Bike im Bikekoffer via Flug auf die Kanaren - Kosten?

Ich hatte für 225€ das Giant Reign 1.5 LTD,für 6 Tage gemietet. Aber die meisten kamen mit ihren eigenen Bike's. Entweder in der EVOC Tasche oder im Bikekarton. Air Berlin war da noch bei 30Kg und Condor 23kg.
Meine Reise war vom 28.12-07.01.16 auf La Palma.
 
Gestern mit Air Berlin zurückgekommen, verlief alles top, Gewicht wurde weder aufm Hin- noch aufm Rückflug kontrolliert, auch sonst absolut keine Probleme, trotz sehr großer Pappkiste.. :daumen:
 
Gestern mit Air Berlin zurückgekommen, verlief alles top, Gewicht wurde weder aufm Hin- noch aufm Rückflug kontrolliert, auch sonst absolut keine Probleme, trotz sehr großer Pappkiste.. :daumen:

wieviel kg durfte deine bike kiste bei air berlin haben, mir wurde soeben mitgeteilt, das es ab heuer nur noch 23kg schwer sein darf:confused:
 
wieviel kg durfte deine bike kiste bei air berlin haben, mir wurde soeben mitgeteilt, das es ab heuer nur noch 23kg schwer sein darf:confused:
Ein Karton wiegt etwa 5 kg
Die Evoc-Tasche 9.5 kg
Und ein Bikekoffer 13-15 kg

Vom Schutz ist ein Karton auch nicht schlechter.
Nass sollte er halt nicht werden.
Das wäre evt. eine Möglichkeit um Gewicht einzusparen.

Ein reine Schutzhülle ist leichter aber mir wäre es zu riskant.
Das Bodenpersonal geht mit Gepäck sehr ruppig um.
 
die air berlin neuregelung betrifft doch nur servicecard inhaber. ohne selbige war die standardgrenze bei 23kg (70 € je strecke). das 30kg gepäck ohne servicecard war auch schon vorher wesentlich teurer (120 € je strecke).

mit einem einigermaßen leichten endurobike sollte es inkl. evoc-bag also noch möglich sein. bin schon 4x so geflogen und bin mit meinem last herb je nach reifen immer bei 23k +-300 gramm gelandet. beim rückflug im dezember 2014 von LP hat die dame beim sperrgepäck mich noch gefragt was die tasche wiegt, worauf ich 23kg antwortete. die waage hat den 23,3 kg angezeigt und sie hat mich durchgewunken.

wenn es wirklich knirsch wird und sie sich anstellen, kann man ja auch noch die abgeschraubten pedale ins handgepäck nehmen oder nen faltreifen.

aber klar, die 30kg für servicecard-inhaber war schon komfortabel. letzten dezember hätte ich sie aber auch nicht gebraucht.
 
wieviel kg durfte deine bike kiste bei air berlin haben, mir wurde soeben mitgeteilt, das es ab heuer nur noch 23kg schwer sein darf:confused:

Durfte 32 Kg wiegen, war auf dem Rückflug glaube ich sogar leicht drüber, aber wurde nicht gewogen, haben immer direkt die Aufkleber drauf bekommen. 23 Kg wären zumindest mit nem Freerider echt kaum möglich, vor allem wenn noch Protektoren etc. rein sollen. Hab ich bei der Flugbewertung mal reingeschrieben, wird aber sicher nichts helfen. Schade..
 
Och wenn genügend Leute maulen kann das schon was bringen. Condor hat ja (glücklicher Weise) auch wieder ziemlich schnell eine Rolle rückwärts gemacht.
 
Och wenn genügend Leute maulen kann das schon was bringen. Condor hat ja (glücklicher Weise) auch wieder ziemlich schnell eine Rolle rückwärts gemacht.
Oh, von der Rolle vorwärts hatte ich garnichts mitbekommen :eek::D Ging die auch auf 23kg?
Die EVOC-Tasche fällt dann bei 23kg aber raus, schließlich braucht man noch ein paar Ersatzteile, z.b. Reifen, Schläuche & Minimales Werkzeug...Ich hatte immer 30kg, eher noch ein wenig drüber als Gewicht des Bikebags
 
hab denen schon a mail gschrieben, aber wegen paar hansel werden di e eh nichs ändern

doch, ham se doch schon wieder. ist wieder zurück bei 30kg. schau mal auf die homepage.
von wegen die paar hansel. die surfer waren auch betroffen von der gewichtsänderung, die haben auch gesammelt die hotline terrorisiert, weil die dasselbe "problem" mit ihrem gepäck haben wie wir biker. wir haben uns da beim letzten flug mit einem pärchen unterhalten.
eigentlich waren bisher bei jedem condor flug wo wir drin saßen noch min 5 leute mit surf/bikegepäck am sperrgepäcksschalter. so ganz irrelevant ist das dann auch nimmer, zumal der sportgepäckskram ja in relation zum gewicht für die fluggesellschaften ordentlich asche abwirft, egal ob das jetzt 20 oder 30kg sind.
eigentlich versteh ich's net, warum die uns das leben so schwer machen. als mensch kriegst den flug hinterher geschmissen und magst dann im beheizten sitz hofiert werden. das radl wiegt einen bruchteil vom mensch und wird einfach unten in den laderaum reingeschmissen, und kostet mit pech mehr als der sitzplatz für den mensch. eigentlich sind möglichst viele biker im flieger doch das beste was denen passieren kann, steigert den profit.
 
