Ein Burgerrezept oder "Wie ich zu meinem Kahuna kam"

Registriert
11. November 2012
Reaktionspunkte
1.058
Ort
Würzburg
Guten Morgen in die Runde,

nach Jahren an stillem Teilhaben und Lesen, dem schreiben einiger weniger Beiträge und den gelegentlichen Einkäufen im Bikemarkt, wollte ich euch diesmal den Auf-bzw. Umbau meines Kona Kahuna Fullys nicht vorenthalten.

Der geneigte Leser wird sich nun Dank Mangel an Beiträgen fragen, "Wer ist dieser Kerl".
Deshalb (und weil im Moment Prüfungsphase ist und ich nicht wirklich zum Basteln bzw. Fotos machen komme :) ), möchte ich mir hier kurz vorstellen und meine Beziehung zum MTB erläutern.

Mein Name ist Julian, ich bin Jahrgang ´94 und wurde im schönen Schweinfurt gebohren. Die ersten 19 Jahre verbrachte ich etwas außerhalb, ich bin also ein typisches Dorfkind.
Soweit ist auch meine Entwicklung hin zum MTB logisch.

-Mit 13 das erste "MTB" ein Cyclewolf Rahmen mit Manitou Magnum und Gepäckträger:D. Das fährt / fuhr in dieser Konfiguration jetzt mein Vater.

- Mit 15 1/2 war ich dem Rad entwachsen und nach langem überlegen wurde es ein Haibike Crossland aber mit Crosserreifen. "Damals" war das 29er Geschäft noch, sagen wir #Neuland für die Meisten. Die erste Freudin, gemeinsame Radausflüge, da war das Crossbike praktischer als das MTB.:rolleyes:

- Ein gutes 3/4 Jahr später hatte ich die Suntour Gabel geliefert, wurde aber vom freundlichen Händler eingeschickt. So ganz ohne Fahrrad ist aber schon doof auf dem Land, also mal den Freund meinerCousine angehauen, der MTB-Rennen fährt.
:bier: ein paar Bierchen später... In den Keller geschaut. Und siehe da, er hatte noch etwas, was zu viel Platz wegnahm. Ein Felt The Six Team Elite, sperriger Name aber eine absolute Racefeile, ein paar Wochen "Probegefahren" und die Entscheidung stand fest. Das Ding musst du haben. Das Crossbike verkauft und mein erstes wirklich richtiges MTB in den Händen gehalten, natürlich zum "Familenpreis"
712833.jpg

Bis 17 war es relativ still geworden ( ok ich war dem 17,5" Rahmen fast entwachsen :wut: , aber es gibt ja 400er Sattelstützen ), bis eines Tages ein Kollege sagte, er habe hier im Bikemarkt etwas entdeckt.
Unbenannt.JPG
Ich weiß nicht ob jemanden das Rad bekannt vorkommt, jedenfalls haben wir es für ihn gekauft und "geschlachtet". Die HS33 ging mit dem Rahmen als 2.Rad an ihn, die XX an sein Fully , der LRS wurde weiterverkauft ( Nabenspiel war vorhanden, Sperrklinken etwas hinüber, nichts womit wir uns beschäftigen wollten )und ich habe günstig die Gabel erworben.

- Mit 18 war mir das FELT entgültig zu klein und ich habe es zu einem fairen Preis weitergegeben. Ich war also wiedermal Rad-los, nicht weiter schlimm, nach dem Abi gab es erst einmal Bundesfreiwilligendienst. Ich entschloss mich zu Studieren und zog nach Würzburg. Von meinem Kollegen habe ich den blauen Rahmen bekommen, die SID eingebaut und mir wieder über den Freund meiner Cousine eine (fast neue) XX Schaltung geholt. LRS war irgendwas :confused: halbwegs leichtes in günstig, genauso der restliche Aufbau.

