Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Besten Dank für die Antworten.
Da wir nächste Woche eh im Bayrischen Wald sind werden wir mal bei Cube
vorbeischauen und das ganze mal ausgiebig testen.
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Hallo Zusammen,
hat hier eine von euch bereits ein Spcialized Rhyme in XS, das ich mir mal anschauen könnte?
Habe bisher keinen Laden ausfindig machen können, der diese Größe hat :aufreg:
Vielen Dank & Grüße
Bittersweet
P.S.: Gerne PN, um den Thread nicht so "zuzumüllen". :)
 
Hallo zusammen. Neu hier und gerade diesen Thread (voller Begeisterung) entdeckt! :winken:
Bin derzeit daran mir ein neues Rad zu gönnen, denn man möchte es nicht glauben, aber der eigene Anspruch steigt irgendwann und das über Jahre geliebte "Jugendrad" kommt doch zunehmend oft an seine Grenzen :D

Mir gehts leider bisher oftmals so, dass ich mich auf vielen Bikes wie auf einer "Abschussrampe" gefühlt habe. Durch meinen relativ kurzen Oberkörper kommt dieses Gefühl leider auf vielen Bikes die ich bisher getestet habe auf und irgendwann schmerzt der Rücken. Ich hoffe, dass das Gefühl nicht kommt, wenn ich Propan in Ravensburg mal einen Besuch abstatte. Dort besteht ja auch die Möglichkeit Mal einen XS Rahmen zu testen.
Gibt es hier irgendjemand mit einer Körpergröße von ca. 161-162 cm mit einem Propain-Bike (Tyee/ Twoface) in Größe S? Oder jemanden der ähnliche "Probleme" hat?
 
Hallo miteinander :winken:

auch ich bin neu hier im Forum und habe mit Erleichterung diesen Thread gefunden (war ja auch nicht schwer ;)).

Ich bin 154 cm groß bei einer Schrittlänge von 72,5 cm. Von meinem HT (Cube WLS Disc 27,5 - 13,5" Rahmengröße) möchte ich nun auf ein Trail/XC-Fully umsteigen. Überwiegend bewege ich mich auf den Hometrails in Unterfranken und tendiere eher zu Touren und netten Flowtrails. DH/Freeride/Bikeparks kommen für mich aufgrund mangelnder Erfahrung vorerst nicht in Frage.

Es ist ziemlich schwierig ein geeignetes Fully zu finden. Generell kann ich mir gut vorstellen bei 27,5" Laufradgröße zu bleiben. Ins Auge gefasst habe ich dieses Bike:
https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-7-0-wmn.html

Was haltet ihr davon? Ich habe da total unterschiedliche Meinungen gelesen. Für die einen scheint es zu funktionieren, andere schwören auf 26". Meine Internetrecherche haben ergeben, dass viele Hersteller im Trail-Bereich ohnehin nur noch 27,5" oder 29er anbieten.

Eine Diskussion mit einem Bekannten hat mich etwas verunsichert. Sein Argument ist, dass diese Laufradgröße für Frauen mit meinen Körpermaßen viel zu groß sei und mir bestenfalls 26" taugen könnten. Ich denke, das bessere Überrollverhalten der 27,5" kommen gerade jemandem, der ungeübt ist, eher zugute. Oder sind die Unterschiede da sehr marginal, ergo zu vernachlässigen? Vor allem möchte ich nicht über die 13kg Gewicht des HTs kommen. Meine Kondition ist ohnehin stark verbesserungswürdig und einen 16kg-Downhiller den Berg hochzutreiben klingt nicht nur nach Qual, sondern ist auch aufgrund des Einsatzzweckes unnötig.

Hat jemand von euch mit ähnlicher Größe Erfahrung mit 27,5" Fullys? Gibt es sonstige Tipps oder Vorschläge, die ihr mir mitgeben könnt?

Ich danke euch für eure Zeit & eure Hilfe!

