Bilder aus dem Odenwald

Hallo zusammen,
ein Freund und ich wollen dieses Wochenende von Weinheim nach Eberbach fahren, und dabei möglichst viele (auch gerne anspruchsvolle) Trails mitnehmen. Ich dachte ich frage mal bei den Odenwald Experten: Hat jemand einen Tipp für den Abschnitt Weinheim-Siedelsbrunn? Ich war schon mal um Gorxheim fahren und es gab dort eher wenig lohnenswertes. Aber vielleicht findet sich ja ein Tipp, wie man wenigstens möglichst kraftsparend (haben etwas mehr Gepäck) oder auf naturnahen Wegen Richtung Absteinach/Siedelsbrun kommt? Ich schätze am Besten über Buchklingen? Natürlich gerne auch per PN wenn die Info pikant ist.
Ab dem Toten Mann haben wir eine Tour gefunden, die über Korsika, Brombach, Hirschorn bis fast nach Eberbach geht (http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.130457.html). Bei Eberbach angekommen soll es noch auf den Katzenbuckel gehen um den sog. Katzenbuckeltrail zurück nach Eberbach zu suchen. Sonntags wollen wir dann das Gebiet um Eberbach erkunden (hoffen auf Spitzkehren am Süd-westlichen Zipfel), mit Abstecher nach Zwingenberg. Spät-Nachmittags dann per ODW Bahn zurück nach Darmstadt. Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, da ich schon länger plane das Gebiet mal kennen zu lernen und es jetzt endlich klappt. Damit ich nicht ganz OT bin, hier noch ein Schnappschuss aus dem Nord-Odenwald:
tumblr_o0stzjiePW1ttvo9lo1_1280.jpg
 
Ab Weinheim die Straße Richtung Gorxheimertal bis zum Waldschwimmbad. Dort an der gegenüberliegenden Bushaltestelle den Burgensteig (weißes Rechteck mit blauem Burgensymbol) hinauf, bis Ihr oben auf dem Höhenweg zwischen Wachenburg und Buchklingen seid. Auf dem Weg dort hoch habt Ihr vielleicht auch grüne Schilder mit einem Pfeil entgegen Eurer Fahrtrichtung entdeckt, auf denen "Go1" steht. Hier folgt Ihr weiter entgegen der Fahrtrichtung. Alternativ könnt Ihr Euch ab dem Höhenweg auch an kleinen weißen Quadraten orientieren. Jedenfalls müsst Ihr dann nach rechts (Ost) auf dem Höhenweg, der eine Forststraße ist.

Nach einem kurzen Anstieg mit einem Grenzstein linker Hand und dem folgendem kurzem Gefälle kommt ein kurzer Singletrail rechts neben dem Hauptweg. Das seht Ihr an den (meinen) Reifenspuren. An der Friedrichshütte geht es dann kraftsparend der MTB-Route "B1" nach, weiter. Halbrechts ist ein derzeit verfahrener steiler Anstieg. Den würde ich nicht nehmen, sondern ab hier "B1" folgen. An der Abzweigung zum Schubertstein nicht mehr den weißen Quadraten folgen, sonst kommt Ihr runter nach Buchklingen, sondern auf "B1" bleiben. Ca. 20m nach dieser Wegekreuzung geht rechts ein kurzer Singeltrail parallel zum Hauptweg entlang. "B1" weiter folgen über "Böhms-Hütte", Friedhof-Buchklingen und dann über die Hauptstraße in Buchklingen abermals in den Wald. Irgendwann kommt Ihr auf einem Singletrail parallel zur Straße am Parkplatz "Schützenkreuz" oberhalb Löhrbach heraus.

Eine steile ca. 3m lange Senke führt nun auf einen Teerweg, den "grünen Planweg". Da gibt es leider keine Alternative zu, und Ihr müsst ca. 2Km Teer fahren, bis die "B1" spitz und steil rechts abbbiegt. Auch hier weiter "B1" folgen. Irgendwann kommt Ihr am Teufelsstein vorbei und habt dann nochmal einen anspruchsvollen breiteren Trailanstieg, mit anschließender Abfahrt über einen Wiesenfeldweg Richtung Ober-Abtsteinach. VORSICHT! Fahrt hier langsam, und in der Mitte. Irgend ein Schlaumeier hat dort zum Auffüllen der Schlaglöcher scharfkantige Fliesen verschüttet. Das hat mich schon zwei Schläuche gekostet. Am Ende des Wisenfeldweges kommt Ihr an eine Wegekreuzung, und die "B1" Route führt links ab. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1.)Ihr fahrt weder links, noch geradeaus, wenn Ihr noch Höhenmeter machen möchtet, sondern rechts entlang und bleibt immer geradeaus, folgt einer Nordic-Walking Strecke, die vom Feld wieder an einem Umsetzer vorbei in den Wald führt. Immer diesen Schildern nach. Der Weg wird bald zum Trail, und beinhaltet eine kurze steile Abfahrt auf einen Weg, der links auf eine Weide führt. Nun fahrt Ihr immer weiter leicht bergab den schwachen Trampelpfadspuren nach über die Weide Richtung Süden, bis der Pfad zum Weg wird und dann auf die Straße nach Unter-Abtsteinach mündet. Links ab, und ca. 30m bis zum Parkplatz des Alla-Hopp Geländes. Dort findet Ihr eine Tafel für die MTB-Strecke "A1" . Jetzt folgt Ihr durch den Ort der "A1" Beschilderung, habt einen längeren steilen Feldweganstieg und später eine moderat ansteigende Forststraße, die Euch bis zum Buddhistischen Kloster bei Siedelsbrunn führt. Hier müsst Ihr leider wieder irgendwann auf die Straße, durch Siedelsbrunn hindurch, bis zum Restaurant "Morgenstern" am Ortsausgang. Da dann links ab, und ab dort sollte Eure Route laufen.

