TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Probier mal die Datei im Anhang - einfach in ein Verzeichnis entzippen und du kannst dann messen bis dir die Augen brennen :)

Hey Bobais,
vielen Dank, nettes Tool :)
Habe jetzt mal mit dem Tool rumgespielt und an meinem Stadt-Rad gemessen. Danach müsste es ziemlich genau passen mit der 150er Reverb wenn ich sie ganz reinschiebe.
Wird dann also der XL Rahmen mit 150er Reverb.
Danke für die vielen Ratschläge. Freu mich wie Bolle auf mein neues Rad und mein neues Hobby :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschiede das mal aud em Bilderthread hier her... ;-)

Die Frage gab es glaube ich hier schonmal, habe aber nix dazu gefunden. Kann ich die SRAM S1000 Kurbel auf 1fach umbauen?! Wenn ja, was benötige ich dazu?! Oder reicht es einfach das kleine 24T KB zu nutzen und dasgößere gegen einen Bashguard zu tauschen?! Oder geht das nich weil dann die Kettenlinie zu schräg wäre?!
 
Hey Bobais,
vielen Dank, nettes Tool :)
Habe jetzt mal mit dem Tool rumgespielt und an meinem Stadt-Rad gemessen. Danach müsste es ziemlich genau passen mit der 150er Reverb wenn ich sie ganz reinschiebe.
Wird dann also der XL Rahmen mit 150er Reverb.
Danke für die vielen Ratschläge. Freu mich wie Bolle auf mein neues Rad und mein neues Hobby :-D
Freut mich wenns geholfen hat.. Hab mit 190 cm und SL 86 auch eins. Passt perfekt für mein langes Kreuz
 
Ich verschiede das mal aud em Bilderthread hier her... ;-)

Die Frage gab es glaube ich hier schonmal, habe aber nix dazu gefunden. Kann ich die SRAM S1000 Kurbel auf 1fach umbauen?! Wenn ja, was benötige ich dazu?! Oder reicht es einfach das kleine 24T KB zu nutzen und dasgößere gegen einen Bashguard zu tauschen?! Oder geht das nich weil dann die Kettenlinie zu schräg wäre?!
Funktioniert problemlos. Hab ein 30er Race Face Blatt dran. Bilder siehe in meiner Galerie.
 
Wow, also ich fahre an Rampen hinten auf dem 11 und vorne 24 KB... Und da bin ich teilweise schon am absteigen. Hätte ich vorne ein 28T... hmmm.. nich so gut. Kann ich nicht einfach das 24T benutzen und hinten dann das 36er gg ein größeres (42er) austauschen?!

Edit:
Ups, sind ja im Bilder Thread. Machen im Frage Thread weiter... ;-)

Hab erst jetzt den Fehler gefunden. Ich glaube Du meinst Du fährst am Berg hinten dann auf dem 36er Ritzel ;)
 
Hm ,also wenn Du manchmal noch bei 24/36 Probleme hast, würde ich mir die Sache mit 1x nochmal überlegen. 24/36 entspricht 28/42. Um also den leichtesten Gang zu behalten, wäre ein 28er Blatt vorne notwendig. 26 vorne könnte ich mir nicht vorstellen. Das reicht mir ja nicht mal, um Schwung für Kicker und Gaps bekommen. 30 oder zumindest 28 müssten es unbedingt sein.

Ich ab für mich 30 als Optimum gefunden. Bei nem Alpencross würde ich vermutlich ein 28er montieren.
 
der diskussion hier kann ich nur zustimmen. wenn du 24/36 fährst und es für dich schon schwer ist, solltest du dir wirklich gedanken über 1x10/1x11 machen, ob das das richtige ist. nicht böse gemeint aber: evtl mehr trainieren oder nicht so steile dinger fahren ;)

ich fahre 1x10 mit nem 30er blatt und 11-36. egal wo: bikepark, touren etc. auf der ebene würde ich behaupten dass mir kein gang fehlt. nach hause fahre ich meistens auf dem 12er oder 11er ritzel hintern.
bergab könnte man natürlich noch einen haben, aber das muss nicht sein. man muss ja nicht immer treten... :)
 
aktuell fahre ich auch ein 30er bei meiner 1x11 davor hatte ich ein 32er drauf.
war aber schon über den unterschied erstaunt. auf der gerade bin ich manchmal schon auf dem 10er ritzel hinten.
ich werde jetzt mal ein ovales 32er testen und schauen ob das berg auf in etwa an das 30er normale ran kommt… ;)
 
Werde nie verstehen, warum man bei 11fach nicht auch mit einem 26er KB unterwegs sein sollte. Bei uns in der Runde fahren viele damit und keinen von denen fehlt etwas, wenn sie bergab unterwegs sind. Dort wo mehr gehen würde, fahren wir allerdings auch eher selten. :)
 
Werde nie verstehen, warum man bei 11fach nicht auch mit einem 26er KB unterwegs sein sollte. Bei uns in der Runde fahren viele damit und keinen von denen fehlt etwas, wenn sie bergab unterwegs sind. Dort wo mehr gehen würde, fahren wir allerdings auch eher selten. :)

aber ich glaub das muss man auch nicht verstehen. empfindet halt jeder anderst - bzw hat jeder andere vorlieben.
deshalb kann man glaub auch nur schwer empfehlungen aussprechen sonder muss es einfach testen :)
 
ich glaub es kommt vor allem:
  1. auf die persönliche trittfrequenz
  2. auf die individuelle muskulatur
  3. und evtl auch optische vorlieben
an.

ich finde es zB auch nicht störend wenn ich bergab ins leere trete. bergab rollt das ratt ja sowieso und n rennen fahre ich einmal im jahrzent.
 