Viele Grüße,
die Isabelle
 
Hallo zusammen. Neu hier und gerade diesen Thread (voller Begeisterung) entdeckt! :winken:
Bin derzeit daran mir ein neues Rad zu gönnen, denn man möchte es nicht glauben, aber der eigene Anspruch steigt irgendwann und das über Jahre geliebte "Jugendrad" kommt doch zunehmend oft an seine Grenzen :D

Mir gehts leider bisher oftmals so, dass ich mich auf vielen Bikes wie auf einer "Abschussrampe" gefühlt habe. Durch meinen relativ kurzen Oberkörper kommt dieses Gefühl leider auf vielen Bikes die ich bisher getestet habe auf und irgendwann schmerzt der Rücken. Ich hoffe, dass das Gefühl nicht kommt, wenn ich Propan in Ravensburg mal einen Besuch abstatte. Dort besteht ja auch die Möglichkeit Mal einen XS Rahmen zu testen.
Gibt es hier irgendjemand mit einer Körpergröße von ca. 161-162 cm mit einem Propain-Bike (Tyee/ Twoface) in Größe S? Oder jemanden der ähnliche "Probleme" hat?
Hallo,
ich kann dir zumindest was zum Twoface sagen , da ich es auch bei Propain vor Ort gefahren bin (2015er Modell).
Und ich fürchte ich muss dich enttäuschen dass es dir nicht passen wird :( . Denn das Twoface gibt es nur in S und ich hatte mit meinen 1,70m und 77cm Schritt nur knapp einen Fingerbreit Luft und das Oberrohr steigt sehr stark an! Aber es ist ein tolles bike und es steht immer noch auf meiner gedanklichen Liste wenn es mal was neues geben sollte ;)

Das Tyee bin ich auch in S gefahren und es hat einen ticken mehr Schrittfreiheit. Hier würde ich dir aber definitiv zu einem Tyee Flo in XS raten wenn du bei Propain Probe fahren möchtest.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Hallo,
ich kann dir zumindest was zum Twoface sagen , da ich es auch bei Propain vor Ort gefahren bin (2015er Modell).
Und ich fürchte ich muss dich enttäuschen dass es dir nicht passen wird :( . Denn das Twoface gibt es nur in S und ich hatte mit meinen 1,70m und 77cm Schritt nur knapp einen Fingerbreit Luft und das Oberrohr steigt sehr stark an! Aber es ist ein tolles bike und es steht immer noch auf meiner gedanklichen Liste wenn es mal was neues geben sollte ;)

Das Tyee bin ich auch in S gefahren und es hat einen ticken mehr Schrittfreiheit. Hier würde ich dir aber definitiv zu einem Tyee Flo in XS raten wenn du bei Propain Probe fahren möchtest.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Hey danke für deine Antwort !! Welches Bike fährst du denn? Ja die netten Herren von propain haben mir schon dazu geraten auch dass tyee flo in XS zu fahren. Wobei ich nicht weiß ob dass so richtig zu mir passen will.
 
Hallo miteinander :winken:

auch ich bin neu hier im Forum und habe mit Erleichterung diesen Thread gefunden (war ja auch nicht schwer ;)).

Ich bin 154 cm groß bei einer Schrittlänge von 72,5 cm. Von meinem HT (Cube WLS Disc 27,5 - 13,5" Rahmengröße) möchte ich nun auf ein Trail/XC-Fully umsteigen. Überwiegend bewege ich mich auf den Hometrails in Unterfranken und tendiere eher zu Touren und netten Flowtrails. DH/Freeride/Bikeparks kommen für mich aufgrund mangelnder Erfahrung vorerst nicht in Frage.

Es ist ziemlich schwierig ein geeignetes Fully zu finden. Generell kann ich mir gut vorstellen bei 27,5" Laufradgröße zu bleiben. Ins Auge gefasst habe ich dieses Bike:
https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-7-0-wmn.html

Was haltet ihr davon? Ich habe da total unterschiedliche Meinungen gelesen. Für die einen scheint es zu funktionieren, andere schwören auf 26". Meine Internetrecherche haben ergeben, dass viele Hersteller im Trail-Bereich ohnehin nur noch 27,5" oder 29er anbieten.

Eine Diskussion mit einem Bekannten hat mich etwas verunsichert. Sein Argument ist, dass diese Laufradgröße für Frauen mit meinen Körpermaßen viel zu groß sei und mir bestenfalls 26" taugen könnten. Ich denke, das bessere Überrollverhalten der 27,5" kommen gerade jemandem, der ungeübt ist, eher zugute. Oder sind die Unterschiede da sehr marginal, ergo zu vernachlässigen? Vor allem möchte ich nicht über die 13kg Gewicht des HTs kommen. Meine Kondition ist ohnehin stark verbesserungswürdig und einen 16kg-Downhiller den Berg hochzutreiben klingt nicht nur nach Qual, sondern ist auch aufgrund des Einsatzzweckes unnötig.

Hat jemand von euch mit ähnlicher Größe Erfahrung mit 27,5" Fullys? Gibt es sonstige Tipps oder Vorschläge, die ihr mir mitgeben könnt?

Ich danke euch für eure Zeit & eure Hilfe!

Viele Grüße,
die Isabelle

Hallo Isabelle,

Wie du vielleicht gelesen hast bin ich auch neu auf der Suche. Allerdings bin ich eine Saison lang ein Bike mit 27,5" gefahren und kann in Summe nichts negatives darüber sagen. Natürlich kamen mir die 26" davor wendiger ( und handlicher ?) vor, gerade bei den Abfahrten mit engeren Kurven war es zu Beginn eine Umstellung für mich. Aber mit der Zeit habe ich mich auch damit angefreundet und möchte jetzt nicht wissen wie es wäre wieder auf 26" zu sitzen. Nach und nach werden die 26" vermutlich aussterben. Ich habe es leider nicht an einem Bike testen können sonst wäre es mir vermutlich stärker aufgefallen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

VG
 
Hallo Isabell,

Sein Argument ist, dass diese Laufradgröße für Frauen mit meinen Körpermaßen viel zu groß sei und mir bestenfalls 26" taugen könnten. Ich denke, das bessere Überrollverhalten der 27,5" kommen gerade jemandem, der ungeübt ist, eher zugute.

...hier kann ich Deinem Bekannten nur recht geben - und wenn Du hier schon ein bisschen quer gelesen hast, hast Du bestimmt mitbekommen, dass hier so einige dieser Meinung sind.

Natürlich kamen mir die 26" davor wendiger ( und handlicher ?) vor, gerade bei den Abfahrten mit engeren Kurven war es zu Beginn eine Umstellung für mich. Aber mit der Zeit habe ich mich auch damit angefreundet...

Leider muss man sich zur Zeit mit den 650b anfreunden - gibt ja nicht mehr viele Alternativen. Du darfst aber nicht vergessen, dass Du doch noch ein gutes Stückchen grösser bist als Isabelle und selbst Dir kam 26 Zoll wendiger vor - sicher kann man sich an alles gewöhnen. Ab einer bestimmten Körpergrösse (bzw. das Fehlen dieser ;) ) wird es allerdings problematisch.

Nach und nach werden die 26" vermutlich aussterben.

Das wird vermutlich so sein, man kann nur hoffen, dass die Industrie evtl. doch noch mal umdenkt (zumindest im Bereich der kleinen Grössen).

@Ji4vi

Das ausgesuchte Canyon hat wenigstens ein schön kurzes Sitzrohr. Hat aber auch einen recht steilen Lenkwinkel (Stichwort Bergabsicherheit). Was gefällt Dir an Deinem Cube denn nicht, bzw. was möchtest Du ändern?

Zum Thema 650b kann Dir @mtbbee bestimmt was sagen - sie fährt 650b und 26 Zoll
 
Um auch mal meinen Senf zu der 26 vs 27,5 "Problematik" abzugeben, ich fahre beides - 27,5 am Fully und 26 am HT. Da das natürlich zwei total verschiedene Räder sind, ist ein direkter Vergleich sehr schwierig, aber ich habe bisher nicht feststellen können, das mein 27,5er Fully irgendwo besser drüber rollt, als es mein 26er HT macht. Vielmehr bevorzuge ich aktuell die größere Wendigkeit des 26er HT und die niedrigere Überstandshöhe - ganz zu schweigen vom damit einhergehenden niedrigeren Sitzrohr. :D

Und die Frage von @Martina H. finde ich auch sehr wichtig - was genau möchtest du denn ändern, was dein aktuelles Cube nicht erfüllen kann? Ich habe nämlich auch gedacht ich bräuchte jetzt mal nen Fully und merke aktuell, das dem gar nicht unbedingt so sein muss, man muss nur das richtige HT fahren ;) Insbesondere für nette Touren und Flowtrails fände ich ein passenderes HT fast netter - wäre wahrscheinlich auch leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe bisher nicht feststellen können, das mein 27,5er Fully irgendwo besser drüber rollt, als es mein 26er HT macht. Vielmehr bevorzuge ich aktuell die größere Wendigkeit des 26er HT und die niedrigere Überstandshöhe - ganz zu schweigen vom damit einhergehenden niedrigeren Sitzrohr.

:daumen:

Ich habe nämlich auch gedacht ich bräuchte jetzt mal nen Fully und merke aktuell, das dem gar nicht unbedingt so sein muss, man muss nur das richtige HT fahren ;) Insbesondere für nette Touren und Flowtrails fände ich ein passenderes HT fast netter - wäre wahrscheinlich auch leichter.

Betonung liegt auf: das Richtige ;)

Weil, vorausgesetzt die Geo stimmt, man damit besser unterwegs ist als mit einem Fully, das a) zu gross ist und b) die falsche Geo hat. Da nützt der grösste Federweg nichts. ;)

Und die Vorteile des Hardtails hatten wir hier ja auch schon öfter ;)
 
Abend zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Was gefällt mir nicht am HT? Das ist eine gute Frage! ;)

Zum einen fahre ich an Wochenenden auch mal ein Stück in den Odenwald und habe dann dort Trails, die aufgrund von Geländestufen und Wurzelteppichen technisch anspruchsvoller sind und zum Teil auch DH Charakter haben. Ich habe da einfach oft das Gefühl (unabhängig davon, dass es mir an Erfahrung fehlt) mit meinem 500-Euro-HT extrem arbeiten zu müssen und das die Kollegen mit ihrem Fullys (und nicht wesentlich mehr "Skill") leichter zurecht kommen. Versteht ihr was ich meine bzw. empfindet ihr das als Blödsinn?

Das führt zum zweiten Argument: Ich habe für den Einstieg ein günstiges Bike gewählt, um einfach mal zu testen, ob mir der Sport überhaupt liegt. Ich saß nun auch schon auf diversen anderen Bikes (überwiegend Fullys) und habe da wohl einfach Blut geleckt, was das Fahrgefühl und bzw. das Gefühl der Wertigkeit der Komponenten betrifft. Mir hat es einfach Spaß gemacht ein paar Runden auf einem Fully zu drehen, auch wenn ich "wie auf Eiern" gefahren bin, weil diese viel zu groß waren.

Ja, dass es mit 27,5" unter den kleinen Größen schwierig wird, ist mir bereits bewusst geworden. Und die Argumente (pro 26"/contra 27,5") leuchten ein. Wie hier bereits mehrfach festgestellt wurde, ist es schwierig, ein neues Bike mit 26" Laufrädern zu bekommen. Eventuell fahre ich mit einem gebrauchten 26" Fully besser, aber auch hier gibt es in kleinen Größen leider nicht sehr viele Angebote (zumindest keine, für die ich nicht 200 oder mehr Kilometer fahren müsste). Vielleicht gibt es auf dem Gebrauchtmarkt wieder mehr Bewegung, wenn der Frühling zumindest meteorologisch naht. So lange beobachte ich ihn aber noch gar nicht. Was meint ihr?

Die Aussage von @Martina H. zum Canyon bezüglich der Bergabsicherheit habe ich mir so ähnlich auch schon gestellt. Letztlich habe ich da erst Gewissheit, wenn ich es auch mal im Gelände oder zumindest auf einem kleinen Parcours testen konnte. Das gilt aber ohnehin für jedes Bike. Ich werde also weiter dran bleiben, Augen und Ohren offen halten und jede Gelegenheit nutzen mich testweise auf ein fremdes Bike zu setzen. Eventuell ist das Richtige bald dabei.

Habt Dank für Eure Infos & Ratschläge!
 