** Zeitsprung**
Im Laufe der letzten 4 Jahre gingen dann etliche Umbauarbeiten umher, doch ich bin dem "klassischen" Look stets treugeblieben, na gut ich hatte zumindest immer eine Felgenbremse drauf. Es kamen ( soweit ich mich erinnern kann:rolleyes: ) : 1x Crossmax SLR in Felgenbremse aus der Bucht, 1x HS33 ohne Geber für die günstige V-Brake, irgendwann mal HS33R Griffe aus der Bucht, eine Variostütze da man so etwas dringend braucht, ein FSA Lenker diverse Kleinteile, goldene Schrauben. 2015 ging die SID und es kam eine neue Recon, diese baute ich mit 130mm ein, in Würzburg gibt es eben mehr als CC.

Ok lange genug gequatscht, wer bis jetzt noch dabei ist hat meinen Respekt und einen ersten Einblick verdient.:anbet::daumen:.
Vor genau einer Woche hatten wir Bock auf Burger:cooking:, ich konnte mich entfernt an eine Fred von Klein-Holgi erinnern, in dem irgendwelche Kahuna Burger zubereitet wurden.
Also am Laptop meiner Freundin "Kahuna" eingegeben und da sie mit Bing:spinner: sucht, waren die ersten 4 ergebnisse "kleinanzeigen""Ebay""Quoka" und "Markt". Ein Rezept hatte ich gefunden und als meine Freundin noch im Bad gewerkelt hat, habe ich mir doch mal die Suchergebnisse zu Kahuna durchgeschaut.
Und dann, wurde ich geblendet von der Schönheit...:wink: Da stand es. Der Traum aller Chiropraktiker, Held aller Verfächter der Hollandradsitzposition, ein Kahuna Fully Bj. ca. 2002/03
canvas.png

Weiter im Thema: den Herren dirket angerufen, Termin klargemacht und direkt am Samstag nach Stuttgart gedüst.
Wie es weitergeht/-ging, erfahrt ihr nach der nächsten Maus.
Erwischt... eine Lüge... heute Abend mehr:winken:
 

Anhänge

  • 712833.jpg
    712833.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 42
  • canvas.png
    canvas.png
    478,4 KB · Aufrufe: 156
Wie versprochen die Fortsetzung.

Am Samstag Morgen kurz bevor wir gestartet sind, bekam ich eine Mail vom Verkäufer.
Ich ahnte Böses, aber er hatte auf seinem Rechner ein Datenblatt gefunden und sich außerdem korrigiert, dass der Rahmen nur ein 19 statt 20" ist. Ich habe mir das Datenblatt kurz duchgelesen und naja 19" wird schon auch noch funktionieren.

Nachdem ich dann meine Freundin wiederwillig mit ins Auto bugsiert hatte ( jaja man wird alt und sie war am Abend vorher in einen Geburtstag rein feiern :rolleyes: ), ging es los.
Ein paar Kilometer vor Stuttgart lag mein Ziel, dort angekommen öffnete uns ein schon etwas älterer Herr die Türe und führte uns zur Garage. Leider Leider hatte er schon einen etwas "sportlicheren" Sattel und den original Vorbau + Lenker montiert. Ich wäre wirklich zu gerne mal eine Runde auf dem Setup aus dem Bild gefahren:aufreg:

Also kurz eine Runde gedreht, aha Bremse hat Luft gezogen, Schalthebel verharzt. Gute Argumente für die Verhandlung.
Wo ist denn der Fox Luftdämpfer der auf dem Bild zu sehen ist ? --- Wurde schon demontiert und an einen Bekannten weiter gegeben
Öhm die Laufräder sind aber für Felgenbremse ? --- Kann sein ich habe gleich die Scheibenbremse ( Magura Julie) montieren lassen
Hat der Dämpfer mal einen Service bekommen? -- Nö
Tretlager mal gewechselt worden?--- Nö
Lager alle überprüft? --- Nö:ka:
(Gut war eh alles in Ordnung, Rad stand 1,5 Jahre in der Garage, originalbereifung noch drauf und noch nicht mal Ansätze von Karies auf Kassette oder Kurbel , Lagerspiel nicht vorhanden :) )

