29+ Gallery und Tech Thread

sehr schönes Rad.

Für den ambitionierten Sport Einsatz hätte ich jedoch wegen der Tretlagerbreite bedenken.
 
12651359_10153630303424191_7671681217984816196_n.jpg

:love:
 
Habe dem Stache eine Starrgabel (ENVE MTN mit 640g) verpasst und einen leichteren Vorbau (Syntace F109 mit 92g) und komme damit auf 9,16 kg (inkl. Pedale). Ich finde die Gabel passt sehr gut zum Rahmen, der Übergang ist nahtlos. Das Bike fährt sich nochmal spritziger und leichtfüßiger als mit Federgabel und lässt sich wunderbar anlupfen. Hier ein aktuelles Bild:
DSC02236.JPG

Viele Grüße,
Gefahradler
 

Anhänge

  • DSC02236.JPG
    DSC02236.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 84
Habe dem Stache eine Starrgabel (ENVE MTN mit 640g) verpasst und einen leichteren Vorbau (Syntace F109 mit 92g) und komme damit auf 9,16 kg (inkl. Pedale). Ich finde die Gabel passt sehr gut zum Rahmen, der Übergang ist nahtlos. Das Bike fährt sich nochmal spritziger und leichtfüßiger als mit Federgabel und lässt sich wunderbar anlupfen. Hier ein aktuelles Bild: Anhang anzeigen 460573
Viele Grüße,
Gefahradler
stimmt, Gabel passt super.
sieht an den meisten Bikes sonst eher naja aus...
 
Habe dem Stache eine Starrgabel (ENVE MTN mit 640g) verpasst und einen leichteren Vorbau (Syntace F109 mit 92g) und komme damit auf 9,16 kg (inkl. Pedale). Ich finde die Gabel passt sehr gut zum Rahmen, der Übergang ist nahtlos. Das Bike fährt sich nochmal spritziger und leichtfüßiger als mit Federgabel und lässt sich wunderbar anlupfen. Hier ein aktuelles Bild: Anhang anzeigen 460573
Viele Grüße,
Gefahradler

White lightning und Chupacabra gehören irgendwie zusammen. Ich habe den jetzt auch schon probehalber auf den WL drauf und halten immer noch die Luft, und das ohne Milch. Die Breite der Reifen von 72mm auf dieser geringen Maulweite finde ich auch phänomenal.


Silberne Laufräder sind sowas von schön, das passt genial. Nur schade das die Rabbit Hole diese Löcher hat.
 
Hi, welche Reifen sind im El Mariachi?

Reifen
VR Nobby Nic 3,0 (584) auf Alex MD50 (=50mm IW)
HR Nobby Nic 2,8 (584) auf Alex MD50
HR Nobby Nic 3,0 (584) auf Syntace W40 (=34,7mm IW) fällt etwas schmaler aus

Felgen
+ Rundlauf (Neuzustand) und Stabilität (Betrieb)
+ Ich finde die MD50 mit ihrem runden Profil wunderschön
+ Die Reifenentfaltung sieht bei 3,0er Reifen sehr stimmig aus
+ Gute Abstützung bei Drücken von 0,5 - 0,7 bar (70 kg netto); der Reifen beginnt sehr spät und nur in Anliegern zu schwimmen
- Gewicht liegt für die 584er bei 740 g
- bei Ventil und am Stoß sind Montagelöcher, die man für tubeless Betrieb verschließen muss
entweder breites Band, was mich 0,0 überzeugt oder man verklebt die Löcher mit 2K und braucht für die Speichenlöcher nur noch schmales Rimtape
- die Quali am Stoß ist für tubeless ebenfalls ungeeignet (leichter Versatz an den Flanken) - auch hier ist Nacharbeit angesagt; außerdem muß der Stoß abgedichtet werden (z.B. 2K)
- Tublessbetrieb bei adäquaten Drücken (für mich < 0,7 bar) ist NICHT möglich
wo viel Abstützung, da auch viel Kräfte ;)
dazu kommt, das bei einer breiten Felge die Spreizkräfte des Reifens auch nicht mehr sehr groß sind
- (normaler) procore passt nicht auf 50er Felge

Platz in Gabel / Rahmen
* die Reifen weiten sich wärend des Betriebs DEUTLICH ! (obwohl der Druck dauerhaft unter 0,7 bar war)
* mittlerweile sind zwischen VR und Gabel < 3mm Platz
* ähnliche Situation am HR
* bei aggressiven Manövern schleifen die Reifen an Gabel u. Rahmen (ist mir völlig egal, tolleriert aber nicht jeder)
* in die Gabel könnte ein 29+ reinpassen in den Rahmen def. nicht

Salsa hat mir geschrieben, dass es nicht passt!
Falls Du nach 29+ gefragt hast, hat Salsa recht.
Für B+ würde ich sagen: eingeschränkt.

[Edit]
Meine Aussagen zur Felge bzgl. "muss abgedichtet werden" beziehen sich auf Vorserienexemplare, die nicht im Handel waren.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Runde in der Nahe von Monschau gefahren. Viel Schlamm und Schnee.
Fahren hier nog welche Leute mit 29+ und Rohloff? Die Runde was extrem schwer heute ...
 
Zurück
Oben Unten