Reach/Stack/Vorbau beim Fatbike gegenüber Cross Country

Registriert
15. November 2014
Reaktionspunkte
1.762
Liebe Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Es steht wohl bald mal ein Fatbike an, aber ich bin mir beim Stack und vor allem beim Reack unsicher. Das Cross Country Fully (aktuelles Canyon Lux) hat einen Reach von 415mm und einen Stack von 594mm, in Verbindung mit einem 110mm 17° Vorbau. Die Sitzposition gefällt mir sehr gut und möchte auch beim Fatbike möglichst ähnlich sitzen.
Die Frage ist nun, wie lang ein Vorbau beim Fatbike maximal sein sollte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass der Vorbau nicht zu lang sein sollte, weil dann zu viel Gewicht auf dem Vorderrad ist und das Rad dadurch weniger gut zu lenken ist. Stimmt das? Sollte ich also lieber einen längeren Rahmen mit einem kürzeren Vorbau nehmen? Ich fahre gerne vergleichsweise schmale Lenker (wie breit genau, weiß ich gerade nicht). Muss das für die Vorbaulänge berücksichtigt werden? Vom Rennrad kenne ich es, dass ich lieber einen kürzeren Rahmen mit längerem Vorbau fahre, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Vergleich zum Fatbike heranziehen kann.
Als Favorit beim Fatbike ist u.a. das Cannondale Fat Caad 1 im Rennen (aber darum soll es hier gar nicht gehen, es soll nur als Beispiel für die Maße dienen).
Aktuelles Canyon Lux: Reack 415mm, Stack 594mm, Vorbau 110mm
Cannondale Fat Caad Gr. M: Reach 421mm, Stack 619mm, Vorbau wäre 100mm
Cannondale Fat Caad Gr. L: Reach 441mm, Stack 631mm, Vorbau wäre 80mm
Gegen Gr. L spräche der um 37mm höhere Stack, ich fahre beim Canyon Lux ja schon einen 17° Vorbau und will lieber nicht viel höher. Die 3°, die ein Cannondale Vorbau weiter runter kommt, machen bei 80mm Länge nur wenig aus. Allerdings ist mir der Abstand vom Tretlager bzw. Sattel zum Lenker wichtiger als die Überhöhung.
Jetzt habe ich das Gefühl, irgendwie sehr kompliziert geschrieben zu haben. Ich hoffe, ihr versteht meine Fragen.
Mir ist die ganze Sache rund ums Fatbike noch neu, weshalb ich Hilfe brauche. Für hilfreiche Anregungen bin ich dankbar!

Grüße
Sebastian
 
Mann, was für ne komplizierte Fragestellung. In Deine Gedanken müsstest Du eigentlich noch Sitz- und Lenkwinkel einbeziehen.

Meine Sicht der Dinge: ja, dass VR am Fatbike ist aktiver, als beim Schmalo. Deshalb Lenker so breit wie möglich. Je nach Backsweep dann mit kürzerem oder gar kurzen Vorbau. Die Lenkerhöhe ist problemlos beherrschbar. Also lieber nen längeren Rahmen. Wie lang? Ich würde die Sache zunächst mit dem Abstand Sattelmitte bis Mitte Vorbau angehen. Deswegen auch Sitz und Lenkwinkel berücksichtigen. Mal Dir das einfach mal auf Papier oder auf dem Pc auf.
Reach haben die meisten Rahmen eher mehr als früher und den würde ich dann maximieren, wenn die Kiste eher als Trailbike eingesetzt werden soll. Bei Dir klingt mir das aber eher nach XC mit fetten Reifen.


Gruss
Holland.
 
Im Zweifel immer ne Probefahrt. Ich finde solche Zahlenspiele müßig, zumal die hier relevanten Parameter eher abfahrtsorientiert sind
 
Mich würden noch ein paar andere Meinungen interessieren. Soll ich lieber einen größeren Rahmen mit 80mm Vorbau oder einen kleineren Rahmen mit 100mm Vorbau nehmen?
 