Kurz meinen Standpunkt klar gemacht, Schaltung und Bremse sind ein bisschen Arbeit, dann einen Preis genannt. Er schlägt ein, also die Freundin bezahlen lassen, in der Zwischenzeit Heckklappe auf, Rad reingeschmissen und den Motor warmlaufen lassen. Kurz :winken: ,schönes Wochende gewünscht und ab die Post, bevor es sich da jemand anders überlegt. Nachdem wir die Landesgrenze zu Bayern passierten, viel dann auch endlich die Anspannung von mir ab....:lol:

So kam es also zu mir, mein Kona Kahuna. Ich konnte leider bis jetzt sehr wenig in Erfahrung bringen, nur das es das "Normale" und nicht das "Delux" ist. Gebaut wurde es scheinbar zwischen 2002 und ´03. War kein richtig teures Rad und eher ein Tourer als ein Racefully. Mal schauen ob ich ihm das ein bisschen austreiben kann. Wenn jemand noch Infos hierzu hat, nur her damit.
Das ist das Datenblatt was ich bekam.
kahuna_specs.jpg

Das stimmt soweit mit dem Rad überein, nur die Laufräder sind andere, ich gehe davon aus, der Händler hat beim Umbau auf Scheibenbremse andere Naben eingespeicht.

Zuhause habe ich das Rad erstmal ins Wohnzimmer verfrachtet und auseinander genommen. Leider gibt es ein paar Lackplatzer, welche ich wohl mit schwarz bzw. rot ausbessern werde.
Bilder des Chaos gibts hier :
010e260f2aa8e8104c70a5ce78c7ff5e2bdd616ebe.jpg 016e34d81099e679a2bf55469c989925162884d764.jpg 01231742aa4d51952f8e45caa2794300326afea5ea.jpg Entschuldigt bitte die Handypics, das war einer der seltenen Fälle in denen ich meine Nikon nicht zur Hand hatte, da aber der Trendt zu Photoshoporgien geht, gelobe ich für die restlichen Bilder Besserung.
Was aufällt, der Rahmen ist sehr leicht mit Dämpfer und in der Größe. Das Hinterrad dafür gefühlt eine Tonne schwer, Überschlagsgefühle sollten hier nicht aufkommen. Andererseits steigert ein spät steigendes Hinterrad ja allgemein bekannt die Bremsperformance:D


Was habe ich mit dem Rad vor?

Genau zwei Sachen, Schrauben & Fahren. Vor allem Letzteres, deshalb sollte man hier bitte keinen Katalog, Time correct, Wallhanger Aufbau erwarten. Schnell & leicht ist die Devise.


Was wird verbaut?

Es wird zu einem wilden Teile Austausch zwischen dem "Gulf" Hardtail und dem Kahuna kommen, gesetzt ist der LRS ( weil er so schön leicht ist und trotz zahlreicher Vergewaltigungen meinerseits immernoch läuft wie am ersten Tag :love:) und die XX Gruppe als Schalteinheit. Weiterhin meine HS 33, als Gabel übernehme ich die Recon da ich hier eine deutlich bessere Performance habe als mit der Bomber. Sattelstütze, Lenker und Vorbau muss ich mal schauen was ich so hier habe.:confused: Sattel wird mein Selle und als Pedalen kommen die Eggbeater mit der Kurbel mit.

Die Reste ?

Die ausgebauten Teile wandern wie angesprochen wahrscheinlich komplett ins Hardtail was mir dann als 2. Rad und dank Variostütze meiner Freundin als MTB dienen wird. Da kommen sicherlich noch andere Reifen drauf, die 1.95 sehen aus wie Spielzeugreifen. Für das Hardtail habe ich aber schon einen Easton EA 90 und eine FSA Carbonlenker gefunden. Wenn der LRS und die Julie schon so schwer sind, kann ich wenigstens hier etwas gewicht einsparen. ;)

Erste Impressionen

Wie oben geschrieben, steht noch eine Prüfung aus, vor Mittwoch wird das Kona ( zumindest hier ) nicht fertig. Aber ich habe schon mal ein paar Teile bestellt, bzw abgelichtet.

