Neuer Antrieb - ich bin ratlos

komisch, empfinde ich ganz anders.
Wenn ich vorn groß habe schalte ich hinten munter runter bis fast aufs vorletzte Ritzel. Dann erst vorn aufs kleine und hinten dafür zwei Gänge hoch. Das funktioniert problemlos und geschmeidig.
Andersherum genauso. Vorn klein und hinten hochschalten bis zum 4. oder 3. Ritzel und dann erst vorn hoch und hinten zwei zurück.
Ich fahre also solange es geht vorn auf einem Blatt und schalte vorzugsweise hinten. Fast wie 1 x 10(11). Also eigentlich 2 x (1 x 10)...8-)
Tipp, wichtig: Vor dem Wechsel auf ein anderes Kettenrad an der Kurbel
immer IMMER! IMMER!! zuvor/davor bereits auf der Kassette die Gänge angleichen;
2 hoch / 2 runter, Pi mal Daumen. Man weiß das aus Erfahrung nach einiger Zeit des
Mauntenbeikens für welche Steigung/Gefälle man wieviel Gänge angleichen muss
damit der "Anschluss" makellos passt.

Hintergrund: So wird etwas mehr Schräglauf der Kette erzeugt und das bewirkt,
dass die Kette vorne auf den Kettenrädern deutlich schneller von einem zum anderen
wechselt, egal in welche Richtung. Und zwar D-E-U-T-L-I-C-H schneller!
yes.gif25je5g.gif


Jeder kennt den Super-GAU: Mittleres Kettenblatt, leicht bergauf, Okay, kann man schon
mal runter gehen bist zum grösten ritzel, ist ja nur kurz, lohnt nich vorne aufs kleinste
Blatt zu wechseln. Dann, aus welchen Gründen auch immer, muss doch noch aufs kleinste
Blatt gewechselt werden. Man ist jedoch zu langsam um erst hinten die Übersetzung anzugleichen
und muss notgedrungen vorne aufs kleinste Blatt wechseln... DER HORROR! Gefühlte
Anderthalb Leerdrehungen der Kurbel bis die Kette wieder greift - kurz vor dem umkippen...

PS: Ich vermisse - wieder mal - Shimanos Invers-Schaltwerke aka "Low Normal".
Nichts hat geschmeidiger die Gänge gewechselt, beim zurückschalten auf größere
Ritzel der Kassette weil es durch die umgekehrte Zugspannung nur ein Auslösen
war und ZACK saß der Nächstniedere Gang perfekt. Schade drum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So werd mal das Rätsel um mein Werkzeug lösen.

Zusätzlich zu dem auf dem Bild habe ich 2x Standpumpe und 2x Minitool.
Bestimmt auch noch das ein oder andere was mir gerade nicht einfällt.

Alles was mit Sachen wie Kurbel, Schaltzüge, Kette usw zu tun hat habe ich bis jetzt nichts, da ich mich bis jetzt damit nicht beschäftigt habe.

War halt für alles beim Schrauber.




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PS: Ich vermisse - wieder mal - Shimanos Invert-Schaltwerke aka "Low Normal".
Nichts hat geschmeidiger die Gänge gewechselt, beim zurückschalten auf größere
Ritzel der Kassette weil es durch die umgekehrte Zugspannung nur ein Auslösen
war und ZACK saß der Nächstniedere Gang perfekt. Schade drum :(
Hatte mal eine XTR invers. War super, weil die Schaltlogik (für mich) perfekt war.
Verstehe nicht, warum das nicht mehr gebaut wird.
 
So werd mal das Rätsel um mein Werkzeug lösen.

Zusätzlich zu dem auf dem Bild habe ich 2x Standpumpe und 2x Minitool.
Bestimmt auch noch das ein oder andere was mir gerade nicht einfällt.

Alles was mit Sachen wie Kurbel, Schaltzüge, Kette usw zu tun hat habe ich bis jetzt nichts, da ich mich bis jetzt damit nicht beschäftigt habe.

War halt für alles beim Schrauber.




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Das ist schon ganz schön ordentlich. Alles andere genügt eigentlich, wenn Du es wirklich benötigst.

btw: das Messwerkzeug für die Kettenlängung halte ich für überbewertet. 1 x im Jahr eine neue Kette gekauft kostet nicht die Welt, da kann man sich das messen sparen. ja, ich weiß, da gibt es Leute, die sehen das ganz anders...
 
