Propain TYEE

Ja natürlich, mit 210mm bist du aber auf der sicheren Seite. Meiner hat gut 185mm und dabei ist noch ein 5mm-Spacer über dem Vorbau.
 
Hier im Forum, wenn nicht sogar hier im Thread habe ich ganz sicher schon jemanden mit Float X gesehen. Mit dem Krik könnte es tatsächlich wegen dem Reboundknopf knapp werden. Beim neuen Marzocchidämpfer genauso, aber dort sollte der Reboundknopf einfach demontierbar sein.
 
Hallo zusammen, ihr die stolzen Besitzers eines Tyee könnt mir bestimmt etwas zum Hinterbaus des Tyees verraten. Ich lese immer wieder das das Tee sehr steif sein soll? Wie sieht es mit der Verschmutzung des Dämpfers aus? Kann ich mit dem Tyee auch gut die uphills bestreiten?
Danke für eure Hilfe
 
hi,

ja der hinterbau ist recht verwindungssteif (dürfte an den großzügig dimensionierten Lagern und der x12 achse liegen).

durch den carbon-Fender ist der dämpfer sehr gut geschützt und verschmutzt so ziemlich als letztes am rad,
allerdings ist eine Reinigung relativ müßig, da man nicht gut an den dämpfer rankommt.

uphill, geht mit dem tyee genauso gut wie downhill. der dämpfer wippt nur im extremen wiegetritt bei rundem tritt
im sitzen ist er sehr stabil. durch die relativ langen kettenstreben steigt das Vorderrad auch ohne gabelabsenkung
erst sehr spät (auch wenn man wie ich einen 35er vorbau fährt).

kurzum: ich kann es uneingeschränkt empfehlen nachdem ich es jetzt ein gutes jahr fahre!
 
Hi!

Werde an meinem Tyee einen Monarch+ Debonair mit M/M Tune verbauen. Hat jemand ne grobe Richtung was Luftdruck und verwendete Luftkammer-Ringe angeht? Gewicht ist fahrfertig 85 KG, ehr hecklastige Fahrweise, gerne Sprünge insgesamt würde ich es aggressiv nennen *g*!
 
Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen ob das Tyee 2015/2016 ein Pressfit oder ein geschraubtes Tretlager hat?
Auf der Homepage steht nur Breite 73 mm

Danke
 
Tyee ist technisch wirklich hervorragend! Muss zwar weichen weil ich einen größeren Rahmen und mal was anderes haben will...aber das liegt nicht am Tyee oder an Propain ;) Der Dämpfer ist übrigens extrem gut geschützt dahinten...da passiert garnix
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will mir nächstes Jahr mal endlich ein Fully zulegen und das Tyee spricht mich optisch und vom P/L doch sehr an. Laut den Beiträgen im Forum soll das Bike auch sonst echt super sein.

Was mich jetzt verunsichert hat, ist der aktuelle Test hier über die Trail-29er. Da hat z.B. das Banshee nur 100m Federweg (am Hinterbau), soll aber gehen wie Otze, da der Hinterbau einfach geil ist. Preislich natürlich eine andere Liga, aber ich würde jetzt schon gerne wissen, wie sich ein 27,5/160mm im Vergleich zu einem 29/100mm auf dem Trail schlägt, wo liegen Vor- und Nachteile? Ich bin eher nicht so abwärtsorientiert, mag es aber gerne knackig und verblockt. Also nicht endlos runter, sondern eher im schnelle Wechsel auf und ab.

Und weiß einer, wann man wieder Propain Bikes selber probefahren kann?
 
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will mir nächstes Jahr mal endlich ein Fully zulegen und das Tyee spricht mich optisch und vom P/L doch sehr an. Laut den Beiträgen im Forum soll das Bike auch sonst echt super sein.

Was mich jetzt verunsichert hat, ist der aktuelle Test hier über die Trail-29er. Da hat z.B. das Banshee nur 100m Federweg (am Hinterbau), soll aber gehen wie Otze, da der Hinterbau einfach geil ist. Preislich natürlich eine andere Liga, aber ich würde jetzt schon gerne wissen, wie sich ein 27,5/160mm im Vergleich zu einem 29/100mm auf dem Trail schlägt, wo liegen Vor- und Nachteile? Ich bin eher nicht so abwärtsorientiert, mag es aber gerne knackig und verblockt. Also nicht endlos runter, sondern eher im schnelle Wechsel auf und ab.

Und weiß einer, wann man wieder Propain Bikes selber probefahren kann?