Da gleich beim Kauf auf Disc umgebaut wurde, waren leider keine Sockel mehr im Rahmen
unbenannt (1 von 1)-2_01.JPG

Und hier noch ein Teil das ich schon ewig haben wollte. Normal achte ich immer etwas aufs Gewicht, aber hier... Meiner Meinung nach eine der hübschesten Klemmen:anbet:
unbenannt (1 von 1)_01.JPG


Nach Mittwoch sollte es dann weiter gehen, ich muss dann erstmal die Kurbeln inkl. Innenlager tauschen(lassen):daumen:

Thänks for you Attäntion oder so
 

Anhänge

  • kahuna_specs.jpg
    kahuna_specs.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 134
  • 010e260f2aa8e8104c70a5ce78c7ff5e2bdd616ebe.jpg
    010e260f2aa8e8104c70a5ce78c7ff5e2bdd616ebe.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 55
  • 016e34d81099e679a2bf55469c989925162884d764.jpg
    016e34d81099e679a2bf55469c989925162884d764.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 48
  • 01231742aa4d51952f8e45caa2794300326afea5ea.jpg
    01231742aa4d51952f8e45caa2794300326afea5ea.jpg
    94 KB · Aufrufe: 43
  • unbenannt (1 von 1)_01.JPG
    unbenannt (1 von 1)_01.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 125
  • unbenannt (1 von 1)-2_01.JPG
    unbenannt (1 von 1)-2_01.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 33
Und bevor ich es vergesse, Dank geht an dieser Stelle schonmal Klein-Holgi, der mich darauf gebracht hat, dass die Cantisockel am Rahmen ja verschiedene Steigungen haben. Wäre sonst wohl gleich mal schief gegangen:rolleyes:
 
Schöner Einstand. :daumen:
Zu den Reifen, die ich auch zu dünn finde, passt da überhaupt viel mehr in den Rahmen? Ich meine 2,1 wird wohl noch gehen, aber wenn ich mir das Bild so ansehe, bekomme ich Zweifel. Oder täuscht das?

Maguras sind eine gute Wahl. Man kann nie genug davon im Haus haben :D

Als ich dein Bild oben gesehen habe, das vom Verkäufer, da musste ich gleich an ein Rad denken, dass auf rbuk unterwegs ist. Trigger broom. Kennt das vielleicht einer? :lol:
 
Danke für den Hinweis, ich habe schon einmal nachgemessen also 2.25er Racing Ralph und Nobby Nic passen auf dünner Felge. Der Hinterbau ist ziemlich breit .
Ich würde gar behaupten auf dünner Felge gehen noch etwas breitere Reifen
 
Da bin ich ja auch schon gespannt auf viele weitere Fotos. Mit den Reifen kann man ja experimentieren. Wenns nicht passt bei "zu breit" ist der finanzielle Schaden überschaubar. 2 Reifen in neu bekommt man immer gut verkauft:daumen: Einfach probieren:daumen:
 
Ich würde gar behaupten auf dünner Felge gehen noch etwas breitere Reifen
Das bringt dir dann nur nicht viel. Bei schmalen Felgen sind 2,25 schon eher das Maximum.
Bin gespannt auf den Aufbau. Klingt schonmal sehr sympathisch. Vor allem der Teilemix aus älteren und neueren Teilen.
Sind die Cantisockel von Brakestuff?
Das mit den Steigungen der Cantisockelgewinde habe ich nicht ganz verstanden - haben beide für denselben Rahmen verschiedene Steigungen oder halt nur eine andere als andere Rahmen?
 
Ne.... natürlich haben 2 Sockel an einem Rahmen die gleichen Gewinde ;) Es gibt aber Rahmen von anderen Herstellern, wo vielleicht andere Steigungen denkbar sind. Genau wie es für verschiedene Gabeln unterschiedliche Cantisockel gibt.
An ein und derselben Gabel oder Rahmen sind aber natürlich die gleichen Sockel dran :daumen:
 
@lupus_bhg
Nein nicht zwei verschiedene Gewindesteigungen in einem Rahmen, sondern die Rahmen untereinander. Bei Gabeln war mir das Bewusst, ich dachte nur am Rahmen ist das "genormt".
Sockel sind von Fantic, da ich dort eh eine Bestellung offen hatte.
Bei denen auf der Webseite war das mit den unterschiedlichen Cantisockeln dann auch nochmal gut erklärt.

Es ging mir nicht um Sinn oder Unsinn bei den Reifen, breiter als 2.25 bin ich noch nie gefahren, wenn die hier passen würden wäre das natürlich genial
 
Das hätte mich auch stark gewundert. Als ich letztes Jahr Cantisockel für meine Surly Instigator benötigte, habe ich auch erst mal gesehen, wie viele verschiedene Ausführungen es da gibt... War mir gar nicht so bewusst.
 
"M10 x 1.00 ist Feingewinde und eher die Ausnahme
M10 x 1.25 Fast überall Standart am Hinterrad/Rahmen
M 8 x 5/16 Zoll Gewinde; die Besonderheit an den Sockeln für Klein und Cannondale ist der fehlende Bund nach dem 2. Zoll Gewinde
M10 x 1.5 Ist scheinbar nur für Moots nötig gewesen."

So habe ich die Infos von der Webseite und auch danach bestellt. Im vergleich zu Gabeln, ist das ja noch richtig wenig.
Ich werde heute Abend mal die Reifen aufziehen, wird schon schief gehen.
 
So wie mache ich denn hier jetzt weiter?
Aufgrund extremen Arbeitseifers :confused:, schickte mich mein Chef heute etwas früher heim, deshalb konnte ich mir ein paar Gedanken machen und mal die Reifen aufziehen, sowei die Bremse ein bisschen Putzen und Entlüften.

Dann habe ich mal die alten Anbauteile gesichtet die ich beim Zerlegen des Rahmen achtlos beiseite gelegt hatte, der Lenker war relativ fettig, ich denke die Bremse hat oben etwas gesippt, sie scheint aber im Moment dicht. Die Sattelstütze ist schön 27,2 und wiegt ich glaube knapp 300g, fliegt deshalb raus ist mir zu schwer. Ich müsste noch eine EC70 in 27,2 hier liegen haben. Wenn ich die finde, kommt die erstmal drauf.

Bilder gibt es natürlich auch

Thema Reifen ist ja so eine Sache für sich. Mit Racing Ralph(HR) und Nobby Nic(VR) war ich relativ zufrieden. Als ich mir für Würzburg meinen 2. Satz gekauft hatte, merkte ich aber, dass mir vor allem Vorne der Grip fehlt. Oder anders ausgedrückt meine Fahrweise ist zumindest fürs Vorderrad nicht aktiv genug:( . Ich bekomme da in Kurven auf dem Trail echt Probleme, vor allem wenn es etwas steiler wird. Gut ich war in letzter Zeit viel mit Fully Fahrern auf AM Bikes unterwegs. Die haben System bedingt schonmal mehr Grip auf der Bremse am Hinterrad. Kurzum, ich fühlte mich in manchen Situationen nicht mehr wirklich wohl und wollte mal was anderes probieren. Leider hat die Schwalbe Paarung einen sagenhaften Rollwiederstand.
Also suchte ich etwas mit mehr Grip für Vorne und gutem Rollverhalten am Hinterrad. Ich blieb schließlich bei dieser Kombi hängen.

unbenannt (1 von 1)-3.JPG
Vorderrad Onza Ibex Skinwall in 2.25, breite ist in der Gabel ja eh kein Problem. Bauen allgemein etwas voluminöser als die Schwalbe. Was sie können wird sich zeigen, ich erhoffe mir vor allem auf leicht feuchter und feuchtem Untergrund mehr Traktion.

unbenannt (1 von 1)-4.JPG
Fürs Hinterrad der etwas leichter rollende Bruder, auch in 2.25. Und ja auch die Optik spielte eine Rolle, ich konnte mich leider in den 90ern nicht an braunen Reifenflanken satt sehen, das muss ich jetzt nachholen.