Wer das Geld hat:
http://bythehive.com/e-thirteen/components/2016-trs-cassettes/
kombiniert mit einem 30t KB -> mehr braucht "keine Sau" (meine Meinung), wem oben raus etwas die Luft fehlt, der fährt es mit einem 28t KB.

"Wow, das ist natürlich auch eine Variante: e13 erweitert die Bandbreite von 1X11 und 1X10 nochmals deutlich: Das kleinste Ritzel ist kleiner (9 Zähne), das größte noch größer (44 Zähne) als bisher. Das Ergebnis ist eine noch größere Bandbreite, nämlich fast 500 %, was dann schon mehr als bei 2X10 ist."


Zur Info:
Meine Frau fährt 1x11, 11-45t, 30t; ich fahre 1x11, 11-42t, 32t oval

Für mich hat für 1x11 (1x10) gesprochen, dass man weniger Teile am Bike hat, um die Man(n) sich kümmern muss:
an 2 Bikes: 2 Umwerfer inkl. Züge und Schalthebel weniger, 2 Kettenblätter weniger
-> weniger wartungsintensiv und weniger Stellen die man putzen muss :anbet:
und natürlich die Einfachheit.

Bei meiner Frau hatte ich zudem gemerkt, dass sie Probleme mit dem Gegenschalten bei der 2x10 Kombi hatte und dadurch gerne mal aus dem Rhythmus gekommen ist, jetzt gibt es nur rauf oder runter :cool:

Ich bin von 2x10, 11-36t, 38/24t am 29er (auf der Geraden mit Klickies kaum zu toppen), über 1x10, 11-42t, 30t am 650B Enduro
jetzt bei 1x11, 11-42t, 32t oval am besagten Enduro.
Das 29er nutze ich noch um die Kinder im Croozer zu kutschieren :daumen:
Der Umstieg vom 30t KB auf's 32t KB war reine Trainingssache, deshalb meine Empfehlung: 1x11 in der richtigen Kombi probieren, ansonsten

solange nichts nervt oder kaputt ist -> Einfach fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ganz schön ordentlich. Alles andere genügt eigentlich, wenn Du es wirklich benötigst.

btw: das Messwerkzeug für die Kettenlängung halte ich für überbewertet. 1 x im Jahr eine neue Kette gekauft kostet nicht die Welt, da kann man sich das messen sparen. ja, ich weiß, da gibt es Leute, die sehen das ganz anders...

Das kommt drauf wieviel du fährst, bei mir wäre dann immer der ganze Antrieb runter, ich brauche im Jahr 2-3 Ketten.
 
wow, die E-Thirteen Kassette erinnert mich irgendwie hieran
mftz306434.jpg


Mit 9Z Ritzeln wurde auch schon experimentiert vor langer Zeit, bei den Capreo Gruppen (Falträder).
Genau wie ovale Kettenblätter.

Alles nix neues, durchgesetzt hat's sich irgendwie nie :lol:
Aber gut, vielleicht klappt's ja diesmal ;)
 
btw: das Messwerkzeug für die Kettenlängung halte ich für überbewertet. 1 x im Jahr eine neue Kette gekauft kostet nicht die Welt, da kann man sich das messen sparen. ja, ich weiß, da gibt es Leute, die sehen das ganz anders...

Das Dumme bei der Kettenlängung ist, oft gings gestern noch und eine Matschfahrt später ist das Ritzel ruiniert, was sich dann erst am næchsten Berg mit neuer Kette rausstellt.
Das Werkzeug ist schon ganz ok. Wie gesagt, großer Hammer und Rohrzange fehlen. Und der Inbus für die Kurbelschraube links kann durchaus etwas länger sein!
Wichtig wäre ein guter Seitenschneider oder Cablecutter.
Das Kassettentool sehe ich nicht?
Für Bremsen entlüften so ein Set und einen Satz Gabel-Ring-Schlüssel 6-15.
 
ich mach mal ne Liste mit allen Werkzeugvorschlägen für den Weihnachtsgeschenke-Einkauf von Murmels Verwandtschaft :D

