Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Na, das hört sich alles erstmal ganz gut an. Wahrscheinlich handelt es sich ganz einfach um eine etwas schwergängige Gummidichtung.

Edit: War zu langsam!
 
Hallo, habe nun auch vor mir schicke Hope Bremsen in orange zu bestellen (X2/E4). Bin gerade etwas verwirrt wegen der angebotenen Scheibendurchmesser von 180 und 183mm. Welche Scheibengrösse brauche ich denn dann zum Beispiel für PM180 am Hinterbau bzw. Gabel? Ganz normale 180er Scheiben?
Danke schon mal, Beste Grüsse
Alex
 
Hallo, habe nun auch vor mir schicke Hope Bremsen in orange zu bestellen (X2/E4). Bin gerade etwas verwirrt wegen der angebotenen Scheibendurchmesser von 180 und 183mm. Welche Scheibengrösse brauche ich denn dann zum Beispiel für PM180 am Hinterbau bzw. Gabel? Ganz normale 180er Scheiben?
Danke schon mal, Beste Grüsse
Alex
Wenn du am Rahmen eine PM 180 Aufnahme hast brauchst du auch eine 180 Scheibe.
Die Unterschiedlichen Scheibengrößen gibt es da in den letzten 15 Jahren diverse Standards am Start waren
 
Die E4 hat gestern mal die erste größere Belastung bekommen und was mich verwundert hat war der nach der Abfahrt bzw. währenddessen ist der Druckpunkt deutlich weiter gen Griffe gewandert. Dort angekommen hat sich nix mehr geändert und Fading war auch nicht zu spüren. Nur hat sie böse gejault trotz organischer Beläge :mad: Hoffe das legt sich. Wenn nein wie kann ich das beheben??
 
Hmmm. Kenne nur das umgekehrte Phänomen bei meiner V4 bei wirkliche heftigen Dauerbremsungen (La Palma) unter Voll-Last: Druckpunkt wird noch härter.... Daher würde ich dir empfehlen die Bremsflüssigkeit zu wechseln, bzw. wenn die noch frisch ist, die Bremse sauber zu entlüften.

Ebenfalls habe ich bei mir festgestellt, das die organischen Beläge bei Schleifbremsungen jaulen. Gesinterete Beläge machen diese Mucken bei mir nicht. Finde die auch von der Bremsleistung besser....

Wenn du die organischen trotzddem weiter verwenden willst, solltest du sie jetzt leicht abschmirgeln und mit Alkohol reinigen.

Viel Erfolg
 
Besorg dir nen Heissluftfön und brenne die Beläge bei 300'C für 3-4 Minuten aus. Du gast damit die letzten Bindemittel und möglichen Verunreinigungen aus den Belägen. Du wirst einen spürbaren Effekt haben.

Gruss
 
Die Bremse ist nagelneu (hat jetzt vielleicht 20 - 30 km) und ich soll gleich Hand anlegen und was dran machen?? Ich hab doch keinen Dacia gekauft :confused:
Entlüften habe ich auch gleich vom Händler mit machen lassen bei dem ich sie gekauft habe. Ebenso wie das kürzen. Sind Stahlflexleitungen. Also sollte hier der Druckpunkt ja auch konstant bleiben was er ja geblieben ist nachdem er sich auf einmal weiter durchziehen lies.
 
Die Bremse ist nagelneu (hat jetzt vielleicht 20 - 30 km) und ich soll gleich Hand anlegen und was dran machen?? Ich hab doch keinen Dacia gekauft :confused:
Entlüften habe ich auch gleich vom Händler mit machen lassen bei dem ich sie gekauft habe. Ebenso wie das kürzen. Sind Stahlflexleitungen. Also sollte hier der Druckpunkt ja auch konstant bleiben was er ja geblieben ist nachdem er sich auf einmal weiter durchziehen lies.
Hättest du dir mal lieber einen Dacia gekauft... die Technik verstehst du anscheinend. :p
 
Die Bremse ist nagelneu (hat jetzt vielleicht 20 - 30 km) und ich soll gleich Hand anlegen und was dran machen?? Ich hab doch keinen Dacia gekauft :confused:
Entlüften habe ich auch gleich vom Händler mit machen lassen bei dem ich sie gekauft habe. Ebenso wie das kürzen. Sind Stahlflexleitungen. Also sollte hier der Druckpunkt ja auch konstant bleiben was er ja geblieben ist nachdem er sich auf einmal weiter durchziehen lies.

Naja... Dann auf zum Händler. Dann soll er es noch mal machen. Auch ein Händler kann einen "Flüchtigkeitsfehler" machen wenn er Leitungen kürzt, entlüftet etc....
 
Es sinkt für Sie das Niveau. Diese Antwort ist frech und persönlich beleidigend. Haben Sie überhaupt eine Erziehung genossen?

Ich check das ganze System nochmal durch. Schließe auch irgendwie nicht aus das es sich weicher anfühlt nach meiner Saint :D
Fass dich an die eigene Nase...
Radfahrer duzen sich üblicherweise.
Ich bin Daciafahrer... ;)
 
Nicht wenn es persönlich wird. Da bin ich empfindlich. Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit Dacia aus dem Bekanntenkreis. Die hatten viel zuviel Probleme. Das rechtfertigt auch den günstigeren Anschaffungspreis nicht. Aber das hier ist ja zum Glück kein Autoforum.
 
Sowas nimmst du persönlich...? da kannst du dich ja in einen Daciafahrer hineindenken...das war ne kleine Spitze zurück. ;)

Und dann überlege mal, was du hier fragst und wie du auf die fachlichen Antworten reagierst.
Das Thema wurde hier schon sehr oft durchgegangen und anscheinend hilft dir das nicht.
 
Genauso wie der Meistertitel nicht automatisch meisterliche Arbeit vollbringt
puh, und ich hab gleich 2 davon ...
ich geb Dir recht, nicht der ,Titel, ist das Prädikat, sondern der der dahinter steckt :daumen:
bei manchen ,Meistern, denk ich mir aber auch, hat der den Titel in der Lotterie gewonnen :ka:

LG
Thomas
 
Hallo,
hab heute erfahren, dass meine E4 wahrscheinlich nicht hinten in den Rahmen meines neuen Commencal Meta Am v4s passt.
Will jemand seinen x2 Sattel gegen meinen E4 tauschen? Oder komplette Bremse mit dem Tech 3 Hebel, am liebsten schwarz.
Der E4 Sattel ist gerade mal ein paar Monate alt.

LG
 
Im Pinkbike Forum meinen einige, das hätte bei Ihnen nicht gepasst. Werde es heute abend oder morgen mal ausprobieren, sitze gerade in der Uni Bib und "lerne" deshalb kann ich es gerade nicht ausprobieren :D
Kann sein, dass es bei meinem XL Rahmen schon passt, aber ich befürchte nicht, deshalb wollte ich direkt mal fragen, ob jemand Interesse am Tausch hat.

Alternativ: will wer seine 203mm scheibe gegen meine recht neue 183er Scheibe tauschen? Kann nämlich sein, dass die 203er scheibe dann passt. wird alles morgen ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal die zweiteiligen Formula Scheiben (203 / 180) eingebaut, weil sie gerade rum lagen. Die Bremskraft ist eher besser, allerdings sind vorne auch neue orignal Hope Sinterbeläge drin - deswegen weiss ich nicht wieviel auf die Scheiben zurückzuführen ist. Für die die es interessiert: Beide Scheiben sind auch noch gut 50g leichter als die orignal Hope Scheiben...
 
Zurück
Oben Unten