... das Spectral ist von den Abmessungen her ähnlich, hat aber die (bergabfreundlichere) Geometrie :)
 
Hallo Isabelle,
ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung, d.h. ich wollte vom HT auf ein Fully wechseln. Mir hat es geholfen viele Probefahrten zu machen, einmal habe ich es gleich mit einem Fahrtechnikkurs verbunden (Liteville). Dabei habe ich bemerkt, dass ich mit 29 und 27,5 Zoll nicht gut klar komme. Ich bin mit 1,67 m nicht so klein, habe aber festgestellt, dass mir einige Rahmen zu lang waren und dass ich Räder mit 26 Zoll einfach leichter händeln kann. Begeistert hat mich dann ein Specialized Stumpjumper FSR (Modell 2013) in der Größe M. Allerdings ist mein Mann dadurch auch auf den Geschmack des MTB-Fahrens gekommen und tauschte sein Rennrad öfter gegen das Stumpjumper (mit 1,74 m hat es ihm auch sehr gut gepasst). Somit musste ich wieder HT fahren :heul:
Also ging letztes Jahr die Suche von vorne los. Da ich mit dem Fully meine Fahrtechnik nochmal verbessert hatte und ich vielleicht doch mal in den Bikepark wollte, sollte das Rad etwas mehr Federweg haben. Es gibt durchaus noch einige Hersteller, die 26 Zoll im Angebot haben. Bei mir standen das Banshee Spitfire, das Norco Fluid und das Transition Suppressor zur Auswahl. Es ist dann das Transition in Größe S geworden. Ich bin das Rad in Größe M probegefahren, es hätte auch gepasst, aber in der Größe S habe ich mehr Spielraum, um mich auf dem Rad zu bewegen.
Eigentlich bin ich jetzt richtig froh, dass mein Mann das Speci fährt, denn das Transition ist mein absoltues Traumrad :love:
Es ist mit Standardkomponenten kein Leichtgewicht (14,5 kg) geworden, aber es fährt sich immer noch gut bergauf und bergab fährt es einfach nur traumhaft und hat auch schon manches Mal meine fehlende Fahrtechnik ausgebügelt ;)
Ich würde Dir raten, möglichst viel Räder zu testen und vielleicht hast Du ja auch Glück noch ein altes Model bei einem Händler zu finden. Das Speci würde für Deine Zwecke recht gut passen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
 
Danke für eure Antworten!

Die Bikes von Specialized haben oft eine Geometrie, die mir zusagt, sind aber leider verhältnismäßig teuer. Fürs erste Fully habe ich mir eine Grenze von 2.000 Euro gesetzt. Mit ein wenig Glück findet sich vielleicht auch etwas Gebrauchtes. Ich werde es auf jeden Fall so wie von @2gether vorgeschlagen halten und möglichst viele Fahrräder ausprobieren.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, welches Bike es letztlich geworden ist. Auf jeden Fall ist mir nun bewusst geworden, dass es mit 27,5" ziemlich schwierig wird und werde mich nun auch mal nach 26" umsehen. Für diese Erkenntnis danke ich euch ;) Im Moment bin ich ein wenig entmutigt und rechne nicht allzu bald mit einem Fully :(
 
Hat jemand von euch mit ähnlicher Größe Erfahrung mit 27,5" Fullys? Gibt es sonstige Tipps oder Vorschläge, die ihr mir mitgeben könnt?

Meine Freundin (158cm/70cm) fährt ein Giant Trance 2 LDT von 2015 in Größe S. Das hat auch 650b, 140mm Federweg und kostete unter 2000€. Genauer gesagt 1899€ UVP und im Abverkauf dann -20% oder so.

Hier im Thread hab ich auch schonmal was zur Überstandshöhe geschrieben, musst einfach ein bisschen suchen :)
Glaub es waren 68cm im unteren Bereich des Oberrohres. Es geht sich bei ihr jedenfalls gerade so aus, aber noch niedriger gibts halt nicht mehr viel...
Beim Canyon würdest du dir glaub empfindliche stellen anstoßen, da das Oberrohr doof geformt ist. Sieht zwar toll aus, ist aber gewissermaßen "Platzverschwendung"

Allgemein haben die Giant räder eine schlumpfenfreundliche Oberrohrgeometrie und sind dabei um einiges preiswerter als Specialized ;)
 
Zum einen fahre ich an Wochenenden auch mal ein Stück in den Odenwald und habe dann dort Trails, die aufgrund von Geländestufen und Wurzelteppichen technisch anspruchsvoller sind und zum Teil auch DH Charakter haben. Ich habe da einfach oft das Gefühl (unabhängig davon, dass es mir an Erfahrung fehlt) mit meinem 500-Euro-HT extrem arbeiten zu müssen und das die Kollegen mit ihrem Fullys (und nicht wesentlich mehr "Skill") leichter zurecht kommen. Versteht ihr was ich meine bzw. empfindet ihr das als Blödsinn?