Hallo Seb,
das mit der Vorbaulänge hast du vielleicht in meinem Test zum Pivot gelesen.

http://www.mtb-news.de/news/2016/01/13/pivot-les-fat-fatbiketest/

Dort habe ich mich über den möglichen Zusammenhang zwischen Vorbaulänge und Selfsteering ausgelassen.
Ich zitiere mal:

"Da mir der Vorbau mit seinen 90 mm viel zu lang ist, wird dieser als Erstes getauscht. Ein 50 mm Vorbau von Funn ohne Rise bewirkt ein Wunder. Diese kleine Maßnahme ist verantwortlich für eine Veränderung des Fahrverhaltens um 100 %. Auf einmal ist es wendig und agil. Das Selfsteering ist vernachlässigbar und wirklich nur noch auf den Maxxis Reifen zu schieben. Das Vorderrad verliert nun auch leicht und willig den Kontakt zum Boden, wenn ich es will. Nun fährt es so, wie ich es erwartet habe.

Was ist passiert? Durch den kurzen Vorbau habe ich meinen Schwerpunkt über die Radnabe nach hinten gelegt und somit das Vorderrad entlastet. Durch den nach vorne gezogenen Schwerpunkt wurde wohl der Selfsteeringeffekt des Maxxis Mammoth erheblich verstärkt. „Lastenfreies Vorderrad“ sind meine zwei neuen Lieblingsworte.

Das würde auch erklären, warum nicht jeder Fahrer eines Maxxis Mammoth Reifens über das ausgeprägte Selfsteering klagt. Es ist immer eine Frage der Geometrie und der Vorbaulänge."

Den Reach und den Stack den du am CC Rad fährst, entspricht dem den ich auch an meinem neuen CC Testrad fahren werde. Ich kann dir noch nichts zu dem Fahrverhalten sagen da es noch nicht gefahren worden ist, aber mein Testfatbike von Rose im Sommer hatte auch diesen Reach und Stack und war perfekt von der Passgenauigkeit.
Cannondale ist nicht vergleichbar mit den Vorbaulängen zu anderen Rädern, da die Lefty einen längeren Vorbau voraussetzt. Ich würde das CAAD in M bestellen, und es mit einem 80mm Vorbau fahren, da mein Oberkörper recht kurz ist. Meine Größe ist 1,73cm bei 82,5cm Schrittlänge.
 
Danke, das war hilfreich. Ich bin 176cm mit sehr langen Beinen, 87er oder 88er Schrittlänge. 80mm Vorbau wäre bei mir eher Gr. L, von den CrossCountry Maßen ausgehend. Warum setzt die Lefty einen längeren Vorbau voraus?
 
Die Gabelstandrohr endet zwischen Steuerrohr und Vorbau, da braucht es den nötigen Platz.

iu
 
Aktuelles Canyon Lux: Reack 415mm, Stack 594mm, Vorbau 110mm
Cannondale Fat Caad Gr. M: Reach 421mm, Stack 619mm, Vorbau wäre 100mm
Cannondale Fat Caad Gr. L: Reach 441mm, Stack 631mm, Vorbau wäre 80mm
Gegen Gr. L spräche der um 37mm höhere Stack, ich fahre beim Canyon Lux ja schon einen 17° Vorbau und will lieber nicht viel höher. Die 3°, die ein Cannondale Vorbau weiter runter kommt, machen bei 80mm Länge nur wenig aus. Allerdings ist mir der Abstand vom Tretlager bzw. Sattel zum Lenker wichtiger als die Überhöhung.
Wenn du am Canyon einen 17° Vorbau fährst, dann hast du ihn offensichtlich nachgerüstet. Ab Werk ist da ein kürzerer Vorbau mit 6° Steigung drauf. So einen Vorbau wählt man normal, wenn der Rahmen zu klein oder der Lenker stark gekröpft ist (zumindest am MTB). In dem Fall könnte man dann auch gleich einen Rahmen in der richtigen Größe (bzw Höhe) nehmen und ggf noch den Vorbau negativ/einen Flatbar montieren.