Gebremst werden muss auch, also wie oben schon angesprochen
unbenannt (1 von 1).JPG
HS 33 , mit HS33R Hebeln und Selbstbau Carbonbooster. Am Hardtail hatte ich keine Probleme dass die Booster zu weich sind. Bis jetzt habe ich aber mit einer gut eingestelllten HS33 jeden Rahmen oder Gabel zum Flexen gebracht. Trotzdem liegen als Alternative noch ein paar wirklich gerockte Alubooster bereit.
unbenannt (1 von 1)-5.JPG
Als Beläge fahre ich im Moment Koolstop in grün, welche aber schon gut gelitten haben letztes Jahr im Sommer. Ich habe sie ein paar mal von Hand angeschliffen, da es extrem trocken war und wir 3 oder 4 Touren gefahren sind, bei denen ich auf den Zufahrten zum Trail die Beläge schon weichgefahren hatte. Auf den Sandigen böden hat sich dann eine Art Schleifpapier auf den Belägen gebildet. Da ich nicht so scharf darauf bin mir die Felge noch schneller durchzubremsen, habe ich diese oberen Schichten weggeschliffen.
Leider neigten sie am Hardtail vor allem am Hinterrad zu ordentlich Geräuschentwicklung bei Nässe.
Sollte dies hier wieder der Fall sein, liegen noch ein paar neue Green Frog von Magura hier rum. Keine Ahnung wo ich die gekauft habe, habe mich aber sehr gefreut:hüpf:, da sie glaube ich nicht mehr hergestellt werden.
unbenannt (1 von 1)-2.JPG

Und abschließend die original Stütze und Vorbau + Lenker.

019ba2bc977679ec76dafe5148e1576d0827de96c5.jpg 0173c0f5e8290b6e9f00891e5c1297cd1d74531f8b.jpg


Schönes Wochenende :winken:
 

Anhänge

  • 019ba2bc977679ec76dafe5148e1576d0827de96c5.jpg
    019ba2bc977679ec76dafe5148e1576d0827de96c5.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 28
  • 0173c0f5e8290b6e9f00891e5c1297cd1d74531f8b.jpg
    0173c0f5e8290b6e9f00891e5c1297cd1d74531f8b.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 36
  • unbenannt (1 von 1).JPG
    unbenannt (1 von 1).JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 36
  • unbenannt (1 von 1)-2.JPG
    unbenannt (1 von 1)-2.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 21
  • unbenannt (1 von 1)-3.JPG
    unbenannt (1 von 1)-3.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 26
  • unbenannt (1 von 1)-4.JPG
    unbenannt (1 von 1)-4.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 24
  • unbenannt (1 von 1)-5.JPG
    unbenannt (1 von 1)-5.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 30
Ist nur gefühlt , aber ich war angenehm überrascht. Ich habe aber keine Waage da, mit der ich das Gewicht ansatzweise genau ermitteln kann.
 
Vielen Dank für die Blumen :anbet:
Ich hatte vorhin noch eine kleine Auseinandersetzung mit meinem 10Fach Trigger beim Schaltzugwechsel. Erst wollte er nicht aufgehen und dann als ich ihn dazu überredet hatte:aufreg:, hat er aus trotz seinen Innerein Quer über den Schreibtisch geschossen :aetsch:
Habe dann knapp 1 Stunde rumgebasteltet und ihn irgendwie wieder hinbekommen:dope: Da war aber sehr viel Geduld notwendig. Es gibt relativ viele Ergebnisse für XO/X9 Trigger, aber XX eigentlich nicht, das einzige was ich fand war das hier.
XX.jpg
 

Anhänge

  • XX.jpg
    XX.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 116
:eek: Ich kenn die XX Trigger jetzt nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn zum Zugwechsel zerlegen muss :rolleyes:
Selbst nen Shimpanso-Trigger hat ein "Loch" für den Zug, damit man ihn nicht auseinanderbauen muss :ka: Wenn der einmal offen war und die Feder abgefeuert hat, dann wars das in der Regel....:eek: Game over. Shifter im Shifter-Himmel ;)
 
Ein kleines Hallo gebe ich jetzt nochmal in die Runde, bis Mittwoch tut sich aber dann wirklich nichts mehr.

