

ich hab auch nicht mehr die besten augen aber deine 16 meter sicht sind schon jenseits von gut und böse.

falls du nur nachts versehentlich ne Sonnenbrille tragen solltest und dadurch diese 16 meter zustande kommen, zieh diese einfach mal ab, dann sieste den unterschied.:daumen:

das jemand der noch sehr gute und jüngere augen hat als ich auch noch weiter sehen wird steht auch ausser frage.
 
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Habt Ihr auch bei Otto mit diesem Neukunden Gutschein bestellt?
Die haben mir jetzt die Kreditkarte mit dem vollen Betrag belastet und 15€ Guthaben meinem Konto gutgeschrieben.
 
Bei mir wurde der Rabatt nach der Gutscheincode-Eingabe an der "Kasse" direkt verrechnet. Den vergünstigten Betrag hab ich auf Rechnung bezahlt und nach Erhalt der Ware überwiesen. Also alles normal abgelaufen bei mir.
 
das du nach lichtpunktlampen suchst da du ja mit keiner lampe was sehen tuts sagt eigentlich eh schon viel aus.:rolleyes:
trotzdem:
https://www.yonc.ch/lampen/bike-beleuchtung/frontlicht/nextorch-b10-led-velolicht-4x-aa

ebenfalls was mit 13m gemeint ist erläutert das 3 bild von obrigem link.
die 13meter sind in der main visual area drin und nicht wie weit sie in summe leuchtet, danach kommt die Long range illlumination.

meine augen sagen mit gut 35-40 meter nutzbares licht/leuchtweite"für mich und meinen augenzustand versteht sich" in der 400 lumen stufe.
wenn du damit nur 16 meter sehen tust und nicht weit über 50 jahre alt bist ist ein augenArzt besuch bei Gelegenheit nen Gedanken wert.

ich hab auch nicht mehr die besten augen aber deine 16 meter sicht sind schon jenseits von gut und böse.

falls du nur nachts versehentlich ne Sonnenbrille tragen solltest und dadurch diese 16 meter zustande kommen, zieh diese einfach mal ab, dann sieste den unterschied.:daumen:

das jemand der noch sehr gute und jüngere augen hat als ich auch noch weiter sehen wird steht auch ausser frage.
Lies nochmal den Text von amaretto. Dann verstehst du, was ich meine.

Also ich sehe auf dem Bild, 13m Main visual area. Und das, ist die "Long Range". Der "spot" der Nextorch B10 leuchtet am hellsten. Was bringt mir das obere Funzellichtleuchtfeld der B10?!?

Was deine Augen sagen, ist deine Wahrnehmung. Nimm ein Maßband. Ich habe es nachgemessen. Die Nextorch B10 und die Trelock LS950.

Ich bin 20km mit der Nextorch B10 gefahren. War super wegen der breiten Ausleuchtung. Leider fehlt ab höherer Geschwindigkeit lux. Da die Strecke mir bekannt ist, hätte ich auch mit Stufe 1 oder 2 bzw. auch ohne Licht (0 Lumen) fahren können. Soll ja alles gehen. ;)

Die Trelock LS950 habe ich zugeschalten. Auf dem Lenker waren Trelock LS950, Ixon Core und Nextroch B10. Am Kopf die Nitecore HC30.
Die Nitecore HC30 alleine hätte auch völlig gereicht. Demnächst fahre ich mit der Skillhunt H02R.

301000-3_720x600.jpg
 

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Bevor sich hier alle die Köpfe einrennen wieviel die Lampe bringt die Frage wer wie den Lichtstrom gemessen hat.
Ohne reproduzierbare Messung (Die FL 1 schreibt eine U-Kugel mit Spektrometer nicht ohne Grund vor) kann ich auch würfeln. Lichtstrommessungen sind einfach extrem schwierig und trotzdem locker mit +-10% Abweichung behaftet. Bitte das immer im Kopf behalten. Mit "Hausmitteln" und sehr einfachen U-Kügelchen komme ich mit bündelnden Lampen bei Absolut sicherlich schnell auf +-40% Abweichung. Klar, um den relativen Abfall über die Zeit zu bestimmen gehen auch wesentlich einfachere Mittel, aber bitte die Absolutwerte welche irgendwo "gemessen" wurden nicht bewerten wenn nicht sicher ist das mit entsprechenden Equipment gemessen wurde!