Solltest du den 17° Vorbau negativ montiert haben, dann bist du auf einerecht starke Sattelüberhöhung aus. In dem Fall ist ein Cannondale vielleicht nicht unbedingt das richtige für dich, da die Lefty das, wie auch kurze Vorbauten, schwierig macht.
 
Ja, den 17° Vorbau habe ich nachgerüstet. Ich wollte möglichst weit runter, weil ich es vom Rennrad so gewohnt bin. Ich hatte anfangs und auch zwischendurch mal den 80mm 6° Vorbau dran, also so, wie das Rad ausgeliefert wurde, nur ein schmalerer Lenker. Aber mit dem Rad fahre ich ab und an gerne mal schnell und da stört mich der 80mm 6° Vorbau. Beim Fatbike habe ich diesen Anspruch nicht, sodass es mich da glaube ich nicht stört, wenn der Lenker höher ist. Ich will nur nicht beides, kürzer und höher, eins reicht. Die Überlegungen sind aber theoretischer Natur, Erfahrungen habe ich da keine.
 
Ich würde das CAAD in M bestellen, und es mit einem 80mm Vorbau fahren, da mein Oberkörper recht kurz ist. Meine Größe ist 1,73cm bei 82,5cm Schrittlänge.

Also ich hab das Caad in M Probe gefahren (90mm Stem) bei identischen Massen. War für mich, der gern technische Trails fährt, wo das Teil handlich sein muss, zu groß. Es würde das S werden, was ich anhand der Geodaten so auch nicht herauslesen konnte, daher gezielt zur Klarheit eine Probe her musste.
 
Das ist eine Option wegen des kürzeren Oberrohr was mir entgegen käme. Mir wäre da wohl das Sitzrohr zu kurz, wegen der langen Beine.
Eine Probefahrt ist vielleicht das beste.
 
Das ist eine Option wegen des kürzeren Oberrohr was mir entgegen käme. Mir wäre da wohl das Sitzrohr zu kurz, wegen der langen Beine.
Eine Probefahrt ist vielleicht das beste.
Was hast du denn für eine Sattelhöhe? Deinen Maßen nach zu urteilen so um die 72cm? Gr. S hat ein 39er Sitzrohr, 5cm für den Sattel, bleiben 28cm, die die Stütze schaffen muss. Mit einer 400er Stütze ist das machbar, mit Luft nach oben.
 
Ich habe Mitte Tretlager - Satteldecke 74cm, Focus Raven Max Factory Größe S

P1050529.JPG
 

Anhänge

  • P1050529.JPG
    P1050529.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 744
Ja, den 17° Vorbau habe ich nachgerüstet. Ich wollte möglichst weit runter, weil ich es vom Rennrad so gewohnt bin...

In der Art hab ich das auch jahrelang gemacht. Die Macht der Gewohnheit eben.
Irgendwie ärgere ich mich mittlerweile über verschenkte Jahre Mountain-Bike-Spaß. Die Kombination aus langem Rahmen, kurzem Vorbau und breitem Lenker treibt einem, wenn man vom Rennrad kommt, erst mal die Tränen in die Augen und dann, nach einer mehr oder weniger langen Gewöhnung, die Lachfalten ins Gesicht.
Das gilt umso mehr am Fatbike, weil da deutlich mehr "Leben" am Vorderrad passiert.
Gewöhn dich um! Es lohn sich! ;)
 
Beim Fatbike käme das in Frage, beim CrossCountry eher nicht. Dafür fahre ich zu wenige technische Passagen und zu viele Waldautobahnen. Ich habs zwischendurch mal versucht, aber da fühlte ich mich sehr unwohl. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich es versucht habe, vielleicht wars nicht lang genug.
 
Beim Fatbike käme das in Frage, beim CrossCountry eher nicht. Dafür fahre ich zu wenige technische Passagen und zu viele Waldautobahnen. Ich habs zwischendurch mal versucht, aber da fühlte ich mich sehr unwohl. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich es versucht habe, vielleicht wars nicht lang genug.

Dann war es nicht lange genug und schon vor dem losfahren gesagt das passt nicht und das kann nicht.
 
Zurück
Oben Unten