Basis-Werkzeug:
- Gummihammer/Schonhammer
- Seitenschneider
- Kombizange/Flachzange
- Gabel/Ringschlüssel-Satz
- Schlitz/Kreuzschraubendreher
- Engländer
- Rohrzange
- Satz Reifenheber
- Standpumpe

für den Antrieb:
- Kettenpeitsche
- Kassettenabzieher (Nuss für Drehmomentschlüssel/Ratsche)
- Innenlagertool HollowtechII (Nuss für Drehmomentschlüssel/Ratsche)
- großer Drehmomentschlüssel (20-120Nm o.ä., ggf mit passendem Adapter für die Nüsse)
- Kettennieter

für die Bremsen:
- Entlüftungskit (passend zu den Bremsen)

... Liste bitte ergänzen wem noch was einfällt oder auffällt, dass ich einen Vorschlag vergessen habe einzutragen.
Das dürfte die Umsatzzahlen der Fahrradindustrie & Baumärkte für dieses Jahr mal wieder rausreißen :dope:
 
...
für die Bremsen:
- Entlüftungskit (passend zu den Bremsen)
...
Finde ich kritisch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die TEin kein Schrauber und sollte (wie auch die meisten der selbsternannten) bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil das Radl in die Werkstatt geben. Gibt doch schon genug "ich-habe-an-meiner-Bremse-rumgefummelt-und-nun-geht's-nimmer"-Threads. :)
 
Würde ich auch als eher nachgelagertes/fortgeschrittenes Schrauber-Thema sehen, was aber noch werden kann. Jetzt erst mal mit dem Antrieb anfangen :)
(Nicht, dass am Ende nochmal 6 Seiten Bremsen-Vorschläge dazu kommen, und Pro-Kontra von Mineralöl/DOT/Wasser als Hydraulikflüssigkeit erörtert werden muss ;))
 
ich kann nur jeder(m) Schrauber(in) das Teil hier wärmstens empfehlen
1932581-71pg0rq8pm0s-knipex250-large.jpg


zB. von hier http://www.amazon.de/Zangenschlüssel-Schraubenschlüssel-verchromt-Kunststoff-überzogen/dp/B000U3LRZE

Damit kann man von festgefressenen Ventileinsätzen über Speichennippel zu jedwelchen Schrauben, beschädigungsfrei und mackenlos alles montieren/lösen. Auch Scheibenbremsen geradebiegen oder Bremsleitungen fixieren zum kürzen/inserts einsetzen geht damit super. Das ist praktisch mein meistgebrauchtes Tool am Ratt.
 
Das Dumme bei der Kettenlängung ist, oft gings gestern noch und eine Matschfahrt später ist das Ritzel ruiniert, was sich dann erst am næchsten Berg mit neuer Kette rausstellt.
klar stimmt schon. Ich zielte eher darauf ab, dass viele die Kette wie wahnsinnig pflegen um diese möglichst lange fahren zu können!
Bei einem 20 € - 50 € Bauteil kaufe ich eine neue Kette und fertig. Man gibt mehr Geld für unwichtigere Dinge am Rad aus, da investiere ich lieber in eine neue Kette und bin auf der sicheren Seite.
Und wenn ich weiss, dass ich zwei Ketten im Jahr brauche dann mach ich das einfach.
 
ich mach mal ne Liste mit allen Werkzeugvorschlägen für den Weihnachtsgeschenke-Einkauf von Murmels Verwandtschaft :D

Basis-Werkzeug:
- Gummihammer/Schonhammer
- Seitenschneider
- Kombizange/Flachzange
- Gabel/Ringschlüssel-Satz
- Schlitz/Kreuzschraubendreher
- Engländer
- Rohrzange
- Satz Reifenheber
- Standpumpe

für den Antrieb:
- Kettenpeitsche
- Kassettenabzieher (Nuss für Drehmomentschlüssel/Ratsche)
- Innenlagertool HollowtechII (Nuss für Drehmomentschlüssel/Ratsche)
- großer Drehmomentschlüssel (20-120Nm o.ä., ggf mit passendem Adapter für die Nüsse)
- Kettennieter

für die Bremsen:
- Entlüftungskit (passend zu den Bremsen)

... Liste bitte ergänzen wem noch was einfällt oder auffällt, dass ich einen Vorschlag vergessen habe einzutragen.
Das dürfte die Umsatzzahlen der Fahrradindustrie & Baumärkte für dieses Jahr mal wieder rausreißen :dope:

Das Innenlagerwerkzeug brauchts doch am TF nicht, das hat doch Pressfit? Für Shimano wäre noch ein Schlüssel für Kettenblattschrauben nötig (SRAM hat ja Inbus). Dafür braucht SRAM den laaangen Inbus für die Kurbelschraube. Oder eine Halbzollratsche mit Inbus-Nuss.
Ein guter Speichenschlüssel (zB Spokey) ist IMHO angenehmer als sowas am Minitool.

