KLEIN Pinnacle 89 Vibrant Flare - Repaint oder nicht ?

Neue Erkenntnisse aus der Bildersuche bei Google. Bei Eingabe "Klein Pinnacle pink" taucht bei den Kleinfreunden Weimar in 2010 ein Projekt auf, dass meiner Farbe ziemlich ähnlich sieht. Wie ich finde. Und die Sticker sind auch identisch, nur das bei denen kein Trademark R hinterm "N" auftaucht.

Die schwirren doch hier sicher auch rum, oder? Ein David?
 
blankes Alu ohne Grundierung?
spricht fürn Sachsenpaule:lol:
wird schon echt sein. eigendlich sind die schon vom Werk Grundiert, ab 90 alle in weiss, was davor war kann ich gar net genau sagen.
wie sehen denn die Schraubenköpfe aus? pinibel sauber oder Staub der letzten Jahre?
mitlackierte Zugplatte unten is bei den alten dingern auch normal.

Kann man nicht anhand der Rahmennummer rausbekommen was das mal war?

auf den Bildern erscheint mir der Lack etwas schattig, is das so?
 
WTF ist Sachsenpaule? Also aus maltechnischer Sicht...:)

Die Schrauben sind am Gewinde recht sauber. Auch die Inlets im Rahmen für die Schrauben sowie die Gewinde für die U-Brakes sind absolut rein und staubfrei, so als ob nie was montiert gewesen wäre. Und die U-Brake Gewinde sind ja ma definitiv nicht auswechselbar.
 
Das pinkene auf unserer Seite sollte ein repaint sein, wenn du das makellose meinst. Robert hat übrigens auch decals mit dem besagten "R" hinbekommen ;)
Das andere, originale flare ist dann schon rot. Da ist nix Pink. Wobei das repaint Objekt den selben Farbton hat wie vorher im original ;)
Grüße Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das, wo ihr mal - zumindest ne Zeit lang - "david" auf dem OR aufgeklebt hattet. Weiß nicht, ob das das makellose ist.

Aber selbst wenn, versteh ich Dich richtig, dass das Neon auch als originaler Lack vorhanden war? Wie hieß dieser Farbton?
 
Mein Quantum in Flare hatte eine weiße Grundierung und unter dem Rot noch eine gelbe Schicht.
Im 89er Katalog ist ein Bild mit einem Muster in Vibrant Flare drin aber das geht eher ins rote.
 

Anhänge

  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 40
hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich möchte es trotzdem mal anbringen.

mag der"Sachsenpaul" umgangstechnisch menschlich etwas
"anders" sein , aber seinen Job versteht er
ich habe 4 von ihm lackierte Räder in Augenschein nehmen dürfen und sie sind ziemlich nah am Original
kannte die Räder auch von vorher und muß sagen das der einzige Unterschied zum Original ,ein etwas scharfkantigerer Übergang vom debossed Decal zum Lack ist, als wäre der Klarlack etwas dünner - sonst ist kein Unterschied zu erkennen/ erfühlen/ erahnen

die Firmen für die er lackiert sprechen für sich,
und ich bin auch sehr zufrieden;)




Farbe und Decal sind ausdrücklich auf Kundenwunsch so
 
Hallo,

ich ich bin ja absolut kein Klein-Experte, aber gab es nicht auch original komplett Pinke Pinnie's?
Es könnte doch so ein Modell sein und es wurde dir nur mit der falschen Farb-Bezeichnung verkauft bzw es ist halt kein Flare.

Das Bild habe ich hier im Forum vom User trinkdöner "ausgeliehen". Ich habe das Rad auch schon in Natura gesehen und es ist das gleiche Pink wie z.B. bei einer Backfire-Lackierung. Soweit ich weiß ist das gezeigt Rad ein original. Wie du auch schon geschrieben hast, hat es aber die weißen Decal's:


 
DAS kommt meinem auch recht Nahe. Zumindest was sich so vom Foto her ableiten lässt.

Das mit den weißen Decals ist für mich nicht so unschlüssig. Denn hier dürfte es sich um ein moderneres Pinni handeln, also moderner als meines. Denn es hat Canti-Bremsen (ab 90) und lackiert Gabel. Und da waren die Decals ja weiß, davor anscheinend zum Teil komplett schwarz.

Is halt eh die Frage, wieviel Bedeutung den Decals beigemessen werden sollte. An meinem 90´er Dolomiti (original) sind sie ja z.B. auch komplett in schwarz gehalten.
 
In der Bucht dümpelt auch schon ewig eins rum das dem Farbton recht nahe kommt. Allerdings mit schwarzen sitzstreben/kettenstreben und weißen decals ohne das R und mit lackierter lve
 
Ich habe ein gut erhaltenes 89er Pini (mit U-Break) in Flare, das ich vom Erstbesitzer übernommen habe. Er hatte es 90 gekauft.

