Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

...der Antrieb lt. Anhang hätte (ohne Träger, Schaltzug und Kettenschloss) 1309g.....was haltet ihr davon das auf das Tyee zu bauen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-06 um 12.03.37.png
    Bildschirmfoto 2016-02-06 um 12.03.37.png
    230,7 KB · Aufrufe: 17
Ja so ist es die RF Kurbel und Innenlager dürften beim Tyee nicht passen. Habe im Prinzip den selben Antrieb nur mit einem GPX Lager und einer 1400er Sram Kurbel, das Absolut Black ist ein rundes 28er und den XX1 GripShifter. Sonst aber alles ident und ich finde das ist ein super Antrieb.
 
Ja so ist es die RF Kurbel und Innenlager dürften beim Tyee nicht passen. Habe im Prinzip den selben Antrieb nur mit einem GPX Lager und einer 1400er Sram Kurbel, das Absolut Black ist ein rundes 28er und den XX1 GripShifter. Sonst aber alles ident und ich finde das ist ein super Antrieb.

ich fahre die RF kurbel mit shimano XT SM-BB 71 lager und das passt !
 
Ich habe jetzt einen Anti-Gewichtstuning vorgenommen:
Pike raus, Lyrik rein (vergessen zu wiegen)
Selle Italia SLR XC raus (war durch), Ergon SME3M rein (auch vergessen zu wiegen)
Wurscht, passen muss der Sattel und die Gabel ein gutes Gefühl fürs Vorderrad vermitteln.

Wegen Innenlager: Saint Lager passt auch ins Tyee (2014er), hatte es mit FCM 760 und jetzt mit FCM 980 kombiniert.
 
Neuer Sattel ist heute gekommen.

WTB Volt Carbon. Kurz gefahren vorhin und der ist super bequem. :)

Neue Waage ist gekommen und gleich mal den Propain Avio Sattel gewogen; stolze 339g wiegt der. Bei Propain ist er mit 260g angegeben.

Werde nach und nach alle meine Teile wiegen. Laut Liste mit Herstellerangaben und Gewichtsdatenbank hier komme ich auf ca. 12,9kg

Sattel_Propain.jpg

Sattel_WTB Volt 01.jpg
 

Anhänge

  • Sattel_Propain.jpg
    Sattel_Propain.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 19
  • Sattel_WTB Volt 01.jpg
    Sattel_WTB Volt 01.jpg
    125 KB · Aufrufe: 15
Der sattel sieht recht bequem aus !

Laut herstellerangabe und laut liste ist immer so eine sache mit dem gewicht, aufgrund von serienstreuung und ausführungen der einzelnen parts.Am besten jedes teil selber wiegen und selbst da weicht das addierte gewicht aus der tabelle etwas vom real gewogenen gesamtgewicht am ende ab.

Um aber vorab zu sehen wo man raus kommen könnte ist das so schon ok, by the way ohne pedale bin ich auch bei 12,9 KG :D
 
Alles wiegen werde ich sowieso, wenn der neue LR Satz da ist.
Kann dann gleich auch alle Lager reinigen und neu fetten. :D

Liste wird dann aktualisiert und mal hier eingefügt.

Deine Liste, @GeorgeP, hat mich angefixt und ich wollte mal sehen, was bei mir da so möglich ist.

Gewichtsschwankungen sind mir klar, hab so viel wie möglich von der IBC Gewichtsdatenbank übernommen. Auch den Rahmen hab ich "großzügig" angegeben. Der 2016 Tyee M Rahmen steht bei Propain mit 3,05kg drin. Hab mal 3,1kg für den S Rahmen genommen. :)
 
Alles wiegen werde ich sowieso, wenn der neue LR Satz da ist.
Kann dann gleich auch alle Lager reinigen und neu fetten. :D

Liste wird dann aktualisiert und mal hier eingefügt.

Deine Liste, @GeorgeP, hat mich angefixt und ich wollte mal sehen, was bei mir da so möglich ist.

Gewichtsschwankungen sind mir klar, hab so viel wie möglich von der IBC Gewichtsdatenbank übernommen. Auch den Rahmen hab ich "großzügig" angegeben. Der 2016 Tyee M Rahmen steht bei Propain mit 3,05kg drin. Hab mal 3,1kg für den S Rahmen genommen. :)


Na da bin ich mal gespannt was am Ende bei rum kommt o_O:i2:
 
Zwischenupdate:

Pike 1874g; ohne Steckachse und Bremsadapter
Twinworks 35mm Vorbau 98g
Absolute Black TopCap 4g
Tune Magnesiumspacer 1g
Sixpack Leader Carbon + Esi Fit CR 256g
Extralite QR15 Steckachse 27g

Sobald alles fertig gewogen ist gibt es eine Gesamtübersicht. Mir fehlt leider im Moment die Zeit alles zu demontieren und zu wiegen... also häppchenweise.

Aheadkappe_TopCap.jpg Gabel_Pike.jpg Lenker_Leader_Esi.jpg Spacer_Tune_4mm.jpg Steckachse_Extralite_QR15.jpg Vorbau_Twinworks.jpg
 

Anhänge

  • Aheadkappe_TopCap.jpg
    Aheadkappe_TopCap.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 9
  • Gabel_Pike.jpg
    Gabel_Pike.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 11
  • Lenker_Leader_Esi.jpg
    Lenker_Leader_Esi.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 13
  • Spacer_Tune_4mm.jpg
    Spacer_Tune_4mm.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 17
  • Steckachse_Extralite_QR15.jpg
    Steckachse_Extralite_QR15.jpg
    113 KB · Aufrufe: 12
  • Vorbau_Twinworks.jpg
    Vorbau_Twinworks.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 13
So bei wird es nun auch ein etwas größeres update geben, sub 12 KG bei voller tauglichkeit. Allerdings sind erst einmal 12,4 KG angepeilt. So ein robuster und leichter LRS kostet eine menge geld, achja und nicht zu vergessen die Kassette !
Also in meiner teileliste ist der neue LRS sowie die Kassette noch nicht berücksichtigt !

Tyee_CF_1jpg.jpg
 

Anhänge

  • Tyee_CF_1jpg.jpg
    Tyee_CF_1jpg.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 42
@Werratte
Gewichtstechnisch wäre ich das. Da ich aber gesundheitich ein 3/4 jahr zwangspause hatte, ist kraft und kondition gleich null und jetzt plagt mich auch noch eine fette erkältung :mad:

Leider fällt dieses jahr Vinschgau aus, es sei denn ein kollege tauscht mit mir noch meinen notdienst in dieser woche ....
Aber nächste jahr bin ich auf alle fälle dabei :daumen::i2:
 
Zurück
Oben Unten