@fury9: deine Antwort hat aber nichts mit meinem Gegenargument zu tun.
 
ich mach mal ne Liste mit allen Werkzeugvorschlägen für den Weihnachtsgeschenke-Einkauf von Murmels Verwandtschaft :D

Basis-Werkzeug:
- Gummihammer/Schonhammer
- Seitenschneider
- Kombizange/Flachzange
- Gabel/Ringschlüssel-Satz
- Schlitz/Kreuzschraubendreher
- Engländer
- Rohrzange
- Satz Reifenheber
- Standpumpe

für den Antrieb:
- Kettenpeitsche
- Kassettenabzieher (Nuss für Drehmomentschlüssel/Ratsche)
- Innenlagertool HollowtechII (Nuss für Drehmomentschlüssel/Ratsche)
- großer Drehmomentschlüssel (20-120Nm o.ä., ggf mit passendem Adapter für die Nüsse)
- Kettennieter

für die Bremsen:
- Entlüftungskit (passend zu den Bremsen)

... Liste bitte ergänzen wem noch was einfällt oder auffällt, dass ich einen Vorschlag vergessen habe einzutragen.
Das dürfte die Umsatzzahlen der Fahrradindustrie & Baumärkte für dieses Jahr mal wieder rausreißen :dope:
Standpumpen hat sie ja schon, und kleinen Drehmoment auch. Dafür passende Bits finde ich wichtig!

Kettenschlösser von Connex fände ich auch noch wichtig - zum Einbau und natürlich unterwegs. Die lassen sich nämlich bequem ohne Werkzeug öffnen und wieder verschließen.

Ich finde die Liste ja schon ganz schön umfangreich und geht schon ans Eingemachte. Da würde sich ein Steuersatz-Einpresstool auch gut machen.

Wenn ich was zu reparieren habe, gehe ich dann einfach zu Murmel. Die hat ja alles! :D
 
Hier nochmal aktualisiert:

Basis-Werkzeug:
- Gummihammer/Schonhammer
- Seitenschneider
- Kombizange/Flachzange
- Gabel/Ringschlüssel-Satz
- Schlitz/Kreuzschraubendreher
- Engländer, Rohrzange oder Knipex Zangenschlüssel
- Satz Reifenheber
- langer Inbus für Kurbelschraube (8er?)
- Speichenschlüssel (z.B. Spokey)
- Bitadapter für Mighty Drehmomentschlüssel?

für den Antrieb:
- Kettenpeitsche
- Kassettenabzieher (Nuss für Drehmomentschlüssel/Ratsche)
- großer Drehmomentschlüssel (20-120Nm o.ä., ggf mit passendem Adapter für die Nüsse)
- Kettennieter
- Bowdenzugzange

Ersatzteile:
- Kettenschloss

@fury9
Bitsatz samt Ratsche sehe ich auf dem ersten Bild. Ggf braucht es noch einen Adapter für den Drehmomentschlüssel, ist nicht erkennbar ob das vorhanden ist. Der Dremo aufm Bild ist ein kleiner bis 24Nm, taugt z.B. für die Schrauben am Vorbau. Für die 40Nm Anzugsmoment einer Kassette bräuchte es noch einen größeren.
Steuersatz-Einpresser lassmer mal lieber genauso wie Entlüftungskit für die Bremse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man mit den Fingern und mit Gefühl! Mit einer Zange
oder einem "Spezielwerkzeug" gibts nur neue Knicks.

glaub's mir. Das geht echt viel besser mit der Knipex. Das "Spezialwerkeug" habe ich auch noch. Das Teil ist für die Tonne, da man den Reibring der Scheibe nicht fixieren kann. Mit den Fingern hast Du den Nachteil, dass die Scheibe nachher wieder fettfrei gemacht werden muss.
 
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