Specialized fsr - Ein Neubeginn

Thias Crapworks (TM) präsentieren stolz:
Das neueste Produkt aus unseren bekannten und ausgezeichneten Forschungs- und Testlabors!

Die Ölstoppsocke


Haben sie auch Schwierigkeiten mit tropfendem Öl? Undichte Simmerringe? Spontane Inkontinenz?
Dann probieren Sie jetzt! Nur hier und heute um 20% reduziert!

Die Ölstoppsocke!

Erhältlich in verschiedenen Geschmacksrichtungen: Harzerroller, Camembert oder auch Steinpilz.
In verschiedenen Farben. Mit oder ohne perforierte Enden. Waschbar und wiederverwendbar.
Bestellen Sie jetzt und überzeugen Sie sich selbst.

In Kürze erhältlich: die Bio-Ölstoppsocke aus reiner Schurwolle.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei mir. Den Spleen kann ich mir in meinem Alter erlauben ;)

Socke gegen Halzschmerzen? Bekommt man da nicht Würgereiz?
 
Hallo Matthias!
Wenn Du Dir die Gelenkbolzen drehen lassen möchtest und dieselbigen eine Oberflächenbehandlung benötigen, könnte Dir diese Firma behilflich sein: http://www.eloxal-muenchen.de/techinfoh.html
Lies Dir mal die verlinkte Seite durch. Ich würde Dir als Material AlMgSi1 nahelegen, da bekommt man gut nicht sooo teure Halbzeuge und es lässt sich sehr gut Harteloxieren als Verschleißschutz. Auf der verlinkten Seite wird auch angegeben um wieviele µm man den Durchmesser kleiner fertigen sollte, damit die Bolzen nach dem Eloxieren passen: Wenn Du z.B. genau 15,8mm Durchmesser brauchst und eine 40µm-Schutzschicht möchtest, sollte der Bolzen mit einem Durchmesser von 15,76mm gefertigt werden.
 
noch mal zum Dämpfer:
ich glaube auch, dass Dein Dämpfer zu lang ist.
Bei mir steht der originale Alps 4 (überholt und neu befüllt) so:
IMG_0342.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0342.JPG
    IMG_0342.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Thias,
steht (leider) im Ferienhäuschen; da bin ich erst wieder Ende des Monats...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv eloxiert - klar siehst Du nach dem eloxieren noch die Maschinenspuren, wenn die Buchse nach dem Drehen nicht nachbehandelt (geschliffen oder poliert) wurde

Und klar kannste die Buchse mit der drehbank auf ein grnaues mass drehen und dann eloxieren lassen - und es passt dann auch


Liebe Grüße
 
Nö, das ist kein Elox. Es sieht aus, wie unter einer transparenten Lackschicht. Man sieht die Maserung, aber man fühlt sie nicht, wie es bei Eloxierten Teilen der Fall ist. Die Oberfläche fühlt sich glatt an. Wie poliert.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass es das selbe Verfahren sein könnte, wie es bei den Standrohren der Judys zum Einsatz kam. Die sehen dem Bolzen farblich sehr ähnlich. Und auch wenn das Material kaputt ist, sieht es sehr ähnlich aus.
 
lass dir wenn möglich einfach bolzen aus messing drehen. das ist hart genug und irgendwie selbstschmierend. wir haben damit früher einige hinterbauten wieder fit gemacht und die liefen danach ewig ohne mucken zu machen.
das auf maß bringen kann für nen dreher auch nicht so das ding sein. das hat früher mein schwager mal eben in der frühstückspause erledigt.

Ne von aussen um den Halz aber min.3 Tage getragen
ne, die socke muss vorher 3 tage getragen worden sein :dope:
 
Es sieht aus, wie unter einer transparenten Lackschicht.
= harteloxiert! Das ist eine normale Eloxierung, bei der es nicht auf Optik ankommt, sondern nur auf Verschleißschutz. Deshalb sind da die Schichtdicken doppelt bis dreifach höher als bei einer dekorativen Eloxierung. Durch das Eloxalbad werden die Drehriefen an den Spitzen abgetragen und egalisiert. Eine gewisse Oberflächenrauhigkeit ist bei Gleitlagerstellen aber oft lebensdauerfördernd, poliert neigt da eher zum Fressen, weil keine Gleitstoffe festgehalten werden können und leicht verdrängt werden. Die "Drehriefen" wirken als Schmiertstofftaschen.
 
Auch wenns nicht selbstschmierend ist, reicht Ms voellig aus - die Buchse dreht sich ja nicht permanent mit 4000 umdrehungen. Man muss nicht immer aus jedem Pups ne Raketentechnik machen. Wir haben bei mehreren Mopeds (rd350lc) die Schwingenlager aus Messing gedreht - da hat weder was gewackelt noch was gefressen :(


Liebe Grüße
 
Auch wenns nicht selbstschmierend ist, reicht Ms voellig aus - die Buchse dreht sich ja nicht permanent mit 4000 umdrehungen. Man muss nicht immer aus jedem Pups ne Raketentechnik machen. Wir haben bei mehreren Mopeds (rd350lc) die Schwingenlager aus Messing gedreht - da hat weder was gewackelt noch was gefressen :(


Liebe Grüße

Der schnelle Wasserkocher :daumen: ein perfektes Motorrad hat nur 2 Ventile
eins Vrad und eins im Hrad:D
Dem einen langen Ms Buchsen dem anderen sind gerade Bronce ( RG7) Buchsen gut genug jeder hat seine pers.Messlatte
 
Zuletzt bearbeitet:
..und ich möchte zu bedenken geben, dass es sich hier um eine überschaubare Menge Material handelt. Nicht mal Gold.
Ich persönlich würde die paar Kröten drauflegen und das Beste/Geeignetste nehmen...
Dafür müssen keine Bremsen zu €200 ans FSR.
Imo.

Gruß,
egmont

PS: Thias, der Ösi mit dem Gesicht+BartAvatar hatte in letztem Jahr via Basar einen Fox Alps 4 angeboten. Ggf. hat der das Teil noch oder weiß zumindest Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja selber einen ;) Der war beim ersten Rahmen dabei. Und ist genau so lang wie der CC, den ich jetzt drin habe.
 
Irrtum Ms ist nicht selbstschmierend wo soll da die Schmiere sein
Schmierendes Buntmetall findet man bei Sinterbronce Buchsen
das habe ich mich auch immer gefragt ;)
ist aber wurscht, denn die dinger haben aus messing einfach gemacht was sie sollten.

bzgl. dämpfer: wenn es nur n paar mm sind würde ich den hub des vorhandenen einfach reduzieren. einfach n paar große kunststoffscheiben nehmen (sanitärgedööns), evtl. noch passend schnippeln und im dämpfer "zwischen" kolben und air can. ist recht einfach gemacht, allerdings muss man schauen wie der endanschlag ausgelegt ist und diesen evtl. nachbilden damit das ding nicht mit nem harten "klong" ausfedert.
 
Zurück
Oben Unten