Das Tyee ist sicherlich nicht sehr wendig oder verspielt, also nicht das, was man z.B. von einem Trailbike erwartet. Das will/soll es aber auch garnicht sein. Das Tyee ist eher stabiler und spurtreuer Downhiller. Zwar noch mit einem recht straffen Hinterbau, aber alles eher auf geradeaus, Gerumpel und Drops/Springen ausgelegt.

Das 29/100mm wird sich viel aktiver und verspielter fahren lassen. Auch wenns technisch wird... Wenn ich "nur" Trails heizen würde (bis 1m Drops etc) würde ich mir kein Tyee kaufen. Da gibts spaßigeres...

Andererseits ist das Tyee sicherlich eins der besten Bikes am Markt, mit dem man noch einigernaßen gut den Berg hochkommt und downhill (fast) keine Kompromisse eingehen muss.

Du musst also entscheiden, worauf es Dir ankommt. Wenns eher verspielt, wendig oder technisch sein soll, nimm Dir ein Trailbike mit ner schönen modernen Geometrie. Wenns downhill ordentlich krachen lassen willst, viele Drops und weite Sprünge nimmst und Uphill nur das Mittel zum Zweck ist, nimm ein Tyee.
 
Was mich jetzt wundert, das TwoFace wird ja als Trailbike angepriesen, hat aber eine nahezu identische Geometrie. Können so minimale Änderungen aus einem "spurtreuen Downhiller" ein "verspieltes Trailbike" machen?

Was wäre eine Alternative im Bereich 2000 Euro und mit einer modernen Geometrie?
 
Der Tyee Rahmen hat ja 2016 mehr Platz für Dämpfer. Ich finde jedoch nirgendwo die Info, was das nun "in echt" bedeutet - passen alle gängigen Piggy-Back Dämpfer rein? zB mein X-Fusion Vector HLR Air?
 
Hallo Tyee-Gemeinde,

ich überlege mir als Enduro ein Tyee anzuschaffen.
Ich habe im Bikemarkt ein gutes Angebot für eins in Größe M gefunden. Mit einer Körpergröße von 168cm liege ich aber eher bei Größe S.
Gibt es hier Leute in meiner Größe die einen M-Rahmen fahren oder sollte man das eher lassen?

Achja, sind die Decals unter Klarlack oder kann man die abziehen?

Gruß Stefan
 
Hallo Tyee-Gemeinde,

ich überlege mir als Enduro ein Tyee anzuschaffen.
Ich habe im Bikemarkt ein gutes Angebot für eins in Größe M gefunden. Mit einer Körpergröße von 168cm liege ich aber eher bei Größe S.
Gibt es hier Leute in meiner Größe die einen M-Rahmen fahren oder sollte man das eher lassen?

Achja, sind die Decals unter Klarlack oder kann man die abziehen?

Gruß Stefan

Decals sind Lackschutzfolie von 3M und auf den Rahmen aufgeklebt. Zumindest bei den Alu-Modellen.
 
Hallo Tyee-Gemeinde,

ich überlege mir als Enduro ein Tyee anzuschaffen.
Ich habe im Bikemarkt ein gutes Angebot für eins in Größe M gefunden. Mit einer Körpergröße von 168cm liege ich aber eher bei Größe S.
Gibt es hier Leute in meiner Größe die einen M-Rahmen fahren oder sollte man das eher lassen?

Achja, sind die Decals unter Klarlack oder kann man die abziehen?

Gruß Stefan

Bin 1,67 mit einer Schrittlänge von 75cm.
Fahre das Tyee in S und mir gefällt es.

Das M fand ich persönlich einen Tick zu groß...
 
Hallo zusammen!

Ich spiele Aktuell mit dem Gedanken meinen Liteville 601 Rahmen gegen einen Propain Tyee zu tauschen.

Ich habe leider nichts zu den Unterschieden der Modelle ab 2013 gefunden. Hat sich da groß etwas geändert?
Habt ihr vllt noch eine andere Quelle für die Rahmen außer direkt von Propain selber?

Danke!!!
 
Hallo zusammen!

Ich spiele Aktuell mit dem Gedanken meinen Liteville 601 Rahmen gegen einen Propain Tyee zu tauschen.

Ich habe leider nichts zu den Unterschieden der Modelle ab 2013 gefunden. Hat sich da groß etwas geändert?
Habt ihr vllt noch eine andere Quelle für die Rahmen außer direkt von Propain selber?

Danke!!!

Nur propain - mit dem mit besten Service unter den radherstellern- oder gebraucht.
Details Änderungen muss jemand anders beantworten ;-)
 
Zurück
Oben Unten