Und der Lichtstromabfall über die Zeit ist eben legitim. Es wird nirgends angegeben wie der auszusehen hat. Ich kann leider hier nicht aus der Norm zitieren da dies Urheberrechtlich nicht zulässig ist, aber wie jede Norm kann man die Lücken welche aus praktischen Gründen gegeben sein müssen eben ausnutzen. Wenn ich als Hersteller den FL1-Standard (welcher der einzige ist den es für so etwas gibt) heranziehe muss ich ausschließlich diese gemessenen Werte im Rahmen der angegebenen Abweichung des Prüflabors angeben. Gebe ich z.B. 200 lm an weil diese im Labor XY gemessen wurden so hat die Messeinrichtung dort eine gewisse Abweichung im Bereich von sagen wir mal +-10% (es muss nur angegeben sein wenn ich mir den Prüfbericht anschaue). Theoretisch könnte also der Lichtstrom 180lm sein. Wird jetzt in einem Labor XZ gemessen welches die gleiche Abweichung hat so könnten dort eventuell nur 162 lm gemessen werden. Man hat also die Messung 162 lm und 200 lm der identischen Lampe ohne das es eine unzulässige Abweichung gibt und ohne das somit die Angabe 200 lm wirklich angezweifelt werden könnte.

Ich hatte meine Betty R mit angegebenen 4500 lm nach FL1 mit 3600 lm gemessen. Und genau aus dem oben genannten Grund habe ich ganz klar hier reingeschrieben das diese gigantisch erscheinende Abweichung noch im Toleranzbereich bei solchen Messungen liegt. Wenn Lupine sich an den oberen Werten bei der Angabe orientiert ist das legitim und kein Reklamationsgrund.

Die FL1 enthält die Messung des Maximallichtstromes nach 30 sekunden und die Laufzeit als Zeit bis nur noch 10% des Anfangslichtstromes abgegeben werden. Eine kombinierte Angabe existiert nicht. Theoretisch dürfte die Lampe für die Laufzeitmessung ab der 31. Sekunde auf 11% fallen und dort bleiben. Muss aber von selbst passieren auf der höchsten Stufe, manuell runterschalten darf ich nicht.

Die Normung lässt einem viele Lücken, wenn man sich nicht auskennt interpretiert man die Angaben völlig falsch!

mkr - taschenlampenforum.de
"Dieser ANSI FL1-Standard stammt noch aus der Zeit von reinen Glühbirnen-Lampen, ohne elektronische Regelungen. Da hängt die Helligkeit ja an der Spannung der Batterien. Mit schwächer werdenden Batterien werden Glühbirnen-Lampen immer dunkler und dunkler. Will man eine Helligkeit und Laufzeit angeben, muss man berücksichtigen, dass die Lampe immer dunkler wird. Ansonsten müßte man jede Lampe ja mit "20 Lumen für 1 Minute" bewerben, weil rein messtechnisch gesehen, kann eine Glühbirnen-Lampe mit Batterien die Maximalhelligkeit nur 1 Minute halten. Nach dieser Zeit haben die Batterien bereits meßbar nachgelassen. Also hat man sich bei der Definition des ANSI FL1-Standard darauf geeinigt, dass die Laufzeit angegeben wird, bis die Helligkeit unter diesen 10% der Anfangshelligkeit fällt.

Mit heutigen, modernen Regelungen in LED-Taschenlampen läßt sich eine Regelung so programmieren, dass eben nach diesem ANSI-Standard eine möglichst lange Laufzeit herauskommt. Die Lampe wird nach ein paar Minuten dunkler, aber das liegt eben nicht an dem Seiteneffekt, dass die Akkus schwächer werden, sondern dass die Regelung die Leistung bewußt drosselt, um die Laufzeit zu erhöhen.

Für moderne, elektronisch geregelte LED-Taschenlampen müßte eigentlich ein neuer Standard für die Laufzeit definiert werden, weil der bestehende Standard im Grunde gar nichts mehr aussagt. Ein neuer Standard müßte erfassen, wie die Helligkeit mit der Laufzeit fällt, und nicht mehr nur Anfangs- und Endwert betrachten.
mkr, 12. Juli 2015 Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015"
 
Für moderne, elektronisch geregelte LED-Taschenlampen müßte eigentlich ein neuer Standard für die Laufzeit definiert werden, weil der bestehende Standard im Grunde gar nichts mehr aussagt. Ein neuer Standard müßte erfassen, wie die Helligkeit mit der Laufzeit fällt, und nicht mehr nur Anfangs- und Endwert betrachten.

das FL1 nur wenig aussagt wurde ja mehrfach gesagt.
und das nur eine einzige Sache alles über eine lampe aussagt, nämlich die tatsächliche Helligkeit über die gesammte laufzeit=laufzeitdiagramm auch.


wozu verlinkts das in nen B10 beitrag?
 
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