2.) Ihr fahrt vom Wiesenweg geradeaus weiter nach Ober-Abtsteinach hinein, haltet Euch an der Boje links, und biegt später links (Steinmetz) (Richtung Westen) auf die Hauptsraße ab. Nach etwa 50m biegt Ihr rechts ab (Praxis Dr. Schindelmayr) und folgt der Straße bergauf bis sie am Ortsende zum Weg wird. Nun folgt Ihr dem Wegeverlauf und fahrt auf gut ausgebauten Feldwegen (Ihr folgt dem "Kunstweg") links an Ober-Abtsteinach vorbei, überquert die Straße nach Mackenheim (Feldweg Ende, nach rechts auf die Straße, 20m weiter wieder links auf den Feldweg - großteils geteert). Ihr kommt am Sportplatz von Ober-Abtsteinach heraus, und fahrt nun auf dem Radweg nach Siedelsbrunn bis zum Restaurant "Morgenstern". Dort rechts ab auf Eure Route. Theoretisch könntet Ihr auch ab dem Kunstweg der entgegengesetzten "A1"-Route folgen, mit der Folge, dass Ihr ab dem Radweg am Sportplatz einen "Schlenker" via Kloster macht, um ab dort wieder die "A1"Route zu verlassen.

Fragen?? :rolleyes::D

...ok... ...ich sehe gerade als Avatar "Enduro"... ...da hätt´ich noch Ideen am Wachenberg, aber bestimmt nich für eine Tagestour und mit viel Gepäck.
 
Hab mal versucht auf Bikemap manuell eine Alternative zu Buchklingen zu zeichnen.
Ist aber mit Sicherheit nicht die kräfteschonenste Route nach Abtsteinach.
1958688-90zb86d69eme-bildschirmfoto2016_02_05um17_38_05-large.png


...ist quasi, bis auf den Einstieg zum ersten blauen Marker, die "B1" und ein Stückchen "A1" in umgekehrter Richtung.
 
...als smartphonefreier Mensch fiel mir eine, mutmaßlich, einfachere Erklärungsvariante nicht gleich ein. Also Ihr könnt auch bis zum Weinheimer Waldschwimmbad fahren, und dort den GPX-Track Go1 http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/gorheimertal-go1 in umgekehrter Richtung laufen lassen. Ab Buchklingen dann den GPX Track B1 http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/birkenau-b1 und ab Ober-Abtsteinach dann nach der Hauptstraßenüberquerung die Route A1 http://www.mtb-geo-naturpark.de/index.php/rundstrecken/abtsteinach-a1 in entgegengesetzte Richtung bis zum Kloster.

criis Variante bedeutet, Straße/Radwege bis ans Ortsende Birkenau Richtung Löhrbach, dann B1 in umgekehrter Richtung und dann A1 in umgekehrter Richtung nach GPX Track. ...deutlich weniger Text. :D
 
von eberbach auf den katzenbuckel hoch gibt es 2 wege. eine trailige und eine auf schotterrampen. runter würde ich die trailige fahren. ab eberbach hab ich dir 2-3 touren á 50km die jede menge trails haben. wenn du möchtest, meld dich per PM. ich schick dir dann die gpsies links
 
Das Geländer ist am ganz normalen Weg, denn man auch mit dem Auto fahren kann.. kurz bevor man durch das grosse Eingangstor fährt auf der rechten Seite.

Können gern mal zusammen eine Route vereinbaren und diese dann fahren, oder uns einfach irgendwo in der Gegend treffen und spontan ne Runde drehen.
 
Heute Schnee auf 400m.
image.jpeg

Ich muss jedoch zugeben, dass es die einzigen 20m^2 die tatsächlich durchgehend schneebedeckt waren.

Zufällig auch noch einen angelgten Trail entdeckt.
image.jpeg

Das war der optisch schönste Teil, wohl nicht angelegt.
Der Rest war bei Nässe unfahrbar. Die meisten Passagen schaffe ich aber auch trocken nicht.
Freue mich aber schon darauf ein paar Cracks zuzuschauen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 55
Heute Schnee auf 400m.
Anhang anzeigen 465171
Ich muss jedoch zugeben, dass es die einzigen 20m^2 die tatsächlich durchgehend schneebedeckt waren.

Zufällig auch noch einen angelgten Trail entdeckt.
Anhang anzeigen 465187
Das war der optisch schönste Teil, wohl nicht angelegt.
Der Rest war bei Nässe unfahrbar. Die meisten Passagen schaffe ich aber auch trocken nicht.
Freue mich aber schon darauf ein paar Cracks zuzuschauen.

Wo ist der angelegte Trail denn zu finden?
 
Wo ist der angelegte Trail denn zu finden?
Nach dem es hier heftige Diskussionen um das Veröffentlichen von hometrails gibt halte ich mich da mal bedeckt bis ich die locals kenne.
Da in BW kann er ja nicht legal sein.
Ich habe nach Hinweisen hier im Forum gesucht. Nada.
 
Zurück
Oben Unten