Naja in den Alpen mit dem Berg direkt vorm Haus würde ich auch ein kleines Kettenblatt (26 oder so) fahren, weil ich keine ewig lange Anfahrt habe. Hier in der Stadt mit 8km Anfahrt zum Wald wäre es extremst nervig. Und für ein 30er oder 32er Blatt fehlt mir leider noch der Schmackes in den Beinen...
 
Ich bin jetzt eine ganze Weile mit dem 30T Melon von Garbaruk gefahren und es taugt mir sehr.
Mein Tritt ist gefühlt runder und der Anstieg leichter.

Mir fehlt es bergab nicht an einem höheren Gang. Bin nicht so der Speedjunkie und in der Ebene ist es mir egal wie schnell ich unterwegs bin. Hauptsache bergauf :D

Bin aber auch von einem 32er gewechselt.
Werde dann auch mal demnächst ein 32er Melon von Garbaruk bestellen und schauen, wie es sich mit einem 32er verhält.

Kettenführung ist auch erst mal runter und die Kette noch nicht verloren. Also noch mal ein paar Gramm gespart :D
 
Hi könnt ihr mir da mal weiterhelfen..

Möchte auf meinem neuen Rad auch mal so ein ovales Kettenblatt versuchen,

Welches genau soll ich da nehmen?
Hab mir jetzt mal von Absolute Black dieses hier angeschaut
http://absoluteblack.cc/sram-oval.html

Oder von Garbaruk das GXP Melon, oder doch lieber ein BCD von Garbaruk?
Blick da noch nicht richtig durch ob DirectMount oder BCD könnte mir da VL jemand erklären wo die Vor- Nachteile liegen?
 
Witzig, hab mich was ähnliches gefragt. Mein tyee ist gerade noch in Produktion.

Ich hab nur die normale gx1000, also wird kein Direct Mount passen.
Will aber statt dem 32er gerne ein 30er montieren, um es Bergauf etwas leichter zu haben.

Also schließe ich mich der Frage zum Ovalen Kettenblatt mal an.

Dachte auch an das Absolute Black, was haltet ihr generell von nem Ovalen Kettenblatt?
Wo liegt der Haken an der Sache?
 
Hi könnt ihr mir da mal weiterhelfen..

Möchte auf meinem neuen Rad auch mal so ein ovales Kettenblatt versuchen,

Welches genau soll ich da nehmen?
Hab mir jetzt mal von Absolute Black dieses hier angeschaut
http://absoluteblack.cc/sram-oval.html

Oder von Garbaruk das GXP Melon, oder doch lieber ein BCD von Garbaruk?
Blick da noch nicht richtig durch ob DirectMount oder BCD könnte mir da VL jemand erklären wo die Vor- Nachteile liegen?


Ich habe das Garbaruk GXP 30T Melon gekauft, weil es lieferbar war. Außerdem hat mich deren Variable ChainLine Technology (VCLT) interessiert, wo die Kettenlinie nicht bei jeder Zähnezahl gleich ist.
 
Vielleicht kann mir jemand bezüglich Bike Schuhe helfen. Ich hab mir die 5.10 FRer bestellt gehabt. Größe 41,5. Nach einer fahrt is mir aufgefallen das die definitiv zu groß waren. Bin beim bergabfahren hin und her gerutscht. Super, muss ich jetzt gebraucht verkaufen. Zurückschicken is nicht mehr. Jetzt hab ich die 5.10 Canvas in 41 hier und hab immer noch nen guten cm platz vorne. Gefühlt rutsch ich kaum noch. Ich will aber jetzt nicht schon wieder erst beim fahren feststellen das der Schuh nicht passt um ihn dann wieder gebraucht verkaufen zu können.

Habt ihr etwas platz vorne in den Schuhen? Oder sollte da gar kein platz sein. Sorry will deshalb kein neues Thema aufmachen und da ihr ja alle solche Schuhe fahrt...
 
Welche Schuhgröße hast Du denn normalerweise?! Ich hab 45, hab mir die 5/10 demnach auch in 45 gekauft und finde sie eher eng.
 
Vielleicht kann mir jemand bezüglich Bike Schuhe helfen. Ich hab mir die 5.10 FRer bestellt gehabt. Größe 41,5. Nach einer fahrt is mir aufgefallen das die definitiv zu groß waren. Bin beim bergabfahren hin und her gerutscht. Super, muss ich jetzt gebraucht verkaufen. Zurückschicken is nicht mehr. Jetzt hab ich die 5.10 Canvas in 41 hier und hab immer noch nen guten cm platz vorne. Gefühlt rutsch ich kaum noch. Ich will aber jetzt nicht schon wieder erst beim fahren feststellen das der Schuh nicht passt um ihn dann wieder gebraucht verkaufen zu können.

Habt ihr etwas platz vorne in den Schuhen? Oder sollte da gar kein platz sein. Sorry will deshalb kein neues Thema aufmachen und da ihr ja alle solche Schuhe fahrt...
Meine normale Schuhgröße ist 44,5 (je nach Hersteller)Solltest halt schauen wie es mit verschiedenen Socken ist. Dick, mittel, dünn. Hab 4 Paar fiveten Schuhe. Alle in 44,5. Die 2 Paar Freerider passen perfekt, egal welche Socken (die FR sind recht flexibel). Die aktuellen Impact VXI sind zu groß, außer mit Wintersocken, die ziehe ich aber auch nur an wenn es schmodder hat und nicht zu warm ist, also dicke Socken oder sealskinz Socken mittlere Stärke.
Die Maltese Falcon (Click) sind ziemlich eng, also fahr ich die nur mit normalen Sportsocken und auf einfachen Touren.
1 cm ist normal nicht zuviel, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten