2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

Genau, falls du über einen Dämpferwechsel nachdenkst, musst du wissen, dass nicht alle Marken ohne weiteres passen. Am Yoke brauchst du nen Dämpferauge mit 15mm Durchmesser. Da ist Cane Creek schon mal raus und muss entweder aufgerieben oder beim Service-Center umgebaut werden.

Fährt hier eigentlich irgendjemand nen Coil Dämpfer im 153er?
 
Genau, falls du über einen Dämpferwechsel nachdenkst, musst du wissen, dass nicht alle Marken ohne weiteres passen. Am Yoke brauchst du nen Dämpferauge mit 15mm Durchmesser. Da ist Cane Creek schon mal raus und muss entweder aufgerieben oder beim Service-Center umgebaut werden.

Fährt hier eigentlich irgendjemand nen Coil Dämpfer im 153er?

Danke für die Info :daumen:
Ich denke tatsächlich über einen Dämpferwechsel nach, wobei der Monarch schon gut geht.

Was wäre mit Cedrics DVO Coil? Passt der? Er schwört ja auf DVO :)

funacchi2002-img600x450-1474020821vkah0m11130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh, bei DVO habe ich keine Ahnung. Schreib doch Cosmic, also dem Vertrieb, einfach mal ne freundliche Mail. Ne Info diesbezüglich würde mich auch interessieren.
Ich bekomme nächste Woche leihweise den Fox RC4 von einem Kollegen und werde natürlich berichten. Generell ist das 153 ja auf der etwas linearen Seite, ich könnte mir vorstellen, dass da eh nicht jedes Stahlfederbein sooo gut funktioniert. Die Luftfederbeine von RockShox finde ich gerade bzgl. der Druckstufeneinstellung eher albern.

Irgendwas an meinem Hinterbau klappert, das kann eigentlich nur das Sram GX-Schaltwerk sein. Fest isses, was kommt denn da als Ursache in Frage?
Kette zu lang?
 
Also ich bin mit dem Marzocchi 053 SC2R im 153 sehr zufrieden. Da kommt der original Monarch RCT3 bei weitem nicht ran.
 
Naja, der Lehner halt. Da reicht es, bloß das Fazit zu lesen und das fällt ja eher mager aus.

Stahlfederdämpfer (Fox RC4) passt im Übrigen, ist aber recht knapp bei Rahmengröße M und wie zu erwarten ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man den original verbauten Monarch RT als Vergleich heranzieht.
 
naja, ich finde das fazit schon sehr gut, wenn man bedenkt das beide lehner´s ja eher konahasser sind.

Konahasser, würde ich jetzt nicht sagen, allerdings hatte Kona ja auch für eine ganze Weile nichts, was andere nicht besser konnten.

Wie ist dein eindruck? Gut oder schlecht?
Kannst du mal ein Bild machen?

Ein Bild mache ich dir gerne mal, sieht aber nach nichts weiter aus.
Der Erste Eindruck ist ganz ordentlich, das Hinterrad bleibt nicht mehr an Hindernissen hängen und folgt dem Untergrund wesentlich besser. Insgesamt unauffällig und durchschlagen tut es bis jetzt auch nicht.
ABER bis jetzt hab ich nur eine eigentlich deutlich zu harte Feder, die passt mir für die Hometrails ganz gut, weil ich es schon eher straff mag, die Trails kenne ich halt wirklich gut und die paar Sprünge in der Umgebung kann ich alle mitnehmen.
Auf den ruppigeren Strecken im Umland und insbesondere in Tschechien ist das aber ne ganz andere Geschichte, da hat sich die Feder heute als zu hart erwiesen, es hat die ganze Nacht geregnet und ich hatte meine liebe Mühe die Fuhre in der Spur zu halten.
Von daher kann ich dir noch gar nicht soooo viel sagen.
 
Zweites Kurzreview zum Stahlfederdämpfer im 153. Ich habe jetzt mal meinen Downhiller kannibalisiert und die 600er Feder im Kona gegen eine deutlich passendere 375er getauscht.
Der Hinterbau funktioniert mit dem RC4 besser als mit dem Monarch. Er steht hoch im Federweg und gibt gutes Feedback vom Untergrund, ohne dabei störrisch zu wirken. Gleichzeitig lässt sich der Dämpfer so breit einstellen, dass sich eine gute Balance aus Federwegsrückgewinnung und -ausnutzung rausfahren lässt.
Sprich springen, pumpen und pushen geht nur eingeschränkt zu Lasten der Sensibilität. Imho macht er das souverän besser als die meisten Luftdämpfer, die musste ich in der Regel straff fahren, um nicht durchzurauschen und habe dadurch Sensibilität am Anfang des Federwegs verschenkt.
Zur Zeit habe ich ab und zu noch das Gefühl den Dämpfer zu überfahren aber das ist wahrscheinlich nur Einstellungssache.
Der RC4 hat eine einstellbare Endprogression, die braucht man/ich auch, da das Kona eher linear ausfällt. Wenn man mit dem Rad regelmäßig im Bikepark oder auf ähnlichen Strecken unterwegs ist und sich da an den gröberen Sachen versucht, spürt man schon ab und zu deutlich dass man in die Endprogression kommt. Ich habe es drauf angelegt und konnte mit geschätzt 2/3 eingestellter Endprogression keinen unangenehmen Durchschlag provozieren.
 
Zurück
Oben Unten