Formula ThirtyFive 27,5

Registriert
3. Oktober 2006
Reaktionspunkte
32
Na, dann fang ich mal an :)

Kann mir jemand helfen:

Welches Öl gehört i eine Formula ThirtyFive 27,5?

In der deutschen Anleitung steht Ballistol, in der englischen eine Mischung 50:50 Ballistol und Hydrauliköl.
Was ist nun richtig?

Und 2. Frage: gibt´s irgendwo eine Anleitung, wie man bei einer solchen Gabel den Service macht?

Mit bestem Dank im Voraus,

Nik
 
Habe Interesse an einer ThirtyThree aber wenn ich lese das es schon an der "Ölfrage" scheitert und der Support hier im Forum = 0 ist, ist mir das zu heikel. Da kauf ich lieber wieder ne Rock Shox, hab gute Anleitungen und kann mir selber helfen.
 
Naja, also die Gabel ist mE wirklich gut, allerdings ist Support hier wirklich lausig.
....
Schade eigentlich.
 
Also ich kann den Service und die 35 nur empfehlen!!! Die Gabel ist dass beste, was ich bisher gefahren habe (Revelation, Lyrik, Pike alt, Pike neu, BOS Deville, Fox 36 alt)
Die Servicezentrale in Germany ist übrigens auch sehr zu empfehlen, man muss nur bissl nerven.

MfG Alex
 
da ist der Verantworliche für´s Forum aus unserem Hause (das bin dann wohl ich), aus diversen Gründen nicht in der Lage hier zu schreiben, schon ist unser Service gleich schlecht. Schade, dass dies so ausgelegt wird ;)
insbesondere, da wir einen hervorragenden Telefon-/Emailservice haben.

so, jetzt sind wir ja da und wollen selbstverständlich eure Frage beanworten.

Als Schmiermittel wird Ballistol (10ml / Gabelholm), oder ein Gemisch (50/50) aus Ballistol und Gabelöl 5W verwendet.
zu empfehlen wäre jedoch tatsächlich die 50/50 Mischung, da reines Ballistol - insbesondere bei kälteren Temp. - dazu neigt, zu kristallisieren und somit die Schmierwirkung mindert.

Anleitungen zur Gabel findet ihr im Übrigen hier: http://www.formula-italy.com/en/support-downloads

es grüßt der Formula-Service
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann, viel Spass mit der Rockshox Plastikgabel!
Sorry, aber kann mich da leider nur anschließen, natürlich ist die 35 nicht so häufig vertreten wie die Pike, aber eben ne ganz andere Hausnummer, hab mittlerweile die alte Pike, die neue Pike als RTC3 DPA und SA, BOS Deville, Totem, Lyrik, 66, alte 36 Talas, Durolux und Auron gefahren.
Die Formula steckt die aus meiner Sicht alle in die Tasche. Am Anfang super sensibel, dann eine kontrolliert zunehmende Progression, genau mein Ding. Leider hab ich noch keinen Vergleich zur neuen Fox, ist grad finanziell außer Reichweite :)
 
da ist der Verantworliche für´s Forum aus unserem Hause (das bin dann wohl ich), aus diversen Gründen nicht in der Lage hier zu schreiben, schon ist unser Service gleich schlecht. Schade, dass dies so ausgelegt wird ;)
insbesondere, da wir einen hervoragenden Telefon-/Emailservice haben.

so, jetzt sind wir ja da und wollen selbstverständlich eure Frage beanworten.

Als Schmiermittel wird Ballistol (10ml / Gabelholm), oder ein Gemisch (50/50) aus Ballistol und Gabelöl 5W verwendet.
zu empfehlen wäre jedoch tatsächlich die 50/50 Mischung, da reines Ballistol - insbesondere bei kälteren Temp. - dazu neigt, zu kristallisieren und somit die Schmierwirkung mindert.

es grüßt der Formula-Service

Gut zu wissen, für die Zukunft, zum Glück sind die Temperaturen im Moment noch deutlich über "Kalt" :)

Kann den guten, hilfsbereiten Kontakt von Formula Deutschland nur bestätigen!
 
Und 2. Frage: gibt´s irgendwo eine Anleitung, wie man bei einer solchen Gabel den Service macht?

Mit bestem Dank im Voraus,

Nik

Hi Nik,
den Service, bis auf Kartuschenservice, kannst du mit ein wenig technischem Verständis selbst erledigen.
aber wie sicherlich bekannt ist, ist der Service in Eigenregie die ersten Zwei Jahre nicht notwendig, da wir für den Erstkäufer die ersten zwei Serviceintervalle kostenfrei anbieten.
lediglich die Frachtkosten zu uns, fallen zu Lasten des Besitzers.
 
Hi Nik,
den Service, bis auf Kartuschenservice, kannst du mit ein wenig technischem Verständis selbst erledigen.
aber wie sicherlich bekannt ist, ist der Service in Eigenregie die ersten Zwei Jahre nicht notwendig, da wir für den Erstkäufer die ersten zwei Serviceintervalle kostenfrei anbieten.
lediglich die Frachtkosten zu uns, fallen zu Lasten des Besitzers.
:) :) :)

Vielen Dank für die Antworten!

Ok, mit dem Öl ist dann alles klar, es war nur in der englischen Anleitung so ein seltsames Öl zum mischen mit Ballistol angeführt, das ich auch mit Google nicht wirklich finden konnte.

