TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

ok, danke schonmal. Ich werds dann mal ausprobieren. Sind halt die ersten paar Bike Schuhe die ich mir kaufe. Bin vorher immer mit Hallenschuhen gefahren, da hab ich auch platz vorne und bin nie gerutscht. Ich hab sehr schmale Füsse und die normalen FR sind mMn schon sehr breit geschnitten. Die Canvas sind zwar auch 5.10s aber etwas schmaler.

Ich bin beim durchsuchen des Internets auf Meinungen gestoßen die besagen das bei Bike Schuhen vorne kein platz sein dürfte.
 
ok, danke schonmal. Ich werds dann mal ausprobieren. Sind halt die ersten paar Bike Schuhe die ich mir kaufe. Bin vorher immer mit Hallenschuhen gefahren, da hab ich auch platz vorne und bin nie gerutscht. Ich hab sehr schmale Füsse und die normalen FR sind mMn schon sehr breit geschnitten. Die Canvas sind zwar auch 5.10s aber etwas schmaler.

Ich bin beim durchsuchen des Internets auf Meinungen gestoßen die besagen das bei Bike Schuhen vorne kein platz sein dürfte.
Viel Platz nicht, aber musst halt darauf achten das man verschiedene Socken anzieht, der Fuß anschwillt usw.
 
@Ovale Kettenblätter: Schaut euch mal die Blätter von Bionicon an. IMHO haben die die intelligenteste Lösung was die Überwindung des Totpunkts angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Modellen ist der underschied recht groß. Ich hab Größe 43. bei den Impact(Rennie, Impact low ) bin ich Größe 43 gefahren.

Die Impact VXI und den alten Grauen Freerider fahr ich 44,5.
 
Also ich hab die Schuhe eben nem Kumpel verkauft. Der hat auch 41 aber seine Füße sind minimal größer und ihm passen sie perfekt. Is noch etwas platz vorne aber im im Vergleich zu mir sitzt der Schuh bei ihm einfach besser. Werde jetzt noch mal 40 und 41 bestellen und dann vergleichen.
Hab mir auch überlegt Sohlen einzulegen falls die 40er zu klein sind.
 
Also ich hab die Schuhe eben nem Kumpel verkauft. Der hat auch 41 aber seine Füße sind minimal größer und ihm passen sie perfekt. Is noch etwas platz vorne aber im im Vergleich zu mir sitzt der Schuh bei ihm einfach besser. Werde jetzt noch mal 40 und 41 bestellen und dann vergleichen.
Hab mir auch überlegt Sohlen einzulegen falls die 40er zu klein sind.

Ich habe auch 41 und stand seinerzeit ebenfalls vor der Frage, welche Größe beim Fiveten Freerider die richtige ist. Auf dem Bike-Festival in Willingen fragte ich deswegen am Fiveten-Stand. Antwort: "Wenn du 41 hast, dann kauf 41." Was soll ich sagen? Der Mann hatte recht! :daumen:

Übrigens: Shimano hingegen fällt eher klein aus, deswegen riet man mir bei Shimano, 1-1,5 Nummern größer zu kaufen.
 
Leute, was hat Eure Schuhauswahl in diesem Thread zu suchen? :)
Im Grunde haben die Schuhe nichts mit dem Tyee zu tun aber ich finde es ganz gut das man hier auch ganz gerne mal über den Horizont hinausblickt. Ich hab alle Tyee Fahrer bisher als sehr hilfsbereit kennengelernt und da beantwortet man gerne mal eine Frage im Tyee Thread die nur bedingt mit dem Bike zu tun hat.

Wie anfangs schon geschrieben wollte ich kein neues Thread aufmachen weil eben hier jeder so Schuhe trägt und gerne hilft.
 
@Ovale Kettenblätter: Schaut euch mal die Blätter von Bionicon an. IMHO haben die die intelligenteste Lösung was die Überwindung des Totpunkts angeht

Bin ich eine Saison gefahren und möcht nix anderes mehr. :daumen:
Muß aber fairerweise auch sagen daß ich kein anderes oval-System ausprobiert habe.
 
Ich bin auch vom regulären 32er aufs 30T oval gewechselt, ging für mich hier wo die Auffahrten i.d.R. nicht so ewig lang sind (bayerischer Wald) in Ordnung.
Lt. Bionicon entspricht das KB an der "leichteren" Stelle einem 28er und an der "schweren" einem 32er.
 
Wenn ich von einem 32er rund komme und ein bischen was leichteres möchte dann eher 30 oval oder 32 oval ?

Hatte vorher auch ein rundes 32er und jetzt das B-Ring 32. Lt. bionicon hat es eine Bandbreite von 30-34, also +/- zwei Zähne.
An manchen Anstiegen wäre mir ein 30er Oval lieber, aber das liegt eher an meiner nicht ausgewogenen Trainingsintensität :D. Vom Gefühl würde ich sagen, dass das 32er Rund mit dem 32er Oval gleich ist. Ich hatte eine Auffahrt mal mit beiden gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Immer die gleiche Geschwindigkeit und der Puls war bei beiden Blätter auch gleich, was mein Gefühl bestätigt. Ob das wissenschaftlich oder mit Leistungsmessung anders ist, :ka:.
 
Die Frage wurde schonmal gestellt aber glsube noch nicht beantwortet. Wird die Mattoc mit schwarzen Standrohren ausgeliefert oder nicht? Haette gern alles komplett schwarz an der Gabel. Vllt hat da wer ne Info ;)
 
Die Frage wurde schonmal gestellt aber glsube noch nicht beantwortet. Wird die Mattoc mit schwarzen Standrohren ausgeliefert oder nicht? Haette gern alles komplett schwarz an der Gabel. Vllt hat da wer ne Info ;)
Die Mattoc wird meines Wissens nach in der Regel nicht mit schwarzen Standrohren ausgeliefert.
Ob es dennoch möglich ist, bzw ob es die Mattoc überhaupt noch mit schwarzen Standrohren gibt würde ich einfach direkt bei Propain nachfragen. :winken:
 
Zurück
Oben Unten