1960147-dh7m9nlramjy-img_2109-large.jpg


Wo der Lack etwas gelitten hat, sieht man das Gelb deutlich hervortreten, wie dies SYN-CROSSIS erwähnt hat.

1960148-o6d0vmbm80k7-img_2107-large.jpg


Die Farbe geht eindeutig ins Rote. In meinem Album finden sich Bilder, die den Rahmen neben einer RAL-Farbkarte zeigen (ein Kollege im Forum hatte darum gebeten), wobei die RAL-Palette dem Flare nicht gerecht wird.

Habe heute bemerkt, dass es etwas staubig geworden ist, da schon lange nicht mehr bewegt. Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen und einige km abgespuhlt. Ein tolles Bike. Und die UV-Strahlung war heute ja ganz erträglich...:D

1960145-t5z02renpa7n-img_8062-large.jpg
 
Weiss nicht ob du meinen alten Tread schon gelesen hast,

http://www.mtb-news.de/forum/t/klein-pinnacle-aufbautread.748950/

hier kannst du auf einem Bild das Pink (wurde glaub im Verlauf meines Tread mal Magenta genannt (keine Ahnung ob das ne original Bezeichnung für den Klein Lack is)), neben flare sehen. Das mal zur farblichen Abgrenzung.

Das Flare ist mir damals als Hot Red verkauft worden, ich denke aber das es Flare ist.

Beide Bikes haben/hatten die Decals nicht unter Lack, ausserdem sind sie nicht folienartig sondern altmodisch wie ein Wasserschiebebild.

Beide Bikes sind für Canti Bremse, also neuer als deines.
 
Bin das nur ich oder sehe ich im ersten Fred-Beitrag einen Rahmen, der eindeutig Pink oder Magenta ist? Wo kommt denn hier die Flare-Diskussion über mittlerweile zwei Seiten her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob du meinen alten Tread schon gelesen hast,

Jo hab ich.....war einer der ersten Funde bei meiner Recherche.

Zur allgemeinen Auflösung der Flare-Verwirrung. Ich hab damit angefange, da der VK sagt(e), dass es sich um Flare handelt und da es 89 lt. Katalog (und meines soll ja ein 89ér sein) auch nur Flare gab....Genau genommen Vibrant-Flare.

Habe mich nochmals mit dem Thema beschäftig. Also ich habe definitiv KEIN rot! Bilder hin oder her. Meines ist Neon-Pink und hat nirgends gelben Untergrund.

Wenn ich so die Kataloge ab 1990 blättere, dann würde ich sagen, meines kommt dem Magenta recht Nahe. Aber

A) gab es doch 89 noch kein Magenta lt. Katalog (und 89 hab ich, sonst wär ja keine U-Brake dran)

B) Finde ich Magenta ab 90 nur in der Kombi mit black oder als einer von drei Farbtönen bei Backfire

So ganz viel schlauer bin ich also nach wie vor nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Rahmen vor 89 in Magenta gab. Jedenfalls hab ich davon noch nie gehört.

Was jetzt noch mehr für Magenta spricht ist der Hinweis von Syn-Crossis. Denn gelbe Grundierung kann ich nicht ausmachen. Der Rahmen hat zwar nicht viele Stelle mit Lackschäden, aber die wenigen, die da sind, dürften dann auch was gelbes aufzeigen.

Stellt sich mir also aktuell die Frage: Kann es sein, dass ich ein 89ér (oder älter) Pinni hab, das komplett in Magenta lackiert ist.
Und zwar von KLEIN?

Woran könnte man denn einen (guten) Repaint noch ausmachen? Die Rahmennummer am Ausfaller ist z.B. einwandfrei zu lesen.
 
Heiligs´Blechle......

Ich schwelge grad nochmal im vom Flunderkoenig erstellten Thema aus 2015 rum und finde folgenden Hinweis von armin-m:

Pinnacles in Magenta konnte man in den frühen Jahren um 1990 rum wohl auf Wunsch bestellen.
Erst später waren die Farben (vor allem die linear fades) den Rädern zugeordnet. Aber auch da
haben sie schon mal Ausnahmen gemacht. Auch gibt es z.B. MC1-Räder mit MC2-Farben.

Pinnacles in Magenta habe ich schon mehrere gesehen. Der User Stediju hatte wenn ich mich nicht
irre (meine Gedanken sind alt und grau... :) )auch mal eines.


Sollte das des Rätsels Lösung sein ? :hüpf:

Je mehr ich mir den Magenta-Renner vom flunderkoenig anschaue würde ich auch sagen....das isses. Dat iss meine Farbe. Nur das er weißen Decals (jedenfalls noch Reste davon) dran hatte.....
 
Steht ja auch zuweilen keingedruckt " Katalogabbildung kann vom Auslieferungs Zustand abweichen da Produktinsprozess bedingt" Da kann ein Katalogaufbau schön daneben gehen
 
Zurück
Oben Unten