Hallo,

kann hier jemand etwas zum Thema Biketransport mit Iberia sagen. Lt. Iberia wird das Sportgepäck (bis 23kg, 75€ einfach) direkt am Schalter gezahlt.
Bei meiner Onlinebuchung hatte ich keine Möglichkeit das Sportgepäck zusätzlich anzukündigen. In der Hotline komme ich nicht durch und per Mail habe ich bisher keine Antwort auf die Frage, ob ich das Gepäck irgendwo voranmelden muss. Wäre unschön mit dem Bikekoffer da zu stehen und das Rad nicht mitnhemen zu dürfen.

Vielen Dank vorab für euren Input
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Quechua" data-source="post: 13564890" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo,

kann hier jemand etwas zum Thema Biketransport mit Iberia sagen. Lt. Iberia wird das Sportgepäck (bis 23kg, 75€ einfach) direkt am Schalter gezahlt.
Bei meiner Onlinebuchung hatte ich keine Möglichkeit das Sportgepäck zusätzlich anzukündigen. In der Hotline komme ich nicht durch und per Mail habe ich bisher keine Antwort auf die Frage, ob ich das Gepäck irgendwo voranmelden muss. Wäre unschön mit dem Bikekoffer da zu stehen und das Rad nicht mitnhemen zu dürfen.

Vielen Dank vorab für euren Input
Alex

Hatte Anfang Januar Iberia + Bike gebucht

Bike hatte ich per tel. Hotline nachträglich gebucht. Anmelden solltest du das Bike auf jeden Fall, also besser nochmal bei der Hotline versuchen. Bestätigung per Email, Zahlung 75,- pro Strecke bei Checkin

Laut Auskunft der Hotline keine Gewichtsbegrenzung (was vermutlich max 32kg bedeutet). Ich rechne allerdings damit, dass das eine Falschauskunft wegen Unwissen war. Vermute mal 23kg ist Limit. Online hatte ich dazu nix gefunden.
 
Hatte Anfang Januar Iberia + Bike gebucht

Bike hatte ich per tel. Hotline nachträglich gebucht. Anmelden solltest du das Bike auf jeden Fall, also besser nochmal bei der Hotline versuchen. Bestätigung per Email, Zahlung 75,- pro Strecke bei Checkin

Laut Auskunft der Hotline keine Gewichtsbegrenzung (was vermutlich max 32kg bedeutet). Ich rechne allerdings damit, dass das eine Falschauskunft wegen Unwissen war. Vermute mal 23kg ist Limit. Online hatte ich dazu nix gefunden.
Besten Dank!
Hab es heute früh durch die Hotline geschafft, Bestätigung per Mail ist da, Gewicht habe ich leider vergessen zu erfragen.
 
Servus,

ich hab mal eine topic relatierte Frage. Ich fliege mit Ryanair im März nach Teneriffa. Ein Bike werde ich mir vor Ort mieten. Aber ich würde gerne meinen Bell Full 9 Carbon Helm mitnehmen, diesen würde ich ungerne ins normale Gepäck sprich Koffer/Rucksack tun. Lieber ins normale Handgepäck, hat jemand von euch schon einen FF mit dem Flugzeug speziell Ryanair transportiert?


Liebe Grüße
euer Hans!
 
aus den Ryanair Gepäck-Bedingungen: "Pro Passagier ist ein Handgepäcksstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sowie maximalen Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm zulässig*."

Miss deinen Fullface halt mal und schau ob er ins Handgepäck passen würde ;). Ryanair ist da streng, das Handgepäck wird nicht nur im Gewicht sondern auch in den Abmaßen kontrolliert. Wenn's zu groß ist kostet das saftig extra und wird in den Frachtraum gestopft oder es muss halt zu Hause bleiben.

Mein Tipp: Einfach ein paar Klamotten press ins Helminnere stopfen und ab damit in den normalen Koffer. Hab ich schon diverse Male so gemacht, auch bei Ryanair. Dem Helm tut das nix und der Platz im Koffer ist auch nicht verschwendet, wenn man ihn mit den Klamotten ausstopft.

PS: Visier abschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Einfach ein paar Klamotten press ins Helminnere stopfen und ab damit in den normalen Koffer. Hab ich schon diverse Male so gemacht, auch bei Ryanair. Dem Helm tut das nix und der Platz im Koffer ist auch nicht verschwendet, wenn man ihn mit den Klamotten ausstopft.

Ich hab da ein wenig Angst dass die Carbon Schale in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Ich hab einen Kali Avatar II (auch Carbon-Ausführung). Das Teil war auf die oben beschriebene Art schon mehrfach auf den Kanaren.
Die Carbon Dinger sind für Belastung genauso ausgelegt wie Helme mit anderem Material in der Schale. Alles andere wäre ja auch bedenklich ;)
 
Ich denke dann wandert der Helm inklusive Tasche in den Backpacker Rucksack :) Werde Ihn dann noch schön ausstopfen wie beschrieben und das Beste hoffen! Ich danke Dir für die Infos.
 
Hi Zusammen, das scheint sich ja hier als allgemeiner Bike-Mitnahme im Flieger Thread entwickelt zu haben.

Ich suchte Infos für Alternativen zu AirBerlin. Laut dem was ich hier gelesen habe werde ich mir Condor mal angucken.

Hat eventuell noch jemand einen weiteren Tip für Mallorca und/oder Malaga?

Nach den Änderungen von AirBerlin haben sie jetzt angefangen auch in D am Flughafen zu wiegen. Diesen April (und viele Jahre vorher) war das noch nicht so (zumindest in Düsseldorf). Damit kostet das trotz Service Card noch mal 50 EUR Aufpreis pro Strecke für über 23kg.
 
Condor und TUIFly sind momentan für Bikemitnahme zu empfehlen.
RyanAir ebenfalls, man sollte aber alles genau durchrechnen.

Ray
 
Zurück
Oben Unten