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass du da mit deinem aktuellen Bike kaum hinterherkommst. So ging es mir mit meinem ersten HT nämlich auch ;) Also musste ein Fully her. Mit dem war ich dann immerhin schon etwas flotter unterwegs und die Kollegen musste nimmer so lange auf mich warten. Seit ich aber mein neues HT fahren, müssen die Kollegen eigentlich gar nicht mehr warten. Ich bin jetzt nicht plötzlich viel besser geworden, sondern das Rad passt einfach besser zu mir.

Daher auch von mir der Tipp, egal ob HT oder Fully, fahre einfach mal mit den verschiedensten Rädern Probe. Aber nicht auf'm Parkplatz vom Fahrraddealer, sondern auf den Strecken, auf denen du grundsätzlich fahren möchtest. Vielleicht hockst du dich mal auf die Räder der Kollegen, wenn da was dabei ist was von der Größe halbwegs passen könnte. Oder wenn dir mal nen Mädel deiner Größe begegnet frag sie mal freundliche ob die mal ne Proberunde drehen kannst.

Wo im Odenwald fährst du denn, dass es da DH ähnliche Strecken gibt? Kenne nur die Freeride Strecke am Königstuhl in HD und das eine oder andere Wegchen am Melibokus.
 
Ich habe da einfach oft das Gefühl (unabhängig davon, dass es mir an Erfahrung fehlt) mit meinem 500-Euro-HT extrem arbeiten zu müssen und das die Kollegen mit ihrem Fullys (und nicht wesentlich mehr "Skill") leichter zurecht kommen. Versteht ihr was ich meine bzw. empfindet ihr das als Blödsinn?

vorausgesetzt die Geo stimmt

die Geo macht's :daumen:

500€ Einsteiger-Hardtails haben meistens einfach nicht eine besonders bergab-orientierte Geometrie. Es ist davon auszugehen, dass die Fullys der Kollegen einfach schon eine "bessere" Geometrie haben.
Hierzulande werden Hardtails einfach oft mit CC-Rädern mit entsprechender CC-Geometrie assoziiert. Will man was bergablastigeres landet man schnell bei Fullies. Das wird einem auch jeder Händler im Radladen so erzählen. Was Martina_H und Aninaj meinen, sind aber "Freeride-Hardtails". Das sind Hardtails, die quasi die Geometrie von Enduro/Freeride Fullies haben. Diese Radkategorie kennt hier kaum jemand.

Man muss also beim Radvergleich ziemlich aufpassen, dass man nicht Geometrie mit Federweg verwechselt. Ich bin der Meinung, dass man als Hobby-Fahrer gut auf den meisten Federweg verzichten kann, nicht jedoch auf die richtige Geometrie. Generell vermittelt eine bergab-orientierte Geometrie mit flachem Lenkwinkel einfach mehr Sicherheit. Das, was du im Vergleich zu den Rädern der Kollegen bemerkt hast: man tut sich leichter und muss weniger "arbeiten". Ob das Ding dann 100mm, 160mm oder 0mm Federweg am Heck hat ist da erst mal zweitrangig, zumindest in dem Bereich, in dem wir uns bewegen. Viel Federweg "brauchen" eigentlich nur die DH-Profis.

Dasselbe gilt im Vergleich der Laufradgrößen. Mit der Laufradgröße ändert sich eben meistens auch die Geometrie der Räder, man muss ja die Laufräder im Rahmen unterkriegen. Mit größeren Laufrädern werden die Fahrräder länger (Kettenstreben) und höher (Stack). Auch hier muss man aufpassen, nicht die Geometrie und die Laufradgröße durcheinander zu bringen.

