Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA0LTE2LXVtLTE1LjA2LjI2LmpwZw.jpg
Vier Kolben für alle: Avid spendiert den bisherigen Top-Modellen der Elixir-Reihe mehr Power, zwei Kolben mehr und das Wörtchen “Trail” – mit der “Elixir 9 Trail” und der “Elixir 7 Trail” stellt Avid dem “X0 Trail”-Edelstopper zwei weitere Vierkolbenbremsen an die Seite, die sich weniger in Gewicht und Bremskraft als vielmehr im Preis vom Topmodell unterscheiden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“
 
Stottern oder Verzug kenn ich von den HS1 auch überhaupt nicht. Bremsleistung könnte evtl besser sein, diese liegt aber nur an der Härte der Scheibe und an der Auflagefläche. Eine harte glatte Scheibe rutscht nunmal eher durch die Beläge als eine weichere Scheibe. Dafür verschleißt die weichere Scheibe schneller. Die HS1 ist viel härter als z.B. die Shimano SLX mit Alu Rotor, hat dafür mehr Aufflagefläche. Der Verschleiß ist bei Shimano viel höher, die Bremsleistung aber auch. die Magura Storm (2013er Modell?) waren auch wesentlich schwächer als die Shimano.
 
Hatte mit den HS1 sowohl mit trickstuff als auch mit Swissstop Belägen sehr unangenehmes Rubbeln. Außerdem hat sich die HS1 bei mir laufend verzogen.

Mit Shimano Slx meinte ich die sm-rt66. An denen ist meines Wissens nichts aus Alu. Mehr Verschleiß konnte ich bei denen auch nicht feststellen bzw ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Ist die Diskussion um die HS1 nicht eh müßig? Gibt mW sowieso nur noch als restbestand/Auslaufmodell...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo Leute, noch eine andere Frage mein Bremsen-Verkäufer hat mit gerade mitgeteilt dass er die Befestigungsschrauben nicht mehr findet, die er mir bei der Zusendung vergessen hat mitzugeben!!!.
Frage an Euch, welche Schrauben M? sind verbaut. Am Vr will ich eine 203 Scheibe mit Adapter fahren und am Hr eine 180 ohne Adapter. Danke Euch VG Jörg
 
Ich meine die Schrauben um a. den Bremssattel plus Adapter für ne 203 mm Scheibe an der FG zu befestigen und b. den Bremssattel am HR für ne 180 mm Scheibe zu befestigen. Mmmhh im Baumarkt gibts div. ist mir auch bekannt, aber welches Länge resp Durchm. haben die Schrauben.........
 
Durchmesser ist M6 und Länge ist 16mm. Die Länge misst man ohne den Schraubenkopf, also nur die Gewindelänge. Unterlegscheibe nicht vergessen. Und mindestens 8.8er Güte oder noch besser 10.9 und Edelstahl. Glänzt dann leider silbern aber rostet nicht.
 
Zurück
Oben Unten