Leichtes Hardtail als Komplettbike - oder bleibt nur der Selbstaufbau?

zvq

Registriert
29. März 2011
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem leichten Hardtail 29er.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welches Komplettbike wirklich vernünftig und leicht ist?
Mit günstig lege ich besonders Wert auf den Rahmen, die Gabel und die Laufräder. Den Rest der Komponenten ist für mich nicht so wichtig, da ich diese auch leicht austauschen kann.

Meinem Gefühl nach haben irgendwie alle Bikes einen Haken. Das Specialized HT comp Carbon hat nach Aussage meines Fahrradhändlers sehr schwere Laufräder. Das BMC Teamelite 02 hab ich mir noch angesehen, ist aber nach Herstellerangabe 11 kg schwer.
Das einzige, das m.E. Stimmig ist , ist das Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 mit 10,3 Kg.
Kann man sich auf.die Gewichtsangabe verlassen?

Oder sollte ich ein Rad selbst aufbauen und mit welchem leichten Rahmen?

Danke für eure Antworten....
Gruß
 
Radon Black Sin 29 9.0 ab 10,1 kg
Cube Elite C:62 Race ab 9,8 kg
Ghost Lector ULC 9 od. 8 ab 9,3 kg
Scott Scale 900 ab 9 kg
 
Ein solider Händler tauscht Komponenten gegen den Differenzbetrag und einige Hersteller (als Simplonfan muss ich da natürlich das Razorblade SL nennen) bieten auch Baukästensysteme an.
Ein kompletter Selbstaufbau wird dagegen i.d.R. deutlich teuerer als das vorkonfigurierte Komplettbike.
Ohne jegliche Preisvorstellung ist es übrigens unmöglich konkrete Vorschläge abzugeben.
Achja: Wenn es tatsächlich um jedes Gramm geht, so hilft nur die eigene Waage, denn die Herstellerangaben sind häufig sehr optimistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit günstig lege ich besonders Wert auf den Rahmen, die Gabel und die Laufräder. Den Rest der Komponenten ist für mich nicht so wichtig, da ich diese auch leicht austauschen kann.
Das wissen auch die Hersteller, daher gibts diese Kombination nur bei den hochwertigsten Modellen.
 
Sorry, hab die Angabe des Budgets vergessen. Wollte ca. 2500 investieren.
Welche Kombination ist für diesen Preis die beste in euren Augen?
Möchte einfach bzgl. Rahmen und Gabel keinen Fehler machen....

Es kommt auch nicht auf jedes Gramm an. Da ist dann mehr mein Körpergewicht dafür verantwortlich...
 
Zurück
Oben Unten