Anhand dessen, wie du deine Vorstellungen und den Einsatzzweck beschrieben hast würde ich dir raten, eine Rad mit einer eher bergab-lastigeren Geometrie ("All Mountain"/"Trail"/"Enduro") und einem möglichst kurzen Sitzrohr bzw Überstandshöhe zu wählen. Unabhängig davon, ob es letztendlich Fully oder Hardtail, 650B oder 26'' wird. Ich würde die Geometrie in den Vordergrund stellen. Das wichtigste ist letztendlich, dass man sich auf dem Rad wohlfühlt. Wieviel Federweg das "Wohlfühlrad" dann am Ende hat, das würde ich einfach auf mich zukommen lassen.

Da es bei deiner Größe wirklich schwierig ist, an Testräder in der passenden Größe zu kommen, und du letztendlich wahrscheinlich auch Online-Kauf in Betracht ziehen musst: beim Rad-Test immer auch nach der Probefahrt die Geometrie-Tabelle des getesteten Rads studieren und darauf achten, wo die Unterschiede zu anderen getesteten Rädern liegen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die unterschiedlichen Fahrrad-Geometrien zu bewerten sind und wie sich das für dich anfühlt. Wenn du im Versandhandel ein Rad kaufst, musst du letztendlich rein nach der Geometrie-Tabelle kaufen, da hilft es dann enorm, wenn man bereits ungefähr weiß, worauf man achten muss und was einem persönlich besonders wichtig ist.
 
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen und:
die Geo macht's :daumen:
...und einem möglichst kurzen Sitzrohr...
das finde ich auch extrem wichtig, leider haben die meisten Rahmen in S einfach ein zu langes Sitzrohr,
oft noch mit einem Knotenblech oder Rohr künstlich höher als das eigentliche Oberrohr an dieser Stelle gemacht.
Fragt man die Konstrukteure/Hersteller warum das so ist, kommt die Antwort, sonst müsse die Sattelstütze zu weit rausgezogen werden.
Und da sind wir wieder beim Fulli, bei den LR Größen usw. Ist das Sitzrohr nicht su flach kann man die Stütze doch fröhlich rausziehen :rolleyes:,
außerdem haben Menschen mit XS oder S Rahmen auch keine unendlich langen Beine, der Mensch ist nunmal so konstruiert, daß der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen "länger bleibt" wenn man kleiner ist.

Ein Hardtail kann meist flacher sein als ein Fulli mit ordentlich Federweg. Trotzdem überlege es Dir gut, ich fahre auch gern mal mit meinem flachen Hardtail (mein Bekannter sagt immer: das ist so niedrig, das kann garnicht umfallen ;)) aber auf dem Hardtail mußt Du auf rumpeligen Trails bei schnellerer Fahrweise einfach sehr aktiv fahren, pumpen, drücken usw. mit dem Fulli ist es schon etwas bequemer.
Bei langsamen technischen Trails ist es nicht so das Thema aber bei Deinen Wurzeltrails mit etwas Gas bergab...
Am Besten hat man Beides, das flache Hardtail und das plüschige Fully :D ;)
(Mein Traumrad wäre so eine Art Zwitter aus FR-Hardtail und Slopestyler, also mit etwas Federweg am Heck)
 
@scylla danke noch mal für deine ausführliche Erläuterung. Du hast Recht, über kurz oder lang wird es auf den Onlinehandel hinaus laufen. Dort gibt es in den "Rand"-Größen mit ein wenig Glück auch noch Angebote für Vorjahresmodelle. Bei den angezogenen Preisen der aktuellen Modelle kommt mir das natürlich entgegen ;) Als maximale Obergrenze für den Federweg hatte ich mir übrigens 140 mm gesetzt, da ich mehr als kontraproduktiv empfinde. Immerhin muss man ja auch mal bergauf fahren und da landet doch viel Kraft in der Federung. Außerdem tun 180 mm und mehr überhaupt nicht Not, wie du schon festgestellt hast.

@Votec Tox Das billig-HT werde ich sicher auch noch eine Weile behalten. Für Touren taugt es nämlich allemal ;)

@Aninaj ich habe dir eine PN geschickt, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Nochmal ein Hallo in die Runde:

Fährt wer von euch ein Specialized Rhyme FSR? Ich schwanke mit 163 und 74 cm extrem zwischen S und M und es ist hier so schwer ein Geschäft zu finden, die beide Größen da haben, dass man es einmal vergleichen könnte :(
Ich habe ein paar Seiten vorne gelesen, dass jemand das Fattie in S fährt?

VG Lena
 
Zurück
Oben Unten