[A] 16" Rad - Commencal Ramones Supreme

Ich drück' mich gerade davor das Rad fertig zu stellen. Eigentlich sind alle Teile da und es muss nur noch der Gabelschaft gekürzt werden. Ich warte noch auf Alternativen zum Thema Kurbel. Oder genauer: Auf die Pakete mit den Teilen. ;)

Damit ich zwischenzeitlich nicht aus der Übung komme, kürze ich fix eine Kurbel für das Stadtrad. Die Überbleibselsammlung sieht jetzt so aus: :cool:
 
Bekommst ja richtig Übung im Kurbel kürzen. :D :daumen:
Wart's mal ab. :D

Weil ich die gekürzte Ultegra gerade demontiere: Der Q-Faktor lag bei 147mm, weniger ging mit dem Hinterbau und der Pedalgewindekonstruktion nicht. Mal schauen, ob ich bei der nächsten Kurbel mehr herausholen kann.
 
Für Zwischendurch:

730er XT-Kurbel auf 105mm gekürzt, vom großen LK befreit, ein wenig befräst (ziemlich konservativ), gebeizt und gleitgeschliffen
(und etwas zum Ausprobieren des reparierten Objektivs :love:)
 
oh... wie Lecker... schön Kurbelsuppe. :) :daumen:

Wo hast du die Gleitschleifen lassen wenn man fragen darf?
Du wirst doch wohl nicht so ein maschinchen im Keller stehen haben oder?
 
So verständnisvoll sind unsere Nachbarn dann nicht. Ich habe einen Bekannten mit einer Troggleitschleifanlage in Werkbankformat, der die Kurbelarme hat durchlaufen lassen. :daumen:
 
In meinem Fall diente es zum Entgraten/ Kantenverrunden und Angleichen der bearbeiteten und originalen Oberflächen. (Die Kurbel soll am Stadtrad verbaut werden.)
:D
 
Gleitschleifen ist schon was feines :D.... man muss sich dabei nämlich nicht abmühen... macht ja die Machine.

Gut wenn man dann noch jemanden kennt der solch ein Gerät sein eigen nennt. :daumen:
 
Bester Thread seit langem. Genauer gesagt seit Deinem letzten Projekt @Surtre - in der Geschichte des Forums haben mir bisher nur die Selbstbauthreads voon @525Rainer soviel Freude gemacht. BTW - wo steckt der eigentlich? Long time no see!
 
Vielen Dank für die Blumen @all! :love:
Ich hoffe, dass ich demnächst die neue Kurbel zeigen und den Aufbau endlich abschließen kann. Gestern gab es einen großen Schritt dahingehend, dass die Kurbelarme wieder Pedale aufnehmen können.
 
Und das nächste Teil ist fertig: :D

Das, was an dem Schlüsselanhänger vorher hing, braucht noch ein wenig bis zum Fertigwerden.
Übergabetermin des Rades soll übrigens der 04.05. sein. Sollte klappen...
 
Zurück
Oben Unten