Ist mein Allroundbike dafür geeignet?

Registriert
26. Oktober 2015
Reaktionspunkte
1
Hi, hab mir ein Allroundbike gekauft da ich im Flachland lebe lohnt sich kein downhill bike, aber ich würde doch gerne mal vom Berg fahren ( Winterberg, Wurmberg) . Ich wollte fragen ob das bike für sowas noch geeignet ist, ich will keine 3 Meter Sprünge machen, bin sehr frisch im Geschehen.

Das bike: Bergamont threesom 6.2
Gabel hat 150mm federweg
Dämpfer 120mm?!

Zum link : www.bergamont.com/de_de/bikes/archive/2012/threesome-62/

Was ist möglich damit ohne das es gefährlich wird? Ich wiege auch nur 68kg falls das was bedeutet.

Danke

Mfg Heinrich
 
uploadfromtaptalk1454776729245.JPG
uploadfromtaptalk1454776753796.JPG
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1454776729245.JPG
    uploadfromtaptalk1454776729245.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 37
  • uploadfromtaptalk1454776753796.JPG
    uploadfromtaptalk1454776753796.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 48
Geht gar nicht! Das explodiert dir schon im Lift. 26" nehmen die auch gar nicht mehr mit hoch! :D

Ganz im Ernst: Wenn du noch nie einen Berg runtergefahren bist, ist das Radl das Letzte, worüber du dir Gedanken machen solltest. Es gibt Leute, die fahren mit Hardtail und Starrgabel Strecken runter, die willst du noch nicht mal zu Fuß gehen. Fang mit den Freeride-Strecken an und taste dich langsam an die schwereren Sachen. Dafür ist das Radl absolut in Ordnung! Fahrtechnik geht über Fahrradtechnik!
 
Also sollte das gehen mit dem bike? Ich kennen mich so gut wie garnicht aus bzw. Kenne jetzt keine Strecken die ich in der nähe habe. Wohne im emsland. Der erste Satz war Ironie? xD
 
Also sollte das gehen mit dem bike? Ich kennen mich so gut wie garnicht aus bzw. Kenne jetzt keine Strecken die ich in der nähe habe. Wohne im emsland. Der erste Satz war Ironie? xD
Das geht absolut mit dem bike. Die viel entscheidendere Frage ist, was du auf dem bike kannst. Langsam rantasten, die freeride-Strecken kann man zu Beginn langsam abrollen und sich behutsam steigern. Falls du richtig Blut geleckt hast, kannst du auch vor Ort einen downhiller ausleihen.
Probiers aus! :)
 
Ja mit deinem Mountainbike kann man von einem Berg runter fahren.
Wenn du aufgrung der Topografie bei dir zuhause eh keine Erfahrung im bergab fahren hast, wirst dus wohl auch nicht sofort heftig krachen lassen. So macht das Rad erstmal alles mit, die Gefahr geht von dir aus.
Wo kommen wir hin wenn man zum bergab fahren schon ein downhillrad braucht. Die "Disziplin Downhill" ist nicht mit "bergab fahren" zu verwechseln.
 
Wenn du dich nicht überschätzt und klein anfängst, passt das schon. Ein gut geshapeder Sprung (schreibt man das so?!) belastet das Bike weniger als ein schlechter Radweg. Jedenfalls, solange man keinen Fehler macht.
Fahrtechnik macht einen riesigen Unterschied. Stichworte: Gewichtsverlagerung, Timing, dynamisches Fahren vs. Sack Zement auf'm Sattel, etc.
 
Wir haben schon paar Wälder da bin ich Rum gefahren und die sind sehr steil aber nur 50meter lang. Ich dachte ich würde mich am Lift blamieren wenn ich mit so ein Drahtesel aufkreuze xD
 
Hallo,

ich fahre seit einem Jahr ein Giant Trance 2 Ltd 2015. Bisher hab ich damit ca 800 km auf örtlichen Trails verbracht. So langsam brauche ich aber neue Herausforderungen und will mich an diversen Sprüngen im Wald bzw im Park versuchen. Ich fange natürlich mit kleinen Jumps an und arbeite mich von da weiter vor. Das mache ich auch mit meinem Bike. Grundsätzlich stelle ich mir aber die Frage , ob Bikes mit 160mm Federweg (z.B. Giant Reign) oder mehr für Anfänger in irgend einer Weise fehlerverzeigender sind (vor allem bei der Landung) als mein Trance mit einer 140mm 32er Fox Gabel? Das ein größerer Federweg bei großen Sprüngen irgendwann eine Notwendigkeit wird, ist mir natürlich klar. Fahrtechnik geht über Fahrradtechnik seh ich auch ein. Mich interessiert in erster Linie, ob mich ein dickeres Bike evtl von einer unsauberen Landung davon rollen lässt, wo es mich mit meinem Trance womöglich zerrissen hätte. Die Frage kommt auch nicht aus heiterem Himmel, da ich mir kürzlich beim Biken die Hand gebrochen habe und die Stürze bzw Verletzungen gerne auf ein Minimum begrenzen würde. Daher spiele ich mit dem Gedanken, auf ein Reign o.ä. zu wechseln :)

