Kurbel abgefallen

Registriert
11. Oktober 2013
Reaktionspunkte
854
Ort
Mannheim
N'Abend zusammen!
Stehe vor einem kleinen Problem. Als ich gestern morgen mit dem Rennrad auf dem Weg zur Arbeit war, ist mir plötzlich der linke Kurbelarm abgefallen. Zum Glück war ich noch nicht so weit weg. Also schnell das Ding vom Boden gegriffen und ab nach Hause ein anderes Rad geschnappt.

So. Jetzt wollte ich der Ursache auf die Spur gehen. Habe den Kurbelarm genommen und ihn beherzt auf das Lager geschoben. Dann ist mir aufgefallen das da was fehlt...die Kurbelschraube. Nun habe ich das vorher noch nicht gemacht und mir stellt sich die Frage welche Funktion diese Kurbelschraube hat? Sichert diese die Kurbel vor dem abfallen? Wo bekomme ich die passende Schraube samt Werkzeug für ne Shimano Sora her? Finde keinen Shop wo ich beides bestellen kann...

Danke für eure Hilfe

Simon
 
Paar Infos mehr würden helfen?
Was hat es denn für ein Innenlager? HTII oder noch was anderes?


Bei HTII (hat zumindest die aktuelle Sora-Kurbel) ist die Schraube dafür da, dass der Kurbelarm vollständig aufgeschoben ist und wird auch nur mit dem Verschlusswerkzeug handfest angezogen.
Das Plättchen muss halt einhaken in der Bohrung der Welle und dann wird die Kurbel mit den 2 Schrauben am Kurbelarm geklemmt.

Für HTII wäre es diese Schraube und Werkzeug.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelschraube-fuer-Alfine-FC-S500-p33028/

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Du hast mir damit sehr geholfen. Sowohl mit der Erklärung, den Links und dem Video.
Werde mir die Teile bestellen und berichten.

VIELEN DANK!
 
Zurück
Oben Unten