Gabelöl W5 hab ich zu Hause :)

Na, dann kann ich ja mal beginnen, zu experimentieren :)

UND: Das mit dem lausigen Support nehm ich zurück, ich geb zu, ich hätte es erst per Mail und Telefon probieren sollen, sorry :oops:

PS: Eine Anleitung für den Service wäre trotzdem cool :)

PPS: Kann mich meine Vorredner nur anschließen: Auch für mich die beste Gabel, die ich je hatte :)

Wobei mich das auch gleich noch zu einer anderen Frage betreffend mein älteres Bike bringt: Was sagt Formula zum Thema:

26" Rad in eine 27,5" Gabel einbauen?
 
:) :) :)

Vielen Dank für die Antworten!

Ok, mit dem Öl ist dann alles klar, es war nur in der englischen Anleitung so ein seltsames Öl zum mischen mit Ballistol angeführt, das ich auch mit Google nicht wirklich finden konnte.

Gabelöl W5 hab ich zu Hause :)

Na, dann kann ich ja mal beginnen, zu experimentieren :)

UND: Das mit dem lausigen Support nehm ich zurück, ich geb zu, ich hätte es erst per Mail und Telefon probieren sollen, sorry :oops:

PS: Eine Anleitung für den Service wäre trotzdem cool :)

PPS: Kann mich meine Vorredner nur anschließen: Auch für mich die beste Gabel, die ich je hatte :)

Wobei mich das auch gleich noch zu einer anderen Frage betreffend mein älteres Bike bringt: Was sagt Formula zum Thema:

26" Rad in eine 27,5" Gabel einbauen?


Hi Nik,

hier in diesem Video wird indirekt der kleine Gabelservice erklärt. Es zeigt an und für sich das Traveln der Gabel, welches im Gesamten jedoch einem kleinen Gabelservice gleich kommt (
)

Ersatzteile für die Gabel (O-Ringkits, Dust-Caps, Fett usw) kannst du über jeden Händler deines Vertrauens beziehen.

zum Thema 26" Laufrad in 27,5" Gabel:

kann man theoretisch machen.

Grundsätzliches was es zu beachten gibt:

-Einbauhöhe sollte nicht zu sehr abweichen (evtl. Anpassung des Federwegs)
-großvolumigen Reifen verbauen um Differenz der Reifenhöhe auszugleichen

Unter Beachtung der zwei Punkte sollte ein solches Vorhaben realisierbar sein, ohne die Geometriedaten all zu sehr zu verändern.

einen weihnachtlichen Gruß euch allen,

der Formula Service
 
Mal ne Frage in Richtung Optik, auch wenn nicht ganz zum ursprünglichen Thema passend:

wollte die Decals auf meiner 35 meinem Farbkonzept anpassen, also mattschwarz/grün. Spricht da Seitens Formula was dagegen? Gibt es eventuell die Logos als Vektor Datei?

MfG
 
Hi Alex,

grundsätzlich spricht - zumindest von unserer Seite - nicht´s dagegen.
Schreib uns doch am besten direkt eine Email zu diesem Thema, dann klären wir dies nach unserem Weihnachtsurlaub mit den Kollegen in Italien direkt ab.

[email protected]

nur vorab - sollte über die Weihnachtszeit der Support hier im Forum stocken - wir sind ab morgen im Urlaub ;)
 
Ich finde die F35 auch wirklich Klasse!
Kann man irgendwie herausfinden ob das ne 160er oder eine 180ist ohne die Gabel zu öffnen?
 
Ja, würde ich auch so sehen, allerdings nur, wenn du Luft reingepumt hast.
Ohne Luft misst ne 180er ca 170.
Das Problem gab's an anderer Stelle schon mal
 
Fahr selber die 160er und bin bis jetzt super begeistert, bei mir ist die wohl auf 160 eingestellt, kann aber auch nur ca. 157 mm zwischen Oberkante Dichtring und Gabelkrone messen, ist das normal?
Leider ist es nicht so einfach, nen passenden Dämpfer dazu zu finden. Monarch Plus DA, BOS Kirk, Swinger Expert waren nicht auf ein dazu passendes Verhalten einzustellen. Der kurz angetestete Roco TST Air geht nach n paar Ausritten am ehesten in die Richtung. Bin jetzt mal auf den TST R gespannt.
 
Mal ne kurze Frage zum Federweg bei der Formula 35 bzw bei mir gehts eher um die 35 EX.
Ist es bei euren Gabeln auch so, dass die Standrohre exakt so weit aus dem Casting rausschauen wie der maximal eingestellte Federweg ist?
Meine sollte auf 180mm stehen und die Standrohre messen exakt 180mm. Bei anderen Gabeln ist ja eher immer ein Puffer so dass die Krone beim nutzen des maximalen Federwegs nicht voll auf die Staubabstreifer schlägt. War zumindest bei meinen RS und Fox Gabeln immer so.

Edit:

Sry für den Post, ich hab, da ich vorher in nem anderen Thread war erst später gelesen, dass das wohl normal ist bei Formula Gabeln. ;)

So haben die anderen jetzt wenigstens Gewissheit, dass sich noch einer wundert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss auch mal gelobt werden....
Meine 35 war letzte Woche bei formula zum Service, montags weggeschickt und am Donnerstag schon wieder zurück
bekommen. Service komplett kostenlos. Super schnell und alles top. Diese Leistung sollten einige andere zum Vorbild nehmen.
 
...aber wie sicherlich bekannt ist, ist der Service in Eigenregie die ersten Zwei Jahre nicht notwendig, da wir für den Erstkäufer die ersten zwei Serviceintervalle kostenfrei anbieten.
lediglich die Frachtkosten zu uns, fallen zu Lasten des Besitzers.
Da möchte ich noch mal einhaken, ist die Gabel immer über den Handel einzusenden oder kann das mit Kaufnachweis auch direkt geschehen?
Denke die Gabeln werden dann beim Erstservice anhand der Seriennummern in einer Datenbank aufgenommen?

Danke toschi
 
Zurück
Oben Unten