zu mir

36 Jahre

1,90m

90kg

Giant Trance 2 ltd 2015
 
Hallo,

ich fahre seit einem Jahr ein Giant Trance 2 Ltd 2015. Bisher hab ich damit ca 800 km auf örtlichen Trails verbracht. So langsam brauche ich aber neue Herausforderungen und will mich an diversen Sprüngen im Wald bzw im Park versuchen. Ich fange natürlich mit kleinen Jumps an und arbeite mich von da weiter vor. Das mache ich auch mit meinem Bike. Grundsätzlich stelle ich mir aber die Frage , ob Bikes mit 160mm Federweg (z.B. Giant Reign) oder mehr für Anfänger in irgend einer Weise fehlerverzeigender sind (vor allem bei der Landung) als mein Trance mit einer 140mm 32er Fox Gabel? Das ein größerer Federweg bei großen Sprüngen irgendwann eine Notwendigkeit wird, ist mir natürlich klar. Fahrtechnik geht über Fahrradtechnik seh ich auch ein. Mich interessiert in erster Linie, ob mich ein dickeres Bike evtl von einer unsauberen Landung davon rollen lässt, wo es mich mit meinem Trance womöglich zerrissen hätte. Die Frage kommt auch nicht aus heiterem Himmel, da ich mir kürzlich beim Biken die Hand gebrochen habe und die Stürze bzw Verletzungen gerne auf ein Minimum begrenzen würde. Daher spiele ich mit dem Gedanken, auf ein Reign o.ä. zu wechseln :)

zu mir

36 Jahre

1,90m

90kg

Giant Trance 2 ltd 2015

DAs Trance steckt das schon weg ;-) ich hab meins auch schon gut geknüppelt, wo ich noch gut über 100kg war...
Und wenn man mit dem "Gravaty-Sport" erst anfängt, springt man in der Regel ja eh nicht die riesen Dinger...
Abgesehn davon wurde das Trance auch in der EWS gefahren.. und die Jungs nehmen die Kisten mal ganz anders ran ;-)
 
DAs Trance steckt das schon weg ;-) ich hab meins auch schon gut geknüppelt, wo ich noch gut über 100kg war...
Und wenn man mit dem "Gravaty-Sport" erst anfängt, springt man in der Regel ja eh nicht die riesen Dinger...
Abgesehn davon wurde das Trance auch in der EWS gefahren.. und die Jungs nehmen die Kisten mal ganz anders ran ;-)


Danke für die schnelle Antwort!
Klar, das Trance steckt einiges weg! Allerdings hat es mich schon ein paarmal bei kleineren Sprüngen zerrissen ohne das ich wusste wie ich das geschafft hab! Ich frage mich halt, ob ne 36er Gabel, längerer Radstand, mehr Federweg etc. Fahrfehler bis zu einem gewissen Maß ausgleichen können? Oder merke ich da einfach keinen Unterschied und leg mich so oder so ab!
 
Ich hab zb ne pike im Trance drin.... Da is schon ein gewaltiger Unterschied zur fox 32 evo. Allein schon, weil die fox (finde ich) fast keine Kompression aufbaut.
Die pike hingegen schon.
Ob man deswegen jetzt besser springen kann, muss jeder selbst für sich wissen .
Ich denke aber eher dass die Fahrtechnik mehr bringt als eine bessere Gabel. Das Rad wird auf jeden Fall halten. Schwund ist natürlich immer da, aber es wird beim ersten Sprung nicht explodieren :D
 
Bei 90kg ist eine Pike schon deutlich zielsicherer als so eine 32er Gabel, da fährt das Bike ja von alleine Zickzack.
Ich finde schon, dass ein wabbliges Bike einen limitiert. Ich möchte mich sicher fühlen auf einem Bike, wenn ich Großes vorhab.
Wenn man mehr Übung hat, gehts dann wieder - aber was richtig stabiles ist bei über 90kg da schon nicht verkehrt. Ob das nun 140 oder 160fw hat, ist zweitrangig.
 
Bevor du über ein neues Bike nachdenkst, investiere doch mal einen Fuffie in einen Fahrtechnikkurs...

Gibt's auch für Springen etc, dann lernst du direkt die richtige Technik und sparst einige Abflüge :D

Grüße
 
Das mit dem Kurs ist eh geplant. Ich werde mir nicht einfach ein neues Bike kaufen und dann erwarten, dass ich plötzlich besser fahren kann. Nur Übung macht den Meister. Wenn eine dickere Gabel als meine 32er allerdings die Sicherheit bzw die Stabilität etwas erhöht, wäre das eine Überlegung wert. Stürzen werde ich weiterhin auch trotzdem noch häufig genug.
 
Also die Gabel limitiert dich beim springen eher nicht durch ihre 32mm Standrohre.
Aber sonst aufm Trail, ist die vlt nicht so präzise.
 
Den Steifigkeitsunterschied zwischen einer 32er Fox und einer Pike merkt man mit 90kg auf jeden Fall. Das soll nicht heißen, dass man mit einer 32er keinen Spaß im Park haben kann.

ein dickeres Fahrrad ist grundsätzlich natürlich fehlerverzeihender durch das plus an Federweg und der damit eingehenden flacheren Geometrie.
Ob es ausreicht dich vorm Stürzen zu bewaren wäre zum herrausfinden. du kannst dir ja mal einen Downhiller leihen für einen Tag. dann siehst diu was möglich ist.

und kaufst dir dann direkt einen ;)
 
Zurück
Oben Unten