DH-Rahmen aus Deutschland, welche Hersteller?

echt?
Sorry - ich wollte keine falschen Gerüchte in Umlauf bringen, aber nachdem die Internetpräsenz seit Jahren unverändert war, und auch sonst von dem Hersteller nie etwas zu hören war, dachte ich die sind mausetot---
 
Zu meiner lehrausbildung als schweisser hatten wir mal ein video gesehen wie die rahmen bei giant geschweisst werden, alle rahmen oberhalb eines preissegments (also keine baumarkt-noname-label rahmen) werden von hand geschweisst am fliessband. 1 schweisser macht 1 naht, der nächste schweisser macht ne andere naht etc. Die sitzen passend wie sie schweissen müssen, die rahmen sind in einer lehre und kommen in der richtigen position. Alles im akkord. Hinterbauten werden separat geschweisst und bei hardtails zum schluss erst angebraten. Es wurde gesagt das einer bis zu 100nähte pro stunde schafft, und wer schonmal alu geschweisst hat weiss das ist ein schnelles schweissen und gut machbar. Problem is das machen die 12-16h am tag, das ist echt hart.
 
Die richtigen billigrahmen die zu hundertausenden in gleicher form in alle namen gelabelt werden werden vom roboter geschweisst, dort lohnt sich das. Werden stellenweise MIG geschweisst was dann richtig schnell geht(2-5sek. Pro naht) dort kratzt es auch keinen wenn maln loch drin ist oder die naht nicht sauber sitzt, ab indn ofen, lack drauf, arschlecken.
 
naja, der Tollwut DH-Rahmen war ja faktisch nur ne Diplomarbeit aus den Fichtelmountains ;) der Proto auf den Messen war ja ordentlich gespachtelt, der war ja noch ein Stück weg von production-ready. Triibwerk hatte ja der Sebastian aus Fürth mal gemacht, er fährt immer noch auf dem DHler und einem Enduro rum. Aber sonst ist davon nix mehr übrig: http://www.triibwerk.de/Impressum.html sagt
"die GmbH ist liquidiert, aber die Bikes noch lange nicht.
Die Prototypen stehen bei attraktiven Preisvorschlag zum Verkauf
."
 
Reichmann Engineering lässt in Deutschland fertigen:

"Von je her wurden sämtliche Hauptrahmen und Hinterbauschwingen von IM Sportraeder in Karlsruhe / Deutschland von Meisterhand gefertigt, was für höchste Qualität bürgt. Ebenso die Fräs- und Drehteile: Hier wird ausschliesslich in Deutschland von Deutschen gefertigt."
 
"Hier wird ausschliesslich in Deutschland von Deutschen gefertigt."[/QUOTE]


hahaha - krasse Aussage von denen, aber wird wohl nicht so gemeint sein, wie es sich anhört ;-)
 
[/QUOTE]
hahaha - krasse Aussage von denen, aber wird wohl nicht so gemeint sein, wie es sich anhört ;-)[/QUOTE]

Ja ist schon etwas ungünstig ausgedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass dir den Satz mal langsam auf der Zunge zergehen. Ich denke auch, dass da keine böse Absicht hinter steckt aber "...in Deutschland von DEUTSCHEN..." Darf der Pole, Kroate, Spanier etc. nicht bei den schweißen?
 
ich lese da eher raus das es in dem betrieb nur deutsche schweisser gibt, vlei hat sich noch kein jugo bei denen beworben?

reininterpretieren kann man viel und ist ja z.z. ganz gross in mode.
 
Im Zweifel heisst das doch nur, dass dort Leute bezahlt werden, welche sich auch dem Land in dem sie arbeiten zugehörig fühlen. Sprich, jede Person jeglicher Abstammung solange sie einen deutschen Pass hat. Das kann jemand mit türkischer Abstammung oder sonstwas sein. Und außerdem bedeutet es, dass es nicht von Gastarbeitern fürn Appel und n Ei (und allem was daraus oftmals Negatives für diese Leute erwächst) gemacht wird. Wo ist da das verdammte Problem? o_O
Hauptsache immer schnell die Rassismuskeule ausgepackt sobald das Wort deutsch oder Deutsche/r fällt :daumen:
 
Also ich habe sicherlich keine Rassismuskeule ausgepackt ;)
Wollte Reichmann nur als positives Beispiel, für in Deutschland gefertigte DH-bikes nennen.
Und damit back to topic...
 
War auch nicht an dich oder überhaupt jemanden direkt gerichtet. Wollte mehr die Mentalität betonen, mit der immer häufiger auf solche Sachverhalte "hingewiesen" (natürlich nicht mehr, man will ja niemand was unterstellen!) wird. Damit back 2 topic :)
 
Servus.... ja, die Expression war unglücklich gewählt. Ich bin weder n Rassist noch rechts.
Danke, dass die RIP-Rahmen hier positiv als in D gemacht erwähnt wurden.

Übrigens wird es in wenigen Monaten das RIP III geben... 650B-Laufräder, leicht angepasste Geo, feingetunte Progressionskurve und auf 27.5" angepasste Raderhebungskurve. 15 Stück werden gefertigt, voraussichtlich nur gegen Vorbestellung. Customgössen sind möglich, sonst mit Reach 400, 430, 460.
 
Zurück
Oben Unten