Der Propain Tuning und Custom Thread

Deine Gewichtsoptimierung ist die Bibel eines jeden Tyee-Fahrers :) :)

Das bedeutet, dass PP in Reallife so ca. 65g-70g bei dem 2016-Modell in Größe L rausgeholt hat, wenn man unsere Werte direkt vergleicht (also keine Streuung der Messwerte).


ich denke das meiste gewicht haben sie am hinterbau gespart, da es ja keine auswechselbare ausfallenden mehr gibt. Am Hauptrahmen ist auch wieder das versteifungsblech am sattelrohr entfallen !
 
ich denke das meiste gewicht haben sie am hinterbau gespart, da es ja keine auswechselbare ausfallenden mehr gibt. Am Hauptrahmen ist auch wieder das versteifungsblech am sattelrohr entfallen !

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man an der Lackierung noch einsaparen kann. Ich -persönlich- bin aber mit dem Gesamtgewicht von meinem Tyee zu frieden; mein Fahrkönnen ist nicht gut genug, dass ich 500g weniger überhaupt merken würde.

Für die Leute die zwischen CF und Alu schwanken und/oder über Update nachdenken lohnt sich aber die Info von ungefähren Rahmengewicht.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man an der Lackierung noch einsaparen kann. Ich -persönlich- bin aber mit dem Gesamtgewicht von meinem Tyee zu frieden; mein Fahrkönnen ist nicht gut genug, dass ich 500g weniger überhaupt merken würde.

Für die Leute die zwischen CF und Alu schwanken und/oder über Update nachdenken lohnt sich aber die Info von ungefähren Rahmengewicht.


Also 500g merke ich auch nicht, selbst ein kilo. Es muss manchmal einfach keinen sinn machen, es reicht einfach nur wenn spaß macht :D:D

Ich möchte ja auch auf den CF rahmen wechseln, der sieht einfach nur geil aus :love: Wie gesagt, brauchen tue ich das nicht wirklich !
 
Ich habe den Unterschied beim Abspecken damals sehr stark bemerkt: sowohl aufwärts, als auch aufm Trail. Das Bike fühlte sich an, als wäre es ein anderes. Letztenendes liegts sicher auch daran, von wo man kommt: 500g von 15kg fühlen sich anders an als 500g bei 13kg.
 
Am meisten kommt es drauf an, wo das Gewicht verringert wird. Felge und Reifen spürt man mit Abstand am meisten, weil am weitesten weg vom Masseschwerpunkt und weil es eben rotierende und ungefederte Massen sind.
 
Ihr habt beide Recht - genauso ist das. Dritter Faktor ist das eigene Körpergewicht. Umso leichter, umso effektiver ist ein geringeres Bikegewicht.
 
Gewichtersparnis hab ich am meisten bei den Reifen gemerkt.

Beim den neuen Laufrädern die demnächst kommen wird bestimmt auch noch ein Unterschied spürbar sein. Bei den restlichen Teilen die ich sonst verbaut hab ging es mir eher um die Optik und das Wissen, dass irgendwo Gewicht gespart wird.
 
Hab den Unterschied der +/- 385g leichteren Laufräder heute definitiv gemerkt, beschleunigt leichter und lässt sich auch besser lenken und kontrollieren, mit weniger Kraftaufwand. Hab schon fast Bock mal die Felgen vom TwentyTwo LRS einzeln zu wiegen um zu sehen was der Unterschied der Felgen ist. Bis jetzt hat sich der Kauf der WTB KOM i25 / DT 350/ Sapim D-Light gelohnt.
P/L Verhältnis Top.
 
verdammt dann muss ich mir wohl doch nen laufradsatz kaufen :( Wobei die TwentyTwo super stabil sind. Ging so ne Römerstraße runter und immer "bing bing usw"
 
Gibt aber eben auch deutlich leichtere trotzdem stabile LRS als den TwentyTwo. Mir ist der einfach zu schwer.
Mal schauen wie lang der neue LRS hält. Die Feuertaufe steht noch bevor: Vinschgau PP Treffen. Im Park fahre ich das Torque DHX.
 
Endlich angekommen.
30er Kettenblatt von Garbaruk in Oval
schaut fast zu schön aus um es zu montieren
Garbaruk1.jpg
Garbaruk2.jpg
IMAG0852.jpg


morgen schau ich wie es sich fährt.

btw: wieder 83g weniger am Rad :D
 

Anhänge

  • Garbaruk1.jpg
    Garbaruk1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 56
  • Garbaruk2.jpg
    Garbaruk2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0852.jpg
    IMAG0852.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten