Hat das einen bestimmten Grund warum die Achse zweigeteilt ist?

@Brainman sieht echt NICHT nach einer billigen Lösung aus, sie ist halt nur nicht so komfortabel wie eine Maxle oder ähnliches. Ich glaube das trifft es besser. ;-)

Ich denke es hat damit zu tun das im Rahmen ja auch noch zwei Titanhülsen sind und sich die Sache so besser durch schieben und Fixieren lässt. In diese Hülsen nun auch noch eine Gewinde rein zu schneiden ist auf jeden Fall anfälliger als so.

genau das habe ich gemeint. ein konus, klemmung oder dergleichen.
was mir aufgefallen ist, ist dass ich die achse nicht nach belieben anziehen kann, da dann der freilauf immer schwerer geht. diesbezüglich ist die achse nicht wirklich gut, da große axiale kräfte auf die lager der nabe wirken.
Das musst du mir jetzt erklären. Du kannst doch eine Maxel auch nicht zusammendrücken wie ein Ochse ohne den selben Efekt zu haben.
Bei der Achse hier kann ich bei bedarf sogar noch einen Drehmoment Schlüssel benutzen um immer die selbe Kraft anzulegen.
 
Es ist halt einfach kein Gewinde vorhanden in das man die Achse einschraubt. So wie bei Maxle und X-12. Und deswegen diehnt die Schraube auf der Antriebsseite halt zum klemmen.

Das habe ich auch alles ganz wunderbar verstanden, jedoch hast du oben geschrieben Schraube - Hülse - Achse - Hülse - Schraube. Das klingt für mich so, als würde die hübsche Achse von @Brainman in der Mitte durchgeschnitten sein.

Mir wurde mal gesagt: eine Achse sollte sowieso nie endlos fest angezogen werden, weder beim x-12 system noch bei einem anderen. Es gibt immer Hersteller spezifische Angaben wieviel NM man anziehen sollte.

Klar das es ziemlich schwierig ist, dies am Trail zu erfühlen, während man im Regen bei 10grad versucht den Reifen zu wechseln...

Beste Grüße
 
Ah, ok, Mit Hülse meine ich das kleine Schwarze Teil was den Schraubenkopf Umgibt um die "Klemmfläche" zu vergrößern. Auf dem Bild vom @Brainman ist die Achse auf der Linken Seite noch mit der Schraube und der "Hülse" verschraubt. Und auf der Rechten Seite steckt die Schhraube noch in der "Hülse"

Edit: natürlich ist die Achse an sich einteilig. Wenn man wirklich nur die Achse betrachtet. Also durchgängig ohne Teilung.
 
Mir wurde mal gesagt: eine Achse sollte sowieso nie endlos fest angezogen werden, weder beim x-12 system noch bei einem anderen. Es gibt immer Hersteller spezifische Angaben wieviel NM man anziehen sollte.

Beste Grüße

Ist auch nicht nötig da die Antidote Ausfallenden ja nach unten nicht offen sind. Im Grund brauchst du die Achse nur soweit Spannen das die Nabe fest sitzt.
 
Ich weiss net wie eine Maxle funktioniert bzw aussieht. hatte ich noch nie.

Ich weiss nur das Prinzip des Nukeproof Scalps, und das gefällt mir. auf der rechten Seite schiebst du die Achse durch, und auf der Schaltungsseite ist dann auch ein Gewinde. Auf der linken Seite kannst du dann die Achse klemmen. Somit kann die Achse nirgens hin und es herrschen keine starken axialen Kräfte auf die Nabe.

Bei der Achse der Boxxer wird die Achse gegen die Hülsen der Gabelbeine mit Hilfe eines Konus gespreizt.

Das waren nur so zwei Gedanken von mir, da mMn die Lösung die Antidote hat, einfach im Vergleich zum sonst so edlen und durchdachten Rahmen nicht passt.

Die Einfädelhilfe am CJ (falls das das CJ ist das nobody grad gepostet hat) find ich gut!
 
@belial901
Beim Scalp sowie bei der Boxxer musst du aber auch erstmal die Achse festschrauben bevor durch den Schlitz (beim Scalp) und den Konus (bei der Boxxer) es zu einer Sicherung der Achse kommt die dazu dient das sich nichts im Betrieb lösen kann. Axiale und auch sonstige Kräfte sind da immer noch genauso auf der Achse vorhanden.
Wenn ein Freilauf zu schwergängig wird dann leigts nicht am Klemmmechanismus des Rahmens sondern an der Einstellung an der Nabe/Freilauf selbst.
 
Ja, das ist schon klar, dass du die Achse vor dem Klemmen auch festschrauben musst. Aber eben musst du sie nicht so stark anziehen wie beim Antidote. Jetzt wie es ja die meisten von uns tun (mich imbegriffen), sie ziehen immer alles gerne etwas zu doll fest.
Mein Hinterbau ist genau richtig zugedreht, dass sich die Achse nicht löst und der Freilauf schön fein geht. Aber, weil ich ihn bei einer meiner ersten Ausfahrten zu doll zugedreht hab, ist es mir auch aufgefallen.
Was ich damit sagen wollte und nicht hier eine ganze Forumsseite lang drüber diskutieren wollte, ist, dass ihre Lösung zwar funktioniert, aber sie hätte einfach etwas besser sein können wie z.B. beim Scalp. Meiner Meinung nach! Und bitte, jetzt nicht mehr dieses Thema aufgreifen. Danke.
 
Joa besser geht immer.
Abgesehen davon das hier jeder das "Recht" hat etwas zu schreiben musst du dir aber auch gefallen lassen wenn jemand was zu einem Punkt schreibt von dem du selbst mit angefangen hast. Also ich hab dazu nichts weiter zu sagen aber wenn dann würdest du mich davon nicht abhalten können nur weil du der Meinung bist das es zu viel wird.
 
ich bin noch am hin und herüberlgen zw. dem Lifline nano DH und dem Carbonjack. Ich will mehr Abfahrtslastig, aber auch die Berg wieder hochkommen. Daher tendiere ich im Moment zur Nano Dh in Verbindung mit der neuen Lyrik mit 170mm FW. So die Idee. Jetzt stellt sich die Frage der Größe. Mal sehen ob es möglich ist, bin oft in der Nähe von Krakau, den Jungs mal einen Besuch abzustatten.

Brainman, wie groß bist du? Ich bin ein 1.94m, du hast es ja auch in der L.


Danke schonmal!!
 
keine frage, bei so einem huehnen wie dir, kann nur das L passen (nano - fuer das CJ kann ich nivht sprevhen). ich bin 1.73 und wuerde gerne ein L fahren.

ich hab uebrigens auch ein lifeline und will es bis anfang fruehling mit lyrik usw zum nano umbauen. der hauptgrund warum ich ein L will ist, da das sattelrohr recht kurz ist und ich keinen bock auf eine vario habe.
 
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Ich bin 1,81 mag aber kleine Rahmen nicht. Wenn ich manchmal lese das jemand mit 1,90 gerne Rahmengröße S fährt bekomme ich Pickel. Bei 1,94 wäre aber eine Probefahrt wirklich Sinnvoll da es das Nano, soweit ich weiß, nur in L gibt also 590 stack, 446 reach. Das Carbon Jack dagegen hat in L 603 stack, 455 reach und das gibt es auch noch in XL 616 stack, 480 reach.
 
@belial901 was brauch man alles um das lifeline zum Nano Dh zu machen - nur andere Umlenkhebel? Weil wenn man aus dem Nano DH auch ein "großes" lifeline machen kann, dann wäre es das perfekte Bike für mich. Normal mit Pike & Co. Und als großes mit Doppelbrücke & Co. 2 in einem. Werde in 2 Wochen mal die Größe L mal unter die Lupe nehmen und mal testen.
 
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