LRS für Crosser Aileron/DTSwiss

Registriert
10. September 2011
Reaktionspunkte
62
Hallo Laufradbauer,

Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Ich will mir einen Laufradsatz für meinen Crosser (Giant TCX Advanced Pro1) aufbauen.
Kurz zu mir: 36Jahre, 193m groß, je nach Form an die 90kg (derzeit eher etwas weniger)
Einsatzgebiet: Was neumodisch unter Gravel läuft. Also Quasi alles nur nicht zu grob (dafür gibt's das Trek Remedy) und Crossrennen fahre ich auch nicht. Wichtig ist mir, dass es stabil und steif ist.
Ich fahre derzeit ca. 800 - 1000km im Monat damit. Auch zur Arbeit und nehme dabei auch gerne mal die Wälder mit.

So nun zu den Komponenten. Hier hätte ich gerne auf eure Erfahrung gezählt, ob das ganze Sinn macht oder totaler Mumpitz ist.

Felgen: Velocity Aileron
Naben: DT Swiss 240s (Vorne 15mm Steckachse, Hinten Schnellspanner - evtl. auf Thru bolt?), 6-Loch Discaufnahme
Speichen: Sapim CXRay mit Sapim polyax alu nippel. Das ganze in Schwarz
Einspeichung: 32 - 3fach gekreuzt.

Da mir schlicht die Erfahrung fehlt, ob das Overdone ist bezüglich Speichenanzahl wäre ich über eine Einschätzung von den erfahren Hasen sehr dankbar. Oder gibt es mit der Felge + Nabe sinnvollere Lösungen?

vg

der Freeride
 
ich denke, bei deinem gewicht sind 32 speichen am crosser durchaus nicht verkehrt. hab ich auch bei ein paar kg mehr am crosser. ob es CX ray sein müssen, weiß ich nicht. das musst du entscheiden. technisch spricht ja nix dagegen. ob die gewichtsersparnis ggü. laser / d-light den Mehrpreis rechtfertigt... your´s ;)

aber bist du dir mit den felgen sicher? RR felge am crosser? sackschwer noch dazu... schmal...

ich hab an meinem crosser die crest. eine iron cross wäre auch möglich. kürzlich hab es hier einen ähnlichen thread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/cyclocross-disc-lrs-als-erster-eigenbau.786992/
 
ich denke, bei deinem gewicht sind 32 speichen am crosser durchaus nicht verkehrt. hab ich auch bei ein paar kg mehr am crosser. ob es CX ray sein müssen, weiß ich nicht. das musst du entscheiden. technisch spricht ja nix dagegen. ob die gewichtsersparnis ggü. laser / d-light den Mehrpreis rechtfertigt... your´s ;)

aber bist du dir mit den felgen sicher? RR felge am crosser? sackschwer noch dazu... schmal...

ich hab an meinem crosser die crest. eine iron cross wäre auch möglich. kürzlich hab es hier einen ähnlichen thread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/cyclocross-disc-lrs-als-erster-eigenbau.786992/
schmal?

Criterium-Aileron-Velocity-Aileron-Criterium-Disc-Laufradsatz-Rennrad-Disc-Laufradsatz-tune-king-kong-laufradsatz-tune-laufradsatz_b12.jpg
 
na guuuut... überredet :D aber schwer ist sie trotzdem. das aero Gedöns ist am crosser eh irrelevant. da tut´s doch auch was "normales" das dann eben entsprechend leichter ist
Was wäre denn so eine Gewichtsgrenze, die man noch als sehr stabil gelten. Die Aileron hat ja 480g. Ich mag die Hochprofilfelgen. Und die Aileron sind ja Semi-Aero. Ich hatte mal einen H+Son Laufradsatz. Die waren aber beschissen aufgebaut und deutlich schwerer. Von den Aileron hab ich nur gutes gehört und ist mal etwas anderst. Und vorallem schön breit, was beim crossen ja doch von Vorteil ist.
 
Die Aileron ist eine richtig geile Felge. Die 6 Stück, die ich noch hier habe wiegen alle zwischen 448-456g. Die Felge ist ordentlich steif. Selbst mit 90kg würde ich die noch mit 24/24h aufbauen. Das man eine Open Pro oder andere windelweiche, schmale Felgen mit 32/32h aufbaut, kann ich verstehen. Wenn Du es in deiner Gewichtsklasse im Wald richtig fliegen lassen willst, dann eben mit 28/28h.

@sharky...Die Crest ist auch mit 32h mehr Wurst als die Aileron mit 24h ;-)
 
Die Aileron ist eine richtig geile Felge. Die 6 Stück, die ich noch hier habe wiegen alle zwischen 448-456g. Die Felge ist ordentlich steif. Selbst mit 90kg würde ich die noch mit 24/24h aufbauen. Das man eine Open Pro oder andere windelweiche, schmale Felgen mit 32/32h aufbaut, kann ich verstehen. Wenn Du es in deiner Gewichtsklasse im Wald richtig fliegen lassen willst, dann eben mit 28/28h.

@sharky...Die Crest ist auch mit 32h mehr Wurst als die Aileron mit 24h ;-)

Danke Dir, das ist doch mal eine Ansage. 28 fahre ich an den Standart-LR die beim TCX dabei waren ohne Probleme.

Was hältst du von der Speichenwahl?

Vergessen zu sagen: Ich fahre gerne die Challenge Gravel Race und da auch gerne mit etwas Reifendruck.
 
Danke Dir, das ist doch mal eine Ansage. 28 fahre ich an den Standart-LR die beim TCX dabei waren ohne Probleme.

Was hältst du von der Speichenwahl?

Vergessen zu sagen: Ich fahre gerne die Challenge Gravel Race und da auch gerne mit etwas Reifendruck.

Die CX-Ray ist schon mal gut. Vorne links und hinten rechts würde ich die etwas kräftigere CX-Sprint verbauen. Die ist aber im Consumer Handel schwer zu bekommen. Der technische Vorteil von Messerspeichen hält sich in Grenzen. Die sind etwas haltbarer und sehen sehr sexy aus. Der Aufpreis beim Laufradbauer bleibt im Rahmen. Eine Kombi aus Laser und D-Light tut es aber auch. Bei 24h Laser/Race.

Reifendruck macht den RR-Disc Felgen nichts aus. Die sind ja für RR-Übliche Drücke, i.d.R 7-8bar ausgelegt. Den Mischbetrieb, der bei Gravel/CX mitunter oft ansteht, würde ich mit den üblichen 29er Felgen nicht anraten.
 
Die CX-Ray ist schon mal gut. Vorne links und hinten rechts würde ich die etwas kräftigere CX-Sprint verbauen. Die ist aber im Consumer Handel schwer zu bekommen. Der technische Vorteil von Messerspeichen hält sich in Grenzen. Die sind etwas haltbarer und sehen sehr sexy aus. Der Aufpreis beim Laufradbauer bleibt im Rahmen. Eine Kombi aus Laser und D-Light tut es aber auch. Bei 24h Laser/Race.

Reifendruck macht den RR-Disc Felgen nichts aus. Die sind ja für RR-Übliche Drücke, i.d.R 7-8bar ausgelegt. Den Mischbetrieb, der bei Gravel/CX mitunter oft ansteht, würde ich mit den üblichen 29er Felgen nicht anraten.

Ich könnte auch mit klassischen Speichen leben. Schau mir mal die Kombi Laser/D-Light an. Die dickere Speiche dann auf die beanspruchte Seite, richtig? Quasi vorne links u. hinten rechts.
D-Light / Race wäre dann schon zu heftig? Wenn wir von 28 Speichen ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei deinem Gewicht 4 Speichen, quasi 20g pro Seite sparen? (Speichentyp abhängig/bereinigt also 1,6er gegen 1,8er Speiche 24 zu/oder 28 Loch, sogar deutlich weniger) Schadet sicherlich nicht, wenn sich mehr Speichen eine Arbeit teilen, die auf den ersten Blick bei einer steifen Felge weniger vorhanden ist.
Die Aileron ist schön und auch steif, allerdings relativ gesehen trotzdem dünnwändig.
Je nach Speichenwahl 24/28 oder eben 28/32
In jedem Fall zuverlässiger und auch für dich sinnvoller, würde ich sagen.
Habe sie unten aufgebaut mit Supercomp und Cx Ray für >100kg in 32/32. Zumindest kein Einheitsbrei und technisch sinnvoll.
CX Sprint verwende ich auch, allerdings bieten sie hier im Grunde keinerlei Vorteile für den Kunden.
 

Anhänge

  • DSC_2145.jpg
    DSC_2145.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_2166.jpg
    DSC_2166.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei deinem Gewicht 4 Speichen, quasi 20g pro Seite sparen? (Speichentyp abhängig/bereinigt also 1,6er gegen 1,8er Speiche 24 zu/oder 28 Loch, sogar deutlich weniger) Schadet sicherlich nicht, wenn sich mehr Speichen eine Arbeit teilen, die auf den ersten Blick bei einer steifen Felge weniger vorhanden ist.
Die Aileron ist schön und auch steif, allerdings relativ gesehen trotzdem dünnwändig.
Je nach Speichenwahl 24/28 oder eben 28/32
In jedem Fall zuverlässiger und auch für dich sinnvoller, würde ich sagen.
Habe sie unten aufgebaut mit Supercomp und Cx Ray für >100kg in 32/32. Zumindest kein Einheitsbrei und technisch sinnvoll.
CX Sprint verwende ich auch, allerdings bieten sie hier im Grunde keinerlei Vorteile für den Kunden.

Danke Dir für die Info:

Gibt es einen DT- Tausch-Freilaufkörper um die Ultegra 11-fach Kassette auf der 6-Loch DT240s Nabe verbauen zu können? Und wenn ja, wo kann ich die als Privatperson kaufen?
 
Klasse, danke Dir. Ein richtiges Schnäppchen ;)

Das meinte ich damit. Die DT240S 6L sind als MTB-Naben für Cross auch nicht geeignet.
Da du vorn 15mm Steckachse brauchst, musst du die Oversized-Nabe nehmen, die auch TA20 kann und sonst an DH-Bike verbaut ist. Diese wiederum gibt es praktisch nur in 32L zu kaufen. 28L bekommst du vielleicht aus OEM-Quellen oder mit langen Vorbestellzeiten.
Die kleine 240S 6L kann nur schnellspanner.
Die Hintere musst du zudem auch umrüsten von 10fach bzw. XD auf 11fach Road.
Billig sind die Naben so schon nicht +11S-Kit und dann hast du auch nur 18Rastpunkte im Freilauf. Hierfür gibts zwar auch ein Kit aber das kostet auch wieder ordnetlich geld.
Wenn du das alels zusammenrechnest, kannst du auch über leichte Exoten wie die Carbon-Ti X-hub Road SL disc, Aivee Edition One oder Absolute Black Diamont nachdenken und kommst teils wesentlich leichter raus.
Oder du nimmst die Dt 240S CLDB mit Centerlock. Hier kannst du die VR-Nabe auf QR09/TB09/TA12/TA15 umbauen, und bekommst die hintere gleich für 11fach Road.

Felix
 
Das meinte ich damit. Die DT240S 6L sind als MTB-Naben für Cross auch nicht geeignet.
Da du vorn 15mm Steckachse brauchst, musst du die Oversized-Nabe nehmen, die auch TA20 kann und sonst an DH-Bike verbaut ist. Diese wiederum gibt es praktisch nur in 32L zu kaufen. 28L bekommst du vielleicht aus OEM-Quellen oder mit langen Vorbestellzeiten.
Die kleine 240S 6L kann nur schnellspanner.
Die Hintere musst du zudem auch umrüsten von 10fach bzw. XD auf 11fach Road.
Billig sind die Naben so schon nicht +11S-Kit und dann hast du auch nur 18Rastpunkte im Freilauf. Hierfür gibts zwar auch ein Kit aber das kostet auch wieder ordnetlich geld.
Wenn du das alels zusammenrechnest, kannst du auch über leichte Exoten wie die Carbon-Ti X-hub Road SL disc, Aivee Edition One oder Absolute Black Diamont nachdenken und kommst teils wesentlich leichter raus.
Oder du nimmst die Dt 240S CLDB mit Centerlock. Hier kannst du die VR-Nabe auf QR09/TB09/TA12/TA15 umbauen, und bekommst die hintere gleich für 11fach Road.

Felix
Vielen Dank Felix. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Gewürge ist.
Welche der von Dir genannten Alternativen (Carbon-Ti X-hub Road SL disc, Aivee Edition One oder Absolute Black Diamont) siehst Du qualitätsmässig vorne?
Ich wollte die DT Nabe verbauen um das lästige Nachjustieren des Bremssattels zu vermeiden. Oder sind die Toleranzen so hoch, dass selbst bei DT die Gefahr besteht, dass ich einstellen muss?
 
Geht dir mal n Freilauf bei der Carbon-Ti Flöten, oder brauchst du mal n Ersatzteil von einer der anderen genannten, greifst du definitv tiefer in die Tasche + mögliche Wartezeit als bei DT, die es praktisch überall gibt und untereinander komplett kompatibel ist.
Egal ob 350/240 oder 440. Passt fast alles durch umstecken.
Aber eh so gut wie nie kaputt gehen...
 
Vielen Dank Felix. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Gewürge ist.
Welche der von Dir genannten Alternativen (Carbon-Ti X-hub Road SL disc, Aivee Edition One oder Absolute Black Diamont) siehst Du qualitätsmässig vorne?
Ich wollte die DT Nabe verbauen um das lästige Nachjustieren des Bremssattels zu vermeiden. Oder sind die Toleranzen so hoch, dass selbst bei DT die Gefahr besteht, dass ich einstellen muss?

Von der Qualität sind die Carbon-Ti ganz vorn dabei. Da steht halt auch ein DIN9001 zertifizierter Industriefertiger dahinter.

Das Nachjustieren des Bremssattels musst du (ausser mit viel Glück) immer machen, wenn du nicht die gleichen Naben(-typen) verbaust.
Sonst ist die exakte Position seitlich zum Ausfallende der Disc leider nicht genau genormt.
Aber gerade bei 6L kannst du beide Laufräder mit den Syntace Disc-Shims angleichen.

Felix
 
Da steht halt auch ein DIN9001 zertifizierter Industriefertiger dahinter.

Das macht ne Nabe perfekt, zumindest aber ausserordentlich gut!

Besonders interessant finde ich Nabenhersteller, die ihre Produkte alle Nase lang neu erfinden, und zwar so, dass a) die alten Modelle deutlich entwertet werden und b) die Frage nach Ersatzteilen zur Aufgabe wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Absolut Black war ich gar nicht so begeistert. Die HR Nabe ist sowas von brutal laut...Das ist sogar mir als Knatter-Liebhaber zu viel.
Bei der VR Nabe liegt die Position der Lager sehr weit innen. Das führt zur spürbaren Bewegung im Bereich der Achse.
 
hi,

ich häng mich hier mal dran, wenn´s recht ist ...
bin gerade mit genau dem gleichen problem beschäftigt wie der freeride. noch dazu mit ähnlichen eckdaten (bischen leichter, bischen kleiner, bischen älter - wobei ich nicht weiß, was das zur sache tut ;))

allerdigs fahr ich auch mal touren und hab dann noch zusatzgepäck dabei.

in sachen naben favorisiere ich derzeit auch die dt´s. Vom preis mal abgesehen sind die am vielseitigsten. gerade auch wegen der cl-option.

die cx ray speichen lachen mich auch an.

bei felgen war ich allerdings eher richtung bor orientiert. die 366 oder 373. gibt´s hierzu in der kombi erfahrungen? allerdings muss ich zugeben, dass die ailerons echt scharf aussehen ... also insofern so ca. 150g mehr ... dann darf ich die trinkflasche eben nur halb füllen :D

grüße
strampler
 
Wenn du eine hochwertige und funktionale Nabe mit Centerlock willst, dann gibts um die DT kaum etwas zu diskutieren.
Bei den Felgen gibt es ja nicht nur die Aileron. Schau mal nach der Pacenti SL25 oder warte bis März auf die Ryde Pulse Comp Disc 2016 (unter 400gr, 25mm hoch, 21mm innen breit und mit asymmetrischem Profil.
Das ganze dann mit 28/28 CX-Ray/CX-Sprint aufgebaut und du hast einen robusten LRS der auch gut Zuladung weg steckt.

Felix
 
Zurück
Oben Unten