Ich habe nochmal meine Teilekiste durchgeschaut und einen Vorbau inkl. passender Aheadkappe rausgekramt.
unbenannt (1 von 1)-5.JPG

Ritchey Xtreme WCS in 90mm mit 7°, dazu Titanschrauben und eine Carbon Aheadkappe No Name, auch mit Titanschraube. Gewicht habe ich nicht zur Hand falls jemand fragt. Aber sicherlich schwerer als ein F99 ;). Ich hoffe ich kann den Vorbau, mit 3,5mm Spacer untergelegt, negativ verbauen. Das Rad wurde mit Riserbar und ca. +10° Vorbau ausgeliefert. Allerdings hat die Recon mind. 20mm, wenn ich sie nicht auf 100mm limitiere mit SAG wohl 30mm Federweg, baut also etwas höher. Von der Geomtrie kann ich noch gar nichts sagen, da ich nur eine kleine Runde mit dem alten Cockpit gedreht habe.

Da ich davon ausgehe, dass sich jemand an der Flasche Billigfusel im Hintergrund stöhrt
"Die steht da nur!" Das hat Tradition in unserer Familie seit 1991. Ab da "Stand sie da nur!" bis ich sie letzes Jahr mitgenommen habe. Und jetzt "Steht sie da halt!"

Keine Angst sowas verköstige ich nicht :bier:.

Genug Offtopic, 3 Teilchen habe ich noch für euch

Den Flaschenhalter habe ich neulich erst im Bikemarkt hier gekauft. Auf den Bildern sieht er innen schlimmer abgenutzt aus, als es eigentlich ist. Er macht einen stabilen Eindruck und klemmt die Flaschen schön fest. Ich habe mich absichtlich für einen Carbonhalter entschieden, einfach weil bis jetzt alle aus Alu geklappert haben, wenn der Umwerfer vom großen aufs kleine Blatt gesprungen ist. Beim XX ist da ordentlich Druck drauf, das knallt richtig.:spinner:

unbenannt (1 von 1)-6.JPG
So kurz noch ein kaltes Bier geholt bevor die Bundesliga los geht:bier:

unbenannt (1 von 1)-7.JPG

Ok, ok ich muss lernen, also non alkoholisch, doch damit kann ich leben:daumen:


Und weil es auch langsam Trend wird noch ein bisschen musikalisch Stellung zu beziehen... Bringe ich hier mal ein bisschen frischen Schwung mit rein :lol:

 

Anhänge

  • unbenannt (1 von 1)-5.JPG
    unbenannt (1 von 1)-5.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 112
  • unbenannt (1 von 1)-6.JPG
    unbenannt (1 von 1)-6.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 24
  • unbenannt (1 von 1)-7.JPG
    unbenannt (1 von 1)-7.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 28
Der Vorbau sieht ja mal scharf aus! :daumen:
Bist Du Dir sicher, dass das ein Ritchey ist? Xtreme ist doch die Hausmarke von Rose und die kleben schon mal gerne Carbonfolie auf einen Aluvorbau. Gewicht würde auch für Rose sprechen.
 
Nein bin ich ehrlich gesagt nicht, nur wegen des WCS und dem Emblem hinten dran. Sieht zumindest dem Ritchey WCS Logo ähnlich.
Die geteilte Klemmung spricht für einen alten Ritchey, allerdings spuckt Google Suche weder einen passenden Ritchey noch einen Xtreme aus.
Er ist gewichtstechnisch kein !Achtung Wortwitz! extremer Klopper, liegt eher bei den leichteren Alu-Vorbauten.
 
Zurück
Oben Unten